Aktuelles

Genjutsus des Gesangs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sakkaku Akane

Member
Beiträge
100
Alter
14 Jahre
Größe
1, 68 m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Furuwa Seru Hibiki (Erbeben lassende Vibration)

Element: Keines
Typ: Genjutsu - Sound
Rang: B
Chakrakosten: C pro Minute
Reichweite: Hörbereich

Voraussetzung: Instrument der Wahl (z. B. Gitarre), Chakrakontrolle Stufe 5, Chakramenge Stufe 3

Beschreibung: Diese sehr tief und schnell gespielte Melodie, die beinahe wie ein tiefes anhaltendes Brummen klingt, sorgt bei jedem, der sie hört, für die Illusion eines Erdbebens. Nicht nur, dass die Erde bebt, auch scheinen für diejenigen, die sich davon täuschen lassen, alle Scheiben zu zersplittern, Blätter von den Bäumen zu fallen und ganze Vogelschwärme sich panisch in die Lüfte zu erheben. Auch andere Phänomene, die für ein Erdbeben typisch sind, werden wahrgenommen. Des Weiteren lässt sich das Gehirn der Betroffenen auch dahingehend täuschen, dass man das Erdbeben nicht nur sieht und hört, sondern auch fühlt. Dies beschränkt sich allerdings nur auf eine bestimmte Sache, nämlich den Verlust des Gleichgewichts, da das Gehirn dahingehend getäuscht wird, dass der Boden unter ihm stark bebt, und es den Schluss zieht, dass ein Stehen darauf kaum möglich ist.
Dabei vermeidet die Illusion es so gut wie möglich, die Personen in irgendeine Situation zu bringen, in welcher sie in akute Gefahr gelangen würden. Es wird also niemals ein Baum direkt neben einer Person umstürzen und auf dieser landen, da der Person nichts passieren würde und die Illusion somit gebrochen wäre.

Sekkin Guntai (Herannahen der Armee)

Element: Keines
Typ: Genjutsu - Sound
Rang: D
Chakrakosten: D pro Minute
Reichweite: Hörbereich

Voraussetzung: Instrument der Wahl (z. B. Trommel), Chakrakontrolle Stufe 4, Chakramenge Stufe 2

Beschreibung: Wie das Schlagen von Pferdehufen auf dem Boden klingt die Melodie, die der Anwender für dieses Jutsu anstimmt. Doch aus dem Geräusch, das allenfalls von einem einzigen Tier stammen kann, wird mittels der Illusion eine ganze Herde an Pferden, welche sich durch ein lautes Getöse anzumelden scheinen. Doch es handelt sich dabei nicht um irgendeine einfache Herde von Wildtieren, sondern gezähmte Pferde, die auf ihren Rücken schwer gerüstete Krieger tragen.
Alle Betroffenen hören dementsprechend nicht nur das Galoppieren der Pferde, sondern auch das Klirren von Rüstungen und die Rufe der Krieger. Des Weiteren kann man in einer gewissen Entfernung die herannahende Armee auch sehen, natürlich abhängig von der Umgebung.
Je näher die Armee kommt, desto mehr verliert sie an Glaubhaftigkeit, da es sich bei den Pferden und ihren Reitern um undetaillierte Illusionen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Soundgenjutsus existieren, jap. Aber es hat auch einen Grund, warum man dazu im Allgemeinen Instrumente verwenden muss, wobei es sich nicht einmal um die klischeetypische Flöte handeln muss. Ein Klavier würde es auch tun, ist nur nicht so praktisch. Die Stimme allein reicht dazu allerdings nicht aus, ingame logisch her, weil man nichts zum Konzentrieren des Chakras besitzt (keine Fingerzeichen, die bei Soundjutsus praktisch über das Spielen des Instruments ersetzt werden), von mir aus betrachtet, weil sie zu stark wäre.

