Aktuelles

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? NEIN! Es ist der Jounin-Rang!

Netsu

Mitarbeiter
Teammitglied
Beiträge
544
Guten Abend!

wie dem ein oder anderen vielleicht schon zu Ohren gekommen ist, stricken wir intern seit einiger Zeit an einem groß angelegten Update betreffend das Rangsystem und - damit verbunden - ein mehr in Regeln gefasstes und ausgearbeitetes System der Charakterspezialisierung.

Wir sind jetzt ziemlich fertig damit, und wie jeder gute Publisher, der auf einem großen Stapel coolem Content sitzt, werden wir das nicht in vier Wochen alles auf einmal raushauen, sondern liefern euch bereits heute einen Teaser: Das neue Rangsystem.

Der Einstieg als Akademie-Schüler
Voraussetzungen für den Einstieg:
  • angenommene Bewerbung
Kompetenzen:
  • Einen Prüfungs-Job bestreiten oder in der Akademie posten
  • am Ende einer Akademieeinheit ein paar Erfahrungspunkte kassieren
  • eine Genin-Prüfung beantragen
Der Aufstieg zum Genin
Voraussetzungen für den Aufstieg:
  • bestandene Genin-Prüfung oder erfolgreicher Abschluss eines Prüfungsjobs
Kompetenzen:
  • Missionen, Jobs, Offs schreiben
  • Teilnahme an Events und Plotmissionen
  • Sammeln von Erfahrungspunkten
  • Steigerung von Attributen
  • Erlernen von Techniken (bis A-Rang)
  • Leiten von Missionen bis zum B-Rang (B-Rang nur als erfahrener Genin)
  • Gilt als erfahrener Genin sobald man 10.000 Exp erreicht, zwei Missionen und ein Off abgeschlossen hat
  • Als erfahrener Genin besteht die Wahl zu einer Sonderausbildung und einem Spezialwissen
Der Aufstieg zum Chuunin
Voraussetzungen für den Aufstieg:
  • 3 Missionen erfolgreich abgeschlossen, davon mindestens eine geleitet
  • 3 Jobs erfolgreich abgeschlossen
  • 2 Offs abgeschlossen
  • 18.000 Gesamt-Exp
  • Antrag bei der Spielleitung
  • Einreichung der Historia
  • Alternativ: Teilnahme an und Bestehen eines Chuunin-Examen
Kompetenzen (zusätzlich zum Genin):
  • Leiten von höherrangigen Missionen (bis A-Rang)
  • Erlernen von zwei S-Rang Techniken, davon muss sich eine im Bereich der Sonderausbildung befinden
  • Chuunin können dorfspezifische Techniken der eigenen Fraktion erlernen, wenn ihnen diese von einem anderen Charakter des entsprechenden Dorfes beigebracht werden (Off)
  • Die zuvor gewählte Sonderausbildung wird auf Stufe 2 erhöht und man kann ein zusätzliches Spezialwissen auswählen
Der Aufstieg zum Jounin
Voraussetzungen für den Aufstieg:
  • 10 Missionen erfolgreich abgeschlossen, davon mindestens 2x B-Rang, 1x A-Rang und mindestens fünf geleitet
  • 10 Jobs erfolgreich abgeschlossen
  • 8 Offs abgeschlossen
  • 50.000 Gesamt-Exp
  • Antrag bei der Spielleitung
  • Einreichung der Historia
  • Alternativ: Teilnahme an und Bestehen eines Jounin-Examen
Kompetenzen (zusätzlich zum Chuunin):
  • Leiten von allen Missionen (bis SS-Rang)
  • Erlernen von fünf S-Rang Techniken und einer SS-Rang Technik, davon muss sich die SS-Technik und zwei der S-Ränge im Bereich der Sonderausbildung befinden
  • Jounin können die Techniken aller Dörfer erlernen, allerdings müssen sie die entsprechenden Techniken bereits bei einem anderen Spieler gesehen haben (im Einzelfall sind Ausnahmen in Absprache mit dem Staff möglich)
  • Die zuvor gewählte Sonderausbildung wird auf Stufe 3 erhöht und man kann ein zusätzliches Spezialwissen auswählen
Als prominentester Teil wird euch sicher der neu eingefügte Jounin-Rang auffallen.
Ansonsten findet ihr dort auch einige Angaben, die erst im Zusammenspiel mit dem Spezialisierungsystem ihre ganze Bedeutung entfalten werden. Ich darf aber hier bereits erklären, dass wir zwei Aspekte unterscheiden werden:
Einmal die "großen" Dinge wie Hachimon und Kuchiyose, die wir künftig unter "Sonderausbildung" zusammenfassen wollen, und andererseits Spezialwissen, womit unterstützende und weniger charakterdefinierende Spezialfähigkeiten wie Medic-Jutsu abgedeckt werden.

Zusätzlich haben wir jetzt offiziell festgelegt, dass Spieler vor dem Start einer Mission eine Mission des jeweils niedrigeren Ranges abgeschlossen haben müssen - man kann also nicht frisch von der Akademie weg an einer C oder B teilnehmen, sondern muss sich hocharbeiten, so wie es die Konzeption der Missionen mit steigendem Schwierigkeitsgrad auch nahelegt.
Diese Änderung gilt rückwirkend, auch falls ihr bereits eine C beendet haben solltet. Falls euch da noch etwas fehlt, schließt die Lücke also mit eurer nächsten Mission.

Weitere Einzelheiten - insbesondere die genauen Regeln zu Sonderausbildungen und Spezialwissen - folgen in Kürze. Uns ist bewusst, dass ihr dazu bestimmt die meisten Fragen habt, aber wir denken dass - wegen des Umfanges der Neuerungen - der häppchenweise Release sinnvoll ist, um es für alle verdaulich zu halten.

Gute Nacht und bis bald zum Folgeupdate!
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Moin ihrs! :)

Echt super, was ihr euch da zusammengebraut hat und schön, dass wir jetzt langsam sogar in Richtung rote Benutzernamen gehen! :D Hut ab vor der Arbeit, ich weiß, wie sehr so etwas schlaucht - aus ganz persönlicher Erfahrung mit dem Rangsystem :p!!

Allerdings wäre der Hei wohl nicht der Hei, wenn er nicht sofort wieder dumme Fragen stellen müsste! :)

Wenn ich das jetzt alles richtig gelesen und verstanden habe, gibt es 3 bzw. 4 "Sonderausbildungen" - Kuchiyose, Tore, das Genjutsuding und die Artefakte. Ihr schreibt bei den Komptenzen folgendes:

Chuunin: Erlernen von zwei S-Rang Techniken, davon muss sich eine im Bereich der Sonderausbildung befinden​
Jounin: Erlernen von fünf S-Rang Techniken und einer SS-Rang Technik, davon muss sich die SS-Technik und zwei der S-Ränge im Bereich der Sonderausbildung befinden​

Wenn ich jetzt nicht komplett falsch denke klingt das so, als wären damit alle SS-Rangs der "normalen" Jutsubäume und der Bluterben/Hiden ausrangiert?

Generell finde ich das, was sich daraus ergibt, sehr schade für meinen Charakter, weil ich mir bisher immer noch nicht sicher war ob Hei überhaupt Kuchiyose oder Chakrametall bekommen soll, weil er sich einfach so erschöpfend dem Ninjutsu verschreibt. Leider wird das so nicht abgebildet, die "Sonderausbildungen" decken also eine Zeit ab (rein rollenspieltechnisch), die Hei ggf. in mehr Techniken und natürlich auch höherrangige Techniken gesteckt hätte. Außerdem ergänzen die Tore Taijutsu zu "fließend", zu "natural" quasi, so wie es die Kuchiyose für Ninjutsuka nicht tun (finde ich).

Das liegt natürlich daran, dass ich mir das schon lange überlege, aber sowohl die Katon-SS als auch die Sandbluterbe-SS-Rang, die ich mal beworben habe, hätte ich natürlich liebend gerne für Hei gehabt. Die Begrenzung auf nur eine SS-Rang finde ich da natürlich ernüchternd, vor allen Dingen weil sie nun einmal 2000 Exp kostet und damit alles andere als 'mal eben' erlernt ist (rein rechnerisch wahrscheinlich ca. 3 Monate bei regelmäßigem Posten + Missionsabschluss, realistisch eher ein halbes Jahr). Wäre es möglich, dass man noch weitere Sonderausbildungen für die 'Pure Breeds' erstellen könnte, die sich dann von den ganzen anderen Sonderlock- ähm, ausbildungen abgrenzen und keine Begrenzungen mehr für Jutsu haben, oder zumindest sehr viel weniger eingeschränkt sind?

Generell find ich Entscheidungen super, und auch welche die Grenzen in anderen Bereichen mit sich ziehen, aber ich habe das Gefühl dass die Langzeitmotivation dadurch bei bestimmten Charakterkonzepten arg leiden könnte. Bei mir war es immer "Hei kann viel Ninjutsu, mag Ninjutsu, erfindet Ninjutsu und wendet fast nur Ninjutsu an". Wenn das aber darauf hinausläuft, dass ich nachher alle niederrangigen Jutsus des Forums kann, aber nur eine bis drei, die richtig ballern, dann fühlt sich das irgendwie lame an in meinem Kopf :D

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Netsu

Mitarbeiter
Teammitglied
Beiträge
544
"Im Bereich" bezieht sich hier auf die Jutsusparte, der die Sonderausbildung zugeordnet ist.

Das heißt, mit einer Ninjutsu-Sonderausbildung kannst du ein SS-Ninjutsu lernen. Das darf aber jegliches Ninjutsu sein.
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Hoi Netsu,

danke für die Antwort, das macht es natürlich klarer! :) Allerdings zwingt das trotzdem faktisch jeden Ninjutsuka in Richtung Kuchiyose, oder? (Bzw.: Wohl auch das Artefakt, wenn ich das richtig verstehe, da steht ja "Alle".)

Wäre es eventuell denkbar, dass man etwas 'offenere' Sonderausbildungen bzw. Spezialisierungswege gehen könnte? Mir erschließt sich inhaltlich noch nicht so recht, warum so etwas "spezielles" die einzige Art und Weise ist, wie man an höherrangige Techniken kommt, wenn man doch wohl auch einfach "normale" Jutsus lernen könnte. Sowas in der Art:

Spezialausbildung: Ninjutsu (Ninjutsu)
Stufe 1: + 1 S-Rang-Jutsu
Stufe 2: + 2 S-Rang-Jutsu, + 1 SS-Rang-Jutsu
Stufe 3: + 5 S-Rang-Jutsu, + 3 SS-Rang-Jutsu

Das würde einen dann von den Spezialfällen der Artefakte und der Kuchiyose komplett ausschließen, dafür aber mehr Flexibilität in den Künsten ermöglichen. Wäre das etwas, was auch in die Sonderausbildungen passen würde?

Grüße!
 

Netsu

Mitarbeiter
Teammitglied
Beiträge
544
Da das jetzt keine Frage mehr ist, sondern ein Vorschlag, würde ich das auf den Feedback-Thread verweisen, der in Kürze kommt.
 
Oben