Aktuelles

Status des Forums / Fragerunde

Takeshi Rai

Chuunin
Beiträge
487
Alter
17
Größe
1,86 m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Wenn ich mich hier auch einmischen darf, würde ich noch gerne etwas zu den vergebenen EXP sagen.
Ich finde, dass das Forum zu wenig EXP für Missionen und Jobs hergibt. Bei den Jobs würde ich sowieso ein wenig mehr hergeben. Nicht unbedingt das doppelte, aber man könnte sich da in der Mitte treffen. Immerhin hat nicht jeder die Zeit dazu einen Job innerhalb von zwei Wochen zu beenden. Wenn jeder zwölf Posts setzen muss/sollte, dann müsste ich sowieso jeden Tag mindestens einen Post setzen damit sich das ausgeht. Deshalb wäre ich hier für eine leichte Erhöhung.
Auch bei den Missionen werden definitiv zu wenig vergeben. Bei einer C-Rang Mission ca. 300 EXP, wenn ich mich nicht irre, zu vergeben ist, meiner Meinung nach, eindeutig zu wenig. Eine solche Mission dauert immerhin zwei bis drei Monate, wenn nicht sogar noch länger. Wir sitzen an unserer B-Rang Mission jetzt ein ganzes Jahr und dafür stehen mir nur ca. 500 EXP zu. Mir sind die Weekly-EXP durchaus bewusst und auch wie man sie bekommt. Trotzdem fühle ich mich da irgendwie verarscht, wenn ich ein Jahr an einer Mission sitze und dann "nur" 500 EXP bekomme. Das Leveln wird auch immer teurer, je höher man levelt.
Mein Lösungsvorschlag wäre daher, dass man die EXP für Missionen und Jobs ein wenig erhöht und die passiven EXP behaltet. Man muss nicht gleich übertreiben, vielleicht am Anfang nur um 100 erhöhen. Das wäre schon ein wenig gerechter.

@Maki, ich finde deine Idee eigentlich ziemlich gut die Mission zu erweitern. Vielleicht könnte man bei jeder Mission noch eine kleine Nachbesprechung von zwei, drei Posts anhängen. Dafür könnte man auch ein paar Achievements vergeben. Schließlich weiß ja niemand wie man diese Nachbesprechung schließlich nutzt. Generell sollten mehr Achievements zu erreichen sein.

Ich wollte mich da mal ein wenig einmischen und mitreden. Mir ist das Forum nämlich echt wichtig und ich möchte, dass es wieder aktiver wird und mehr neue Leute kommen. :)
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.040
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Halllöchen,

erst im letzten Post habe ich ja beabsichtigt noch zu weiteren Meinungen aufgerufen, du mischt dich also nicht ein, sondern du mischt mit und da bin ich sehr froh drüber! :)

Es ist gut hier auch noch deine Meinung zu den Missions-Exp zu haben, die haben wir uns bereits zur Überarbeitung auf die Liste gesetzt. Diese sind nur leider stark abhängig, vom restlichen Exp-System. Um da etwas ändern zu können, brauchen wir also noch weitere Meinungen, da es wirklich jeden Spieler bzw. jede Spielerin im Forum betrifft.

Freut mich, wenn dir diese Idee gefällt, allerdings war das nur meine Auffassung von dem was @Kinzoku Kenta geschrieben hatte.

Auch zum Ende deines Posts kann ich nur sagen: Bitte mitmischen und mitreden! Die hier besprochenen Themen betreffen jeden und ohne eure Meinungen können wir nicht wirklich etwas ändern.

LG!
 

Hyuuga Lihaku

Member
Beiträge
151
Alter
15
Größe
1,60m
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
Kurz und knapp nochmal meine detaillierteren Gedanken zu den EXP:

Die weekly-Anteile sollten vor allem auch in diesem Maße beibehalten werden! Allein über Missionen und Jobs wäre unfair und würde die Motivation (zumindest bei mir) stark reduzieren. Missionen dauert sehr lange und zwischendurch möchte man einfach auch einen Fortschritt sehen. Die aktuelle Bemessung finde ich weder zu viel noch zu wenig!
Dass Missionen und Jobs aus EXP-Sicht unattraktiv sind stimmt durchaus. Man kann zwar argumentieren, dass der Benefit auf dem Weg halt bereits ausgezahl wurde, doch kann man hier die Werte auch problemlos deutlich anheben. Bei Missionen würde ich sogar über den Faktor 2 nachdenken, bei Jobs finde ich 150 EXP algemessen. Eine Mission dauert schlichtweg sehr lang und man möchte diese viele Zeit auch honoriert wissen. Aber auch gerade weil sie so lange dauern, ist eine Erhöhung (auch um große Faktoren) wenig dramatisch aus Balancing-Sicht, da diese Boni einfach selten ausgezahlt werden. Wenn ich für eine C-Rang-Mission 1000 EXP bekäme, würde ich mich unendlich freuen! Bekäme das im Jahr vielleicht 2-3 mal ausgezahlt, es wäre also nicht überlevelt.

Ich möchte nochmal kurz die Angst vor "zu großen" Zahlen nehmen. Missionen dauern naturgemäß seht lang. Da somit die Boni selten ausgezahlt werden, besteht hier kein allzu großes Risiko. Die weekly-Boni sollten dabei aber auf dem aktuellen Stand bleiben (Anheben würde zu schnell leveln und verringern oder abschaffen Motivation stark senken). Außerdem könnte somit auch Neulinge mal die Alteingesessenen etwas herausfordern. Ich schaue mir gern den EXP-Stand aller an und bin manchmal etwas traurig, wenn ich mir hochrechne, dass ich Jahre bei hoher Aktivität brauchen werde, um annähernd den einen oder anderen einholen zu können.
Die Grenze zum Chuunin wurde sehr hoch gesetzt - was ich gut finde. Aber dadurch ist das Risiko des Überlelvelns auch gering.

War jetzt doch nicht so knapp, aber ich hoffe, dass klar wird, was ich sagen möchte.
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Zum wichtigeren Punkt des XP-Systems:
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer das missionsbasierte System vertreten - mit den vor allem auf den Plot und die Spielwelt bezogenen Argumenten, die ich schon genannt habe. Im Interesse dieses Arguments habe ich auch die weekly-XP als verzichtbar abgelehnt. Allerdings wirft Lihaku einen sehr berechtigten Punkt auf, den ich nicht wegdiskutieren kann - nur weil es im Moment machbar ist, heißt das nicht dass es immer funktioniert, und dann ist es natürlich besser, einem aktiven Spieler nicht nichts zu geben. Darum möchte ich meine vorherige Position verlassen und mich stattdessen rotzfrech hinter Lihaku stellen! Seine Begründung, weshalb selbst durch einen faktischen Anstieg der erreichbaren XP keine große Levelkatastrophe über uns käme, ist solide, und ich habe bereits ähnliches geschrieben - wenn man sich die von Alten Hasen bereits erklommenen XP-Höhen anschaut und auch wenn man mal praktisch durchrechnet, wie viel Charakterfortschritt sich tatsächlich von 2-3 C Missionen im Jahr finanzieren ließe, ist diese Angst in meinen Augen schnell relativiert. Die Idee, passiv-XP mit erhöhten Missionsboni und vllt auch Achievements (siehe unten!!) zu kombinieren, vereint zwei Vorteile: Einerseits wird niemandem etwas weggenommen, andererseits haben motivierte Spieler eine Möglichkeit, sich durch Einsatz (der auch in der Spielwelt manifest wird!) einen spürbaren Bonus zu verdienen.

Ich sehe, dass ihr das über das Achievement-System bereits versucht. Allerdings ist nur das 6-Posts-a-2-Wochen-Event wiederholbar, und das ist in zwei Punkten nicht ideal - erstens ermuntert es nicht dazu, Handlung zu erschaffen und setzt keine inhaltlichen Anreize für das RP, was man mit so einem System aber tun kann. Und zweitens ist die verfügbare Belohnung relativ klein. Natürlich läppert sich das, aber dass man insgesamt einundreißig Mal im Jahr ein rein numerisches Ziel verfolgen kann ist kein wahnsinnig motivierendes Angebot. Jedenfalls für mich nicht. Und das ist der perfekte Punkt für eine Überleitung ...

