Hallöchen, dann wollen wir uns doch mal um ein Feedback zum Feedback kümmern!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht jeden Punkt aufgreifen kann oder das ein oder andere vielleicht mal mit einem anderen Punkt zusammenfassen werde. Aus diesem Grund den ganz einfachen Disclaimer: wenn euer Punkt nicht zufriedenstellend aufgegriffen wurde, dann bitte einfach anmerken und wir kümmern uns gerne noch darum!
Einsteigen würde ich gerne mit der Frage von Kenta, da diese ziemlich knackig ist -
warum ist der Fortbestand des Forums gefährdet?
Der Fortbestand des Forums ist gefährdet, da wir uns in einem ziemlich unangenehmen Teufelskreis befinden, der aus Motivation, Aktivität und Spieler/Mitarbeiter besteht. Alle drei Punkte beeinflussen sich jeweils gegenseitig und wenn es an dem einen mangelt, dann geht es bei einem der anderen (oder beiden) ebenso weiter.
Ich denke mal das ich den Punkt Spieler/Mitarbeiter kaum erläutern muss, da es hier einfach um die jeweiligen Zahlen geht. Entweder es sind Spieler und Mitarbeiter in ausreichenden Nummern vorhanden oder eben nicht.
Aktivität ist der nächste Punkt, ebenfalls noch ziemlich selbsterklärend. Keine Aktvität = keine Posts = kein Leben im Forum. Egal ob von der Seite der Spieler oder Mitarbeiter aus.
Motivation ist der wohl schwierigste Punkt, denn schlussendlich gehört auch dieses Forum zu einem Hobby aus dem Bereich Forenrollenspiele. Ein Hobby ist und sollte ein Zeitvertreib sein, an dem man Spaß hat und dem man vor allem nachgehen möchte. Sollte man keinen Spaß daran haben, dann wird man dem auch kaum nachgehen.
Da ich weder für Aiyana, noch für euch SpielerInnen sprechen kann, möchte ich euch diesen Teufelskreis einfach mal an mir selbst aufzeigen:
Mich als Admin und langjähriges Mitglied dieses Forums machen die geringen Userzahlen traurig und ich versuche dagegen etwas zu unternehmen. Da ich selbst dieses Forum nicht als Vollzeitjob betreue und neben der Uni auch noch ein Privatleben habe, versuche ich natürlich trotzdem so viel Zeit dafür zu investieren wie es mir irgendwie möglich ist. Das dies an manchen Tagen nicht sonderlich viel ist, das ist mir natürlich ebenso bewusste, oftmals geht es aber eben nicht anders. Von diesem Punkt ausgehend kommen wir dann beispielsweise zum Sommer-Event. Wir haben sicherlich nicht versucht das Rad zu revolutionieren, aber wir wollten einfach einen kleinen Zeitvertreib schaffen und haben zusätzlich noch einige andere Sachen ausgestellt, die vor allem auch für zehn Jahre Naruto-Rollenspiel gedacht war. Haben wir dafür Feedback bekommen (außer "gefällt mir")? Nein. Außer einen Verweis dazu, in einem Feedback das sich gar nicht allgemein darum drehte. Das würde ich persönlich unter fehlende Aktivität verbuchen, die schlussendlich dann zu einer angenagten Motivation führt. Scheinbar aber nicht nur bei mir, sondern auch bei euch Spielern. Offensichtlich kam das ja leider nicht sonderlich gut an, zumindest muss ich davon ausgehen. Somit enden wir bei investierte Zeit -> keine Reaktion -> angenagte Motivation.
Ich möchte damit sicherlich nichts anprangern, sondern einfach nur zeigen, dass es auch von unserer bzw. meiner Seite aus nicht ewig weitergehen kann, wenn praktisch nur investiert wird, aber es leider keinen Erfolg hat. Das die Mitarbeiter (inklusive und vor allem mir) nicht immer alles richtig machen, das ist so ziemlich der offensichtlichste Punkt, aber ohne eine laufende Kommunikation und Interaktion kann auf Dauer auch nichts passieren.
Weiter geht es mit dem wohl am häufigsten und als "wichtigster" erwägte Punkt weiter -
Lebendigkeit der Spielwelt.
Wir wissen von diesem Problem und sind gerade dabei ein System zu integrieren, das dies hoffentlich komplett verändern und möglichst auch lösen wird. Es trägt zur Zeit noch den Namen "Shukan-System" (Shukan heißt etwa Aufsicht bzw. Verwaltung) und befindet sich in den letzten Austüftelundgestaltungsmomenten. Euch interessiert aber wohl viel eher, wie wir uns das gedacht haben und was es eigentlich ist bzw. machen soll.
Shiro und Sora sollen jeweils einen Fraktionssprecher bekommen (der Shukan), der nicht nur die Missionen verwaltet und in formschöne Listen packen wird, sondern diese auch kommentiert. Missionen (und auch Jobs, Plotmissionen usw.) sollen einen fortlaufenden Effekt auf die Spielwelt haben. Stellt euch beispielsweise vor, dass bei einer Mission ein kleines Dorf halbwegs zerlegt wird, sei es durch Banditen, eine natürliche Katatstrophe oder was auch immer. Der Shukan sieht dieses ingame Geschehnis und wird das nicht nur vermerken, sondern damit auch weiterarbeiten: mögliche Jobs oder folgende Missionen können
direkt entstehen. Dies soll insgesamt bewirken, dass einzelne Geschehnisse nicht mehr nur noch innerhalb der jeweiligen Mission abgeschlossen werden (oder vielleicht auch noch in einen Steckbrief überschwappen), sondern auch konstant durch die Forengeschichte getragen und festgehalten werden. Ebenso können sich somit auch Beschreibungenn von Gebieten, Dörfern und Threads verändern, das alles dann jeweils nachverfolgbar über den Shukan.
Ich hoffe sehr, dass dieser kleine Ausblick bereits einen guten Vorgeschmack liefert.
(PS: Lihaku, im Zuge dieser Entwicklung wollen wir dann auch deinen Historia Vorschlag übernehmen, damit die Spieler auch noch zusätzlich ihre Missionen in ihrem Steckbrief festhalten können. Dies soll dann aber möglichst ein persönlicher Bezug zum Charakter sein und nicht nur eine erneute Aufführung der Mission, wie man sie im entsprechenden Missionsthread und beim Shukan finden kann.)
Direkt anschließend wäre dann wohl der Punkt der
Charakterentwicklung.
Ein erster Schritt war hier die Umstellung, wie man eigentlich Chuunin wird. Dies sollte im Grunde bereits ein Schritt nach vorne sein, aber natürlich kann und sollte auch daran noch etwas gearbeitet werden. Weitere Schritte wären dann ein Ausbau von Spezialisierungen und auch weitere Ränge, die es bisher leider nicht wirklich gegeben hat.
Exp-System
Im Grunde gibt es hier keine extreme Postlänge die wir verlangen, wenn es eben mal kürzer wird, dann ist es halt so. Gefördert und für alle wesentlich schöner ist es aber natürlich, wenn die Posts etwas länger sind. Das große Problem ist aber eigentlich nicht die Länge, sondern die Frequenz der Posts. Wenn man im Durchschnitt zwei (bis offenes Ende) an Posts pro Woche tippt, dann kommt man eigentlich ziemlich gut durch und kann so ziemlich alles erreichen. Das Problem das es bei weiteren Anpassungen, besonders bei mehr Exp für mehr Posts, geben wird, das ist einfach die Spaltung an Spielern, die dadurch noch natürlicher entsteht. Nicht jeder kann oft posten, daher muss es gewisse Grenzen geben, ansonsten gibt es wirklich furchtbare Charakterentwicklungen. Im Grunde ein Problem des Spielers, aber umso mehr andere kriegen, desto höher ist leider die Tendenz zu Frust und der Aufgabe des Charakters. Unter anderem ein Problem von ganz früher mit den Jounin, da sie praktisch kein "nach oben" mehr hatten.
Wenn dann werden wir hier wohl vor allem bei den Missionsbelohnungen erste Änderungen ansetzen, da es hier einen gewissen Rahmen gibt. Alles andere müsste man austarieren, wie es im Gesamtbild passt. Ein RPG hat eben leider meistens ein Cap, besonders bei Attributen wie in unserem System - zu viel ist also auch nicht gut.
Im Grunde haben wir auch, zumindest so wie ich es verstanden habe, drei verschiedene Meinungen zum Exp-System: Zu viel, zu wenig, gerade richtig. Es wäre prima, wenn ihr euch explizit dazu noch äußern könntet, damit wir hier einen Überblick bekommen, in welche Richtung es sich am besten entwickeln sollte. Sollte das Thema ein wenig zu groß werden, dann verschieben wir das in einen zusätzlichen Thread.
Anspruch
Dies ist wohl der einzige Punkt, bei dem ich recht deutlich "Nein" sagen kann. Man kann hier sicherlich noch ein Stückchen weiter nach unten gehen, aber komplett entfallen kann das meiner Meinung nach nicht. Man muss einfach ein gutes Maß finden und Unstimmigkeiten wird es da wohl leider immer geben. Komplett zufriedenstellend kann das auch gar nicht sein. Schlussendlich bin ich ich hier aber nicht die einzige Person mit einer Stimme, daher ist eine solche Aussage nicht endgültig.
Was beispielsweise die psychologische Trickkiste angeht, so verstehe ich das leider nicht so ganz. Gerade die Beispielbewerbungen basieren eher auf Stil und Ausarbeitung und nicht auf der Geschichte und dem Geschmack der Mitarbeiter. Ohne einen Namen zu nennen, aber es gibt doch die ein oder andere mehr als nur beispielhafte Bewerbung, die im Grunde komplett langweilig, aber super geschrieben ist. Das ist also nicht der Faktor.
Genre/Franchise
Naruto ist im Grunde tot, da gebe ich so ziemlich allen Stimmen Recht. Aber aus genau diesem Grund versuchen wir ja auch davon immer ein Stückchen mehr wegzukommen. Die Kernelemente basieren eben leider immer noch darauf, aber das wird sich in dieser Form auch kaum ändern lassen, außer man baut ein komplett neues Forum, mitsamt neuer URL/Namen auf.
Events/Plot
Hier ist es leider ziemlich unangenehm zu sagen, dass es zu viele gescheiterte Versuche gab und man deswegen recht vorsichtig geworden ist. Leider bin ich auch seit viel zu langer Zeit schon an ein paar Plotmissionen dran, die einfach als "normale" Missionen eingestreut werden sollen und somit nicht den generellen Spielfluss stören. Durch den Shukan hätten diese auch einen Einfluss auf die Spielwelt, daher würde sich das so super lösen lassen. Das Problem ist nur leider, dass ich praktisch nicht dazu komme, da ich immer wieder an einer anderen Baustelle sitze. Mein Faktor ist hier die Priorität der Dinge, aber ich kann zumindest sagen, dass an etwas gearbeitet wird und das auch etwas tatsächlich kommen soll.
Das wäre es zunächst von meiner Seite aus und ich hoffe, dass ich die meisten Punkte aufgreifen konnte. Wir versuchen unser Bestes zu geben, aber momentan dürft ihr leider keine Wunder von uns erwarten, da wir nur zu zweit sind.
Wenn ihr Interesse daran habt dem Forum unter die Arme zu greifen, dann könnt ihr das zunächst durch eure Beteiligung hier im Thread machen und auch gerne äußern, wenn ihr das Forum als Mitarbeiter unterstützen möchtet. Zunächst sollten wir uns jedoch hier um das offene Gespräch kümmern, damit man sehen kann, in welche Richtung die weitere Reise überhaupt gehen soll!