Aktuelles

Farron Jutsus: the 1. (Taragan)

F

Farron Hanaya

Guest
Farron-Bluterbe

Das Taragan- Auge des Seelenspiegels

Beschreibung:
In einem menschlichen Körper existieren verschiedene Energien. Dabei unterschiedet man grob in geistige, körperliche und seelische Energie sowie das Chakra. Geistige(Denken/Wissen), körperliche (Kraft, Geschwindigkeit, etc.) Energien und Chakra (fertiges Erzeugnis aus geistiger und körperlicher Energie) sind für den Taragan besitzenden nicht zu erschließen. Die seelische (Emotionen) Energie kann durch das Taragan gesehen werden.

Seelische Energie erscheint dem Anwender wie eine Art Rauch oder Nebel, der in der Bewegung Flüssigkeit ähnelt. Diese Energie spiegelt durch interessante Farbwechsel die Emotionen des Besitzers wider. Jeder organische Körper strahlt eine gewisse Menge seelische Energie an seine Umwelt ab und wird meist als eine Art Aura beschrieben. Diese Aura wabert wenige Zentimeter von der Haut entfernt um den Besitzer herum, es sei denn, besonders starke Gefühle erschüttern die Aura. Diese Erschütterungen lassen sie in Wällen und Eruptionen über den Körper vibrieren und sind für den Doujutsunutzer besonders auffällig. Der Anwender kann aufgrund des Farbenspiels einer Aura erkennen, in welcher Stimmung sich sein Gegenüber befindet. Oft wird ein Mensch von mehr als einer Farbe begleitet, wobei das Gefühl, welches gerade am stärksten ist, freilich auch farblich dominiert.
Besonders starke Gefühle werden in der Regel auch vom Körper abgesondert und bleiben als eine Art schwacher Nebeldunst für einige Zeit in der Luft hängen. Wenn also eine Person sich in einen Berserkerrausch hineingesteigert hat, kann der Anwender dieses Doujutsus die Spuren von diesem Rausch noch Stunden später in der Luft erkennen, wohingegen eine sehr kurze und schwache Aufwallung von Emotion („Oh, hübsche Blume. Wirklich hübsch … oh, ich hab’ Hunger.“) augenblicklich wieder verschwindet.
In welcher Farbe sich die Emotionen äußern, wird im Nachfolgenden beschrieben.

Rot – Blut und Leidenschaft

Lebensfreude, Liebe und Leidenschaft werden durch Rot ausgestrahlt, genauso wie Dynamik, Selbstbewusstsein, Kraft und Unternehmungslust. Gleichwohl gehören Aggressivität, Zorn, Hass und Blutlust zu den dunkleren Aspekten dieser Farbe.

Grün – Harmonie und Hoffnung

Diese Farbe wird häufig mit Natur verbunden und spiegelt insofern alles wieder, was von der Natur repräsentiert wird. Allein das Bedürfnis nach Harmonie sowie Hoffnung färben die Aura grün, ebenso wie der bewusste Respekt vor dem Leben, Ruhe und Entspanntheit. Willensstarke oder zufriedene Menschen werden häufig von einer grünen Aura umgeben.

Blau – Ruhe, Sympathie und Treue

Blaue Auren sind häufig sehr tiefsinnigen, intellektuellen oder stillen Menschen zuzuschreiben. Die Farbe ruht in sich selbst, ohne sich selbst so sehr nach Harmonie auszurichten wie Grün. Sympathie, Freundlichkeit, Ausgeglichenheit, Freundschaft und Loyalität werden ebenfalls von Blau repräsentiert, ebenso wie Intuition. Als Farbe des Himmels steht Blau auch für Ewigkeit und Wahrheit.

Türkis - Geselligkeit und Heiterkeit
Sehr gesellige und kommunikative Menschen, die Freude an der Gesellschaft anderer Menschen haben, werden von dieser Farbe umgeben. Leider sind diese Gefühle weitaus oberflächlicher als jene, die von Blau repräsentiert werden.