... zu meinen Achievement-Ideen!
Ich denke man kann verstehen weshalb ich lieber seltenere, aber dafür größere Achievements hätte als kleine, ständig wiederholbare: Einerseits finde ich dass es die Motivation erleichtert, zweitens rechtfertigt eine größere Belohnung auch dass man sie an bestimmte Ereignisse bindet, und erlaubt so, das RP im Forum auf eine Art zu gestalten die es interaktiver und lebendiger und settinggetreuer macht. Ich schlüssel das mal für meine Vorschläge auf - die man natürlich gern modifizieren oder ergänzen oder durch bessere ersetzen kann, sind nur Beispiele.

Der Effekt eines wiederholbaren Trainings-Achievement wäre eben dass man öfter mal zum Training kämpft, sodass man circa zweimal im Jahr an seinen Kampftechniken schreibt - hat den positiven Effekt das Charaktere im selben Dorf ein bisschen was übereinander und ihre Kampfstile lernen, sich vielleicht auch öfter mal sehen, und man ein bisschen ermutigt wird das Setting (Ninjadorf voller Attentäter im Kindesalter :D) häufiger einfließen zu lassen. Zusätzlich lernt der Spieler, die Jutsu die er in seiner Liste hat, auch erzählerisch einzusetzen. Kommt es zu einem Übungskampf als Trainingsereignis, üben die Spieler sich sogar im wie ich finde schwierigsten Aspekt eines Naruto-RPGs (wie man fair und für alle spaßig Zweikämpfe schreibt!). Ich finde das alles durchaus belohnenswert, und zur Belohnung dafür gäbs XP im Bereich von sagen wir 500. Konkret müsste das "Training" inhaltlich abgrenzbar sein - also beispielsweise der Übungskampf oder ein gemeinsames Zielscheibenwerfen mit steigender Schwierigkeit - und etwa dem Fähigkeitslevel der Beteiligten angemessen, mit einem Postzahlbereich die ihr angemessen findet. Das würde überprüft - bei etwas das halbjährlich gemacht werden kann nicht zu viel Aufwand - und dann gutgeschrieben.

Die Beziehung zur Gruppe *kann* man natürlich im nachhinein auch selbstständig ausschöpfen, aber ich würde mit diesem Achievement gern einen Anreiz dafür setzen es eben mit der ganzen Gruppe zu machen, nicht nur mit der einen Person mit der man eh öfter schreibt weil sie zum Charakterplot gehört - das wäre auch so eine "realistische" Sache, für die ich einen Anreiz über ein wiederholbares Achievement schön fände: Nicht jeder Charakter ist geeignet ihn fest in die persönliche Story einzubeziehen, aber zu Kollegen bildet man halt trotzdem eine Beziehung die über seltene Spezialaufträge hinaus geht, und das bleibt im RP gern auf der Strecke. Der Anreiz über ein Achievement kann es attraktiver machen das zu versuchen, und danach wird es hoffentlich ein Selbstläufer :) das selbe geht für Nachbesprechung mit dem Teamleiter oder dienstälteren Ninja - das soll den Anreiz setzen zu einer Schüler-Mentor-Beziehung, wie sie auch realistisch wäre und in der Seriengrundlage ständig vorkommt. Als Vorzüge für das Forum sähe ich hier also mehr Beziehungen zwischen Charakteren die gemeinsam im Einsatz waren - auch wenn man ansonsten keinen gemeinsamen Plot gebildet hat - und häufigere Offs mit mehr als zwei Personen, sodass mehr Spieler an Offs beteiligt werden und auch untereinander Kontakte knüpfen!

Wenn wir Anreize durch Achievements setzen, sollte das meiner Meinung nach nicht der Anreiz sein sechs Posts in zwei Wochen zu machen, sondern besser der Anreiz, mit mehr anderen Spielern zu interagieren und mehr Geschichten von der Art zu erzählen wie sie dem Setting angemessen sind. Das bereichert das RP für alle Teilnehmer, nicht nur für den Achievement-Jäger - auf sechs pro Woche kann ich nämlich auch kommen wenn Toriko und ich grad Zeit haben, aber niemand muss uns beide ermuntern öfter zusammen zu posten :)
 

Hyuuga Lihaku

Member
Beiträge
151
Alter
15
Größe
1,60m
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
ein paar Ideen für Achievements:

Eine Runde Kreativität, bitte.
Bonus 150 EXP
Eine beim Shukan beworbene Mission wurde von einem fremden Shinobi-Team abgeschlossen.
(erfordert, dass Spieler beim Shukan Missions-Konzepte vollständig ausgearbeit abgeben dürfen und später, falls eine Gruppe diese absolviert, belohnt wird. Der Spieler darf selbst dabei nicht an dieser Mission teilnehmen - ansonsten gibt es den Bonus nicht)

Es kann nur einen geben!
Bonus 100 EXP (einmal pro Zyklus)
2 Spieler kämpfen in der Arena gegeneinander. Keine EXP-Unterschiede zwischen Gewinner und Verlierer. Ein Kampf besteht aus min. 5 Posts á min 250 Wörtern.
(alternativer Ansatz zu Kentas Trainings-Idee mit 500 EXP im halben Jahr. Denke, dass Trainingskämpfe häufiger stattfinden müssten.)

PS: @Kenta: Danke für die Unterstützung ;)

Außerdem würde ich ein Achievement Richtung Offs andenken. Dann bekämen wir mehr Aktivität in den eigentlichen Örtlichkeiten. Bisher spielt sich alles ja doch eher in den Missionsthreads ab.
 

Aiyana

Mitarbeiter
Beiträge
268
Kurzer Einwurf dazu: Beide laufen Gefahr, abused zu werden.

Speziell bei dem zweiten Vorschlag sehe ich die Befürchtung, dass das Achievement früher oder später einfach "abgefarmt" wird. Ein rigideres Limit, was die Häufigkeit der Einlösbarkeit betrifft, säh ich hier als sehr sinnvoll an. Ansonsten gehe ich mit dem Vorschlag konform. :)
 

Hyuuga Lihaku

Member
Beiträge
151
Alter
15
Größe
1,60m
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
Grundsätzlich haben alle Achievements das Risiko, abgefarmt zu werden. Letztlich werden sie es auch von einigen. Aber eben nur recht selten

DAs aktuelle 6-Post-Achievement ist eigentlich auch als Farm-Bonus zu sehen. Allerdings erreicht es quasi niemand. Das Kampf-Achievement auf 5-Posts je Partei zu setzen wird bereits einige Wochen für die Spieler in Anspruch nehmen. Die meisten schaffen nur 1-2 Posts pro Woche. Damit würde es 3 Wochen dauern.

Der Kreativitäts-Bonus wird außerdem nur dann aktiv, wenn jemand die Mission auch spielt. Bis Missionen letztlich durch sind, sind sicherlich 3 Monate vergangen. Also überschwemmt es ebenfalls nichts. Wenn der Shukan dann auch noch screened und nicht alle Vorschläge durchlässt, hat es ebenfalls seine Schutzmechanismen.

Ich denke, dass diese Vorschläge die eigentlichen Ziele adressieren: Mehr Aktivität und Teilnahme an der Veränderung der Geschichte im Forum. Aber sind nur Gedanken ;)
 

Aiyana

Mitarbeiter
Beiträge
268
Natürlich haben alle wiederholbaren Achievements das Risiko abgefarmt zu werden, aber eben nicht in diesem Maße. Wenn ich es zum Beispiel richtig drauf anlegen würde und den richtigen Postpartner hätte, könnte ich das vorgeschlagene Kampfachievement alle 1-2 Tage einlösen. Mittlerweile würde das wohl nicht mehr dauerhaft klappen, aber es gab RPG-Zeiten zu denen ich das locker geschafft habe.

Natürlich adressieren die Vorschläge das Ziel, die Aktivität zu erhöhen, aber wenn wir dabei Loopholes schaffen, die das Balancing durcheinanderwerfen können, haben wir in absehbarer Zeit [übertreibung]einen Haufen Madaras im Forum herumflitzen und den abgehängten, sich beschwerenden "Rest", der damit nicht zurechtkommen möchte - [/übertreibung] also ganz andere Probleme. ;)

Das Missions-Achievement ist da die kleinere Baustelle. :)
 

Hyuuga Lihaku

Member
Beiträge
151
Alter
15
Größe
1,60m
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
Deswegen hatte ich ja die Klausel "1mal pro Zyklus" reingebracht. Wäre dann analog wie das 6-Post-Achievement, wenn man es wirklich ausreizen würde. In der Praxis glaube ich aber eher, dass aktive! Spieler dies Achievement alle 3 Wochen schaffen (also 2x in 3 Zyklen)

