Aktuelles

3 Fragen zu Kai (Lösen)

A

Aramai Midori

Guest
Ich hab mir die Genjutsuregeln durchgelesen und folgende Frage quält nun meinen Geist:
Was genau bringt "Kai" jetzt eigentlich?

Technikbeschreibung:
Mit dieser Technik kann man ein Genjutsu von oder gegen sich aufheben, sofern man stark genug in Genjutsu ist im Vergleich zu der aufzulösenden Technik. Für alles weitere siehe Gen-Jutsulösungsregeln.

Das Problem ist:
Man kann nach den Genjutsuregeln soweit ich es verstanden habe Genjutsus lösen, je nachdem wie die Genjutsufähigkeiten des Angreifers und Genjutsu + Chakrakontrolle/2 des Verteidigers in Verhältnis zueinander stehen.

Was genau bringt Kai jetzt in diesem Zusammenhang?
Hilft es einem das Jutsu zu lösen? Oder ist es ohne gar nicht möglich?
Das erstere müsste ja in irgendeiner Form der Beschreibung zu entnehmen sein, doch da steht nichts.
Das zweite ist unlogisch, da Kai nicht auf Areagenjutsus angewendet werden kann und diese dann unlösbar wären. . .

Aber darauf bezieht sich noch meine zweite Frage:
Warum kann man mit Kai keine Areagenjutsus lösen?
Bei Sound ist mir der Gedankengang klar, aber bei Area heißt es ja nicht, dass man das gesamte 5 Hektargenjutsu killt, sondern sich nur selbst von dem Einfluss befreit.
Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Sakura während des Chuninexamens "Kai" als Konter gegen Kabutos Area - Schlafgenjutsu verwendet hat.

Und dann noch die dritte Frage:
Warum ist bei Kai als Chakrakosten konstant D angegeben, wenn in der Beschreibung für "alles weitere" auf die generellen Regeln verwiesen wird.
Oder ist genau das der Vorteil von "Kai", nämlich geringe Chakrakosten, auch wenn man stärkere Genjutsus löst?

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und noch nicht irgendwo anders beantwortet worden. . . obwohl ;) dann müsstet ihr euch keine gedanken mehr machen.
hab zumindest versucht irgendwo was zu finden, problem ist nur, dass die suchmaschiene "kai" als zu unklares wort unberücksichtigt lässt. . .
 

Kenji

New Member
Beiträge
485
Hilft es einem das Jutsu zu lösen? Oder ist es ohne gar nicht möglich?
So wie ich es immer verstanden habe nicht. Das ist ja der Sinn der Technik, wenn man Genjutsu einfach so mitm Fingerschnippen auflösen könnte wären sie underpowered und fast unnütz. (Es sei denn man hat überragende Chakramenge und -kontrolle, dann kann man kleineres Zeug sicherlich auch einfach so abschütteln.)

Das zweite ist unlogisch, da Kai nicht auf Areagenjutsus angewendet werden kann und diese dann unlösbar wären. . .
Areajutsu kann man soweit ich mich erinnere ja auch nicht auflösen.

Aber darauf bezieht sich noch meine zweite Frage:
Warum kann man mit Kai keine Areagenjutsus lösen?
Bei Sound ist mir der Gedankengang klar, aber bei Area heißt es ja nicht, dass man das gesamte 5 Hektargenjutsu killt, sondern sich nur selbst von dem Einfluss befreit.
Das Genjutsu liegt im Falle von "Area", wie der Name verrät, ja gar nicht direkt auf dir, sondern auf einem Gebiet und wirkt damit auch auf dich, solange du im Zielgebiet befindlich bist.
Und selbst wenn du die Illusion von dir selbst runter kriegtest... Hast du dich dabei aus dem Radius bewegt, wenn das Jutsu dich relativ unbeweglich macht (Und das machen viele Genjutsu)? Eher nicht, stehst also noch mitten drin und es wirkt sofort wieder.


Den Rest weiss ich nicht, da ich mich weder mit Genjutsu noch Naruto befasse. Können die Andern mal was zu sagen.
 

Hyuuga Itoe

Active Member
Beiträge
1.319
Größe
167cm
Steckbrief
Link
Hm. Genjutsu entstehen doch dadurch, dass der Chakrafluss des Gegners manipuliert wird (siehe Obito, wie er Rins gestörten Chakrafluss erkennt und daher auf ein Genjutsu schließt).
Auch ein Area-Genjutsu muss demnach, genau wie ein Sound-Genjutsu, auf irgend eine Art und Weise den Chakrafluss des Gegners verändern um ihn so einer Illusion zu unterwerfen.

Daher könnte man nach meinem Verständnis zwar Sound-Genjutsus auflösen, nur würden sie sich sofort wieder aktivieren, solange die Melodie noch erklingt.

Darf ich das dann so verstehen, dass diese Melodie bei Area-Genjutsus sozusagen der Bereich ist, in dem das Area-Genjutsu wirkt? Ansonsten müsste man sich nämlich, wie Midori gesagt hat, daraus befreien können.

Genug Ahnung für eine Antwort habe ich nicht, da müsste man sich vermtulich eher an Akemi/Junko oder Perso wenden... als zählt das hier eher als neugieriges Nachgefrage ^.^
 

Kenji

New Member
Beiträge
485
Daher könnte man nach meinem Verständnis zwar Sound-Genjutsus auflösen, nur würden sie sich sofort wieder aktivieren, solange die Melodie noch erklingt.

Darf ich das dann so verstehen, dass diese Melodie bei Area-Genjutsus sozusagen der Bereich ist, in dem das Area-Genjutsu wirkt? Ansonsten müsste man sich nämlich, wie Midori gesagt hat, daraus befreien können.
Genau so habe ich Area Jutsu imer verstanden und genau das habe ich ja auch geschildert. In der Hinsicht sind Area und Sound sich recht ähnlich, wobei Sound gewöhnlich weiter reicht schätze ich mal (man hört ohne all zu viele Störgeräusche doch recht weit) und Area eben den Vorteil haben, dass man nicht den "Auslöser" des Hörens hat, sondern die Technik sofort einsetzt wenn man in der Nähe ist (Ausserdem funktioniert es auch bei Leuten ohne Ohren :P).
 
A

Aramai Midori

Guest
Ok, das mit den Areagernjutsus habe ich jetzt verstanden, allerdings frage ich mich dann, warum es nicht eine ähnliche Lösung gibt wie mit Soundjutsus, sprich man kann es kurz abschütteln, aber die Wirkung setzt nach wenigen
Sekunden wieder ein solange man noch im Wirkungsbereich ist.

Denn so wie ich das aus Manga/Anime verstanden habe ist der Schlüssel zum lösen von Genjutsu das Aufrütteln,Stören oder Unterbrechen des Chakraflusses im Gehirn. Wenn Kai jetzt eine Technik ist, die dies ermöglicht/einem dabei hilft kann man sich damit also auch von Area und Soundjutsus befreien.
Problem dabei ist, dass das nachströmende Chakra unmittelbar wieder den Veränderungen durch das Jutsu unterworfen und die Illusion wieder entstehen lässt.

Nach diesem Gedankengang müsste hier dann ein Faktor Chakrakontrolle ins Spiel kommen, wie lange man seine Chakras vom/im Gehirn unterbrechen/schützen kann, um zu ermitteln, wie viel Zeit einem bleibt, bis das Genjutsu wieder wirkt.
 

Hyuuga Itoe

Active Member
Beiträge
1.319
Größe
167cm
Steckbrief
Link
Also so wie ich das sehe, stoppt man mit Kai für kurze Zeit den Chakrafluss... oder lässt auf einmal sehr viel Chakra fließen? Ach, ich weiß es nicht mehr genau.

Auf jeden Fall würde bei Sound-Genjutsu die Wirkung wieder eintreten, sobald du die Musik wieder hörst, bei Area-Genjutsu sobald du in den Bereich des Jutsu kommst. Dies ist *sofort* - Also noch während du Kai anwendest wirst du wieder manipuliert etc.
Vll. müsste/könnte man da ne halbe Sekunde durch Chakrakontrolle rausschalgen, aber mal ernsthaft: Wer profitiert von so einer komplizierten Regelung?

Ein Kai funktioniert plötzlich nich? Gut, du hörst ne Melodie - gute Begründung. Keine Melodie da, aber Kai funktioniert trotzdem nich? Dann schleunigst weg hier und in 100m noch einmal versuchen, fertig.

Ich denke eine weitere Regelung dafür wäre irgendwie unnötig ^.^
 
A

Aramai Midori

Guest
Macht Kai für ein paar Sekunden taub?
Da ansonsten zu Sound das selbe zu sagen ist, wie zu Area, nämlich dass die Wirkung augenblicklich wieder einsetzt, da man die Melodie hören muss, damit das Jutsu überhaupt wirkt und ohne diese Vorraussetzung man doch auch nicht Kai einsetzt.

Ansonsten finde ich Areagenjutsus in den Regeln etwas grenzwertig formuliert.
Dort steht als Vergleich "Fatamorgana".
Fatamorganas sind allerdings wirkliche Illusionen. Ich meine damit, dass nicht der Geist manipuliert ist und sich etwas vorstellt, sondern wirklich Lichtteilchen die Sehnerven reizen und ein Bild von etwas zeigen, das dort wo wir es sehen nicht steht.

Genjutsu heißt aber, dass das Chakra in den Gehirnen der Personen innerhalb des Areals verändert wird und nicht unsere Wahrnehmung durch falsche Informationen uns Illusionen vorgaukelt.
Daraus lässt sich meiner Meinung nach schließen, dass man die Wirkung durch Kai zumindest kurzzeitig ähnlich wie bei Soundjutsus aufheben kann.

Überhaupt fällt mir da noch eine Frage ein:
Fällt das wieder ins Jutsu fallen, nachdem man Soundjutsus (bei Areajutsus ist die Frage ja noch offen) kurzzeitig gelöst hat nicht in die Kategorie "Ein weiteres mal vom gleichen Jutsu betroffen" und hat damit die Auflösungsschwierigkeit "Ohne Anstregung"?
 

Hyuuga Itoe

Active Member
Beiträge
1.319
Größe
167cm
Steckbrief
Link
*schulter zuck* Meiner Meinung nach bringts das Auflösen von Sound oder Areal Genjutsu einfach nicht, fertig. Wenn du da so sehr ins Detail gehen willst werden sich hier wohl mal Shi-chan & Co melden müssen x)
 
Oben