Aktuelles

Ihr seid gefragt: Hotlinks

Ryûsa

Mitarbeiter
Beiträge
579
Alter
26 Jahre
Größe
186 cm
Dorf
Seikatsu
Hallo ihr alle!

das Jahr neigt sich dem Ende zu und es liegt ein weiter Weg hinter, aber immer noch ein mindestens ebenso weiter Weg vor uns! Wir tüfteln natürlich im Hintergrund fleißig weiter und was gibt es schöneres als kleine Änderungen mit großer Wirkung, die auch noch gut aussehen? :D Es gibt Dinge, die sind in einem Forum immer eine Gratwanderung und vor allen Dingen in Rollenspiel-Foren ist es immer eine Sache: Die Übersichtlichkeit. Ich persönlich empfinde das Naruto-Rollenspiel als schon sehr übersichtlich, aber eine kleine Idee ist uns trotzdem gekommen, die vielleicht für alle noch ein wenig mehr Komfort schaffen könnte: Die effektive Nutzung eines Widgets für Hotlinks oder wie auch immer dieses Widget dann auch genannt werden würde.

Zur Erklärung (auch wenn ich vermute, dass es eh jeder weiß... xD): Widgets sind diese kleinen Fenster an der rechten Seite des Forums. Momentan ist dort der Blog verortet (ganz oben), darunter die neuesten Beiträge, das Who is online-Widget usw. Diese geben der Startseite ihre Struktur und sollen vor allen Dingen eines: Informieren, und das schnell und effizient. Wenig Platz, viel Nutzen.

Die Idee: Ein Hotlink-Widget. Es gibt bereits einen Reiter oben in der Navigations-Zeile des Forums, der 'nützliche Links' heißt. Ähnliche Punkte sollen hier verwendet werden, um einerseits einen optisch schöneren und ansprechenden Button zu erzeugen, andererseits aber die wichtigsten Themen des Forums nur einen direkten Klick entfernt zu haben. Die grundlegenden Regeln und die Liste der Erfahrungspunkte sind schon einmal heiße Kandidaten auf die Hot Seats (sorry, ich wurde gezwungen, TVoG zu gucken :o). Allerdings geht es uns darum, dass die für euch wichtigsten Themen dort stehen. Wo navigiert ihr oft hin, bei welchem Thema habt ihr schon oft gedacht, dass es dafür doch gut einen schnellen Button geben könnte? Was würdet ihr dort gerne sehen? Vielleicht etwas, was man immer wieder sucht und es dann doch erst nach zu langer Zeit findet?

Aussehen wird es ungefähr wie folgt. Bisher sind es natürlich nur Beispiele.

Die Vorschläge von euch sind uns hier besonders wichtig, also immer raus damit. Fünf bis sechs Buttons werden es wohl werden (können), je nachdem, was ihr wollt und braucht.

Einsendeschluss ist Sonntag, der 18.12.2016. Bitte schreibt bis dahin hier hinein, was ihr euch an Buttons wünscht. Falls zu viel zusammenkommt, machen wir noch eine kleine Umfrage draus. :)

Viele Grüße,

Ryûsa~

Ps.: Zwischen Weihnachten und Sylvester werden wir euch unter anderem mit ein paar Geschichten beschenken. :) Also bleibt wachsam und haltet Ausschau nach den reizenden Weihnachtselfen des Moderationsteams!
 
Beiträge
434
Alter
17 Jahre
Größe
163 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Hallö!

Ich wollte eigentlich nicht den Anfang machen, immerhin sollte man anderen Usern den Vortritt lassen, aber jetzt warte ich schon drei Tage und denke mir "Egal, irgendwer muss ja den ersten Post setzen". :D

Also wie man sich denken kann, finde ich die Idee als eine kleine Erweiterung super! Vorschlagen würde ich als User dafür die EXP-Liste, Jutsuliste, Spielerübersicht, Offene Missionen/Jobs (also jeweils Shiro oder Sora) und das Setting. Das sind so Dinge, auf die ich immer wieder drauf schaue und dann erstmal mehrere Klicks hin und her brauche, bis ich die entsprechende Seite offen habe. :)
 

Takeshi Rai

Chuunin
Beiträge
487
Alter
17
Größe
1,86 m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Finde die Idee auch top. Nervt immer alles raussuchen zu müssen :D Würde da eher auch die EXP-Liste, Jutsuliste und Offene Missionen/Jobs bevorzugen. Vielleicht auch noch irgendwie ein Hotlink zu den Regeln.
Have a nice day~
 

Manako Raku

Active Member
Beiträge
260
Alter
18
Größe
180 cm
Fraktion
Shiro
Steckbrief
Link
Dann will ich natürlich auch mal sagen, was ich gerne haben würde. Yay, Wunschkonzert! :D
  • EXP-Liste
  • Jutsuliste
  • Avatar-Liste
  • Bingo-Buch
  • Clan-Übersicht
 

Meteki Pakura

Chuunin
Beiträge
579
Alter
15
Größe
1,52
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Genauso geht es mir auch, Serena. :D

Exp-Liste
Jutsuliste
Bingo-Buch
Spielerliste
Attributübersicht [auch das wo steht, wie viel Exp es kostet, eine bestimmte Technikstufe zu erreichen (Bspl. Ninjutsu auf B-Rang) Da such ich mir immer nen Wolf xD]

Allgemein würde ich es als schwer bezeichnen, alle Spieler glücklich zu machen. Eben, weil unterschiedliche Spieler unterschiedliche Dinge suchen. Mein Vorschlag wäre der Folgende: In meiner Ausbildung haben wir eine Art betriebsinternes Forum, in dem jedes Mitglied einen eigenen "Schreibtisch" besitzt. Eine Seite, die man nur selber einsehen kann und wo nur die Links zu Threads erscheinen, welche man "angepinnt" hat. Jeder Thread hat in einer Ecke ein Kästchen. Wenn man da per Mausklick ein Häckchen reinsetzt, wird der Thread auf dem "Schreibtisch" verlinkt.

Ich weiß nicht, ob und wie das machbar ist, aber das wäre für mich im Bezug auf die Widgets genau die richtige Lösung. Dann könnte jeder Member selbst entscheiden, was da für ihn verlinkt ist. Und sorry, falls ich mich ausdrücke, als würde ich etwas einem Kleinkind erklären. Ich kenne mich auf derlei Gebiet kaum bis gar nicht aus und kann es selbst nicht besser beschreiben. :P
 

Ryûsa

Mitarbeiter
Beiträge
579
Alter
26 Jahre
Größe
186 cm
Dorf
Seikatsu
Hallo an alle - danke erst einmal schon einmal für eure Meinungen und Anregungen. :) Bis Sonntag habt ihr (erst einmal) Zeit, um noch weitere Vorschläge zu bringen! Danach ist das Thema natürlich noch nicht geschlossen, aber wir werden im Hintergrund dann schon einmal anfangen zu werkeln.

Also an die, die sich noch nicht gemeldet haben: Meldet euch! :D

@Pakura: Ich weiß nicht, ob sowas möglich ist bei uns, aber wir sehen es uns auf jeden Fall an. :)

Bisher genannt wurden:
  • EXP-Liste
  • Jutsu-Liste
  • Setting
  • Offene Missionen/Jobs Sora/Shiro
  • Regeln
  • Avatar-Liste
  • Bingo-Buch
  • Clan-Übersicht
  • Charakterattribute
  • Überblick über Erfahrungspunkte und deren Einsatz
Grüße und hier schon einmal einen schönen Start ins wohlverdiente Wochenende!
 
Oben