Soundgenjutsus sind eine machtvolle Kiste, weil man sie nicht brechen kann und solange man nicht halb taub ist oder Ohrstöpsel dabei hat, kann man sie auch sehr schlecht abblocken. Deswegen ist es von Vorteil für die Balance, dass der Anwender keine Hand mehr frei hat, wenn er sie wirkt. Auch wenn man schreibt, dass der Awender zu keinen Aktionen fähig ist, während er singt, kommt dann die Frage, was eine Aktion ist (eine Tür aufschließen, eine Leiter hochklettern, einen Schritt zur Seite machen). Zusätzlich ist dann da eben das Problem, das normale Jutsus Fingerzeichen brauchen. Es gibt nur wenige Ausnahmen und das sind im Grunde großteilig die Hyuuga und die Sakkaku mit ihren Clanjutsus. Das sind aber auch Kekkeis, da geht so etwas schon eher.

Kurz und knapp: Einfach nur singen für Genjutsus ohne Fingerzeichen wäre eines eigenen Clans würdig. Singen und Fingerzeichen zusammen würde den Witz aus den Jutsus nehmen, denke ich. Natürlich kannst du sie dennoch behalten und am Anfang ein paar Gesten machen. Hier hätte ich aber auch nochmal gerne eine Zweitmeinung von entweder @Yabu oder @Madoi . Mal sehen, ob sie das diesmal sehen <:
 

Sakkaku Akane

Member
Beiträge
100
Alter
14 Jahre
Größe
1, 68 m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ich verstehe deine Bedenken an den beiden Techniken, weswegen ich mich dazu entschlossen habe Erstere zu einem Gitarrenjutsu abzuändern, während ich Zweitere durch ein Trommeljutsu ersetzt habe, damit zumindest ein klitzekleines bisschen Abwechslung in die Instrumentauswahl der Soundjutsus kommt. Gesangjutsus werde ich zu einem anderen Zeitpunkt dann noch einmal als Bluterbe aufgreifen.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Du musst überhaupt kein Instrument angeben, alle Soundjutsus lassen sich mit dem Instrument deiner Wahl durchführen. Deswegen steht da auch immer Flöte (oder ähnliches) wobei "ähnliches" irgendein Instrument ist.
 

Sakkaku Akane

Member
Beiträge
100
Alter
14 Jahre
Größe
1, 68 m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Dann würde ich ehrlich gesagt dazu anraten, bei den Soundjutsus als Voraussetzung "ein Instrument" stehen zu haben. Zum Einen werden nämlich die meisten User bei der Floskel "Flöte oder ähnliches" es so verstehen, dass sie eine Flöte oder ein Instrument, welches einer Flöte ähnlich ist, benötigen. Zum Anderen, darauf möchte ich hinweisen, steht bei den Soundjutsus ausnahmslos "Flöte (oder vergleichbares Blasinstrument)".
Dementsprechend ist nirgendwo ersichtlich, dass alle Soundjutsus sich mit einem Instrument der Wahl durchführen lassen.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Im Waffensystem ist zu finden, dass ein beliebiges Instrument erlernt werden kann; in den Jutsus steht die Flöte als Beispiel, weil sie schön handlich ist und daher meistens gewählt wird (und weil damals die einzige Genjutsuka mit Soundjutsus eine Flöte hatte). Wir hatten aber auch schonmal ein Saiteninstrument und wenn der Spieler das damals verstanden hat, dann sehe ich keinen Grund, das irgendwie anzupassen. Ist natürlich möglich, dass besagter Spieler einfach ein Genie war, aber ich glaubs nicht ganz.
 

Sakkaku Akane

Member
Beiträge
100
Alter
14 Jahre
Größe
1, 68 m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ja, im Waffensystem ist zu finden, dass man ein beliebiges Instrument lernen kann, aber nicht ausdrücklich, dass man dieses Instrument auch für alle Jutsus nutzen kann.

