Aktuelles

Hideki-Stil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Minakawa Hideki

Guest
Hideki-Stil



Viele Ninja beherrschen Kampfkünste, mehr oder weniger gut, einige sind darin sogar wahre Meister. Ein Meister einer Kampfkunst ist Masao Minakawa, Hidekis Onkel. Dieser Mann mit mittlerweile grauem Haar hatte die ganzen 58 Jahre seines Lebens am und auf Meer verbracht. Als Fischer, Taucher und Reiseführer kannte er das Lebewesen "Meer" auswendig wie nur wenige. Da für einen Mann wie ihn, der alleine mit seiner Frau lebte, ohne Nachbarn, Polizei oder ähnliches, Schutz Eigenarbeit war entwickelte er über die Jahre eine Kampfkunst, die er schlicht Minakawa-Stil nannte. Auch wenn der Name mehr als banal ist versteckt sich dahinter doch mehr. Die Bewegungen des Anwenders sind perfekt an die von fließendem Wasser angepasst. Im Kampf denkt man dabei an nichts, sondern bewegt sich instinktiv, genau wie das Meer auch keinen genauen Plan hat, wie es jeden Tag an den Strand schwabt. Masao brachte es mit dem Stil weit, denn er verbreitete sich schnell über die gesamte Familie und einige andere. Viele lernten diesen Stil nicht des Kampfes wegen, sondern weil er Yoga ähnelte und gesund hielt. Einige wenige lernten es für richtige Kämpfe, darunter Hideki. Als einziger (offizieller) Ninja seiner Familie passte dieser den Stil ein wenig an, da ein Stil, der primär als Ertüchtigung und gegen Banditen entwickelt wurde nicht komplett im Leben eines Ninjas funktionierte. So baute er ein, dass man ihn mit Künsten verbinden konnte, dazu jedoch unten genaueres. Merkwürdiger Weise schien Masao bereits früh darauf gepocht zu haben, dass Hideki den Nahkampf lernte, obwohl Hidekis Onkel sonst nichts von ihm verlangte...

Der Stil rotiert um eine einzige Technik: Seikuken. Diese Technik bildet eine imaginäre „Blase“ um den Anwender. Diese „Blase“ wird von ihm instinktiv und automatisch verteidigt. Das bedeutet nicht, dass sie undurchdringbar ist, jedoch ist ihre Schutzwirkung sehr hoch, jedoch mit Einschränkungen. Erst mal können nur Meister sich während Seikuken schnell bewegen (ein normales Gehtempo ist jedoch immer möglich), da ein sich schnell änderndes Gebiet kaum sinnvoll verteidigt werden kann. Dann müssen alle Angriffe entweder sehr vorhersehbar sein (z.B. Wurfgeschosse) oder von vergleichbarer Geschwindigkeit bzw. Stärke. Solange der Angreifer maximal um eine Stufe höher in beiden Kategorien ist, kann der Seikuken-Anwender zwar noch alles soweit abwehren, aber selbst kleinste Störungen würden die „Blase“ platzen lassen (z.B. ein zweiter Gegner, wenn er die Ruhe verliert o.Ä.). Als letztes ist Seikuken auch kein Universalmittel gegen jegliche Art von Attacke. Nur was man auch realistisch mit der Hand abwehren kann lässt sich blocken. Feuer, Klingen u.Ä. dementsprechend nicht.
Jedoch hat Seikuken auch seine Vorteile, denn die Anzahl der gleichzeitigen Angriffe ist ziemlich egal, sodass selbst ein Hagel von Steinen abgewehrt werden kann (solange die Attacken weder stärker noch schneller als der Anwender sind). Außerdem spürt der Anwender instinktiv auch Attacken von hinten, also außerhalb seines Sichtfeldes. Er kann jedoch nicht bestimmen, ob diese nun mit bloßer Hand abgewehrt werden können oder nicht.
Die Meisterform von Seikuken ist Ryuusui Seikuken. Dabei wird Seikuken auf eine geringe Schicht um die Haut reduziert, sodass sie nur ein paar Zentimeter breit ist. Der Benutzter kann dies nur in absoluter Ruhe verwenden, kein bisschen Aufregung, Wut oder unnütze Furcht darf ungezügelt in ihm toben. Dies gilt auch für Gedanken, sprich man darf nicht denken, was geplante Aktionen natürlich unmöglich macht, genauso wie den Einsatz von Künsten (die Aufrechterhaltung vorher aktivierter Künste ist jedoch möglich). Diese Erweiterung dient der Abwehr von Attacken, die deutlich schneller und stärker sind als der Anwender. Dadurch, dass das Ausweichen in letzter Sekunde deutlich weniger Zeit erfordert, als ein Angriff des Gegners, kann man quasi allem ausweichen. Bedingung dafür ist jedoch, dass die Attacken entweder sehr vorhersehbar sind (z.B. ein Steinschlag) oder man Augenkontakt zum Gegner hält. Der erste Punkt erklärt sich von selbst, der zweite nicht ganz. Das „in-die-Augen-gucken“ ist mehr als bloße Show. Ryusui Seikuken wirkt nur, wenn man den Gegner versteht. Man muss sich in ihn hineindenken, seine Art und Weise, seinen Charakter, alles. Nur dann kann man die Bewegungen gut genug vorhersagen, um wirklich allem auszuweichen. Deshalb kann Ryusui Seikuken auch nur von Meistern von vorn herein eingesetzt werden, denn nur sie können diese Technik auch, ohne viel über den Gegner im speziellen zu wissen.