Gelb – Frohsinn, Neid und Wärme.
Als „Gute Laune“-Farbe schlechthin deutet Gelb in einem hellen Ton auf Heiterkeit und eine warme, herzliche und offene Einstellung hin, kann aber in einer Variation, repräsentiert in einer Schattierung ins Safrangelbe, auch Neid bedeuten. Vorsicht ist bei dieser Farbe geboten, die leicht trügerisch sein kann, wenn der Anwender des Doujutsu nicht genau hinschaut.

Orange – Mut und Gerechtigkeit
Etwas schwächer als der Cousin Rot repräsentiert Orange ebenfalls Dynamik und Energie, geht aber mehr in die Richtung Mut, Stärke, Rechtschaffenheit, gerechter Zorn und Entschlusskraft.

Rosa – Kindlichkeit und Kitsch

Rosa ist süß, niedlich und kitschig. Verspielte Menschen mit einer kindlichen Einstellung (bzw. Kinder) oder erhöhtem Schutzbedürfnis werden häufig von dieser Farbe begleitet.

Purpur – Mysterium und Selbstsucht
Als eine Schattierung von Violett repräsentiert eine purpurne Aura einen Menschen, der seine wahren Absichten verschleiert und sich selbst in einen Mantel des Mysteriums hüllt. Diese Farbe stellt Verschwiegenheit dar, aber auch Selbstbewusstsein, Willensstärke, Selbstsucht und Hinterhältigkeit.

Violett – Spiritualität, Angst und Tod
Violett repräsentiert den Glauben an Geister und Magie, wenn nicht sogar Geister und Magie selbst und ist somit bei besonders verschlossenen oder esoterisch angehauchten Menschen zu finden. Diese Farbe ist freilich ständiger Begleiter der Mitglieder des Yuudari-Clans und deutet entweder auf die Präsenz von Geistern hin oder teilt dem Anwender von einem kürzlichen Tod mit, wenn er die Farbe in der Luft wabern sieht. Ob der Ort bespukt wird oder ob kürzlich ein Todesfall stattgefunden hat, kann der Anwender in der Regel nicht sagen. Gefühle der Furcht werden ebenfalls durch Violett repräsentiert.

Weiß – Reinheit, Disziplin und Sachlichkeit

Junge Menschen werden häufig von dieser Farbe begleitet, ebenso wie jene Menschen, die sich eines sachlichen Problems annehmen und dieses auf intellektuelle Weise lösen, ohne andere Gefühle hineinfließen zu lassen. Weiß bedeutet geistige Unschuld und Naivität, aber auch Nüchternheit und Sachlichkeit, die sich nicht auf Erfahrungswerte, sondern auf Fakten verlässt. Als eine sehr gefühlskalte Farbe steht Weiß auch für kühle Disziplin und Selbstbeherrschung, bis an den Rand der Emotionslosigkeit.

Grau – Neutralität, Unsicherheit und Gleichgültigkeit
Hat sich ein Mensch noch keine Meinung gebildet, fühlt gerade nichts oder ist sich seiner Meinung noch nicht sicher, ist seine Aura in der Regel Grau bis graublau. Ins Silbergraue spielt die Aura, wenn der Mensch der Angelegenheit in kühler Gleichgültigkeit gegenübersteht. Grau kann allerdings auch Unsicherheit im Umgang mit der Situation, den Menschen oder sich selbst bedeuten.

Schwarz – Melancholie und Grausamkeit

Depressionen, Schwermütigkeit, Trauer und Melancholie werden von dieser Farbe repräsentiert. Menschen, die ständig von dieser Farbe umgeben werden, bemitleiden sich entweder selbst oder sind Opfer unglücklicher Umstände geworden, sodass sie ihre Trauer nicht abschütteln können. Wer allerdings grausam mit sich selbst ist, ist in der Regel auch grausam zu anderen.

Braun – Fürsorge, Weisheit und Engstirnigkeit
So manch sturer Mensch kann sich einer braunen Aura rühmen. Braun steht für Bodenständigkeit, aber auch für die Weigerung, andere Meinungen in Betracht zu ziehen sowie die Unterdrückung von Gefühlen. Allerdings deutet Braun auch auf mütterliche bzw. väterliche Fürsorge hin, ebenso wie auf Weisheit und erfahrungsbasierte Klugheit.