Des Weiteren möchte ich auf folgendes hinweisen:

Shinobi no Utá (Lied des Ninjas)

Element: Keines
Typ: Genjutsu - Sound
Rang: C
Chakrakosten: D für 5 Minuten wirken
Reichweite: Hörbereich

Voraussetzungen: Flöte (oder vergleichbares Blasinstrument), Chakrakontrolle Stufe 5, Chakramenge Stufe 2

Beschreibung: Ein mittelstarkes Genjutsu welches dem Ziel vorspielt, dass es weder hungrig, noch durstig, noch müde, noch erschöpft ist bzw. wird, lässt einen also alles aus sich heraus holen, bis man an Erschöpfung stirbt. Das Genjutsu bzw. das Flötenspiel muss die ganze Zeit aktiv gehalten werden. Das ganze kann auch stark nach hinten los gehen, da man sich selbst nur noch schwer einschätzen kann.
Das mag nun die kleinste Erbse, die man unter der hintersten Kiste hervorgekramt hat, zu sein, doch es widerspricht nun einmal deiner Aussage. Des Weiteren gibt es mehrere Personen, die da einer ähnlichen Meinung sind wie ich und ich kann dir gerne den entsprechenden Chatlog per "PN" schicken, wenn du möchtest. Außerdem stellt es nun aber doch auch wirklich kein großes Problem dar, einfach bei allen bestehenden Soundjutsus diese Voraussetzung in "Ein Instrument" umzuwandeln und beim Waffensystem ausdrücklich zu erwähnen, dass man jedes Instrument für jedes Jutsu nutzen kann. Vor allem da man nicht von jedem einzelnen Spieler verlangen kann, solch einen - Verzeihung - teilweise an den Haaren herangezogen wirkenden Schluss zu ziehen. Insbesondere da im Chat bei mehreren Usern anklang, dass sie niemals auf die Idee gekommen wären, dass die Jutsus nicht auf bestimmte Instrumente bezogen sind.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Also Akane,

grundsätzlich möchte ich auf eine Sache hinweisen: Der Chat ist eine inoffizielle Plattform. Zwar trifft man dort einige Spieler, aber bei weitem nicht alle. Diese Aussagen sind also nicht stellvertretend für die Gemeinschaft. Bisher gab es bei uns keine Beschwerden, deswegen haben wir auch keinen Grund gesehen, das ändern zu müssen.
Dass wir hier und da kleine Missverständlichkeiten haben könnten, bleibt bei der Zahl der Jutsus nicht aus. Wenn du die gerne durcharbeiten willst, tu dir keinen Zwang an.

Außerdem lege ich dir ans Herz, dir deine Art noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen, denn so wirst du dir hier keine Freunde machen. Dir will ja keiner was Böses, aber mit dieser Art sorgst du für unnötigen Stress und schon jetzt für böse Worte - das ist in einem Forum doch absolut unnötig.
 

Sakkaku Akane

Member
Beiträge
100
Alter
14 Jahre
Größe
1, 68 m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ich entschuldige mich, da ich mich wirklich im Ton vergriffen habe und es nun wahrscheinlich, nebst dir, genügend Leute gibt, die mich dadurch nicht mögen und sich auf ewig ihren Mund hinter meinem Rücken zerreißen werden. Damit muss ich nun wohl leider leben.

Und sicherlich sind das nur ein paar wenige Aussagen, doch es zeigt dennoch, dass es Raum für Unverständnis gibt. Die Jutsus habe ich nicht durchgearbeitet, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht, mir alle Steckbriefe anzusehen bzw. ihre Genjutsu-Spalte. Es gab keine einzige Person, die ein Soundjutsu besitzt, jedenfalls bisher nicht. Könnte ein Grund sein, warum es bislang keine Beschwerden gab, da diejenigen, die es hatten entweder wirklich Genies waren oder sich gedacht haben, dass man es ihnen schon sagen würde, wenn sie einen Fehler gemacht hätten. Doch ich denke, das ändert jetzt auch nichts mehr an der Sache. Ich sehe ein, dass mein Versuch einen möglichen Fehler oder zumindest Lücke im System auszumerzen falsch aufgenommen und/oder rüber gebracht wurde. Entschuldige für die Mühe, ich habe bei der Voraussetzung die Instrumente raus genommen.
 

Yabu

Member
Beiträge
166
It´s Panda-Time!!!