Die Stufen des Stils:

Anmerkung: Die Stufe des Stils kann je nach Gemütszustand sinken, wenn nicht sogar gänzlich unmöglich sein. Als generelle Regeln gilt, dass der Rang um eins sinkt, wenn man provoziert wurde, um zwei, wenn man gedemütigt wurde und unmöglich ist, wenn z.B. gerade vor den eigenen Augen die Familie getötet wird. Abgekühlte Wut und Hass zählen nicht, sodass z.B. ein Kampf, der aus Rachegründen geführt wird, nicht zur Verringerung führt.
Andersherum gilt es ebenfalls. Sollte man den Gegner/seinen Stil u.ä. kennen, dann steigt der Rang um eins. „Kennen“ impliziert hierbei, dass man den Stil entweder selbst praktiziert oder oft gegen ihn kämpft. Bei Personen sind das z.B. Rivalen, Freunde etc. Außerdem steigt die Fähigkeit, wenn man sich gut in den Gegner hineinversetzt. Das dreht sich vor allem um seine Gedankengänge, also sind Leute, die mehr Reden und Emotionen zeigen deutlich anfälliger gegen diese Technik.

E-Rang: Auf diesem Rang wird Seikuken nur rudimentär beherrscht, man kann sich weder bewegen noch Angriffe abwehren, die nicht von vorne kommen. Auch dürfen sie auf keinen Fall schneller sein als man selbst. Dennoch bietet es auch hier eine adäquate Abwehrleistung.

D-Rang: Nun können auch Attacken von der Seite oder von oben abgewehrt werden, als kämen sie von vorne. Man kann sich langsam bewegen, aber nur vorwärts. Angriffe dürfen nur dann schneller sein als man selbst, wenn sie absolut vorhersehbar sind (Wurfwaffen etc.)

C-Rang: Seikuken umfasst nun einen 360° Bereich um den Anwender, auch wenn der Rücken noch nicht 100%-tig gedeckt werden kann. Man kann sich in normalem Gehtempo bewegen und trotzdem weiter alles abwehren. Die feindlichen Attacken dürfen jedoch nach wie vor nur dann schneller/stärker sein, wenn der Anwender Stil oder Gegner kennt, und sie so vorhersehen kann. Ryusui Seikuken wird hier in der grundlegenden Anwendung beherrscht, ist jedoch absolut nicht kampffähig.

B-Rang: Eine hunderprozentige Leistung in Sachen Seikuken wird ab hier erreicht. Es selbst kann nicht weiter gesteigert werden, man kann höchsten andere Techniken einbauen und den eigenen Körper trainieren. Dafür erreicht nun Ryusui eine kampffähige Stufe. Sämtlichen simplen Angriffen (sprich Wurfgeschosse oder sehr gradlinige Attacken) können nun einfach vermieden werden, müssen jedoch im Sichtbereich sein. Gegen andere Attacken muss man seine volle Konzentration setzen und auch den Gegner durchschaut haben (wie oben aufgeführt).

