Aktuelles

Caution! Update in Progress! [Kleine Tweaks im Spezialisierungsupdate]

Netsu

Mitarbeiter
Teammitglied
Beiträge
544
Guten Abend!

Manchmal sieht man erst in Bewegung, wo die Rädchen noch nicht ganz rund laufen. Da der Ankündigungsthread schon recht groß ist, öffne ich für die kleineren "laufenden Updates" und Nachbesserungen diesen seperaten, in der Hoffnung dass es so übersichtlicher bleibt.

Heute gibt es etwas zu einem kleinen Punkt bei den neuen Spezialwissen - namentlich beim Unterpunkt Sensor-Jutsu, wo es zwar das Spezialwissen mit zugehöriger Fähigkeit gab, die zugehörigen Jutsu aber noch nicht ganz da waren, wo wir sie haben wollten.

Wir haben daher heimlich gewerkelt, um die aktuell existierenden, öffentlich verfügbaren Sensorjutsu zu verbessern, und können sie euch nun in den entsprechenden Listen (und im Spoiler am Ende dieses Threads) präsentieren. Im Zuge dieser Diskussion haben wir uns außerdem zu einer Änderung entschlossen: Sensorjutsu sind grundsätzlich nur anwendbar, wenn man das Spezialwissen hierzu besitzt. Im Gegensatz zu Fuinjutsu (deren Grundform im Gebrauch einer Siegelschriftrolle jeder Akademist erlernt) gibt es hier nämlich nicht wirklich eine "kleine" Form, die jeder lernen kann, und dann einen Sprung hin zu den wirklich wirksamen Ortungstechniken - entweder man ortet oder man ortet nicht, es gibt kein Versuchen halbes Orten. Der Text des Spezialwissens wurde entsprechend angepasst.

Eine Ausnahme von der Voraussetzung gilt weiterhin für Ortungstechniken, die ihrerseits bereits zu spezialisiertem Geheimwissen gehören, also Clan- oder Kekkei Genkai Techniken sind - auch die profitieren natürlich vom Spezialwissen, setzen es aber nicht voraus. Für private Ortungstechniken, die nicht auf Hiden oder Kekkei Genkai basieren, bitten wir die betroffenen User, sie im Sinne der neuen öffentlichen Ortungstechniken anzupassen und bei der Gelegenheit das Sensor-Spezialwissen in die Voraussetzungen aufzunehmen.

Ich weise an dieser Stelle auch darauf hin, dass der Erwerb von Spezialwissen für das Einsetzen schon gekaufter Techniken erst für künftige Missionen erforderlich sein wird. Auf euren laufenden Missionen habt ihr also "Bestandsschutz", auch wenn ihr aus bestimmten Gründen nicht direkt das nötige Spezialwissen wählen wollt oder könnt.


Raiton: Sokui (Ortung)

Element:
Blitz
Typ: Ninjutsu, Sensorik
Rang: C
Chakrakosten: C pro Minute
Reichweite: 100 Meter Radius um den Anwender

Voraussetzung: Chakrakontrolle 6, Chakramenge 5, Sensor-Spezialwissen

Beschreibung: Der Anwender sendet nach einer längeren Siegelkette elektromagnetische Wellen in regelmäßigen Schüben in die Umgebung, die auf Elektrizität in seiner Nähe reagieren und dem Anwender die Standorte dieser Elektrizitätsquellen verraten. Damit können sowohl Menschen als auch Tiere oder elektrische Geräte lokalisiert und unterschieden werden, die Wellen dringen allerdings nicht in Umgebungen, die gegen Elektrizität isoliert sind - etwa einen Käfig aus Metall. Während die Ortung aufrecht erhalten wird, kann man sich mit normalem Tempo fortbewegen, allerdings keine anderen Jutsu einsetzen.

Chakrakontrolle 7, Chakramenge 6, Raiton B-Rang: Der Ortungsradius steigt auf 500 Meter, die Kosten auf B pro Minute.
Chakrakontrolle 8, Chakramenge 7, Raiton A-Rang: Der Ortungsradius steigt auf 1500 Meter, die Kosten auf A pro Minute.