Ich schreibe mal in roter Farbe, um meine Anmerkungen von deinem Text zu trennen. Heißt damit natürlich nicht, dass das jetzt sofort falsch ist. Na gut, manchmal schon, aber das sehen wir ja gleich. ;-)
Dann mal ans Werk!


Furuwa Seru Hibiki (Erbeben lassende Vibration)

Ich habe an dieser Stelle folgendes Problem. Die Tatsache, dass wir ein Erdbebenjutsu bereits haben, ist mir erst einmal egal, da wir unterschiedliche Ränge haben, dafür aber das Element eines Sound-Jutsus. Weitaus problematischer sehe ich da die zusätzlichen Auswirkungen. Die aufsteigenden Vogelschwärme, die stürzenden Bäume etc. sind ein wenig problematisch. Wenn du die anderen Jutsus des C-Ranges studierst, wirst du feststellen, dass auf dieser Ebene lediglich ein Gefühl, ein Zustand oder ein Sinneseindruck zumeist beeinflusst wird. Ich habe ein wenig gegrübelt und würde hier den B-Rang vorziehen. Ich lasse mich aber gern auf eine Diskussion ein, sofern du hier anderer Ansicht bist.

Element: Keines
Typ: Genjutsu - Sound
Rang: C
Chakrakosten: D pro 2 Minuten
Reichweite: Hörbereich

Voraussetzung: Chakrakontrolle Stufe 4, Chakramenge Stufe 2

Beschreibung: Diese sehr tief und schnell gespielte Melodie, die beinahe wie ein tiefes anhaltendes Brummen klingt, sorgt bei jedem, der ihn hört (Hier stimmt der Bezug wohl nicht. Ist die Melodie gemeint, müsste hier "der sie hört" stehen; wenn hingegen das Brummen gemeint ist, müsste es "der es hört" sein) , für die Illusion eines Erdbebens. Nicht nur, dass die Erde bebt, auch scheinen für diejenigen, die sich davon täuschen lassen, alle Scheiben zu zersplittern, Blätter von den Bäumen zu fallen und ganze Vogelschwärme sich panisch in die Lüfte zu erheben. Auch andere Phänomene, die für ein Erdbeben typisch sind, werden wahrgenommen, allerdings nur gesehen oder gehört. Dabei vermeidet die Illusion es, so gut wie möglich, (Es gibt zwar bei "so gut wie möglich" die Variante mit Kommata, aber eher dann, wenn durch die Apposition ein Nebensinn eingeführt werden soll. So, wie ich den Satz aber verstehe, ist das so gut wie möglich ein fester Bestandteil des Hauptsatzes. In diesem Fall müsste das Komma verschwinden.) die Personen in irgendeine Situation zu bringen, in welcher sie in akute Gefahr gelangen würden. Es wird also niemals ein Baum direkt neben einer Person umstürzen und Zwei unterschiedliche Situationen werden beschrieben. Ein "oder" wäre hier ein bisschen passender. auf dieser landen, da der Person nichts passieren würde und die Illusion somit gebrochen wäre.
Ist der Unterschied zwischen dem Genjutsu-Rang des Anwenders und des Gegner größer als 2, so lässt sich das Gehirn der Betroffenen auch dahingehend täuschen, dass man das Erdbeben nicht nur sieht und hört, sondern auch fühlt. Dies beschränkt sich allerdings nur auf eine bestimmte Sache, nämlich der Verlust des Gleichgewichts, da das Gehirn dahingehend getäuscht wird, dass der Boden unter ihm stark bebt und es den Schluss zieht, dass ein stehen (aufgrund der Substantivierung groß zu schreiben) darauf kaum möglich ist. Der letzte Abschnitt könnte meiner Meinung nach bei einem B-Rang (siehe oben) seinen optionalen Charakter verlieren und von Anfang an ein fester Bestandteil des Genjutsus werden.


