Aktuelles

Tut uns Leid

Perso-Senin

Personal-Eremit
Beiträge
573
In letzter Zeit ist es im Forum nicht gut gelaufen, das haben wir häufig mitbekommen und dummerweise waren wir zu langsam, um es rechtzeitig zu bekämpfen. Einmal wollen wir bei den Usern dafür um Entschuldigung bitten.
Es sind viele Missverständnisse gekommen und viel Wahrnehmung ist etwas verzerrt, wir versuchen hier nun einmal die wichtigsten Sachen aufzugreifen.

Missionen, Jobs, Reservieren, etc.: Das war ein echter Schuss in den Ofen. Das meiste was hier geschehen ist, kam nicht aus böser Absicht oder den Wunsch jemanden zu bevorzugen, sondern aus reiner Bequemlichkeit.
Wie einfach ist es, wenn man mit einer Person chattet, die gerade nichts zu tun hat, schnell mal eine Mission oder einen Job herauszusuchen und man noch nach Wünschen fragt. Oder wenn man selbst gerade so etwas braucht, sich etwas Geeignetes rauszusuchen…
Eigentlich waren Reservierungen dazu gedacht, dass, wenn Personen direkt schon anfragen „Ich brauche einen Job für mich und Genin A“, diese beiden auch gleich einen solchen besitzen… oder um neuen Genin gleich ins Rollenspiel einzufügen. Es ist aber aus dem Ruder gelaufen, was nicht gut ist.

Der Umgangston: Da hat sich der eine oder andere wirklich mal ins eigene Bein geschossen. Nicht nur wir, sondern auch unsere Mitarbeiter scheinen da manchmal etwas sehr grob zu sein und wir versuchen es nun zu verbessern.
Wir müssen daran mehr arbeiten und jeden User gegenüber höflicher, freundlicher und hilfsbereiter auftreten, denn unsere Intentionen decken sich momentan nicht immer mit unserer Wortwahl. Zwar wird es wahrscheinlich eine Weile dauern, aber wir als Leiter werden uns bemühen, uns mehr zusammenzureißen und auch unsere Mitarbeiter mehr über den Umgang mit anderen Usern aufzuklären und mehr darauf zu achten, dass sie sich nicht im Ton vergreifen.
Ein Forum kann nicht gut funktionieren, wenn das Team nicht mit den Spielern vernünftig umgehen kann. Also: Wir versuchen da das Beste.



Wir haben einige Fehler erkannt und wollen nun uns daran setzen, es zu bessern. Insgesamt gibt es nun einiges an Änderungen, die wir im Forum vollführen werden, mit verschiedenen Prioritäten, aber alle mit dem Ziel, das Forum wieder etwas besser zu machen.

Anforderungen wieder runter: Einige Spieler haben uns mal wieder vor Augen geführt, was für eine gute Userschaft wir haben, wenn es darum geht Texte zu schreiben. Wir haben zu viel verlangt, von allen Spielern und wir versuchen uns jetzt auch mit etwas weniger zufrieden zu geben. Der Beschluss stand schon länger, aber wir wollen es auch euch sagen: Wir versuchen wieder einen geringeren Maßstab anzusetzen!
Auch im Jutsubereich wird es versucht, aber momentan gibt es da ein Problem mit dem System, weswegen sie Zögern, es gleich so zu tun: Jutsu kann man auf der Basis „minimaler Aufwand und maximales Ergebnis“ zu leicht erlernen, weswegen sie da immer Vorsicht walten lassen. Wir hoffen es auch zu bessern.

Neues Missionssystem: Wir stellen ein wenig um, wie wir die Missionen vergeben. Ich setze mich morgen daran und stelle euch das alles vor, für euch auf den Missionen ist alles in Ordnung, nur die Vergabe der Missionen wird transparenter.
Zusätzlich werden in naher Zukunft noch ein paar neue Elemente eingeführt werden, wie ein Forum für fraktionsübergreifende Missionen oder die Möglichkeit, ganz ohne Aufwand eigene Missionen zu erstellen.

