Fortschritt: Erfahrungspunkte-System

Dieses Thema im Forum "News Forum" wurde erstellt von Ryûsa, 12. Nov. 2016.

  1. Ryûsa

    Ryûsa Mitarbeiter

    Beiträge:
    577
    Alter:
    26 Jahre
    Größe:
    186 cm
    Dorf:
    Seikatsu
    Hallo ihr alle!

    So, nun ist es schon wieder eine ganze Weile her, dass wir hier einen News-Post gesetzt haben und hoffen, dass die Wartezeit euch nicht zu lange vorkam! Aber als Team sind wir natürlich richtig froh, dass das Forum nach und nach wieder mit mehr Leben und Charakteren gefüllt wird - und wir wollen natürlich auch unseren Teil dazu beitragen. Dieses Mal geht es uns um eine Ankündigung, die wir vor einer Weile gemacht haben: Die Erweiterung unseres Erfahrungspunkte-Systems.

    Bisher gibt es drei Möglichkeiten, mit seinem Charakter Erfahrungspunkte anzusammeln: Durch Missionen und Jobs könnt ihr eine ganze Menge Punkte sammeln und regelmäßiges Posten wird mit unseren wöchentlichen Exp belohnt. In Zukunft möchten wir diese Möglichkeiten, Erfahrungspunkte zu sammeln, noch um eine Variante erweitern- und die Ausbeute auch gleichzeitig ein wenig besser steuerbar machen. Es liegt also ganz an euch, wie viele Punkte ihr durch diese Neuerung tatsächlich bekommt. Sogenannte Erfolge sollen nämlich in Zukunft viel mehr belohnt werden.

    Wir präsentieren: Das Bingo-Buch!
    [​IMG]
    Klickt rauf und erfahrt mehr! Weitere Informationen zu Erfahrungspunkten findet ihr natürlich auch immer noch in den entsprechenden Regel-Posts hier und hier. Diese werden im Laufe des Wochenendes noch angepasst.

    Vielleicht hier kurz zum Hintergrund: Es gibt gewisse Punkte im Leben eines Ninjas, die ihm viel Erfahrung verleihen. Ganz besonders bei frischen Charakteren sind die Anfänge seiner Karriere besonders prägend. Das wurde unserer Meinung bisher nicht genug durch unsere Art und Weise, Erfahrungspunkte zu vergeben, ausgedrückt. Zusammen mit den Missionen, den Jobs und den wöchentlichen Exp kann man mit dem Bingo-Buch jetzt, wenn man bestimmte Erfolge mit seinem Charakter erreicht oder ihn besonders intensiv spielt, entsprechend noch mehr Punkte absahnen - und damit gleichzeitig die tatsächliche Erfahrung (ingame), die er dadurch erlangt, auch in seinem Exp-Konto (outgame) wiederfinden. Wir haben uns entschlossen, Aktivität, Interesse und das Auseinandersetzen mit dem eigenen Charakter und auch das Spielen in Teams zu belohnen, weil das für uns der wichtigste Bestandteil dieses Forums ist. Die Entscheidungsfindung war bis zu diesem Punkt, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, nicht einfach. Auch im Team gibt es Erfahrungen und Vorlieben in diesem Thema und wir haben viel diskutiert, darüber, wie viel 'viel' ist und wie leicht es sein sollte, seinen Charakter wirklich schnell zu einem sehr starken Shinobi heranzutrainieren. Ohne Frage gibt es für alle Seiten Argumente: Es macht Spaß, seinen Charakter schnell stark zu machen - aber die Frage ist immer, wie lange es dann auch tatsächlich Spaß macht. Mit dem euch hier gezeigten System haben wir versucht, einen guten Mittelweg zu finden. Es soll euch ermöglichen und auch animieren, euch intensiver mit eurem Charakter auseinanderzusetzen; dafür werdet ihr entsprechend auch belohnt.

    Die Anwendung der Erfolge, die unter 'Die ersten Schritte' zusammengefasst sind, können von Charakteren eingelöst werden, die nach dem 01.01.2014 angenommen worden sind. Damit wollen wir auch jüngeren Charakteren die Möglichkeit geben, die Lücke zu den älteren Charakteren etwas zu schließen.

    Deshalb hätten wir gerne Feedback dazu: Mögt ihr die Idee? Findet ihr es zu viel - oder zu wenig? Werdet ihr es nutzen?