Funktion:
Das Doujutsu verändert die Farbe der Augen bei seiner Aktivierung, was gelegentlich zu Verwirrungen führen kann, wenn der Anwender von Natur aus eine dunkle Augenfarbe hat. Das Doujutsu lässt die Augen von innen in einem strahlenden blau leuchten, was daher rührt, dass im Auge neben den Stäbchen und Zäpfchen so etwas Ähnliches wie Kügelchen zu finden sind. Diese Kügelchen sind im normalen Zustand inaktiv und haben keine weiteren Auswirkungen, jedoch werden sie aktiv, wenn der Anwender eine geringe aber konstante Menge Chakra hineinleitet. Wenn dies passiert, beginnen die Stäbchen zu leuchten und ähnlich wie bei Insekten, die ultraviolettes Licht sehen können, wird der eine gewisse Energiestrom für den Anwender sichtbar.

E-Rang:
Der Anwender ist in der Lage seelische Energien erfassen zu können. Allerdings sieht er sie noch recht verschwommen, klare Farben lassen sich nur schwer identifizieren. Nur eindeutige Gefühle eines Wutausbruchs oder einer depessiven Phase lassen sich erfassen und zuordnen.

D-Rang:

Der Anwender kann die seelische Energie nun wesentlich besser erkennen und auch zuordnen. Trotzdem tritt immer noch der eine oder andere Fehler in Sachen Gefühlsinterpretation auf.

C-Rang:
Auren erscheinen dem Doujutsunutzer nun absolut klar, Verwechslungen sind ausgeschlossen und jede noch so kleine farbliche Veränderung lässt sich erkennen und bestenfalls deuten.

B-Rang:
Ab diesem Punkt können auch Rückstände von starken Gefühlen, die noch in der Luft verweilen, von dem Anwender wahrgenommen werden, selbst wenn der Gefühlsausbruch wenige Stunden zurückliegt. Eine Fehlinterpretation von Gefühlen ist nun ausgeschlossen.

A-Rang:
Wenn der Anwender an diesem Punkt sein Doujutsu aktiviert, wird er meist je nach Ort mit massig farbigen Aurenrückständen in der Luft konfrontiert und sollte sich regelmäßig um seine geistige Stabilität kümmern (Beispiel: Sollte der Anwender sein Doujutsu an einem Ort aktivieren, der vor nicht allzu langer Zeit ein übles, bitteres und blutiges Schlachtfeld war, würde er geschockt von dem Anblick einige Zeit regungslos verharren, um sich wieder zu fangen und wäre im Allgemeinen mitgenommen und demoralisiert).

S-Rang:
Ein Gegner fühlt sich oft bis auf die Seele ausgezogen, wenn ein Blick des Anwenders auf ihm ruht. Jede noch so kleine Gefühlsregung wird ersichtlich und jede Spur menschlichen Lebens lässt sich noch einige Stunden nach vorbeikommen, in der Luft durch Aurenrückstände feststellen. Der Nachteil: Erinnert sich jemand an das Schlachtfeld-Beispiel? An dieser Stelle wird sich der Anwender bei Aktivierung des Doujutsu geschockt und apathisch in eine Ecke zusammenrollen und wäre für Stunden nicht ansprechbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Shiori

Guest
Erstmal vorweg: Junge Junge, über deine Signatur erschrecke ich mich jedes Mal. Ich find die total gruselig (muss wohl irgendein Zahnarzttrauma sein)

Da das Taragan zum großen Teil aus meiner eigenen Feder stammt, habe ich mich dazu entschieden, erst einmal eine beratene Position in dieser Hinsicht einzunehmen. Die Entscheidung selbst sollte meinen Lümmeln überlassen sein, um eine neutrale und unvoreingenommene Bewertung zu gewährleisten.

H

Higuren

Guest
Gut... das wird jetzt nicht gerade angenehm...

Erstmal die Parallelen zum Byakugan weg. Sprich:
Der Char kann nur Auren sehen und Chakra das gerade benutzt wird. Nichts andres.
Chakrakontrolle und Menge einschätzen wird erst später möglich sein, frühestens ab B-Rang.