Kleine Settingänderung, neues Event: Schon länger hatten wir entschlossen, dass wir das Setting um eine weitere Facette erweitern: Wir haben zwar nun starke Shinobi, aber es fehlen ein wenig die Gegner, um die starken Charaktere auch zu fordern.
Es hat mit einem verschwundenen Paket angefangen, bald werden wir den ominösen Feind im Schatten nun aufdecken und euch nicht nur in einer Eventmission, sondern auch generell für höherrangige Missionen ihn euch als Gegner entgegenstellen…
Seid gespannt auf das Kommende, Mitte Januar wird das Event wahrscheinlich starten, wir machen die Vorbereitungen jetzt schon!

Änderungen am Spielsystem: Unser System ist eigentlich in Ordnung… unter der Prämisse, dass man es 5 Jahre lang ohne weitere EXP-Boni außerhalb der wöchentlichen und der Missionen dann spielt. Und je länger man es spielt, desto schlimmer merkt man die Sachen, die entweder nicht gut oder gar nicht geregelt sind.
Eure Charaktere sind schnell stark, was einerseits zwar toll ist, andererseits aber sie auch schnell auslutscht. Und es gibt viele Gebiete, die man im „Nebenbei“ mit aufgreifen kann, andere wiederum kommen kurz und wirken deswegen schwach.
Also haben wir beschlossen, am System etwas zu ändern und dazu brauchen wir eure Hilfe! Demnächst werden wir uns noch einmal zusammensetzen und unsere eigenen Kritiken im System in Worte fassen und Wünsche für das neue System formulieren.
Dann erstellen wir ein neues Unterforum, wo wir die einzelnen Teilgebiete vorstellen und somit erst einmal eure Wünsche und eure Kritiken uns anhören wollen. Wir gehen noch nicht auf konkrete Vorschläge, sondern wir wollen die Richtung haben, die ihr anstrebt und eure Bedenken.

Ihr behaltet euren Ninjarang und eure EXP und könnt Letztere dann auch benutzen.

Das wird Zeit in Anspruch nehmen und wir wollen die konstruktive Hilfe engagierter Spieler. Ein „das ist alles nur Kacke“ ist keine konstruktive Kritik, ein „ich denke, dass erschwert mir mein Charakterkonzept, da…“ dagegen schon.
Wir geben euch die Chance etwas im neuen System zu bewegen und wir wollen, dass ihr sie auch anständig nutzt! xD

Insgesamt werden aber viele unserer stärksten Charaktere wohl etwas schwächer ausfallen, wir bitten da dennoch um eure Unterstützung. Damit eure Charaktere interessant bleiben, wir die Schlupflöcher etwas begrenzen und wir uns besser an der Serie orientieren können.

Das Systemupdate wird deswegen etwas länger dauern, also nutzen wir noch eine Weile das alte System. Aber wir wollen lieber mit euch daran arbeiten, als über euch hinweg.

Die neue Schreckensherrschaft beginnt: Um wieder mit 2 Admins zu arbeiten und somit auch nach außen hin die Gleichheit zu bewahren und für den Fall, dass einer nicht kann, wurde ein neuer Schreckensherrscher aus unserm Team gewählt… Er hat eine Liste an Usern, die er sofort bannen wird, um seinen Machtmissbrauch zu demonstrieren!
Brokkoli
Champignons
Haar eines Seeigels
Kröten (giftig)
Kröten (Bestechungsgeld)
Sennin-Cola
Ich bitte alle User, die so heißen, sofort das Forum zu verlassen!!!



Das wäre dann alles von uns erst einmal, bei weiteren Fragen hier melden, wir nehmen aber auch Glückwünsche und Kritiken an. Wir hoffen auf eure Mithilfe und euer Verständnis, denn immerhin wollen wir in eine bessere Richtung gehen und ein Forum besteht aus den Usern, nicht aus dem Team. xD
 

Michiyo Kumiko

Active Member
Beiträge
552
Alter
15 Jahre
Größe
1,60m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Diese News hat mich wirklich überrascht, denn ich hatte eigentlich eine statischere Struktur in diesem Forum im Hinterkopf, was sowas betrifft. Insofern bin ich gleich mehrfach positiv überrascht.