A-Rang: Ryusui Seikuken erreicht nun eine wahrhaft beeindruckte Stufe. Wenn man mit dieser Technik kämpft verliert man sich fast völlig in ihr und es sieht so aus, als würde der Gegner nur in der Luft rumfuchteln und der Anwender durch einen Sturm laufen, als wäre es ein Spaziergang. Diese Tiefe setzt jedoch trotzdem ein tiefes Verständnis für den Gegner und die Attacken voraus.

S-Rang: Es sieht auf dieser Stufe mittlerweile nur noch so aus, als ob der Anwender sich nicht bewegt. Angriffe gehen völlig ins Leere und es endet damit, dass der Anwender hinter dem Gegner steht, da dieser sich völlig in das Ryusui verrannt hat. Natürlich ist diese Stufe der Meisterung quasi unmöglich zu erreichen, denn man muss den Gegner für solch eine Wirkung schon besser kennen als er selbst.



So, das wäre die neue Art, die ich auch in dem Stil möchte, sprich große Änderungen mache ich (vom Prinzip her) nicht. Einzelne Details und stärken lassen sich aber abändern, kein Problem. Wie erwähnt stammt diese Technik aus dem Kampfkunstmanga "History's Strongest Disciple Kenichi". Auf Wunsch suche ich gerne Kapitel etc. raus, wo man das ganze mal bildlich hat.


MfG Hideki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kenshin

Guest
Sag bescheid wenn sich hier was ändert, ich mag es net und du wirst mir schon nen guten Grund anbringen müssen warum dieser Stil erstens berechtigt, zweitens sinnvoll ist
 
H

Hisoka

Guest
Kurz gesagt, ich unterstreiche Kenshins Fragen einfach mal.
Warum brauchst du nen neuen Stil?
 
M

Minakawa Hideki

Guest
Weil mir aus der marginalen Auswahl an vorgegebenen Stilen keiner gefällt, ich meinen Charakter eine persönliche Note geben möchte, und es die Vielfalt an Stilen auch erhöhen würde. Inspiriert wurde ich übrigens von der Kampftechnik Seikuken, wie sie auch im Manga "History's Strongest Disciple Kenichi" auftaucht. Da das Thema Wasser zu mir passt sah ich es als passend an. Was würde denn überhaupt dagegensprechen, dass meine Familie einen eigenen Kampfstil hat?


MfG Hideki
 
M

Minakawa Hideki

Guest
Sorry wegen dem Doppelpost, ich will nur sichergehen, dass es gelesen wird.^^

Ich werde den Stil nochmal überarbeiten. Nachdem ich nochmal darüber nachgedacht hatte hab ich mir gedacht, dass es sinnvoller wäre ihn zu stutzen. Ich werde nur den sanften Teil nehmen und ihn überarbeiten. Ich sage es, wenn ich soweit bin.^^


MfG Hideki
 
H

Hisoka

Guest
Dir gefällt keiner der Stile? Ganz ehrlich, Pech. Wenn hier jeder Clan, oder jede Familie mit nem eigenen Stil ankommt, entsteht in kürzester Zeit Chaos.
Die drei Stile, die der Öffentlichkeit freistehen sind denke ich verschieden genug, damit man sich zumindest mit einem anfreunden kann.
Also ich sehe keinen Grund den anzunehmen.
 
M

Minakawa Hideki

Guest
Dann mache ich von mir aus einen freien Stil daraus, muss nicht an meine Familie gebunden sein. Und wieso sollten drei Stile genug sein? Ein Chaos würde sicher nicht entstehen, denn dafür wurden bisher viel zu wenig Stile überhaupt vorgeschlagen.

Einen regeltechnischen Grund ist eine Sache, aber einfach so ablehnen finde ich nicht ok. In einem Rollenspiel möchte man einen individuellen Charakter erstellen. Und in einem, das so viel Kampf enthält gehören dazu auch individuelle Stile. Das nicht jeder einen braucht (und will) ist klar und von Stilen, bei denen sich zwei sehr ähneln muss man nicht beide haben, ganz logisch. Aber dieser Stil ähnelt keinem der anderen.