Zweitmal:
Deine Beschreibung der Auren ist unglücklich. Byakugan zeigt deutlich, ebenso wie viele Szenen im Anime, das auch das normal zirkulierende Chakra blau ist (bzw. im Manga gelb ô,o). Ich würde da ganz einfach anraten eine 3. Chakraart (eigentlich sogar 4. wenn man Senchakra dazuzählt) einzubauen. Es gibt geistiges und körperliches, bzw. sind das einfach nur Energien, welche zu Chakra geschmiedet werden. Dann würde ich noch eine *trommelwirbel* seelische Energie einbauen, welche die Aura darstellt und normalerweise nicht nutzbar ist, da man sie weder sehen, noch wirklich fühlen kann.
So oder ähnlich, aber die Grundregeln sind eben leider nicht veränderbar. (besides, warum sollte das Chakra UM den Körper wabern und nicht IM Körper im Normalzustand)

Drittmal:
Die Ränge. Neee. Ist mir zu hoch. Es verleitet so zum PG. Ich will dir nichts unterstellen, nein definitiv nicht, nur unser aller Hoffnung besteht darin, dass auch nochmal jemand anders diesen Clan spielen will und dieser jemand mag das PG vielleicht SEHR gern.
Um genau zu sein, alles 1 bis 1 1/2 Ränge hoch. Du darfst dafür auch nen SS-Rang machen und mit der Zeit ein wenig mischen.
Oh und Genjutsus können ERKANNT, NICHT durchschaut werden. Beim Durchschauchen weiß man, welche Teile der Umwelt nun Genjutsu sind und welche nicht. Bei Erkennen weiß man lediglich "hrm. Genjutsu wurde gewirkt. Vorsicht ist geboten." denn mehr kannste auch bei Nin und Tai nicht sagen. Du weißt nicht ob der Gegner tritt oder schlägt, Katon oder Bunshin einsetzt und wohin er genau zielt.
Oh und das Ding mit verhüllter Aura kannste im Prinzip streichen. Sag einfach "Menschen die ihre Emotionen perfekt unter Kontrolle haben und verbergen können." oder so ;3

Oh, oh, oh und noch eine Sache der Ästhetik: Färbe die "Überschriften" der einzelnen Farben der Aura in der entsprechenden Farbe ein (und machs fett). Das wirkt lebendiger^^

S

Shiori

Guest
Ich habe es bereits gesagt: Die Kritik um die Ränge lassen Herzblut meinerseits in Strömen fließen, und ich stimme nur in Sachen SS-Rang nicht zu (S-Rang reicht meiner Meinung nach), aber die Anmerkungen von Higuren wurden ansonsten mit mir abgesprochen und genießen meine uneingeschränkte Unterstützung.

F

Farron Hanaya

Guest
@ Shiori: Wirkung nicht verfehlt, sehr gut :D

@ Higuren: Also, alles soweit gestrichen, ersetzt, umgeschrieben. Das mit den Farben hab ich gekonnt übersehen. xD Problem gerade: Scharz sieht man nicht sonderlich gut ._. Wayne.

Bei den Stufen hab ich das Gefühl das is ein bisschen too much. Im Sinne von...SS-Rang zu wenig dafür das es SS-Rang ist. Egal, euer Urteil zählt.
Zum Thema Auren innen oder außen: Im Körper befindet sich der Chakrafluss. Und außen halt die Aura. Praktischer beides auseinander zu halten wie ich finde.
Aura = Ausstrahlung
Auch in der klassischen Esoterik als etwas beschrieben das den Körper umgibt. ^^

H

Higuren

Guest
Nachdem wir das ja ausführlichst durchgekaut haben, denke ich, ich bin bereit es zu sagen...

Hab nix mehr zu beanstanden, ergo Angenommen

fehlt nur noch der Clan^^

A

Amida

Guest
So, alsooo... nach einer durchzechten Nacht mit Shiori-shama kommen wir nun endlich zu Episode zwei von "Schau mir in die Seele, Kleines".

Wir haben viel diskutiert, vor allem über Vergleiche zwischen dem Byakugan, dem Taragan und der Weise, wie die beiden Chakra sehen. Am Ende haben wir uns auf folgendes geeinigt:

" Die Chakrawahrnehmung muss anders gemacht werden. Es ist seltsam, dass jemand, der Chakra (theoretisch) schlechter als ein Hyuuga sieht, Techniken anhand des Chakraflusses identifizieren kann. Ergo: Ändern!"