Zu Missionen und Umgangston habe ich nicht viel zu erzählen, außer, dass ich die Erkenntnis und die Auffassung, dass Änderungsbedarf besteht als ausgezeichnet betrachte. Das ist der richtige Weg!

Anforderungen:
Naja, ich kontrolliere ja selber Steckis in einem anderem Forum mit anderem Setting, anderem System und dergleichen, daher weiß ich selber, wie leicht es ist, überpingelig zu werden und es am Ende noch nicht mal wirklich mitzukriegen.
Niedrigere Anforderungen dürften sich durchaus positiv auf die Anzahl der User auswirken, wobei ich hoffe, dass die Voraussetzungen nicht zu niedrig werden, um potentielle ImbaMegaBähmTrollGokuSuperSajan abzuhalten, ohne ernsthaft ambitionierten RPG-Anfängern, deren Stil und Qualität sich schließlich erst mit fortschreitender Erfahrung entwickelt gleich die Motivation zu nehmen.

Missionssystem:
Fand ich sehr lol, das zu lesen, denn eigentlich hatte ich gestern (vorgestern?) auf dem Weg zur Arbeit selber dran gedacht. "Hey, was wär' eigentlich, wenn es Fraktionsübergreifende Missionen gäb? Ich mein, man muss ja Frieden repräsentieren, auch wenn er im Setting nur auf auf dem Papier besteht..." Und jetzt lese ich genau das: Very nice, find ich gut!

Spielsystem:
Naja, darunter kann man sich eine Ganze Menge vorstellen:
- Rote Nicks haben wir keine Aktiven, die "Prüfung" ist ja irgendwie im Sande verlaufen
- Braune Nicks sind auch nur Deko ganz unten im Forum
- Kuchiyose gibt's theoretisch ja irgendwie, ich hab nur keine Ahnung, wie genau (Es gibt ja eine VS-Kuchiyose Missi, die mindestens seit Anbeginn meines Characters im Missionsbereich herumgeistert).
- Die Stufenanforderungen könnten nach oben hin weiter verteilt werden (würde die Sache realistischer machen, wenn ich mal so auf meinen Charakter schaue), davon hätten vor allen Dingen die Chars, die schon ein-zwei Tage länger hier im Forum sind, wieder einen guten Grund, ihre Exp zum Fenster raus zu werfen. Vor allem könnten dann auch realistische Messlatten für Fähigkeitsabstufungen mit Roten/(braunen?) Nicks gemacht werden, ohne die jetzt vorhandenen, erfahrenen Chars mit ihrem angearbeiteten Level zu übergehen (kann gerade schwer erklären, wie ich das genau meine, hoffe die Essenz meiner Aussage kommt trotzdem an :P).
Ich bin zwar ziemlich stolz drauf, dass ich das erste Attribut fast auf Max habe, aber das ist unrealistisch hoch für den Rang, den mein Character bekleidet, daher hätte ich gewisslich nichts dagegen, wenn die Attributsstufen von den Anforderungen her großzügig nach oben verlegt würden.

Schreckensherrschaft:
Ein hoch auf den neuen Ad- NICHT DIE SENNIN-COLA!!!
*Schrotflinte auspack und großzügig jedem unter die Nase halt, der es wagt dran zu denken, die zu verbieten*
Ich geb's ja zu, ich bin für privaten Waffenbesitz! Das schließt in diesem Fall ausnahmsweise auch Biowaffen ein!
 

Perso-Senin

Personal-Eremit
Beiträge
573
Diese News hat mich wirklich überrascht, denn ich hatte eigentlich eine statischere Struktur in diesem Forum im Hinterkopf, was sowas betrifft. Insofern bin ich gleich mehrfach positiv überrascht.
Autsch, das tut weh, ist aber fair genug.