    Grundsätzlich ist dieses System nämlich nicht endgültig in Stein gemeißelt. Als Team müssen wir natürlich auf die Balance im Forum achten und auch darauf, Spielspaß und Fairness gleichermaßen im Auge zu behalten. Jede Meinung zählt trotzdem uneingeschränkt und wird auch in zukünftige Neuerungen mit einfließen - beispielweise wären neue Erfolge denkbar. Habt also keine Scheu, auch Kritik zu äußern! Gerne gesehen ist aber natürlich auch Lob :)

    So, nun seid ihr an der Reihe - lasst uns gerne wissen, was ihr denkt. Oder ob ihr Fragen habt - oder nutzt das System einfach! Darüber freuen wir uns natürlich auch. :D

    Liebe Grüße -
    euer Team

    Ps: Der erste Zyklus startet jetzt am Montag. Ihr könnt also dann entsprechend am 28.11. bereits eure ersten Bonus-EXP abholen. ;)
  2. Kinzoku Kenta

    Kinzoku Kenta Genin

    Beiträge:
    238
    Alter:
    15
    Größe:
    1,75 m
    Fraktion:
    Sora
    Dorf:
    Sora
    Steckbrief:
    Link
    Ich finds gut!

    Ich bin ja recht neu hier, aber doch schon ein bisschen mit RPG-Foren zugange, und ich hab schon mehrfach beobachtet wie die Dinge langsamer werden wenn die Nutzerschaft sich von Teenagern mit Akne allmählich zu Erwachsenen (... mit Akne :P) entwickelt. Das hatte oft zur Folge dass die "unteren" Ränge des XP-Systems angeschwollen sind ohne dass es wirklich voranging, weil den neuen Spielern einfach die sicheren Partner für schnelles Missionenspielen fehlten. Dafür gibts jetzt Anreize :3

    Außerdem hilft es neuen Spielern, ihren Charakter schnell ein bisschen zu spezialisieren - gerade in einem komplexen System wie hier muss man sich für so Charakter-Konzepte wie "Schwertkämpfer" ja an vielen Stellen entwickeln, und das wird hiermit leichter und ich denke, das hilft, die Motivation zu halten.

    PS: Wenn man (wie gewisse rothaarige Klugscheißer) schon eine Jutsu beworben hat, aber einen Zweitaccount hat, darf man sich dann Aussuchen wo die XP hingehen? Ich nehme mal an dass dieser Bonus nicht pro Charakter gilt, die Jutsu sind ja nicht an Charaktere gebunden ;P
  3. Kuromatsu Serena

    Kuromatsu Serena Member

    Beiträge:
    25
    Alter:
    14
    Größe:
    1,48
    Fraktion:
    Shiro
    Dorf:
    Shiro
    Steckbrief:
    Link
    Ich hatte mich ehrlich gesagt schon langsam gefragt, wann es wieder neue Neuigkeiten gibt, aber das Warten hat sich gelohnt^^
    Ich finds super und das System ist ja auch noch beliebig erweiterbar: Erreiche mit einer Waffe den A-Rang, Erreiche im Nin-, Gen-, Taijutsu den A-Rang, Gehe eine romantische Beziehung mit einem anderen Spieler(charakter) ein xD
    Wobei ich mich echt frage, ob 6 Posts in 2 Wochen für den Durchschnittsspieler erreichbar sind. Bei 4 Spielern im Team bedeutet das knapp 2 Posts aus dem Team pro Tag. Zu zweit ist dieser Erfolg natürlich wieder einfacher zu erreichen. Ich wäre deswegen dafür, diesen Erfolg von der Gruppengröße abhängig zu machen :-)
    Edit: Oder beziehen sich die 6 Posts auf alle Posts insgesamt und nicht nur auf die während einer Mission?
    Zuletzt bearbeitet: 12. Nov. 2016
  4. Ryûsa

    Ryûsa Mitarbeiter

    Beiträge:
    577
    Alter:
    26 Jahre
    Größe:
    186 cm
    Dorf:
    Seikatsu
    Hallo ihr Zwei und danke für das Feedback! :) Freut mich, dass es ankommt!

    @Kinzoku Kenta: Die aktuell aufgeführten Erfolge - bis auf 'Gemeinsam sind wir stark' - lassen sich von jedem Charakter individuell einlösen. D.h. du kannst den Jutsu-Erfolg mit Kenta und Arata einlösen, sofern du mit Arata eine Jutsu bewirbst. :D

    @Kuromatsu Serena: Genau das ist der Gedanke; wenn das System von euch gut aufgenommen wird, gibt es da noch einiges, was man belohnen könnte! Wir sehen jetzt erst einmal, wie es ankommt und genutzt wird und später werden wir dann vermutlich noch einmal öffentlich fragen, wie sich das System macht und welche Vorschläge es noch gibt. Denke mal, dass man erst einmal ein wenig damit gespielt haben muss, um zu sehen, wie es läuft. :)

