Aktuelles

Mission: Baustelle!

Perso-Senin

Personal-Eremit
Beiträge
573
Schrieb ich da „Mission: Baustelle!“? Natürlich meine ich „Missionsbaustelle!“ >.>

Liebe Spieler, wir haben nun das Missionssystem fertig und ich stelle es im Laufe des Tages ein, weswegen eine Weile Baustelle herrscht, es sollte euer RPG nicht groß stören, aber die Dorfverwaltung wird eine Weile kein sicherer Ort sein. Es verschwinden plötzlich Threads, als ob sie nie da gewesen sind, dann kommen Unbekannte und machen Stunk, dazu kommen eine ganze Menge nur zeitlich bedingte Phänomene…
Sobald alles eingestellt ist, gebe ich wieder Bescheid.

Die Unterschiede des alten Systems zu dem neuen sind gering, aber es sollte sehr viel durchsichtiger sein, wenn alles fertig ist.

Früher haben wir Missionen ausgegeben, wo ihr euch einzeln eintragen konntet und dann, wenn genug dabei waren und wir es gelesen haben, konnten wir euch die Infos geben und dann ging es los. Aber gerade wegen dem freien Eintragen haben wir die Anzahl der sichtbaren Missionen beschränkt und nur nach und nach neue eingefügt, damit erst einmal ein paar Missionen gespielt werden konnten, anstatt dass wir überall Fronten haben… Dabei mag der Eindruck entstanden sein, dass wir die besten Sachen für bestimmte Spieler herausgepickt haben…

Jetzt geht es anders: Ihr findet euch erst in einer Gruppe ein und dann beantragt ihr eine Mission aus der Datenbank („Offene Missionen“) wo in ein paar Tagen bis Wochen (je nach Fleißgrad) alle Missionen, die eure Fraktion noch hat, sichtbar sein werden. Es werden keine in der Hinterhand behalten, ihr könnt sehen worum es geht und wer und wie viel daran teilnehmen können.
Damit ihr leichter Gruppen bilden könnt, haben wir euch eine Plattform dafür gegeben, wo ihr dann solche Threads erstellen könnt wie:
Hallo, ich habe gerade keine Mission und würde gerne die „Hasenjagd“ oder das „Biberchaos“ machen, beide Missionen brauchen aber noch mindestens zwei weitere Teilnehmer, wer hat Lust?
Ich und Nogizaki Zaki haben gerade Zeit für Mission und Job, was wir spielen ist uns egal.
Dann könnt ihr anderen Spielern darauf antworten, eigene Sachen noch einwerfen oder Gegenvorschläge machen.

Natürlich könnt ihr auch Chat und PM benutzen, denn wir wollten die Benutzung des Forums „Gruppenfindung“ nicht zur Pflicht machen, da wir die Möglichkeit PM&Chat eh nicht sperren können und es schneller geht. Irgendwie klappt da mit ein wenig Absprache immer alles. xD
Da aber nicht jeder gerne Leute so privat anschreibt, gibt es halt nun einen Ort, wo ihr öffentlich nach Mitstreitern schreien könnt. ^^

Nachdem ihr eine Gruppe habt, könnt ihr in dem Unterforum „Anträge“ dann eine Mission verlangen, dabei nennt ihr Missionsnamen, Teilnehmer und Leiter. Dieses Unterforum ist für uns als Spielleitung übersichtlicher, da wir euch bei Missionen die Infos geben müssen und wenn wir sehen „da hat jemand gepostet“, dann können wir selbst beim „kurz ins Forum reinschauen“ uns die eine oder zwei Minuten Zeit nehmen, um euch damit zu versorgen und die Mission aus „Offene Missionen“ in das Oberforum zu schieben, wo ihr sie als Besprechungsthread gebrauchen könnt.
Früher mussten wir ganze Threads durchsuchen, damit wir überhaupt wussten, wer nun genau teilnimmt und Missionsleiter ist und so, das wollen wir etwas einfacher haben, damit alles fließender und schneller geht.
Ihr könnt auch noch in der „Findungsphase“ während ihr die Mission spielt weitere Spieler aufnehmen, solange die Mission für genügend Leute Platz bietet. Oder sogar noch einmal bei „Anträge“ um mehr Plätze bitten. Der „Antrag“ sagt uns nur: Ihr macht die Mission und wollt die Infos oder habt eine Frage an uns als SL.