Doton: Chimitsu Daichi (Sensible Erde)

Element:
Erde
Typ: Ninjutsu, Sensorik
Rang: C
Chakrakosten: C pro Minute
Reichweite: 300 m (steigend)

Voraussetzungen: Chakrakontrolle Stufe 3, Chakramenge Stufe 2, Sensor-Spezialwissen

Beschreibung: Der Anwender konzentriert sein Chakra nach dem Formen der Fingerzeichen in seine Hand und legt diese anschließend flach auf den Boden. Dann breitet sich sein Chakra innerhalb von zehn Sekunden aus und er kann in einem gewissen Radius Chakraquellen erspüren. Die ist unabhängig von der Zusammensetzung des Bodens, solange er überwiegend aus etwas Erdartigem besteht. Die Größe des Gebiets hängt von der Chakramenge ab. Die Technik kann nur Chakra erspüren, dessen Träger sich auf der Erde befinden - nicht fliegende Gegner und auch nicht solche die über Baumwipfel springen - weswegen sie in der Regel aufrecht erhalten werden muss, um ein verlässliches Bild über feindliche Ninja in der Umgebung zu liefern.

Chakrakontrolle Stufe 5, Chakramenge 6, Doton B-Rang: Der Radius beträgt jetzt 1000 Meter. Die Technik kann nun aufrecht erhalten werden, indem man mit den Füßen den Boden berührt, dabei kann man sich weiterhin fortbewegen, aber keine weiteren Jutsu nutzen.
Chakrakontrolle Stufe 6, Chakramenge 7, Doton A-Rang: Der Radius beträgt jetzt 2500 Meter.
Chakrakontrolle Stufe 7, Chakramenge 8, Doton A-Rang: Der Radius beträgt jetzt 4000 Meter.

Yamanaka Shingan (Yamanaka-Seelenauge)

Element:
Keines
Typ: Ninjutsu, Sensorik (Hiden)
Rang: B
Chakrakosten: B pro Minute
Reichweite: 200m, steigend (siehe Text)

Voraussetzung: Chakrakontrolle Stufe 6, Chakramenge Stufe 5, Shintenshin no Jutsu

Beschreibung:
Zur Anwendung dieser Technik formt der Yamanaka das Handsiegel des Tores um seine eigene Stirn (legt also die Finger an die Schläfen) und konzentriert sich voll darauf, seinen Geist nicht auszusenden, sondern maximal nach außen zu öffnen, um Präsenzen in der Umgebung zu orten. Anders als typische Sensor-Ninjutsu ist diese Methode nicht auf ein bestimmtes Medium angewiesen, sondern ortet andere Personen über ihren Verstand - das hat den Vorteil, dass die Technik schwer zu täuschen und sehr präzise ist, macht sie allerdings auch zur anspruchsvollsten Sensormethode mit einer anfangs relativ geringen Reichweite. Da die Technik volle Konzentration erfordert, kann der Yamanaka sich während der Ortung zwar bewegen, aber keine Jutsu einsetzen.

Chakrakontrolle 6, Chakramenge 6: Der Radius steigt auf 500 Meter.
Chakrakontrolle 6, Chakramenge 7, A-Rang Ninjutsu: Der Radius steigt auf 1500 Meter, die Kosten auf A pro Minute.
Chakrakontrolle 6, Chakramenge 8, A-Rang Ninjutsu: Die Radius steigt auf 2500 Meter.
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen, da wären wir mit einer weiteren News zu den großen Änderungen und Neuerungen! :)

Die Tore haben wir intern überarbeitet, damit nicht nur der Einsatz ein wenig besser ermöglicht wird, sondern auch die Ränge der Techniken besser im neuen Rangsystem widergespiegelt werden. Ein Charakter mit Taijutsu-Spezialisierung kann nun also alle Tore erlernen und hat immer noch Slots für andere Techniken über (und natürlich könnte ein solcher Charakter nun überhaupt alle Tore erlernen).
Die neuen Tore findet ihr bereits in der Jutsuliste!
Zusätzlich zu den Toren, haben wir die (Tor-)Voraussetzungen einiger Techniken überarbeitet, darunter Sekizō (Abendelefant), Osan no namatchiroi oni (Geburt des weißen Dämons) und Densetsuteki no ashige (Legendärer Tritt).