    Zu deiner Frage: Es geht darum, dass du 6 Posts in zwei Wochen setzt, solange sie ingame gemacht werden. Der Grundsatz ist: Ein Post pro Woche in Job, Mission und Off. Allerdings ist es egal, wo du postest, du kannst auch 6 Posts in einem Off machen. Was allerdings nicht zählt, sind Posts hier. Zugegeben wird es nicht ganz einfach sein, den Erfolg zu bekommen, wenn man nur eine 4-Mann-Mission hat xD Deshalb ist auch das ein wenig als Anreiz gedacht, sich nochmal ein kleines Off zu suchen oder einen Job zu erledigen.
  5. Meteki Pakura

    Meteki Pakura Genin

    Beiträge:
    287
    Alter:
    15
    Größe:
    1,52
    Fraktion:
    Sora
    Dorf:
    Kiri
    Steckbrief:
    Link
    Moin Ryûsa und Team.^^ Ich finde die Idee grandios und unfassbar bereichernd für das RPG.
    Eine Frage hätte ich da aber zum Punkt "Abschließen der akademie". Gilt das jetzt für Charaktere, die die Geninprüfung bestanden, oder die die Akademie als Unterricht besucht haben?
  6. Maki

    Maki Admin Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.580
    Alter:
    Minderjährig
    Größe:
    Kompakt
    Dorf:
    Hige
    Hallöchen, es freut mich sehr, dass diese Neuigkeit bisher gut anzukommen scheint! :)

    @Pakura Der Abschluss der Akademie bezieht sich tatsächlich nur auf die Akademie und nicht auf die Geninprüfung. Dies soll praktisch gesehen ein Ersatz dafür sein, dass man in dieser Zeitspanne noch keine wöchentlichen Exp verdienen kannn.
  7. Miki Benjiro

    Miki Benjiro Active Member

    Beiträge:
    125
    Steckbrief:
    Link
    Oh mein Gott, schon der Name allein ist ja sowas von episch! DAS BINGOBUCH! :P
    Ich finde die Idee unglaublich gut, denn so hat man eine Möglichkeit eine faire Menge an Erfahrungspunkten dazu zu verdienen. :D
    Eine Frage hätte ich trotzdem noch, sofern man sich nach dem 01.01.2014 angemeldet hat, bekommt man dann den jeweiligen Erfolg einfach so oder muss man irgendwas tun um ihn einzulösen?
    Liebe Grüsse Benji :D
  8. Maki

    Maki Admin Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.580
    Alter:
    Minderjährig
    Größe:
    Kompakt
    Dorf:
    Hige
    Egal welchen Erfolg du einlösen möchtest, es läuft eigentlich immer gleich ab.
    *klick mich* Unter den Erfolgen fängt ein Absatz mit "Wenn du dir die Erfahrung eintragen lassen willst..." an. Du füllst also einfach die folgende Vorlage aus, postest sie und kannst dich dann über die zusätzlichen Exp freuen! :)

    Liebe Grüße!
  9. Maki

    Maki Admin Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.580
    Alter:
    Minderjährig
    Größe:
    Kompakt
    Dorf:
    Hige
    Liebe SpielerInnen,
    nach dem letzten Zyklus wurde ein kleiner Nachtrag für einen Spieler gewilligt. Sofern ihr im letzten Zyklus (26.12.16 - 09.01.17) etwas vergessen habt, dann habt ihr bis zum eintragen des nächsten (am 23.01.17) noch die Zeit ebenfalls einen Nachtrag zu machen. Ab dem nächsten gilt nämlich: Keine Nachträge mehr!
    Das System des Bingo-Buchs wurde extra für euch SpielerInnen entworfen, allerdings auch mit dem Gedanken, dass es von eurer Seite aus selbstregulierend ist. Das heißt, wenn ihr keine Einträge für die Erfolge macht, dann können diese auch nicht gutgeschrieben werden. Bisher war das System noch recht frisch, aber ich denke mal, dass ihr euch langsam daran gewöhnen konntet.
    Wir arbeiten auch weiterhin daran und haben noch ein paar Ideen für Erfolge. Sofern euch noch etwas einfällt, dann könnt ihr euch gerne bei uns melden! Von @Takegatama Yuichiro wurde bereits ein schöner Vorschlag gemacht, den wir im nächsten Zyklus auch mit auf die Liste setzen möchten. Vielen Dank an ihn! :)
Ähnliche Themen
Forum Titel Datum
News Forum Weitere Fortschritte 2. Sep. 2016