Ansonsten funktioniert es wie gehabt: Ihr postet im Missionsthread Ansagen an die Gruppe und könnt es als Besprechungsthread gebrauchen. Wenn die Mission fertig ist, dann schreibt der Leiter die EXP-Vergabe.
Wir haben zu Missions-EXP neue Richtlinien und ihr müsst nun eine kurze Zusammenfassung schreiben, einfach damit wir die Boni die ihr gibt, besser beurteilen können. Denn auch wenn wir versuchen eure Missionen zu lesen: Bei so vielen verliert man den Überblick, weswegen wir etwas Erinnerungshilfe brauchen. ;)
Generell sollten die Missionen nun auch etwas mehr EXP rausrücken, besonders die Hochrangigen und weniger Schwankungen zulassen. Dazu obliegt dem Leiter mehr Entscheidungsspielraum, was er genau belohnt und bestraft.

Was sonst neu ist: Wir haben nun ein Forum für fraktionsübergreifende Missionen, das beide Parteien sehen können und wo sie sich in Gruppen finden und auch Besprechen können. Die alte Version von VS-Missionen war etwas ermüdend für uns, weswegen wir sie ähnlich wie normale Missionen nun handhaben.
Dort werden wir dann auch die Plotmissionen verwalten.

Und was ist mit Jobs? Da ihr Jobs ohne uns als SL starten können sollt, haben wir da keine Anträge, sondern ihr könnt direkt bei offenen Jobs posten. Wir bitten euch aber, euch zuerst in Gruppen zusammenzufinden (wieder können zum Anfang des Jobstarts noch Teilnehmer hinzugefügt werden, wenn ihr wollt), bevor ihr euch bei einem Job eintragt.
Denn dann erkennt man die freien Jobs daran, dass keine Antworten da stehen. Da wir erst beim Belohnen da zu tun haben, ersparen wir uns den Extraaufwand mit „Anträgen“, wie gesagt: Bei Missionen ist es eine Hilfe für die SL, auch wenn es für euch etwas komplizierter wird.
Dazu sind Missionen und Jobs der Übersicht halber nun getrennt.

Eine weitere Neuerung ist der Umstand, dass man Missionen vorstellen kann und sie nicht wie vorher an jemanden der SL per PM schicken braucht. Ihr könnt in jenem Forum nur euren eigenen Threads sehen (sobald alles eingerichtet ist), sodass ihr keine Sorge haben braucht, dass andere Spieler eure Missionsvorschläge (mit Leiter-Informationen) lesen können.
Beim Erstellen der Missionen bitten wir euch, die Missionsränge zu beachten (sind in einem Erklärungsthreads zusammen mit den Regeln für Missionserstellung in den Missionsforen oben angeheftet). Diese entsprechen denen der Naruto-Welt fast 1:1 und sagen auch aus, welche Ninjaränge daran teilnehmen.
Bei den vergangenen Missionswettbewerben haben wir deutlich hier ständig mit Fehleinschätzungen zu tun gehabt und es früher (manchmal) beim Einstellen noch nachbearbeitet.
Das Bewerten geht relativ fix, wir schauen nur auf 3 Sachen dabei: Ob alles passt, der Missionsleiter nützliche Informationen bekommt und ob die Mission für die Spieler interessant sein mag. Anders als bei den Abteilungen braucht es nur ein OK, die Mission wird dann in die „Offenen Missionen“ kopiert. Das übernimmt vornehmlich die Personalabteilung, auch wenn Maki und Rodo gerne aushelfen können, wenn sie wollen.