Anforderungen:
Naja, ich kontrolliere ja selber Steckis in einem anderem Forum mit anderem Setting, anderem System und dergleichen, daher weiß ich selber, wie leicht es ist, überpingelig zu werden und es am Ende noch nicht mal wirklich mitzukriegen.
Niedrigere Anforderungen dürften sich durchaus positiv auf die Anzahl der User auswirken, wobei ich hoffe, dass die Voraussetzungen nicht zu niedrig werden, um potentielle ImbaMegaBähmTrollGokuSuperSajan abzuhalten, ohne ernsthaft ambitionierten RPG-Anfängern, deren Stil und Qualität sich schließlich erst mit fortschreitender Erfahrung entwickelt gleich die Motivation zu nehmen.
Das ist genau das Schwierige daran, da wurden auf zu vielen Seiten die Augen verschlossen. Das betrifft nicht nur die jeweilige Person, sondern die gesamte Abteilung und somit auch die "Großen" und dass es so wie bisher nicht mehr geht, das ist klar. Aber wie schon meinst: Andererseits wollen wir auch die ganz schlimmen User etwas abschrecken...
Also bedeutet es: Ein neues Mittelmaß zu finden! Das sollte mit etwas Übung klappen, also sammelt für uns viele Neulinge ein, an denen wir experimen...-üben können! xD

Spielsystem:
Naja, darunter kann man sich eine Ganze Menge vorstellen:
- Rote Nicks haben wir keine Aktiven, die "Prüfung" ist ja irgendwie im Sande
verlaufen
- Braune Nicks sind auch nur Deko ganz unten im Forum
Ja, die geplante Jounin-Prüfung ist deswegen zerlaufen, weil unsere besten Kandidaten (Junko und Yuuto) nicht wollten oder schon wieder gegangen waren und dann es wieder zu wenig Spieler waren.
Was Jounin und ANBU generell anbelangt: Sie sind noch Überbleibsel eines Systems, was ziemlich alt ist und wir haben es nicht mehr reaktiviert, da wir eigentlich unsere Spieler nun als die erste Generation Jounin sehen wollen.

Aber um die beiden Ränge machen wir uns später Sorgen. Da wir auch beim Setting demnächst einen drauflegen, wird es aber eher Gelegenheiten geben, mit anderen Fraktionen oder als Jagdgruppe zu agieren. Also mag das dann bei genügend Beifall wieder möglich werden, einen ANBU zu spielen... wann genau, ist leider mit auf momentanen Stand nicht ermittelbar. ^^'

- Kuchiyose gibt's theoretisch ja irgendwie, ich hab nur keine Ahnung, wie genau (Es gibt ja eine VS-Kuchiyose Missi, die mindestens seit Anbeginn meines Characters im Missionsbereich herumgeistert).
Ja, bisher macht Kuchiyose echt Probleme, wir hatten Ideen, auch Ausführungen und doch waren sie alle nicht das Wahre. Das können wir bei einem neuen System gleich mitberücksichtigen.
Wobei es vielleicht doch etwas anders entwickelt als man es nun entscheiden könnte. Immerhin soll Kuchiyose den Charakter ergänzen und nicht ausmachen.

- Die Stufenanforderungen könnten nach oben hin weiter verteilt werden (würde die Sache realistischer machen, wenn ich mal so auf meinen Charakter schaue), davon hätten vor allen Dingen die Chars, die schon ein-zwei Tage länger hier im Forum sind, wieder einen guten Grund, ihre Exp zum Fenster raus zu werfen. Vor allem könnten dann auch realistische Messlatten für Fähigkeitsabstufungen mit Roten/(braunen?) Nicks gemacht werden, ohne die jetzt vorhandenen, erfahrenen Chars mit ihrem angearbeiteten Level zu übergehen (kann gerade schwer erklären, wie ich das genau meine, hoffe die Essenz meiner Aussage kommt trotzdem an :P).
Ich bin zwar ziemlich stolz drauf, dass ich das erste Attribut fast auf Max habe, aber das ist unrealistisch hoch für den Rang, den mein Character bekleidet, daher hätte ich gewisslich nichts dagegen, wenn die Attributsstufen von den Anforderungen her großzügig nach oben verlegt würden.
Ich hoffe dich dann dabei zu sehen, wenn wir am Systemupdate arbeiten, auch wenn wir erst einmal anderes davorschieben. Wir wollen uns noch vorher um das neue Missionssystem und die Settingerweiterung kümmern, da beide systemunabhängig sind und wir den Spielern damit erst einmal den Ansatz zeigen können, wie ernst wir es meinen! ;)