Ergo möchte ich bitte, dass das hier nicht einfach so abgelehnt wird.


Edit: Ich hab mal eben die Stile genauer angesehen. So viel "Stil" ist da nicht wirklich, denn die Art zu kämpfen wird so gut wie nicht beschrieben. Halte ich für ein wenig mager (was zugegeben auch am Alter der Stile liegt).


MfG Hideki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hisoka

Guest
Du willst Gründe, okay:

Ich sehe nicht ein, einen Stil anzunehmen, der noch gar keine Techniken hat. Erscheint mir sinnlos.
Ich denke die drei Stile ergänzen sich sehr gut und bisher hat auch noch niemand einen anderen Stil einführen wollen, weil es eben keiner will und braucht. Alle sind zufrieden.

Ja, noch gibt es hier kein Chaos was Stile angeht, aber bei Clans ist das schon relativ nervig, dass etwa 1-2 mal im Monat jemand meint einen neuen Clan aufmachen zu müssen. Vor allem, da 99% davon ziemlich stussig sind und ich schätze, dass der Trend sich, sobald der erste Stil angenommen wird, auch in die Richtung bewegen wird.

Außerdem sehe ich nicht ein, warum so ein Stil deinen Char individueller machen sollte. Schreib lieber vernünftig und entwickle Strategien, das empfinde ich als wichtiger. Vor allem hast du hier schon ne Menge Freiheiten, ich zähle mal auf:

-Du kannst eigene Jutsus machen
-Du hast nen eigenen Clan
-Du kannst Aussehen, Persönlichkeit und Interessen, etc. selbst bestimmen
-Beim Namen gibt es nur die Einschränkung dass er japanisch sein muss
-Du kannst im RPG grob bestimmen was du machen willst
-Du kannst selbst entscheiden was du wann lernen willst
-Du kannst dir deine Fähigkeiten, Stärken und Schwächen selbst aussuchen, bzw. konntest es bei deiner Anmeldung

Ich denke das sind schon verdammt viele Freiheiten und auch mehr, als in einigen anderen Foren, oder sogar mehr, als einige User hier, immerhin hat nicht jeder seinen eigenen Clan.

Das Ding mit der Individualität is ja allgemein ein wenig sinnlos, wenn der dann doch öffentlich ist.
 
M

Minakawa Hideki

Guest
Mit den Kampfstilen hast du recht, es gibt nicht viele und wurden auch nie viele vorgeschlagen. Aber ob das an der allgemeinen Zufriedenheit mit dem bestehenden liegt oder weil es einfach niemanden interessiert kann man nicht sagen, denn woher sollte man das wissen? Desweiteren wäre eine Annahme dieses Stils für mich nur ein "Ok" dafür, dass ich Techniken dazu entwickeln kann. Ich will keinen Stil ausarbeiten mit einem Dutzend Techniken, die dann wegfallen, weil der Stil selbst nicht geht. Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin nicht mit der Einstellung rangegangen, dass es wahrscheinlich sowieso abgelehnt wird. Ich habe mehr erwartet, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, der den Stil ad absurdum führen würde.

Das mit den Clans kenne ich zur Genüge, und verstehe ich auch. Jedoch ist es trotz aller Nervigkeit die Aufgabe des Jutsuleiters, sich damit zu befassen. Meinen Vorschlag möchte ich jedoch nicht als irgendeine Nervigkeit abstempeln lassen, denn ich habe mir damit Mühe gegeben bzw. werde weit mehr hineinstecken, wenn der Stil so ok ist.

Zugegeben ist ein öffentlicher Stil weniger individuell machend als ein Claneigener. Jedoch ist ein öffentlicher Stil immer noch formender als gar keiner.