Man darf sich selbst erstellte Missionen reservieren, aber jeder darf nur eine reservierte Mission besitzen und man muss nach einer reservierten Mission zwei normale durchspielen. Die reservierten Missionen sollen Aufgaben darstellen, die für einen oder mehrere Charaktere zugeschnitten sind, wie weil es um den Mörder des Vaters handelt, ein guter Freund verschwunden ist oder aber die Mission nicht als „eine Mission für alle“ geeignet ist.

Natürlich ist alles auch in den einzelnen Foren einsehbar.

***​

So weit der Plan und die Handhabung, aber wie gesagt: Erst einmal ist Baustelle! Also nicht wundern, wenn noch nicht alles funktioniert! Bevor ich nicht Entwarnung gebe, kann es in der Dorfverwaltung drunter und drüber gehen. Denn als ich versuchte es im „unsichtbaren Bereich“ einzustellen, konnte man die noch nicht verbesserten Texte, die ich vorbereitet hatte, per Suchfunktion finden (wie einige gemerkt haben müssen)… und das ist etwas peinlich, das Ergebnis schlafloser Nächte ohne Korrektur vorzustellen! xD

Hier einmal die Reihenfolge, die ich versuchen möchte einzuhalten: Da Shiro im Alphabet weiter vorn steht, fange ich damit an, danach kommt das Gleiche für Sora, ich will simpel eine der beiden Fraktionen fertig haben, bevor ich die andere anfange:

  • Verschieben der offenen Missionen und Jobs von der alten Dorfverwaltung in die neue
  • Verschieben der abgeschlossenen Missionen und Jobs
  • Verschieben der aktiven Missionen und Jobs (Achtung: Keine Sachen in eure aktiven Missionsthreads posten)
  • Einrichten der Forenrechte der neuen Dorfverwaltung
  • Austauschen der alten Dorfverwaltung mit der Neuen (dann sind die neuen Threads nicht nur per Suchfunktion, sondern auch die Foren selbst, sichtbar)
  • Test mit je einem Spieleraccount pro Fraktion, ob der eine es sehen kann und der andere nicht (habe da schon jemanden)
  • Testläufe mit den Spieleraccounts

Nachdem beide abgehandelt sind, kommt danach:

  • Einrichten der Forenrechte der fraktionsübergreifenden Foren
  • Reinschieben in die Dorfverwaltung
  • Test ob beide Fraktionen es sehen können
  • Testläufe mit den Spielern
  • Einrichten der Forenrechte zum Missionen erstellen
  • Reinschieben in die Dorfverwaltung
  • Testläufe mit den Spielern
  • Posten, dass alles in Ordnung ist

Also, es wird wegen der Testläufe ein paar unsinnige Threads geben, sie später gelöscht werden. Und eventuell seht ihr etwas, was ihr nicht sehen sollt, wir bitten da um etwas Anstand und dass ihr die „Augen zudrückt“. xD

Wir wollen gerne Fehler und offensichtliche Probleme gemeldet bekommen, aber bitte erst wenn ich sage, dass ich glaube fertig zu sein. Ergo, wenn ich hier im Thread genau diese Worte poste! Vorher arbeite ich noch daran, weswegen eine gute Chance besteht, dass ich schon weiß, dass es nicht so ist, wie es sein soll! :lol:


Was ich euch aber schon jetzt sagen kann: Das Eintragen weitere Missionen wird nach und nach geschehen, weil wir zwar noch ein bisschen auf Lager haben, aber längst nicht alles so gut geeignet ist, wie wir es gerne hätten. Deswegen werden wir manche Missionen noch einmal bearbeiten und gegebenenfalls sogar welche als „unrettbar“ betiteln. Also wenn ihr seht, dass eine eurer Missionen, die ihr beim Missionswettbewerb eingeschickt habt, nicht reingenommen wurde, gibt es einen Grund dafür. Entweder zu speziell oder so generell, dass man es im Grunde neu schreiben müsste, um den Missionsleiter nicht vollkommen alleine zu lassen.
 

Perso-Senin

Personal-Eremit
Beiträge
573
Ich hätte bisher Jubelrufe, den Wunsch nach Glück, ein paar Fragen erwartet, stattdessen bekomme ich nichts. Wenn ich Drachen töte, Königreiche befreie und Jungfrauen rette, kommt zumindest ein T-Shirt...