Schreckensherrschaft:
Ein hoch auf den neuen Ad- NICHT DIE SENNIN-COLA!!!
*Schrotflinte auspack und großzügig jedem unter die Nase halt, der es wagt dran zu denken, die zu verbieten*
Ich geb's ja zu, ich bin für privaten Waffenbesitz! Das schließt in diesem Fall ausnahmsweise auch Biowaffen ein!
Ich glaube, Sennin-Cola wird nächste Woche mit beruhigenden und inspirierten Werbesprüchen kommen. xD
 

Surino Ayame

Member
Beiträge
128
Steckbrief
Link
Ich denke nicht, dass ich jeden Punkt auseinander nehmen muss, allerdings muss einer doch sein, weil ich da schon einmal drüber gestolpert bin und es mir schon damals nicht so in den Kram gepasst hat.

Perso-Senin meinte:
Schon länger hatten wir entschlossen, dass wir das Setting um eine weitere Facette erweitern: Wir haben zwar nun starke Shinobi, aber es fehlen ein wenig die Gegner, um die starken Charaktere auch zu fordern.
Es hat mit einem verschwundenen Paket angefangen, bald werden wir den ominösen Feind im Schatten nun aufdecken und euch nicht nur in einer Eventmission, sondern auch generell für höherrangige Missionen ihn euch als Gegner entgegenstellen…
Seid gespannt auf das Kommende, Mitte Januar wird das Event wahrscheinlich starten, wir machen die Vorbereitungen jetzt schon!
Schon wieder ein Event wo nur die großen und starken Charaktere teilnehmen können?
 

Ueda Kyuusowa

New Member
Beiträge
94
Größe
1,74m
Ich finde sehr gut, dass ihr euren Umgangston bessern wollt. Zwar ist es bei mir persönlich nie der Fall gewesen und in letzter Zeit ist mir auch nix aufgefallen, aber im Bewerbungszentrum schien mir viel Sarkasmus durch die Luft zu fliegen, was die frischsten aller Frischlinge betrifft, und ich finde, wenn man ein potentielles Mitglied haben möchte, greift man diesem unter die Arme und geht freundlich damit um. Und ist die Bewerbung "Kacke" [Sorry!], kann man das auch freundlicher sagen, obwohl man sich dabei vielleicht verarscht vorkommen mag.

Das mit den fraktionsübergreifenden Missionen, finde ich, ist eine hervorragende Idee! Und ich bin gespannt auf die gemeinsame Erarbeitung der genannten Punkte.
 

Perso-Senin

Personal-Eremit
Beiträge
573
Schon wieder ein Event wo nur die großen und starken Charaktere teilnehmen können?
Da kann ich schon jetzt versichern, dass wir auch die "Kleinen" wieder mitnehmen wollen. Die Details sind noch in Arbeit, aber diesmal ist der Rahmen auf jeden Fall gegeben.
Aber es mag sein, dass wir dann die "Großen" und "Kleinen" verschiedene Rollen und Aufenthaltsorte im Event besitzen, sodass die Spieler sich nicht unterfordert oder unnütz vorkommen.
Viel mehr kann ich dann nicht mehr zum Event sagen, außer dass Sachen über den Inhalt euch spoilern würden und die Dinge über die Struktur noch nicht 100%ig feststehen.

Wenn ihr wünsche habt, schickt sie bitte an PM an mich, da ich es auf mich nehme, die gröbste Planung zu machen, die danach verfeinert wird. Und je mehr Input ich von euch bekomme, desto besser kann ich darauf eingehen.
Also am besten sollte bis zum Ende des neuen Jahres dann etwas in meinem Briefkasten sein... und damit meine ich keine Werbung und Rechnungen!


Nebenbei noch einmal ein Danke an Kotarou für seine Kritik (damit auch klar ist, dass sie gelesen und ernst genommen wurde xD).
 
Oben