Sekkin Guntai (Herannahen der Armee)

Element: Keines
Typ: Genjutsu - Sound
Rang: D
Chakrakosten: D pro 2 Minuten
Reichweite: Hörbereich

Voraussetzung: Chakrakontrolle Stufe 4, Chakramenge Stufe 2

Beschreibung: Wie das Schlagen von Pferdehufen auf dem Boden klingt die Melodie, die der Anwender für dieses Jutsu anstimmt. Doch aus dem Geräusch, das allenfalls von einem einzigen Tier stammen kann, wird mittels der Illusion eine ganze Herde an Pferden, welche sich durch ein lautes Getose (Das ist wieder so ein Moment, wo ich meinen Job hier liebe. Ich musste nämlich selbst nachdenken, um mir den Unterschied zwischen "Getose" und "Getöse" noch einmal zu vergegenwärtigen. Aber: Getose wird nur im Zusammenhang mit Winden, Stürmen etc. benutzt, kommt es doch von Tosen. Da wir hier aber von Lärm sprechen, müsste demzufolge Getöse kommen) anzumelden scheinen. Doch es handelt sich dabei nicht um irgendeine einfache Herde von Wildtieren, sondern gezähmte Pferde, die auf ihren Rücken schwer gerüstete Krieger tragen.
Alle Betroffenen hören dementsprechend nicht nur das Galoppieren der Pferde, sondern auch das Klirren von Rüstungen und den Rufen das Rufen oder die Rufe der Krieger. Des Weiteren kann man in einer gewissen Entfernung die herannahende Armee auch sehen, natürlich abhängig von der Umgebung.
Je näher die Armee kommt, desto mehr verliert sie an Glaubhaftigkeit, da es sich bei den Pferden und ihren Reitern um undetaillierte Illusionen handelt. Diese können einen zwar auf Entfernung ziemlich gut täuschen, betrachtet man sie jedoch von Nahem, so fliegt die Illusion sehr schnell auf. (Mag mich täuschen, aber der letzte Satz erscheint mir die Wiederholung des vorherigen zu sein. Vielleicht einen streichen?)

Das war es auch schon. Sieht zwar nach viel aus, ist es aber eigentlich gar nicht. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass ich nicht noch was übersehen habe oder aber zu einer anderen Sache meine Bedenken äußere. Ich bin da ein bisschen penibel, aber ich meine es nicht böse. Lass dich also nicht abschrecken.
 

Sakkaku Akane

Member
Beiträge
100
Alter
14 Jahre
Größe
1, 68 m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ahoi!

Habe alle Rechtschreib- und Kommatafehler beseitigt und nicht nur Furuwa Seru Hibiki zu Rang B geändert, sondern auch den Gleichgewichtsverlust zu einem festen Bestandteil gemacht und den Abschnitt darüber ein wenig nach oben verschoben, dorthin wo die Auswirkungen beschrieben werden. Bei Sekkin Guntai habe ich den letzten Satz raus genommen.

Es wird also niemals ein Baum direkt neben einer Person umstürzen und Zwei unterschiedliche Situationen werden beschrieben. Ein "oder" wäre hier ein bisschen passender. auf dieser landen, da der Person nichts passieren würde und die Illusion somit gebrochen wäre.
Hier werden ehrlich gesagt keine zwei Situationen beschrieben, sondern nur jene bei der ein Baum direkt neben einer Person steht, umstürzt und auf ihr landet. Ich kann den Satz gerne umformulieren, wenn er in dieser Form eher auf zwei verschiedene Situationen hinweist und es anders besser verständlich wäre.
 

Yabu

Member
Beiträge
166
Mea cupla, mea maxima culpa!
In der Tat habe ich den Text an dieser Stelle falsch verstanden und nicht richtig aufgepasst. Du hast Recht, da muss kein "oder rein".