Aber zumindest kann erst einmal Shiro dann den Betrieb wieder aufnehmen, wenn etwas fehlt, Bescheid geben. Nach kurzer Pause kommt dan Sora dran. xD
 

Michiyo Kumiko

Active Member
Beiträge
552
Alter
15 Jahre
Größe
1,60m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Ähm, ja...
Dann mache ich mal den Anfang.
So, wie das jetzt aussieht, scheint es deutlich einfacher zu sein, als bei der Anleitung, die ich (vermutlich auch, weil ich unter Zeitdruck stand biem Lesen) nur so halb wirklich begriffen hatte.

Viel kann ich dazu nicht schreiben, aber ich werd' mich in der nächsten Zeit mal damit beschäftigen.
 

Perso-Senin

Personal-Eremit
Beiträge
573
Ja, ist deutlich leichter zu erkennen, wenn man es auch sieht! ;)

Sora scheint nun auch fertig zu sein.
 

Perso-Senin

Personal-Eremit
Beiträge
573
Nach etwas Ärger mit den "Missionen vorstellen" scheint es nun alles zu klappen, ich danke einmal den Versuchskaninchen und gebe ihnen die Belohnung, die ich versprochen habe... alle EXP der gegangenen Spieler, in einem Sack verpackt...

Was seht ihr mich so an?! Nun gut, dann muss ein feuchter Händeschlag ausreichen, während ich die EXP wieder in die Rumpelkammer bringe.


Sofern jemand etwas merkwürdiges bemerkt, aus irgendeinen Grund Beiträge sehen kann, die er nicht sehen soll oder in "Neue Beiträge" in der Leiste etwas entdeckt, der soll sich bitte hier oder per PM mit den Problem melden.

Bei "Latest Post" hingegen werden die Themen und so weiterhin genannt, aber dagegen ließ sich nichts machen und da ihr es eh nicht von dort besuchen könnt, solange ihr nicht die entsprechenden Rechte habt... ;)

Jedoch gab es an vielen, vielen, vielen Stellen Raum für Fehler, weswegen vielleicht noch etwas sein kann. Doch sei es wie es sei: Viel Spaß mit den neuen Missionsforen. Müssen wahrscheinlich etwas anlaufen, aber sollte eigentlich klappen. xD
 

Hyuuga Itoe

Active Member
Beiträge
1.319
Größe
167cm
Steckbrief
Link
Kleine Frage hätte ich: Da man nun ein extra Forum für vorgestellte Missionen hat und dies jeder Zeit tun kann (sollte?), wird das die Missionswettbewerbe ersetzen?
Der Gedanke, dass die guten und erfahrenen Missionsschreiberlinge nur noch für sich Missionen entwerfen wäre verständlicherweise unschön ;)
 

Perso-Senin

Personal-Eremit
Beiträge
573
Missionswettbewerbe werden noch stattfinden, besonders wenn wir gerade wieder eng an Missionen irgendwo sind.

Jedoch wird man dann seine Sachen im besagten Forum dann posten, anstatt uns als PM zu schicken, ist übersichtlicher.

Aber wann genau der nächste Wettbewerb kommt, ist nicht festgelegt: Erst einmal stöbere ich die nächsten Tage dann die Sachen ab, die von den letzten Wettbewerben noch übrig sind.

Wenn sich dann herausstellt, dass wir überall noch 20 Missionen und Jobs haben, dann brauchen wir simpel keinen Wettbewerb. xD

EDIT: Aber wir nehmen auch gerne so Missionen an, so ist es nicht. Weil wir die Wettbewerbe nach "Was brauchen wir" meistens veranstalten, würden viele gute Missionsideen andernfalls nur herumgammeln, wo sie doch im Forum viel besser aufgehoben sind. ^^
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Yaay. Massive Textwand :D

Ich werd' auf den Praxistest für mich abwarten und dich dann gegebenenfalls in den Himmel jubeln, Perso :) Hört sich allerdings nicht schlecht an. (;
 
Oben