Was dieses Zitat bedeuten soll:
Das Problem, das im Moment noch da ist, ist folgendes: mit dem Taragan siehst du Chakra viel undeutlicher als ein Hyuuga. Trotzdem kannst du mit einem quasi verschwommenen Chakrabild Techniken erkennen, während Hyuuga, die sämtliche Tenketsu gestochen scharf sehen, genau das nicht können. Die Frage dabei ist natürlich: Wie geht das?
In der Folge musst du irgendwie sehen, dass du die Chakrasicht entweder anders anlegst (indem du zum Beispiel sagst, dass Farron Chakra einfach anders sehen als Hyuuga; die Frage ist dann aber, wie anders und mit welchen Folgen), oder du die daraus resultierende Fähigkeit - das Erkennen von Techniken - ganz anders regelst, zum Beispiel eben über Emotionen oder ähnliches.

Abgesehen hiervon gibt es einen weiteren Punkt, den du bereits bearbeiten kannst:

" Standartmäßig Genjutsus DURCHSCHAUEN nicht, aber ERKENNEN schon."

Obwohl das auch ne Notiz ist erklärt sich der Satz wohl von selbst. Von daher... ja, ändere die Beschreibung entsprechend und fertig.

Da du vor allem mit dem ersten Punkt wohl einige Zeit beschäftigt sein wirst, und Shiori-shama und ich ziemlich lang für nur diese beiden Ergebnisse gebraucht haben, gibt es vorerst einmal keine weiteren Aufgaben. Chefchen und ich werden uns bei Zeiten wieder zusammensetzen und schauen, ob es noch mehr Baustellen gibt, aber für den Moment sollen diese beiden genügen.

In diesem Sinne: Lass dir Zeit und melde dich erst dann, wenn du wirklich das Gefühl hast, fertig zu sein.

S

Shiori

Guest
Ich bin heute Nacht um 4 aufgeschreckt und hatte eine Idee fürs Taragan. Seht ihr, ihr lasst mich noch nicht einmal vernünftig schlafen.

Aaaaalsooo, da die Sache mit dem Erkennen von Techniken viel zu sehr der Hyuugasicht ähnelt, warum streicht man diesen Effekt nicht und beschränkt sich ganz auf die emotionale Komponente, indem man da ein Doujutsu ähnlich den Sakkaku draus macht, nur mit dem Schwerpunkt "Gefühle manipulieren"?

F

Farron Hanaya

Guest
*Daumen hoch*
Mädels, ich wollt's nicht sagen, aber das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe. Netter Effekt wäre es schon gewesen, aber als ich eben das "Gefühle manipulieren" las...hrhrhr~
Ich weiß, dass ich bereits erwähnt habe, dass Jutsus im Bereich "Auren manipulieren" auf jeden Fall kommen werden. Irgendwie aber zu simpel. Meine Frage: wäre es möglich, eben jene Genjutsus mit bloßen Augenkontakt (durch das Taragan versteht sich) zu wirken?! Was wäre, wenn ich noch eins draufsetze und sage, dass es sogar ein spezieller Effekt des Taragan wäre, auf eben jene Auren Einfluss zu nehmen?!

S

Shiori

Guest
Tut mir Leid, dass wir uns in dieser Sache etwas mehr Zeit nehmen, aber aufgrund deiner Angewohnheit, trotz gegenteiliger Aussage trotzdem den Versuch zu starten, Vorzüge wie "Genjutsu durchschauen" unter dem Radar durchzuschmuggeln, sind wir leider gezwungen, in dieser Hinsicht ein bisschen genauer zu arbeiten.

Ich bitte insofern um Geduld.

A

Amida

Guest
Irgendwie habe ich das Gefühl, einen großen haken an der Sache zu übersehen... es sieht einfach schon wieder zu annehmbar aus... Aber nachdem zwei Tage nachdenken nichts gebracht heben, setzte ich hier mal was grünes drunter.

Angenommen

S

Shiori

Guest
Ich hab auch das Gefühl, hier was Kapitales zu übersehen. Hm, werden wir sehen, falls es zu Missbrauch kommt und wir hier noch einmal in der Überarbeitung sitzen.

Angenommen

Oben