Aktuelles

Systemanpassung - Attributcaps

Sollten die maximal erreichbaren Stufen beschränkt werden? Und wenn ja, dann wie?

  • Nein, keinerlei Beschränkungen

    Abstimmungen: 6 25,0%
  • Möglichkeit 1: Caps nach Steigerungsstufen

    Abstimmungen: 6 25,0%
  • Möglichkeit 2: Frei wählbare Caps

    Abstimmungen: 12 50,0%
  • Ich bin für Caps, aber habe eine eigene Idee, die ich unten vorstelle

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Um das Problem noch einmal zusammen zu fassen:


Momentan kann theoretisch jeder Charakter jedes Attribut irgendwann auf das Maximum bringen. Die Frage ist nun also, ob man das irgendwie beschränkt oder nicht. Dazu stehen bisher folgende Möglichkeiten im Raum:
  1. Kopplung an die Steigerungsstufen: Wer eine Stärke in einem Attribut hat, der kann es bis zum Nonplusultra steigern, wer eine Schwäche darin hat, nur bis zu einem bestimmten Wert.
  2. Generelle Caps à la "Ein Attribut darf auf Maximum, vier Attribute auf eine Stufe darunter und zwei auf die vorvorletzte Stufe" (Dies ist nur ein Beispiel und muss nicht dem Ergebnis entsprechen.)
Wenn ich etwas vergessen habe oder euch noch eine andere Idee einfällt, könnt ihr das gerne hier äußern.
 

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Ich möchte eigentlich nur anmerken, dass Caps doch letztendlich wieder ein wenig zurück zum alten Problem führen, nämlich, dass man irgendwann nicht mehr weiß, wohin mit den EXP. Ich denke, durch die neuen Stufen und neuen Attribute hat man doch extra mehr Platz für die EXP geschaffen - wenn man jetzt die Stufen deckelt, ist das doch ein wenig kontraproduktiv. Zumal ich sowieso denke, dass niemand seine Schwäche auf Stufe 10 bringen wird.
 

Hyuuga Itoe

Active Member
Beiträge
1.319
Größe
167cm
Steckbrief
Link
Platz nach oben ist unendlich viel. Wir könnten Stufe 20 Attribute für 20 Billionen EP einführen - theoretisch könnten aber alle dieselbe, maximale Stufe erreichen. Wenn man von vornerein sagt, dass man nur in einem Attribut das Non-Plus-Ultra erreichen kann wäre das nicht nur sinnvoll und logisch, sondern würde auch technikdatenblatttechnisch Individualismus fördern.
 

Nara Shika

Active Member
Beiträge
337
Alter
19
Größe
1,74m
Fraktion
Shiro
Dorf
Konoha
Steckbrief
Link
Ich stimme Itoe zu. Ich mag Individualismus, insofern unterstütze ich die Idee. Nur eine Sache würde mir nicht gefallen, wenn das Cap an den Stst festgemacht werden würde. Diese durfte ich nämlich nicht selbst verteilen und ich bezweifle irgendwie, dass alle Nara exakte Kopien sind, die die gleichen genetischen Anlagen besitzen.
 

Nezumi Rikku

Member
Beiträge
208
Alter
16
Größe
172 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Eine ziemlich schwere Entscheidung, derzeit häng ich zwischen "keinerlei Beschränkungen" und "Frei wählbare Caps" fest, nur "Caps nach Steigerungsstufen" kann ich mit Sicherheit sagen will ich nicht und das aus gutem Grund. Ich kann mir zwar am Anfang vorstellen, in welche Richtung sich mein Char entwickeln sollte, doch am Ende kann da dennoch etwas anderes rauskommen. Vor allen, wenn die Jutsuabteilung plötzlich anfängt einige Jutsus zu überarbeiten, könnten auch andere Aspekte begutachtet werden, die man nicht in der Planung hatte. Insofern finde ich am Ende doch "keinerlei Beschränkungen" am Besten, aber würde mich auch noch mit "Frei wählbare Caps" abfinden, wenn stattdessen keine "Caps nach Steigerungsstufen" kommen.
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Rein unkomplizierte Nachfrage: Das hier ist aber nicht wirklich repräsentativ, oder? Leute mit einem Zweit-, oder gar Drittaccount können einfach öfter voten... oder irre ich mich? :D
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Doppelte oder gar dreifache Votings werden abgezogen.
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Ah, in Ordnung. :)

@Thema: Ich hab' für steigerungsstufenabhängige Caps gewählt. Simpel, weil es ingame in sich weitaus logischer ist - meinem Gefühl nach - als der Rest. Ich spiele gerne meine Charaktere so, wie es sinnvoll und logisch ist. Und wenn jemand talentiert ist - beispielsweise Hei in Chakramenge/kontrolle - wird der niemalsnie in Geschwindigkeit (untalentiert) auf 8 kommen... so sehr ich das auch wollen würde. Man kann vieles durch Fleiß erlernen und auch halten, aber ohne Talent kann man nie die Spitze erreichen. Finde ich. :)
 

Hyuuga Itoe

Active Member
Beiträge
1.319
Größe
167cm
Steckbrief
Link
Rikkus Punkt finde ich ziemlich wichtig; der ist mir bisher gar nicht gekommen. Vielen Clans werden Stst vorgeschrieben - dass man in den Fällen dann nur sehr beschränkt Einfluss auf seine max. Attribute hat, fände ich problematisch.
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Ist aber systemkonform und auch konform den Clans gegenüber. Da haben sich halt Talente entwickelt und jeder weiß, worauf er sich einlässt, oder? :)
 

Waguchi Sho

Member
Beiträge
45
Größe
1,40m
Steckbrief
Link
Ich habe für frei wählbare Caps gestimmt. Im Grunde war ich ja bisher dagegen. Allerdings sehe ich die Caps mitlerweile nicht mehr so schlimm und kann mich damit abfinden. Mein größtes Problem liegt aber darin, sich am Anfang festzulegen, besonders wenn das mit den Steigerungsstufen gekoppelt wird. Zwar habe ich eine wage Vorstellung, wie sich mein Charakter entwickelt, doch möchte ich die Ingame Ereignisse nicht außer achtlassen. Was ist zum Beispiel, wenn Sho durch seine erlebten Missionen zu den Schluss kommen sollte, dass er viel mehr für seine Muskeln tun will und dies als das Ah und oh sieht? Vielleicht wäre es nett, wenn man bei den frei wählbaren Caps eine Regelung findet, mit der man nicht gezwungen wird die Attribute auf eine Weise zu steigern. Leider hab ich da keinen konkreten Vorschlag.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Bei frei wählbaren Caps könnte man einfach keine angeben, bis sie sich durch das Erreichen der Stufen selbst ergeben - dann muss man einfach darauf achten, dass sie niemand überzieht. Wäre das eher in deinem Sinne, Sho?

Zu den Clans: Sollten die Caps, welche an die Steigerungsstufen gebunden werden, durchkommen (sieht gerade aber nicht so aus), müsste man zumindest die Nara neu auflegen, weil dort wirklich alles vorgegeben wird. Darüber würde man sich allerdings unterhalten, sollte das passieren.
 

Nara Shika

Active Member
Beiträge
337
Alter
19
Größe
1,74m
Fraktion
Shiro
Dorf
Konoha
Steckbrief
Link
Na dann seh ich das mit den Stst nicht mehr ganz so negativ. Möchte ja nicht die einzige Person im Forum sein, die gar nichts Positives aus dieser möglichen Änderung ziehen kann. ^^
 

Kawa Hayato

Member
Beiträge
125
Alter
13
Größe
175 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Ich lieg da sehr bei Sho und würde gerne selbst entscheiden, welches Attribut ich wann auf das Maximum bringe.

Man müsste dann eigentlich nur noch die Anzahl der Attribute entscheiden, welche man dann auf 10,9,8,etc. bringen darf.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Bevor es darum geht, wird noch einmal eine Stichabstimmung zwischen beiden Caparten gemacht, da man seine Stimme im Nachhinein - und damit nach Lesen der Argumente - nicht mehr verschieben kann. Das einzige, was durch diese Umfrage nämlich klar wurde, ist eine offenbar große Zustimmung der allgemeinen Idee gegenüber.

Deswegen würde ich darum bitten, den numerischen Aspekt des Ganzen erst einmal weiterhin außen vor zu lassen ;)
 

Hyuuga Ryu

Member
Beiträge
178
Alter
16
Größe
1,72m
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro l Konoha
Steckbrief
Link
Auch wenn es nun so aussieht, als würde die Idee der Caps auf großen Anklang stoßen, möchte ich dennoch noch sagen, dass ich mich für die Einführung solcher Dinge nicht begeistern kann, einfach, weil wir in meinen Augen schon genug davon haben. Würde es die Steigerungsstufen nicht geben, wäre ich durchaus für eine solche Sache, allerdings haben wir ja bereits ein System, das zur Spezialisierung beiträgt, nämlich, indem man mehr EXP auf Schwächen und weniger EXP auf Stärken ausgeben muss, um dort zu steigen. Caps würden ja bedeuten, dass man zusätzlich zu der sowieso schon erhöhten EXP-Zahl nicht einmal an die Maximalstufe kommen würde, wobei ich finde, dass durch zusätzliche Attribute sowieso eine Streckung zustande kommt, so dass die einzelnen, höheren Stufen ohnehin mehr kosten. Zusammen mit Stst 1 bewirkt das in meinen Augen eh eine gigantische EXP-Anzahl, die viele davon abhält, das Attribut hochzupushen. Ich bin absolut kein Fan von Beschränkungen im Vorhinein und finde, dass wir das eigentlich wie es jetzt ist recht gut gelöst haben. Wenn es nun zu einem Cap kommt - und danach sieht es mittlerweile aus - finde ich die frei wählbaren Caps zwar freier, die an Steigerungsstufen gehängten allerdings haben auch eine ziemlich gute Logik ... Eigentlich sollten doch die jeweiligen Stst das 'Talent' des Shinobi darin wiederspiegeln, daher sollte sich doch auch daran orientieren, ob man die Maximalstufe erreichen kann oder nicht, aber ich denke eh, dass jeder seine Caps so verteilt, dass er dann auch die Attribute hochskillen kann, auf die er Stst 3 oder 4 verteilt hat, alles andere wäre ja kontraproduktiv.
Dennoch gefällt mir vor allem die Idee mit den erst später wählbaren Caps, man kann ja beispielsweise eine bestimmte EXP-Grenze einführen, nach deren Überschreitung man sich für die Caps entscheiden muss, das würde eben gerade denen helfen, die sich am Anfang noch nicht vollkommen festlegen wollen/können, während wohl die meisten Genin nach 10-15k EXP wissen, welchen Weg sie einschlagen wollen ...
Nur mal ein weiteres Argument, was mir einfiel und meine bescheide Meinung ^^
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Nach einer langen Diskussion am gestrigen Abend :-)D) finde ich mittlerweile, dass es sich wirklich ein wenig beißt - die Sache mit dem 'Talent' (Stst) und den Caps. Zwar ist es ingame schon logisch, beschränkt Charaktere aber wohl doch doppelt und ist deshalb vermutlich nicht mehr so ganz sinnvoll. Mittlerweile bin ich, ähnlich wie Ryu, auf dem Standpunkt angekommen, dass es wohl nicht besonders viel Sinn macht, Stst und Caps zu 'koppeln' (Wenn wir schon im Koppelfieber sind). Letzlich wäre wohl entweder Stst und keine Einschränkung oder Stst mit frei wählbaren Caps am sinnvollsten.

Letzlich sollte wohl auch die Spielbarkeit und die Individualität der einzelnen Charakter im Vordergrund stehen. :)
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Die endgültige Abstimmung findet in diesem Thread hier statt, damit jeder nach den Diskussionen nochmal abstimmen darf. Allerdings wird es wohl zu Caps kommen, das hat immerhin diese Abstimmung gezeigt.
 

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Nun, aber es wurde auch gesagt, dass manche - nach einigen Überlegungen - doch eher gegen Caps sind. Da man nicht einsehen kann, wer wofür gestimmt hat, wenn man nicht administrative Rechte hat, frage ich mal nach, ob es nicht sein könnte, dass man vielleicht erst abgestimmt und danach sich umentschieden haben könnte. Zumal ich die letzten Beiträge von Hei und Ryu nicht nur teile, sondern auch wichtig für die Diskussion halte, und vorher schon die meisten abgestimmt haben.

Edit: ich hab gesehen, die neue Umfrage macht es öffentlich, wer wofür stimmt. Aber immer noch finde ich, dass es nicht dann automatisch heißt, dass man den Punkt auch wirklich mag, zumal ich mich persönlich in der Bredouille sehe, dass ich jetzt eigentlich keine Caps will, aber scheinbar abstimmen muss, bevor das gewählt wird, was ich noch weniger mag. Das kleinere Übel wählen finde ich nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Es steht 16:6 für Caps (Welcher Art auch immer). Wenn du Hei rauszählst, wäre man immer noch bei 15:7, was immer noch eine klare Mehrheit ist.
 
Oben