Und die bisherigen Stile haben noch viele Lücken. Der Yu-Ni Stil scheint sehr Kenpo-artig zu sein, der Konoha-Stil ist relativer Allrounder und der Tiernachahmungsstil ist sehr... speziell. Zwar gibt es in jeder Kampfkunst Techniken, die Tiere nachahmen, aber dieser Stil ist ja nur darauf ausgelegt. Ergo ist da noch viel Platz für ganz andere Arten von Kampfkünsten.
Z.B. gibt es nichts für die Großen Leute im Stile von Catchen oder Sumo. Oder etwas für die mit flinken Füßen wie Teak Won Do.
Zugegeben sind das Kampfarten für Leute, die nicht zehn Meter springen können, aber ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Und schaden kann eine größere Vielfalt nicht. Denn sonst würde z.B. die Waffenliste viel kürzer sein, wer kämpft hier schon mit Regenschirmen etc.?

Sicher habe ich viele Freiheiten, aber das sollte in einem RPG nicht anders sein. Wenn das andere Foren weniger gut machen, dann sollten wir doch diesen Vorteil nicht verschlechtern, indem man nur drei Kampfstile zulässt, sondern am besten ausbauen. Denn wie gesagt, was kann schon schlimmes passieren, wenn es statt drei sechs Stile gibt?

Mein Vorschlag wäre einfach, dass du dir den Stil mal anguckst, sagst was zu stark/schwach ist oder du genauer haben willst und ich kümmere mich darum bzw. um die Techniken zum Stil. Ist das ok?


MfG Hideki
 
S

Shiori

Guest
Darf ich mich hier mal einschalten?

Ok, Hideki, ich habe mir den Stil jetzt angesehen und eine Weile darüber nachgedacht.

Dass du einen Stil entwickelst, ist prinzipiell nicht falsch. Es ist auch in Ordnung, wenn du einen Stil entwickelst und ihn dem Hauptelement deines Charakters anpasst. Was mir allerdings an dieser Taijutsutechnik nicht gefällt ist die Tatsache, dass dieser Stil zwar sehr defensiv sein soll, aber letztendlich alleine von der Grundtechnik her überlegen. Das kann und darf ich nicht genehmigen.

Es ist so, dass die hier vorhandenen Taijutsustile vor allem aus Geschmacksgründen ausgewählt werden. Wenn du etwas an der Optik ändern möchtest, ist das ok, weswegen es vielleicht nicht schlecht wäre, die Betonung auf die Andersartigkeit der Bewegungen zu legen.

Wenn du besondere Gimmicks haben willst, dann sind diese in "Jutsus" zu beschreiben. Insofern möchte ich dich höflich bitten, diesen Stil bzw. diese Idee noch einmal zu überarbeiten. Aber bis jetzt ist die Sache einfach nicht ausbalanciert genug, vor allem im Vergleich zu den anderen Techniken, die es hier gibt.
 
M

Minakawa Hideki

Guest
Ok, damit kann ich arbeiten. Ich werde das ganze noch einmal überarbeiten, besonders im Bezug auf die Schwächen. Wie ich nach erneutem durchlesen gemerkt habe kommen sie schlecht rüber. In ein, zwei Tagen steht die Überarbeitung dann.


MfG Hideki
 
S

Shiori

Guest
Sorry, über die Feiertage ist dann doch mehr zu tun, als ich ursprünglich dachte.

Auf der Habenseite muss man mal sagen, dass die Geschichte über die Entwicklung und Anwendung des Stils schön zu lesen ist. Es gibt allerdings ein aber.

Der Stil entspricht leider immer noch nicht der Norm dieses Forums. Schau dir bitte den Aufbau der anderen Stile an und orientiere dich daran. Es ist, wie ich bereits sagte, prinzipiell nicht falsch, einen solchen Stil aufzubauen. Er ähnelt von der Beschreibung her Taiji, also möchtest du dir vielleicht da Inspiration holen.

Insbesondere das Ansteigen und Absteigen der Taijutsustufe mit verändern des emotionalen Zustands ist ohne entsprechende Zusatztechnik grenzwertig. Denk bitte nochmal darüber nach und bearbeite die Angelegenheit mit der Norm.
 