Ich habe tatsächlich aber noch ein paar Details gefunden, die mir zum Teil entgangen sind, aus Missverständnissen geboren sind etc.
Deswegen läute ich die zweite Runde ein: Däng, Däng, Däng


Furuwa Seru Hibiki (Erbeben lassende Vibration)

Element: Keines
Typ: Genjutsu - Sound
Rang: B
Chakrakosten: D pro 2 Minuten (ich würde bei einem B-Rang Jutsu auch die Kosten ein wenig anheben. Gleiches gilt für die Voraussetzungen.)
Reichweite: Hörbereich

Voraussetzung: Chakrakontrolle Stufe 4, Chakramenge Stufe 2 (Siehe oben)

Beschreibung: Diese sehr tief und schnell gespielte Melodie, die beinahe wie ein tiefes anhaltendes Brummen klingt, sorgt bei jedem, der sie hört, für die Illusion eines Erdbebens. Nicht nur, dass die Erde bebt, auch scheinen für diejenigen, die sich davon täuschen lassen, alle Scheiben zu zersplittern, Blätter von den Bäumen zu fallen und ganze Vogelschwärme sich panisch in die Lüfte zu erheben. Auch andere Phänomene, die für ein Erdbeben typisch sind, werden wahrgenommen. Des Weiteren lässt sich das Gehirn der Betroffenen auch dahingehend täuschen, dass man das Erdbeben nicht nur sieht und hört, sondern auch fühlt. Dies beschränkt sich allerdings nur auf eine bestimmte Sache, nämlich der Verlust (analog zu "auf eine bestimmte Sache" müsste hier "den Verlust") des Gleichgewichts, da das Gehirn dahingehend getäuscht wird, dass der Boden unter ihm stark bebt (Wenn ich mich nicht ganz täusche, liegt hier einer der wenigen Fälle vor, bei dem hier noch immer ein Komma gesetzt werden muss) und es den Schluss zieht, dass ein Stehen darauf kaum möglich ist.
Dabei vermeidet die Illusion es so gut wie möglich (meine Bemerkung war nur auf das erste Komma bezogen. Hier müsste aber eines stehen) die Personen in irgendeine Situation zu bringen, in welcher sie in akute Gefahr gelangen würden. Es wird also niemals ein Baum direkt neben einer Person umstürzen und auf dieser landen, da der Person nichts passieren würde und die Illusion somit gebrochen wäre.
 

Sakkaku Akane

Member
Beiträge
100
Alter
14 Jahre
Größe
1, 68 m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Sowas kann passieren^^
Habe die Kosten jetzt mal auf C pro 2 Minuten und die Voraussetzungen auf Chakrakontrolle Stufe 5 und Chakramenge Stufe 3 gesetzt. Sollte das immer noch zu niedrig sein, würde ich mich gerne über einen Vorschlag freuen, da ich noch so meine Probleme damit habe aus den anderen Techniken raus zu lesen, welche Chakrakosten angemessen wären.
 

Yabu

Member
Beiträge
166
Aloha,
ich persönlich würde es vorziehen, wenn die Chakrakosten beim ersten Jutsu C pro Minute und beim zweiten Jutsu D pro Minute betragen würden. Chakramenge und -Kontrolle scheinen mir ganz ok zu sein.
Ich habe nur noch ein kleines Problem und zwar müsste in den Voraussetzungen angegeben werden, mit welchem Instrument nun eigentlich das Jutsu ausgeführt wird. In den Beschreibungen geht das zwar schon grob hervor, aber aus Gründen der Einheitlichkeit müsste da noch was stehen.
Und dann haben wir es auch schon fast. ^^
 

Sakkaku Akane

Member
Beiträge
100
Alter
14 Jahre
Größe
1, 68 m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Habe die Chakrakosten angepasst und bei den Voraussetzungen nach kurzer Absprache mit Rodo "Instrument der Wahl (z. B. Gitarre/Trommel)" eingefügt.
 

Yabu

Member
Beiträge
166
Aloha,
entschuldige, da habe ich mich einfach wohl unglücklich ausgedrückt. Genau so etwas wollte ich. Tja...und damit haben wir ein Angenommen. Es war mir ein Vergnügen.

Die oder der Nächste darf ran.
 

Madoi

Member
Beiträge
163
Guten Abend, guten Abend! Die Madoi-Show heute mit einer besonders kurzen Ausgabe, die ohne große Umschweife, aber nach reiflicher Überlegung zu ihrem absoluten Höhepunkt kommt:
Angenommen!
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Jo, ist gut so. Eingetragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben