Aktuelles

Das Rosenspiel

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
1.

Google lässt grüßen. ;)
Danke für die Rose!

Ich glaube der Herbst verabschiedet sich mit diesem Wochenende dann schon... v.v
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
2. Spiel es, du Cheater :P

Wenn der Herbst vorbei ist hast du eh keinen Grund mehr rauszugehen, da erfrierst du nur!
 

Sakkaku Hebi

Well-Known Member
Beiträge
694
Alter
17 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
3

Ich hatte es mir iwann letzte Woche auch gegönnt, aber noch keine Zeit gehabt, es zu spielen. Ist das so klasse, wie alle sagen? D:
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
4.

Es ist im Grunde wie Assassin's Creed. Aber in Mittelerde. Und irgendwann mutierst du zu einem zwei-toter-Mann Terrorkommando und bringst Orkköpfe zum Explodieren :3
 

Sakkaku Hebi

Well-Known Member
Beiträge
694
Alter
17 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
5

Ich habe einmal in meinem Leben AC gespielt und bin an der Steuerung gescheitert. Fängt ja schon gut an. :D
Rose an den, der will!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
1. *Grabsch*

Es sind vier Tasten zum Laufen, eine zum Hüpfen, und zwei Maustasten zum Hauen und Parieren. So schwer isses nicht :D
 

Sakkaku Hebi

Well-Known Member
Beiträge
694
Alter
17 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
2

Ich meinte ja auch nicht, dass ich mit der Anzahl der Tasten überfordert war. Die Steuerung war nur iwie sehr... "klobig"?
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
3.

Das Problem hatte ich nicht. Jetzt geh schon Orks hauen, ich bin so frustriert dass es außer mir keiner zu kennen scheint :D
 

Sakkaku Hebi

Well-Known Member
Beiträge
694
Alter
17 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
4 Also, was meinste: SoM > Skyrim? Oder andersrum? Wie weit reicht die Frustration? :D
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
5. SoM >>> Skyrim.

SoM hat ein solides, nicht überkompliziertes Kampfsystem und komplett dynamisch generierte und (in gewissen Grenzen) interaktive Gegner und ein charmantes Setting. Die Story ist nicht umwerfend, aber ganz cool.

Skyrim hat in dem Sinne kein Kampfsystem. Oder sonst irgendein System. Es ist eigentlich ein (sehr hochgezüchteter) Simulator, der dem Spieler simuliert er müsse eine vom Developer aufgegebene, frühe Betaversion eines ES-Titels fertigstellen, indem er die 3256 perfekten Mods installiert ohne dass ihm dabei die baufällige Engine abkackt oder in Scriptlag erstickt.

Videospielrose an den ersten der anfängt SoM zu spielen!
 

Sakkaku Hebi

Well-Known Member
Beiträge
694
Alter
17 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
1 Ich persönlich war ja irgendwie noch nie ein Fan von Mods. Vllt. spricht da aber auch die Oldschoolgamerin aus mir. :D Aber gut, dann werde ich mir nachher mal SoM anschauen. Wehe, es ist doof! :P

Und.. danke für die Rose? x'D
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
2. Wer Skyrim ohne Mods mag ... nein, das sag ich jetzt nicht :D aber ich glaube wir tolerieren die gigantischen Schwächen in Elder Scrolls Titeln nur weil manches in der Morrowind-Ära noch okay war und zur Tradition wurde (dass man sich massiv verleveln kann, manche Skills für'n Eimer oder OP sind, NPCs im Grund Textblöcke auf Beinen sind ... ) und man sich spätestens seit Oblivion nicht mehr darüber wundert dass die verschiedenen Plots null miteinander interagieren, eher dröge ausgestaltet wurden, und teils sehr wenig Sinn drinsteckt!

Und keine Ursache :3
 

Sakkaku Hebi

Well-Known Member
Beiträge
694
Alter
17 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
3 Hahaha, ist Sykrim wirklich so furchtbar? Dabei wurde das doch so krass gehypet. :D
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
4. Das offene Skillsystem ist fundamental keine gute Idee - es wird als Freiheit angepriesen, beschränkt dich aber in dem was du im Spiel machen kannst, weil es dir ungewollt Skills aufdrückt. Wenn du etwa konsequent Magier sein willst, darfst du keine verschlossenen Türen zu öffnen versuchen oder im Ernstfall mal zum Dolch greifen, sonst wirst du zwangsläufig zum Spezialisten für Schlösser oder Einhandwaffen. Es führt auch zu bizarrem Spielverhalten um Skills zu steigern. Z.B. den altbekannten "Kreatur beschwören und dann mit Kampffähigkeit töten" oder "Ein Gewicht auf die Laufen-Taste Legen und Essen gehen, steigert ja den Athletik-Skill" Methoden. Typisch für Morrowind oder Oblivion war auch der Tipp, eine schlechte Waffe im Gepäck zu haben um damit harmlose Gegner totzuklopfen - je öfter man schlägt desto mehr steigert das den Skill, und verletzt zu werden steigert die Rüstungsfähigkeit! Die Welt skaliert außerdem streng nach dem Gesamtlevel, d.h. wenn du nicht genug Kampfskills mit hochziehst kannst du nur Diebesfähigkeiten gesteigert haben und die Kampfgegner hauen dich um. Da viel an der Welt über Zufallsbegegnungen läuft und die meisten Kämpfe nur als Kämpfe lösbar sind, sind deine Möglichkeiten dich mit Diplomatie oder Schlösserknacken aus Kampfsituationen zu ziehen extrem begrenzt. Und gerätst du in Kämpfe, ist die Gegner-KI schwach - viele Gegner lassen sich einfach durch rückwärtslaufen und schießen handlen, stehen sich gegenseitig im Weg oder latschen in Fallen. Wenn man Morrowind spielt braucht man nur eine Methode zu levitieren und etwa 70% der Kämpfe sind unproblematisch (weil Nahkampfgegner dich schwebend natürlich nicht treffen). Bedeutsame strategische Entscheidungen gibt es auch selten.
Jedes Elder Scrolls Spiel hat außerdem mehrere Wege das ohnehin eher lasche Balancing völlig zu zersprengen, etwa indem man die Kosten für alle Zauber auf null drückt. "dann machs halt nicht" zieht als Gegenargument auch nicht - ein gutes Spiel ist so entworfen dass die Machtkurve an keinem Punkt zu sehr in die eine oder andere Richtung schwingt und Exploits dieser Art nicht drin sind. Es muss den Spieler herausfordern seine ganze Schläue und Fertigkeit einzusetzen - nicht nur solange herausfordernd sein wie man sich aktiv zurückhält.