Wäre so, meines Erachtens, nicht überpowered. Aber das dürft letztlich ihr Admins entscheiden. Sollte nur nen Denkanstoß geben.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.040
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Liebe SpielerInnen,

mit dieser Nachricht möchten wir erneut darauf aufmerksam machen, dass ihr gerne noch eure Meinung zu den bisherigen und natürlich gerne auch zu zusätzlichen Themen mitteilen könnt! :)

Ab Montag möchten wir uns dann an die einzelnen Baustellen setzen und diese etwas genauer unter die Lupe nehmen, damit wir möglichst bald auf Ergebnisse kommen können, die den weiteren RPG-Verlauf angenehmer gestalten. Wir würden gerne mit dem Thema Exp beginnen, dementsprechend eure Meinungen zusammenfassen und euch darauf basierende Optionen präsentieren.

LG!
 

Sakaida Mai

Chuunin
Beiträge
856
Alter
20 Jahre
Größe
1,68 m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Diese Diskussion wird zwar bald drei Monate alt, aber wenn man schon mal die Möglichkeit hat, dann sollte man sie auch nutzen :D

Ich würde das Niveau des Forums nicht senken. Die Anforderungen an den Steckbrief sollten durchaus bestehen bleiben. Ich persönlich möchte zumindest nicht gerne mit Usern schreiben, bei deren Formulierungen ich aufstoßen muss. Die Bewerbungsabteilung macht ihren Job gut ^^

Falls es im Forum noch üblich ist, eine Geninprüfung ablegen zu müssen, dann gerne weiterlesen. Ist das eigentlich noch so?

Ich finde insgesamt hat die Akademie ihre Zeiten hinter sich. Als ich damals endlich durch die Bewerbungsabteilung kam (und ich gehörte zu den Usern, die vieles an dem Steckbrief verbessern mussten) war ich mega glücklich. Zu dieser Zeit gab es auch noch sehr viele andere Spieler, welche dann in der Akademie die Schulbank mit Mai gedrückt haben, was auch noch cool war. Und Naruto war sooo angesagt damals, da musste ich die Geninprüfung einfach schreiben, um endlich richtig spielen zu können. Ob ich das heute nochmal alles machen würde, weiß ich nicht. Nach meinem Comeback vor wenigen Tagen konnte ich schließlich sofort loslegen, was echt Freude macht ^^
Heute spielen einsame Akademieschüler mit steckbrieflosen Mitarbeitern isoliert vom Geschehen und müssen sich nach der Bewerbungsabteilung noch diese Geninprüfung zumuten. In der Zeit, in welcher man die tippt, findet man blitzschnell ein anderes Forum, in welchem man nach der Bewerbungsphase direkt ins RPG einsteigen kann. Dass es cool ist, den Naruto-Manga im RPG zu spielen, zieht vielleicht nicht mehr so als Motivation, aber das wurde hier ja bereits zur Genüge besprochen.

Ich denke einfach, dass man sich ja anmeldet, um eben nicht allein vor sich hin tippen zu müssen. Vielleicht könnte man ja eine andere Lösung finden, um die Neulinge schneller in die Userschaft zu integrieren. Ich habe natürlich keine Statistik, aber subjektiv wahrgenommen verschwinden viele potenzielle Spieler während der Bewerbungsphase oder als Akademieschüler. Wie wäre es zum Beispiel mit einem „ersten Pflichtjob“ statt einer einsamen und (betrachtet man die bereits bestehenden Exemplare) schier erschlagenden Geninprüfung? Das ist nur ein spontaner Einfall xD
Ich bin erst ins RPG reingewachsen, als ich aktiv gespielt habe. Und motiviert war ich durch die anderen Spieler. Das ist natürlich nur ein Vorschlag :D Die Community war für mich immer das Beste: Mit vielen Spielern von früher habe ich heute noch privat Kontakt.

Aber ernsthaft: Ist die Geninprüfung überhaupt noch üblich? Ich weiß ja, dass hier viele Zweitcharaktere sind, aber es fehlen gefühlt so viele Prüfungen xD
 
Oben