Ebenso haben wir uns erneut Gedanken über den Vorschlag bezüglich der Technik-Spezialisierung gemacht. Für den Moment möchten wir eine solche nicht einführen, sondern machen uns eher Gedanken darüber, ob und wie Charaktere, die noch mehr hochrangige Techniken wollen, auch an diese kommen können. Wahrscheinlich wird dies auf den höheren Rängen einfach mit zusätzlichen Kosten ermöglicht werden, aber das möchten wir uns im Verlauf anschauen. Zunächst sollten die Charaktere an diese Grenzen stoßen, damit ihr und auch wir ein besseres Gefühl für die Entwicklung der Charaktere bekommen können.

Ab dem morgigen Tage dürft ihr dann auch endlich die Jutsuabteilung stürmen!
Neue Ideen für Spezialisierungen und Spezialwissen könnt ihr alle posten, Artefakte und Kuchiyose aber bitte nur dann, wenn euer Charakter diese auch schon erlernen kann, also erst ab dem Rang des erfahrenen Genin (außer es handelt sich um etwas für die Allgemeinheit zugängliches).

Ebenfalls könnt ihr dann auch über euren Lernthread eure entsprechende Spezialiserungs- und Spezialwissen-Belegung posten, damit wir diese in euren Statusblättern aktualisieren können (die Vorlage findet ihr *hier*). Denkt bitte daran, dass ihr noch nicht jeden Slot füllen müsst! Ihr könnt diese noch offen lassen, für den Fall, dass ihr noch etwas austüfteln wollt oder euch noch nicht entschieden habt. Überlegt euch diese gut - Umtausch ausgeschlossen!


LG!
 

Netsu

Mitarbeiter
Teammitglied
Beiträge
544
Und nochmal ein kleines Update von mir:

Aufgrund einer aktuellen Spieleranfrage haben wir uns mit der Frage beschäftigt, inwiefern Waffen personalisierte Gadgets besitzen können. Da wir der Ansicht sind, dass eine Chakrametallwaffe für sich bereits eine Menge Wert besitzt, wollen wir dies nicht kostenfrei erlauben. Wir erkennen aber eine Nachfrage nach einzelnen kleinen Gadgets an persönlichen Waffen, die nicht die nötige Breite für ein Artefakt besitzen, die es hier im Forum auch seit geraumer Zeit immer wieder mal gab - wenn auch ohne klare Regel, inwiefern dieser Vorzug gegenüber normalen Waffen berechnet wird.

Daher haben wir bei den Chakrametallwaffen die Option eingefügt, diese mit personalisierten Features auszustatten, die vor Erwerb öffentlich zu bewerben sind. Bei Annahme könnt ihr sie dann für 500 XP eintragen lassen.

Besonderheiten für Chakrametallwaffen
Da Chakrametallwaffen Einzelanfertigungen sind, ist es möglich, ihnen ein besonderes "Upgrade" zu verleihen, das den Träger im Gefecht unterstützt. Typisch sind Funktionen wie die Möglichkeit, die Waffe in deutlich verkleinerte oder kaum erkennbare Form umzuwandeln, um sie einfacher durch Kontrollen und in geschützte Räume zu bringen, oder versteckte Funktionen, wie ausfahrbare Klingen an einem Kampfschirm.
Soll eine Waffe solche Funktionen haben, muss sie zunächst wie ein neues Jutsu beworben werden, und die zusätzliche Funktion darf insgesamt nicht stärker sein als ein D-Rang Jutsu. Effekte, die nicht rein mechanisch sind, sind zudem mit Chakrakosten für den Träger der Waffe verbunden. Wird eure Waffe angenommen, kann sie für 500 XP (zusätzlich zum nötigen Waffenumgang) erworben und eingetragen werden.
Guten Abend noch!
Netsu
 
Oben