M

Minakawa Hideki

Guest
Ich hab nochmal einn Blick auf die anderen Stile geworfen. So viel Norm gibt es da ja nicht einzuhalten, das einzige, was ich prinzipiell anders gemacht habe, ist, dass ich die Ränge individuell beschrieben habe. Das ist aber kein Schritt zurück mMn, und hilft vorallem beim verdeutlichen der einzelnen Stärken der Stufen. Oder hab ich missverstanden, was du mit Norm meinst?

Wie erwähnt stammt die Technik (nicht eins zu eins) aus dem Manga "History's Strongest Disciple Kenichi". Woher der Autor wiederum Seikuken hat weiß ich nicht. Kann Tai-Chi sein, praktisch jedoch auch alles andere. Oder fiktiv. Naja, sei es wie es sei, weiß sowieso nur er.

Die Verringerung der Stufe soll nur regeltechnisch darstellen, dass der Anwender die Ruhe selbst sein muss. Und zumindest kann das Abwerten ja nicht als PG bezeichnet werden, schließlich wird man schwächer.^^ Das habe ich auch deswegen mit übernommen, damit der Stil auch Schwächen hat.
Das Aufwerten soll wirklich nur in Ausnahmefällen geschehen, und auch nur regeltechnisch darstellen, wie sich das Wissen über den Gegner auswirkt. Denn bei einem Stil, der auf Ausweichen setzt ist der Vorteil über den nächsten Schritt des Gegners unsagbar viel wertvoller, als z.B. einem Konoha-Stil-Benutzer.


MfG Hideki
 
S

Shiori

Guest
Es tut mir Leid, dass ich mich in dieser Hinsicht so quer stelle, aber das ist nunmal mein Job. Das Problem an der ganzen Angelegenheit ist folgendes: Kein Stil darf dem anderen von Grund auf (fett, unterstrichen, kursiv) überlegen sein. Hier werden die Grundzüge eines Stils, wie ich finde sehr gut, beschrieben, aber es fehlt etwas. Die Norm ist normalerweise folgendermaßen

Konoha-Taijutsu-Stil
Beschreibung: Immer auf die Omme

E-Rang: Kann jeder Genjutsumensch außer Yuudari (suckeeerrrs!)
D-Rang: Gar nicht so übel
C-Rang: Hui, jetzt wirds lustig etc. pp.

Verbesserungen erfährt dieser Stil durch zusätzlichen Lernstoff á la

Konoha Senpuu (oder so ähnlich)
Rang D
Beschreibung: Doppelkick gegen die Omme

Anhand dieses farbigen Beispiels hoffe ich dir verdeutlichen zu können, was mir an diesem Stil nicht gefällt. Wenn du die Norm deines Stils von

E-S-Rang: Soundso ist der Stil, die und die Gimmicks

folgendermaßen umformulierst

Stilbeschreibung: Träge anmutende Bewegung, langsam, geduldig, jeder Schritt zurück ist ein Schritt zum Sieg, eher auf Konter basiert, Wurftechniken etc. pp

E-Rang: Hui, wir sind in den Kinderschuhen
D-Rang: langsam werden wir warm mit dem Stil etc etc.

und dann mit folgenden "jutsus" bzw. erlernbaren Erweiterungen versiehst, so wie das hier z. B.

Seikuken Technik Numero uno
Rang: Platzhalter
Beschreibung: Der Anwender dieser Kunst ruht in sich selbst, und ebenso in seinen Bewegungen. Im Nahkampf ist er nur noch schwer zu treffen (hier weitere Beschreibung einfügen, wie Anwender gleichwertige oder unterlegene Angriffe abblockt bzw. vergleichbare Technik)

... dann können wir weiterreden. Wie gesagt, es tut mir Leid, dass die Angelegenheit etwas arbeitsintensiv wird, aber es gilt hier insbesondere in den Stilen die Balance zu wahren.
 
M

Minakawa Hideki

Guest
Ok, jetzt habe ih verstanden wie du das meinst. Ist kein Problem, ich werde mich daran setzen. In den nächsten Tagen kommt dann das Update.^^


MfG Hideki
 
S

Shiori

Guest
Hideki hat aufgrund seines Bundeswehreinsatzes um Fristverlängerung gebeten. Solange liegt der Thread erstmal auf Eis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben