Änderung des Exp-Systems

Dieses Thema im Forum "Fragen und Feedback" wurde erstellt von Maki, 11. Sep. 2017.

?

Wie soll sich das jetzige Exp-System verändern?

  1. 1.) Es soll bleiben wie es ist!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 2.) Wöchentliche Exp beibehalten und die Missions-Exp und Achievements überarbeiten!

    100,0%
  3. 3.) Wöchentliche Exp abschaffen und die Missions-Exp und Achievements überarbeiten!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 4.) Eine Alternative muss her!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Maki

    Maki Admin Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.431
    Alter:
    Minderjährig
    Größe:
    Kompakt
    Dorf:
    Hige
    Hallo liebe SpielerInnen,

    wie bereits angekündigt ist hier nun der Thread für die Exp-Änderungen!

    Wir haben uns dafür entschieden eure Meinungen nicht nur über eure Posts darzustellen, sondern auch über die im Thread enthaltene Umfrage. Die Auswahlmöglichkeiten der Umfrage basieren auf den bisherigen Meinungsbildern.
    Wir bitten sehr darum, dass ihr eure Stimme auch kurz erläutert (besonders bei Option Nr. 4). Solltet ihr euch bereits im Feedback-Thread geäußert haben, dann könnt ihr euch auch gerne zitieren oder den jeweiligen Beitrag verlinken. Zusätzlich zu eurer Stimme wäre es auch super, wenn ihr einen kurzen Vorschlag machen könntet (im Sinne von, welche Zahlen wären für euch passend bzw. wie drastisch sollten diese Änderungen sein).

    Die Optionen bzw. Möglichkeiten:

    1.) Das System ist in Ordnung und sollte bleiben wie es ist!

    2.) Die wöchentlichen Exp sollen beibehalten werden, allerdings muss an den Missions-Exp und Achievements gearbeitet werden!

    3.) Die wöchentlichen Exp sollen abgeschafft werden, allerdings muss an den Mission-Exp und Achievements gearbeitet werden!

    4.) Die oberen drei Optionen sind nicht umsetzbar, eine Alternative muss her!


    Die Abstimmungen und erneute Meinungsäußerung zu diesem Thema wird den zweiten Schritt einleiten, den wir auch hier direkt im Thread umsetzen möchten: eine Anpassung des Exp-Systems. Je nach gefällter Entscheidung werden wir hier mit euch über die Zahlen und Art der Umsetzung diskutieren, damit wir gemeinschaftlich zu einem Ergebnis kommen.

    Auch wenn ich davon ausgehe, dass es nicht extra erwähnt werden muss, aber jede einzelne Stimme ist hier wichtig! Wir können nur etwas an der jetzigen Situation ändern, wenn wir wissen was IHR wollt. Ohne eure Beteiligung kann sich nichts ändern und Enthaltungen können leider nicht berücksichtig werden, denn gerade die Exp werden jeden Spieler bzw. jede Spielerin fortlaufend betreffen.

    Bitte stimmt bis zum kommenden Sonntag (17.09) ab!

    LG und bereits jetzt schon vielen Dank für eure Meinungen! :)
    Meteki Pakura und Tetsuya Daisuke gefällt das.
  2. Hyuuga Lihaku

    Hyuuga Lihaku Genin

    Beiträge:
    105
    Alter:
    15
    Größe:
    1,60m
    Fraktion:
    Shiro
    Dorf:
    Shiro
    Steckbrief:
    Link
    Nochmal eine Argumentationskette zum Nehmen der Angst vor zu vielen EXP: Status des Forums / Fragerunde

    Ideen/Anregungen für Achievements: Status des Forums / Fragerunde

    Für die Achievements würde ich 1-2 wiederkehrende ergänzen. Mit dem 6-Posts-Achievement hätte man dann einiges, was man stets erfüllen könnte. Bin mir nicht sicher, ob 2 zu viel würden, aber man könnte ja auch wiederkehrende reinbringen, die vllt nur einmal im Monat erfüllt werden darf...

    Als Faktor zur Erhöhung der Missions-EXP würde ich folgenden Gedankengang zunächst einbringen: Eine C-Rang-Mission dauert, wenn man zügig durchspielt etwa 4 Monate (Annahme 1Post pro Woche). In der Zeit bekommt man etwa 1600 EXP durch Wochenbelohnungen. Damit die Mission als solche noch ein Gewicht hat, würde ich mindestens 800 EXP ansetzen, vllt sogar 1000 EXP (evtl 800 + Belohnung). Wenn man eh nur 2-3 Missionen pro Jahr schafft, würde auch keine allzu großen EXP-Fluten auf uns niederprasseln. Andererseits hätten Neulinge auch eine reele Chance die Oberen mal heraus zu fordern.
  3. Maki

    Maki Admin Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.431
    Alter:
    Minderjährig
    Größe:
    Kompakt
    Dorf:
    Hige
    Die Abstimmung war ziemlich eindeutig: 100% der Stimmen gingen an Option Nr. 2 - Die wöchentlichen Exp sollen beibehalten werden, allerdings muss an den Missions-Exp und Achievements gearbeitet werden!

    Wie bereits angekündigt möchten wir nun zur nächsten Phase übergehen, nämlich der Anpassung der Exp.

    Lihaku hat bereits einen Vorschlag eingereicht (vielen Dank!) und es wäre super, wenn wir noch mehr davon hier sehen würden. Wir basteln gerade selbst an einem Vorschlag, allerdings kann hier jeder gerne ein paar Zahlen (Bitte mit Begründung) vorstellen.
    Solltet ihr euch an einen Vorschlag setzen, dann bedenkt die folgenden Punkte:

    - wie viele Missionen/Jobs haltet ihr im Jahr für realistisch?
    - vergesst die Boni beim abschließen einer Mission nicht, denn diese können einen großen Teil ausmachen, besonders wenn die allgemeinen Missions-Exp angehoben werden!
    - die wöchentlichen Exp sollten nicht vergessen werden!
    - die Achievements sollten auch nicht vergessen werden, besonders wenn sie wiederholbar sind!

    Wir freuen uns sehr auf eure Ideen! :)
  4. Kinzoku Kenta

    Kinzoku Kenta Genin

    Beiträge:
    171
    Alter:
    13
    Größe:
    1,60 m
    Fraktion:
    Sora
    Dorf:
    Sora
    Steckbrief:
    Link
    EXP für Missionen:

    D: 500 XP, +400 pro Verlängerung
    C: 800 XP, +600 pro Verlängerung
    B: 1200 XP, +800 pro Verlängerung
    A: 2000 XP, +1000 pro Verlängerung
    S: 3000 XP, +1500 pro Verlängerung

    Ich sehe es im Grundzug ähnlich wie Lihaku: Im Jahr wird man vermutlich drei Missionen schaffen, wenn man sich dabei wirklich ranhält. Und niemand ausfällt. Was mir bisher noch nie passiert ist. Ich habe mir zwecks eines vollständigen Vorschlags auch mal die komplette Tabelle geschnappt und überarbeitet, wie ich es mir vorstellen würde - einschließlich Verlängerungs-XP. Da so eine Verlängerung circa 50% der ohnehin zu leistenden Posts entspricht, finde ich es entsprechend wichtig die nicht unterzubewerten.

    Außerdem ist so gestaffelt, dass mit zunehmendem Missionsrang auch noch ein Gewinn drinsteckt, um das größere Risiko z.B. einer A-Rang Mission abzubilden, damit es auch einen Anreiz gibt die tatsächlich zu machen.



    Achievements:

    Hier würde ich gern das ganze System auf etwas andere Füße stellen, da ich finde dass die aktuelle Fassung ein bisschen falsche Anreize setzt oder mir unvollständig scheint.

    Weg des Ninja (alle einmalig)

    Berufung: Ninja! - Schließe die Akademie erfolgreich ab. Nur erhältlich wenn die Akademie tatsächlich ausgespielt wird. + 400 XP
    Das erste Off! - Schließe eine Szene außerhalb eines Jobs oder einer Mission mit deinem Charakter ab. +300 XP
    Die erste Konfrontation! - Bekämpfe einen anderen Spielercharakter - im Off, einer Mission, oder einem Job. +200 XP
    Der erste Job! - Schließe einen Job mit deinem Charakter ab. +200 XP
    Die erste Mission! - Schließe eine Mission (D oder C) mit deinem Charakter ab. +400 XP
    Der Sprung ins kalte Wasser! - Führe ein Missionskommando und schließe es erfolgreich ab: +250 XP
    Steigende Spannung! - Schließe eine B-Rang Mission erfolgreich ab: +600 XP
    Seinen Wert bewiesen! - Schließe eine A-Rang Mission erfolgreich ab. +800 XP
    Spürt die Macht! - Setze erfolgreich eine A-Rang Jutsu auf einer Mission ein +800 XP
    Völlig Overpowered! - Setze erfolgreich eine S-Rang Jutsu auf einer Mission ein: +1000 XP
    Hart am Limit! - Setze ein Attribut der Stufe 10 auf einer Mission ein: +1000 XP

    -> Hier habe ich die Liste ein bisschen "kompletter" gemacht und die Werte für einige Markensteine etwas angehoben, um den Fortschritt auch spürbar zu halten. Zudem habe ich die "lerne X" Achievements zu "setze X ein" Achievements gemacht - gemäß dem Grundgedanken dass Achievements eine Entwicklung der Figur abbilden sollen und nicht ihrer Jutsuliste.

    Offtime (alle wiederholbar)

    Allzeit Bereit! - Bleibe einsatzfrisch und trainiere mindestens halbjährlich gegen andere Ninja deines Dorfes: +500 XP, halbjährlich.
    Lebenslanges Lernen - Nimm an einem ausgespielten Jutsutraining mit einem anderen Spieler teil: +500 XP, halbjährlich.
    Teamgeist - Eine gemeinsame Mission schweißt zusammen. Triff dich nach der Mission mit deinen Kollegen und unternehmt gemeinsam etwas. Nur nach einer gemeinsam abgeschlossenen Mission, mindestens drei Teilnehmer: +500 XP
    Aus Fehlern lernen - Es ist nicht schlimm zu scheitern, solange man daraus lernt. Besprich eine misslungene Mission mit deinen Senpai oder Sensei und hol dir Ratschläge: 400 XP

    -> Hier differiere ich von Lihaku: Sessions dauern nach meiner Erfahrung ohnehin zu lange für ein monatliches Achievement, daher würde ich mit halbjährlichen Abständen arbeiten. Das Postachievement würde ich ehrlich gesagt lieber abschaffen und durch solche inhaltlich gebundenen ersetzt sehen.


    Forums-Erfolge:

    Angenommen! - Bewirb erfolgreich deine erste Jutsu: + 200 XP
    Multiple Persönlichkeit! - Bereichere das Forum mit einem Mehrfachcharakter: +500 XP
    Drückerkolonne! - Ein von dir angeworbener User erreicht den Geninrang: + 500 XP

    -> Ich finde Mehrfachcharaktere (speziell im anderen Dorf) helfen durchaus das Forum zu beleben, darum wärs vielleicht nicht verkehrt sie ein bisschen zu honorieren.
    Was ich gerne noch vorgeschlagen hätte ist ein Achievement für die Mitarbeit in der Jutsu-Abteilung - allerdings weiß ich gar nicht ob ihr da Userkommentare und Vorschläge zu anderer Leute Vorschläge wünscht! Grundsätzlich fände ich es durchaus sinnvoll wenn euch User bei der Überarbeitung alter Listen o.Ä. helfen könnten, und es wäre natürlich clever sie dazu zu motivieren. Aber das wäre vielleicht eher eine Sache für eine gesonderte Ausschreibung abhängig davon was ihr gerade als wichtig anseht :)
  5. Aiyana

    Aiyana Mitarbeiter Mitarbeiter

    Beiträge:
    179
    Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge!

    Das Team macht sich bereits seine Gedanken zum Exp System und wir sind da auf eine Frage gestoßen, zu der wir gerne eure Ansicht wüssten. Nämlich möchten wir gerne wissen, wie hoch ihr einen idealen Exp-Maßstab pro Jahr setzen würdet.
    Im Moment liegen wir bei fleißigen Postern etwa bei 12.000 Exp, die sie im Jahr bekommen können. Wie hoch sollte dieser Wert eurer Meinung nach sein?

    Denkt bitte daran, dass wir nur Ansichten berücksichtigen können, die ihr uns auch mitteilt.

    Gruß
    Aiyana
  6. Takeshi Rai

    Takeshi Rai Genin

    Beiträge:
    164
    Alter:
    15
    Größe:
    1,84 m
    Fraktion:
    Shiro
    Dorf:
    Kumo
    Steckbrief:
    Link
    Ich finde mich da auf der Seite von Kenta wider. Auch seine Achievements finde ich ganz passend. Es kommt einem auf den ersten Blick ziemlich viel vor, aber wenn man bedenkt, dass man in einem Jahr zwei Missionen (!) schafft, sind diese Belohnungen ziemlich angemessen. Wir sind an unserer letzten Mission genau ein Jahr dran gesessen, wenn Benjiro nicht inaktiv wäre, sicher noch länger. Da habe ich mich doch ein wenig verarscht gefühlt, als ich dafür nur etwa 500 EXP bekommen habe. Für den Langzeitaufwand möchte man da einfach mehr sehen.

    Wie soll ich diese durchschnittlichen 12.000 EXP jetzt sehen? Bestehen die jetzt in diesem Moment oder sollen die sich mit dem neuen EXP-System ergeben? Wenn diese für das neue gelten sollten, dann finde ich die vielleicht ein bisschen zu wenig. Ich habe jetzt innerhalb von einem Jahr in etwa 6000 EXP angesammelt und ich sehe mich nicht als einer der fleißigen Poster. Bei meinen 6000 sind die wöchentlichen EXP mit einberechnet. Keine Ahnung was sich für ein Maßstab mit der Vorlage von Kenta ergeben würde, aber seine Vergabe finde ich wirklich gut.

    Da hier noch niemand die EXP-Vergabe für die Jobs aufgegriffen hat, möchte ich dazu vielleicht noch etwas sagen. Ich denke, wenn man die neuen EXP von Kenta bedenkt, dass man da eigentlich keine Erhöhung machen muss, wenn dann nur eine kleine von etwa 50 EXP. Wenn jetzt sowieso mit dem neuen System, hab leider den Namen vergessen, die Welt durch Missionen verändert wird, dann ist sowieso der Reiz aus den Jobs raus, weil bei denen einfach nichts verändert wird. Vielleicht habe ich das System falsch verstanden, dann korrigiert mich bitte, aber wieso sollte ich dann noch einen Haufen von Jobs im Jahr abarbeiten, wenn ich sowieso mehr EXP von Missionen herausbekomme? Da sehe ich dann keine Verwendung mehr davon. Entweder streicht man sie ganz oder man erhöht hier die EXP ein wenig, damit die Spieler die nebenbei ein wenig laufen lassen können.

    Wenn euch meine Argumentation ein wenig blöd vorkommt, entschuldigt mich bitte. (Bin krank :( ) Mir kommt sie nämlich ein wenig blöd vor, keine Ahnung. Vielleicht bin ich einfach nur ein wenig durcheinander von den Medikamenten. xD

    LG
    Rai
  7. Kinzoku Kenta

    Kinzoku Kenta Genin

    Beiträge:
    171
    Alter:
    13
    Größe:
    1,60 m
    Fraktion:
    Sora
    Dorf:
    Sora
    Steckbrief:
    Link
    Ich wäre auch neugierig was da die Berechnungsgrundlage war. Wenn man 100 wöchentliche XP und 52 Wochen nimmt, kommen schonmal 5.200 raus. Nehmen wir den zweiwöchentlichen Vielposter-Bonus von 150 dazu, komme ich auf 150*31 = 4.650. Das zusammen sind 9.850 XP, Boni zu Feiertagen oder Eventteilnahmen mal ausgelassen, bleibt ein Defizit von 2.150 XP. Wie viele Missionen und Jobs pro Jahr unterstellt die Rechnung denn als Maßstab der "fleißigen" Poster? Wenn ich das auf C-Missionen runterbreche komm ich auf sieben, und das ist ziemlich ... viel. Ich weiß nicht ob irgendjemand in den letzten Jahren so viele gemacht hat, ich steh bisher eher bei zwei Missionen im Jahr wenn sich Mitspieler finden. Und diese Rechnung unterstellt dass der "fleißige Poster" in jedem Zyklus den Bonus mitnimmt - ich glaube das schafft nichtmal Tomoe :)

    Prinzipiell sind 12.000 XP pro Jahr nicht wenig. Rechnen wir mal mit meinem Modell gegen, mit der Annahme von relativ vielen Missionen nach meinen Erfahrungswerten (2 C, 2 D) aber mit regelmäßigen wiederholbaren Achievements und vier Jobs. Das ist schon ein ziemlich voller Zeitplan, wenn man sich mal überlegt was man so durchschnittlich übers Jahr ingame schafft.

    Wöchentliche XP: 4650 XP

    Allzeit Bereit! - 2*500 XP
    Lebenslanges Lernen - 2*500 XP

    = 2000 XP

    C-Rang-Missionen: 2*800 XP
    > Teamgeist!: 2*500 XP
    D-Rang-Missionen: 2*500 XP
    >Teamgeist!: 2*500 XP

    = 4.600 XP


    Jobs: 4*100 XP

    = 400 XP

    4.650 + 2000 + 4.600 + 400 = 11.650 XP


    Ich weiß nicht was eure interne Annahme für erledigte Missionen in einem Jahr ist - wenn sie höher ist als vier insgesamt oder mehr höherrangige beinhaltet, kommt man mit meinem Modell natürlich auf etwas höhere Zahlen, aber nach dieser Beispielrechnung (die für meine Maßstäbe schon hoher Aktivität entspricht) wäre man ziemlich gleichauf mit eurer Rechnung.
  8. Monoka Tomoe

    Monoka Tomoe Genin

    Beiträge:
    114
    Alter:
    14 Jahre
    Größe:
    1,68m
    Fraktion:
    Shiro
    Dorf:
    Shiro
    Steckbrief:
    Link
    Also ich würde die 12.000 locker knacken, wenn ich so Gas geben könnte, wie ich wollte. Eine Mission á ~20 Posts in 3 Wochen wäre meine Wohlfühl-Geschwindigkeit, aber auch da wäre noch was bei mir drin. :)
  9. Maki

    Maki Admin Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.431
    Alter:
    Minderjährig
    Größe:
    Kompakt
    Dorf:
    Hige
    Tatsächlich haben wir da mit weniger als vier Missionen gerechnet. Wir hatten versucht einen guten Schnitt zu finden, wenn man mit etwa drei Missionen, wie ja auch bereits von dir vorgeschlagen, rechnen würde.
    Wir spielen leider immer noch mit den Werten und versuchen uns an einer Alternative, die das Ganze auch noch ein wenig verändern könnte.

    Davon abgesehen wäre es aber wichtig für uns zu wissen, ob 12k, die man wohl sogar knacken könnte, als zu wenig empfunden wird oder nicht. Bzw. muss man diese 12k nicht unbedingt als gegeben sehen, sondern einfach was nach dem jetzigen empfinden - etwa - ausreichend wäre.
  10. Kinzoku Kenta

    Kinzoku Kenta Genin

    Beiträge:
    171
    Alter:
    13
    Größe:
    1,60 m
    Fraktion:
    Sora
    Dorf:
    Sora
    Steckbrief:
    Link
    Ich will wirklich gerne wissen wie ihr auf 12.000 gekommen seid :D


    Ich finde diese Zahl an sich gut - was Wunder, meine Beispielrechnung geht ja auch in diese Richtung. Den Unterschied sähe ich eher da drin dass ich es mit meinem Entwurf für schaffbarer halte auch dahin zu kommen.
  11. Aiyana

    Aiyana Mitarbeiter Mitarbeiter

    Beiträge:
    179
    Das ist die Info, die wir haben wollten, damit lässt sich doch arbeiten! :)
  12. Takeshi Rai

    Takeshi Rai Genin

    Beiträge:
    164
    Alter:
    15
    Größe:
    1,84 m
    Fraktion:
    Shiro
    Dorf:
    Kumo
    Steckbrief:
    Link
    Also ich bin immer noch für Kentas Vorschlag. ^^
    Finde die Zahl auch gut, vielleicht ja um tausend mehr, aber das muss nicht unbedingt sein. ^^
  13. Maki

    Maki Admin Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.431
    Alter:
    Minderjährig
    Größe:
    Kompakt
    Dorf:
    Hige
    Noch sind wir leider nicht ganz fertig geworden, denn wir haben uns entschieden das bisherige System etwas mehr zu ändern, als wir es zunächst angenommen haben. Das Grundgerüst der bisherigen Missions-Exp wird bestehen bleiben, allerdings gibt es einen Twist.
    Beispielsweise die Aussage von Rai, bezüglich der eigenen Aktivität, hat uns ein wenig ins Grübeln gebracht. Wie können wir am besten für eine Mischung sorgen, die trotz weniger Aktivität für eine gute Summe am Ende der Mission sorgt, aber auch mehr Posts belohnen kann? Nun, wir hatten hoffentlich eine gute Idee.
    Es gilt jetzt noch die Zahlen zusammen mit den Achievements, Jobs usw. abzustimmen und dann sollten wir euch bald ein neues Konzept präsentieren können! :)
    Takeshi Rai gefällt das.
  14. Maki

    Maki Admin Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.431
    Alter:
    Minderjährig
    Größe:
    Kompakt
    Dorf:
    Hige
    Ja ist es denn schon Weihnachten? Nein, noch nicht und einen Rauschebart habe ich genauso wenig.
    Unser Entwurf für das neue Exp-System ist endlich da! :)

    Wie bereits angekündigt, haben wir uns doch noch dazu entschieden das System ein bisschen auf den Kopf zu stellen, damit man sowohl Spieler mit mehr, als auch die mit weniger Zeit belohnen kann.
    Was das nun grundsätzlich für euch bedeutet, das lässt sich recht schnell und einfach erklären. Anstatt nur die Missionsbelohnungen generell zu erhöhen bzw. die Werte entsprechend anzupassen, wird jeder einzelne Post seinen Wert haben!
    Das neue System nennt sich nämlich Erfahrungspunkte pro Post (oder kurz EpP). Es wird weiterhin Exp für den Missionsabschluss geben, die altbekannten Boni natürlich auch, allerdings ist der entscheidende Faktor die Anzahl an Posts, die ihr in der Mission gesetzt habt.

    Schauen wir uns dazu erst mal die Mindestanzahl an Posts an, die pro Mission erfüllt werden sollte. Diese haben bei unseren Berechnungen nämlich die Grundlage gebildet.
    Die Postanzahl wurde hier minimal angepasst:

    RangPost pro Teilnehmer
    D-Rang10
    C-Rang14
    B-S-Rang20
    Geht man von dieser Grundlage aus, dann ist natürlich jetzt vor allem interessant, wie viel man denn für seine(n) Post(s) bekommt.
    Wir haben uns für eine einfache Staffelung entschieden: Auf dem D- bis B-Rang gibt es pro Post 35 Exp, auf dem A-Rang 40 und auf dem S-Rang sogar 45 Exp!
    Das EpP System wird vor allem bei abgebrochenen bzw. gescheiterten Missionen äußerst hilfreich werden, denn jeder kann durch seine entsprechende Beteiligung trotzdem noch einen guten Batzen an Exp bekommen.

    Schauen wir uns die Änderungen für die einzelnen Missionsränge mal an:

    RangMin. Exp für BeiträgeMissionsabschlussGesamtBoni
    D-Rang350100450+50
    C-Rang490150640+75
    B-Rang700200900+100
    A-Rang8002501050+125
    S-Rang9003001200+150
    Wie ihr sehen könnt sind die Gesamt-Exp für eine Mission deutlich nach oben gegangen. Die Boni können weiterhin maximal 50% des Missionsabschlusses entsprechen, da hat sich nicht viel geändert, allerdings sind das hier auch keine endgültigen Werte, sondern nur eine Möglichkeit. Es wurde in dieser Tabelle zwar jeweils mit den maximalen Boni pro Missionsrang und der Mindestpostanzahl gerechnet, aber genau das bedeutet für euch natürlich auch, dass die Exp noch ein wenig steigen können. Mehr Posts bedeuten mehr Exp für euch!

    Aber war da nicht noch eine Nachbesprechung oder etwas ähnliches geplant? Ja, das war es! Wir haben uns wegen des EpP Systems aber entschieden das nicht verpflichtend zu machen. Wenn ihr Spaß an der Mission hattet und euch nicht direkt ins nächste Abenteuer stürzen möchtet, dann könnt ihr noch vor dem Abschluss ein paar Posts mit euren Mitspielern machen. Es besteht kein Zwang dazu, aber wer das machen möchte, der ist gerne dazu eingeladen. Ihr könnt selbst abwägen ob es für euch ein Profit ist oder eben nicht!

    Was wir allerdings einführen wollen, das ist eine Art "Report" wie die meisten von euch ihn sowieso schon am Ende einer Mission machen. Hört sich allerdings wesentlich komplizierter an, als es eigentlich ist, denn im Grunde möchten wir nur, dass ihr eine Tabelle ausfüllt und eine kurze Zusammenfassung der Mission schreibt. Wie ausführlich ihr dabei seid, das ist euch überlassen, allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass es für eure Mitspieler und auch für den zukünftigen Shukan wesentlich besser ist, wenn ihr euch ein paar Minuten mehr Zeit dafür nehmt!
    Die bereits bekannte Tabelle sieht in etwa wie folgt aus und soll einfach den Verlauf der Mission aufzeigen und die entsprechenden Threads und Posts dokumentieren:

    Thread / OrtTeilnehmer 1Teilnehmer 2Teilnehmer 3Teilnehmer 4Gesamt
    Thread mit VerlinkungXXXXX
    Thread mit VerlinkungXXXXX
    Thread mit VerlinkungXXXXX
    - Gesamt -XXXXX


    Bei den Jobs haben wir uns fürs Erste dazu entschlossen, dass sie weiterhin nur ein Nebenerwerb sein sollen, da man sie kürzer halten kann und nicht ganz so bedacht darauf sein muss, wie viel Zeit man in diese steckt. Allerdings soll das nicht bedeuten sie gänzlich zu vernachlässigen! Ein Job wird pauschal mit 200 Exp belohnt und wer drei Jobs im Jahr erledigt, der bekommt noch 200 Exp drauf!

    Wer Bedenken hat, dass er nicht genügend zu tun hat, dem könnte auch noch diese Änderung gefallen: Ihr erinnert euch an die Coop-Missionen? Die angestaubten Dinger da? Richtig, diese gesellen sich nun zum allgemeinen Postingalltag dazu. Neben jeweils einer Mission und einem Job, könnt ihr ab jetzt auch noch eine Coop-Mission zur gleichen Zeit bestreiten. Bitte denkt hier aber sehr an eure Zeit und Möglichkeiten! Die Missionen rennen nicht weg und lieber macht ihr nur ein oder zwei der verfügbaren Möglichkeiten, bevor ihr gar nicht mehr allem nachkommen könnt und im schlimmsten Fall aussteigen müsstet. Ansonsten gibt es ja auch noch Offs, die euch jederzeit zur Verfügung stehen. Für diese haben wir sogar ein neues Achievement eingebaut. Wer innerhalb von einem Jahr mindestens 20 Posts, egal ob in einem oder gesammelt über mehrere Offs, ansammelt, der bekommt dafür auch noch eine kleine Vergütung. Aber wenn wir jetzt schon von den Achievements sprechen, hier ist die überarbeitete Liste:

    Weg des Ninja (alle einmalig)

    Berufung: Ninja! - Schließe die Akademie erfolgreich ab. Nur erhältlich wenn die Akademie tatsächlich ausgespielt wird: + 400 XP​
    Das erste Off! - Schließe eine Szene außerhalb eines Jobs oder einer Mission mit deinem Charakter ab: +300 XP​
    Die erste Konfrontation! - Bekämpfe einen anderen Spielercharakter im Off, einer Mission, oder einem Job: +200 XP​
    Wie Hund und Katz! - Begegne auf einer Mission einem Charakter der anderen Fraktion: +300 XP​
    Der erste Job! - Schließe einen Job mit deinem Charakter ab: +200 XP​
    Die erste Mission! - Schließe eine Mission (D oder C) mit deinem Charakter ab: +400 XP​
    Der Sprung ins kalte Wasser! - Führe ein Missionskommando und schließe es erfolgreich ab: +250 XP​
    Die zwei Seiten einer Münze! - Schließe erfolgreich eine Coop-Mission ab: +300 XP​
    Steigende Spannung! - Schließe eine B-Rang Mission erfolgreich ab: +600 XP​
    Seinen Wert bewiesen! - Schließe eine A-Rang Mission erfolgreich ab: +800 XP​
    Völlig Overpowered! - Setze erfolgreich eine S-Rang Jutsu auf einer Mission ein: +500​
    Hart am Limit! - Setze ein Attribut der Stufe 10 auf einer Mission ein: +500 XP​
    Level Up! - Werde zum Chuunin ernannt: +500 Exp​

    Offtime (alle wiederholbar)

    Allzeit Bereit! - Bleibe einsatzfrisch und trainiere mindestens halbjährlich gegen andere Ninja deines Dorfes: +500 XP [halbjährlich]​
    Arbeit für alle! - Drei von dir eingereichte Missionen wurden angenommen: +300 XP [halbjährlich]​
    Gute Arbeit! - Drei Jobs wurden erfolgreich absolviert: +200 XP [jährlich]​
    Ein neues Kapitel! - Interagiere außerhalb von Missionen und Jobs mit den Shinobi von Sora- und Shirogakure (mindestens 20 Posts): +300 XP [jährlich]​

    Forums-Erfolge:

    Angenommen! - Bewirb erfolgreich dein erstes Jutsu: + 200 XP​
    Multiple Persönlichkeit! - Bereichere das Forum mit einem Mehrfachcharakter: +500 XP [nur auf dem Main-Account anwendbar; einmalig]​
    Drückerkolonne! - Ein von dir angeworbener User erreicht den Geninrang: +600 XP​
    Weg mit dem Staub! - Halte deinen Steckbrief auf dem neusten Stand (größere Änderungen, nicht nur Anpassung der Daten): +300 XP [jährlich]​



    Wir hoffen sehr, dass euch die Änderungen gefallen! Für den Moment wären diese Werte unsere aktuelle Version, allerdings haben wir uns bewusste dagegen entschieden diese bereits in Kraft zu setzen. Zunächst wollen wir schließlich euer Feedback dazu! :)
    Zuletzt bearbeitet: 18. Okt. 2017
  15. Kinzoku Kenta

    Kinzoku Kenta Genin

    Beiträge:
    171
    Alter:
    13
    Größe:
    1,60 m
    Fraktion:
    Sora
    Dorf:
    Sora
    Steckbrief:
    Link
    Dafür :O
    Maki gefällt das.
  16. Meteki Pakura

    Meteki Pakura Genin

    Beiträge:
    273
    Alter:
    15
    Größe:
    1.52
    Fraktion:
    Sora
    Dorf:
    Kiri
    Steckbrief:
    Link
    Bin auch dafür
  17. Takeshi Rai

    Takeshi Rai Genin

    Beiträge:
    164
    Alter:
    15
    Größe:
    1,84 m
    Fraktion:
    Shiro
    Dorf:
    Kumo
    Steckbrief:
    Link
  18. Kosanu Toriko

    Kosanu Toriko Genin

    Beiträge:
    187
    Alter:
    13 Jahre
    Größe:
    152 cm
    Fraktion:
    Sora
    Dorf:
    Amegakure
    Steckbrief:
    Link
    Na, dann auch von mir: Dafür!
  19. Hyuuga Lihaku

    Hyuuga Lihaku Genin

    Beiträge:
    105
    Alter:
    15
    Größe:
    1,60m
    Fraktion:
    Shiro
    Dorf:
    Shiro
    Steckbrief:
    Link
    schließe mich den Vorgängern zum wohl durchdachten System an
  20. Kinzoku Kenta

    Kinzoku Kenta Genin

    Beiträge:
    171
    Alter:
    13
    Größe:
    1,60 m
    Fraktion:
    Sora
    Dorf:
    Sora
    Steckbrief:
    Link
    Was mir gerade auffällt: Der Erfolg "Level Up!" könnte vielleicht auch "Rank Up!" heißen? :D
Ähnliche Themen
Forum Titel Datum
Fragen und Feedback eine kleine Bitte zur namensänderung 8. Juli 2009