Aber vielleicht größte Problem in Skyrim ist, dass es sich als offenes RPG anpreist, aber so gut wie keinen Respekt vor deinen Leistungen hat. Die einzelnen Plotstränge berühren sich nur für kleine Anspielungen, Konsequenzen deiner bisherigen Karriere gibt es nie. Du kannst z.B. zum Erzmagier aufsteigen, aber diese Autorität ist außerhalb dieser Gilde für gar nichts gut (außer ein bisschen dynamischen Wachendialog). Gibts in einer Nebenquest eine Frage die du mit dieser Autorität plausibel auflösen könntest? Tja, du kannst zehnmal Erzmagier sein, deine Meinung interessiert trotzdem keinen. Das Problem erstreckt sich auf alle Gilden / Organisationen denen du beitreten kannst und geht in dieser Form schon seit Oblivion so. Als Kopf der Assassinengilde kann ein Gegenüber dich mit Ermordung durch diese Gilde bedrohen ohne dass du höflich drauf hinweisen könntest dass das nicht passieren wird. Deine Möglichkeiten deinem Charakter ... naja, Charakter zu verleihen sind auch sehr begrenzt - der Dialog ist minimal, die einzige bedeutungsvolle Entscheidung bei der Charaktererstellung ist die Spezies (die auch fast keine Konsequenzen hat), und das gesamte Spiel ist so entworfen dass du mit jedem Konzept jede Quest machen und jedes Ding erreichen kannst. Das Spiel nutzt jede Gelegenheit, dich keine Entscheidungen treffen zu lassen - und wenn doch, dann keine permanenten und bedeutungsvollen.

tl;dr: Das ganze Konzept der ES-Serie ist im Grunde ein großes philosophisches Missverständnis über die Bedeutung von Entscheidungsfreiheit. Entscheidungsfreiheit ohne Konsequenzen wird bedeutungslos.
 

Sakkaku Hebi

Well-Known Member
Beiträge
694
Alter
17 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
5

Hmm...Das klingt in der Tat alles sehr ernüchternd. Zum Glück hab ich nicht viel dafür bezahlt. Und in SoM wird/ist alles besser? o:
Rose an dich :3
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
1. Haha, Danke! Wo sind überhaupt die anderen? Alle vergrault?
Damit ist nicht gesagt dass Skyrimm keinen Spaß machen kann. Aber es ist kein gutes Spiel! :D

SoM ist begrenzter im Umfang, weil es einen vorgegebenen Protagonisten und Handlung hat, so eine Geschichte ist leichter gut zu erzählen als der freischwingende Plot in Skyrim. Ich finde auch dass die Welt interaktiver gestaltet ist (Orks können sich z.B. an vorige Begegnungen erinnern). Der Anfang kann vielleicht ein bisschen knfiflig sein, aber es wird leichter und du darfst auch sterben! :D
 

Dokuiki Takeo

Chuunin
Beiträge
288
Alter
16 Jahre
Größe
174 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
2

Mir gefällt, dass hier gezählt wird. :D
Ich gebe direkt mal meinen Senf dazu: Stimme dir da in vielen Punkten zu, was Skyrim angeht, aber würde es nicht einfach so als schlechtes Spiel abstempeln. Finde es generell schwierig ein Spiel als "nicht gut" zu bezeichnen, wenn es doch scheinbar die Erwartungen einer großen Spielerschaft erfüllt (Auch wenn ich mich nicht unbedingt dazu zähle ;)). Die Stärke von Skyrim ist meiner Meinung nach, dass es sehr unkompliziert ist und man ziemlich gedankenlos einfach ein paar Stunden abschalten kann. Von Story müssen wir nicht reden, denn da gibt es wenn überhaupt ein paar wenige Nebenquests, die "ganz interessant" sind.. Mehr aber auch nicht.
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
3. Freu dich nicht zu früh, es wird auch oft falsch gezählt :D

Ich würde die Qualität nicht nach dem kommerziellen Erfolg beurteilen. Natürlich sind Urteile immer subjektiv, aber Skyrim wird nicht "gut", nur weil es sich gut verkauft hat. Ich glaube Stephenie Meyer lebt auch nicht schlecht von ihren Büchern, aber das macht Twilight nicht zu einem guten Buch, wenn du diesen brutalen Vergleich mal erlauben möchtest. Und wenn man - wie ich finde - vernünftige Maßstäbe an ein Action-RPG anlegt, zeigen sich bei Skyrim eben zu viele Schwächen um es noch gut zu nennen. Das heißt nicht dass es sich nicht eignet um abzuschalten (ich will nicht wissen wie viel Zeit ich damit verbracht hab ...) aber ich finde ein bisschen höher als das dürfen die Ansprüche sein!
 
Oben