Aktuelles

Kapoeira-Taijutsu-Stil

K

Kajiya Kei

Guest
Dieser Stil basiert auf der realen Kampfsportart Capoeira, welche ich versucht habe so gut es gut an das Naruto-Universum anzupassen. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, wäre ich wirklich sehr traurig xD

Kapoeira Taijutsu-Stil

Der Kapoeira Taijutsu-Stil hat seine Ursprünge in Sunagakure, auch wenn keine Aufzeichnungen Aufschluss darüber geben können, wie alt der Stil genau ist und wie er entstand. Fest steht jedoch, dass er eng mit einigen alten Tänzen verwandt ist, was man auch an dem Grundschritt des Stils erkennen kann. Dieser Stil unterscheidet sich insofern von vielen anderen Taijutsustilen, dass weniger auf Kraft geachtet wird, sondern eher auf Gelenkigkeit und – man glaube es oder nicht – Intelligenz. Wesentlicher Bestandteil dieses Stil ist nämlich die Eigenart der Nutzer, außerhalb eines Kampfes schwach und unfähig zu wirken, wodurch sie im Kampf einen ungeheuren Vorteil haben. Das ist auch der Grund, warum Meister und Schüler in den meisten Fällen allein trainieren und Zuschauer nicht geduldet sind, egal wie nahe sie einem stehen. Gut kann man den Kämpfer mit einer Schlange vergleichen die in ihrem Loch auf Beute wartet. Sie wird angegriffen, sobald sie ihre Deckung vernachlässigt und dann ohne Rücksicht auf Verluste nieder gemacht. Doch auch in der allgemeinen Bewegung ähnelt die Ausführung der einer Schlange. Der Kämpfer ist ständig und unaufhörlich in Bewegung, fast wie in einem Tanz, kann diese Bewegung jedoch von einem Moment auf den anderen in eine ganz andere Richtung lenken. Außerdem gibt es einige nicht offizielle Regeln, welche den Schülern eingeprägt werden, wodurch auch ein philosophischer Ansatz erkennbar wird:
Sei immer in Bewegung
Niemals vollständig stoppen
Sei immer bereit, Dich gegen einen Angriff zu verteidigen
Halte Deine Hände zur Verteidigung vor bzw. über dem Gesicht
Blocke keine Angriffe (es sei denn in Extremsituationen)
Weiche aus und starte einen Gegenangriff
Halte Deinen Gegner die ganze Zeit im Blick
Wenn du deinem Gegner den Rücken zudrehst dann schau ihn immer dabei an
Täusche Deinen Gegner so dass er verwundbar wird
Beginne Bewegungsmuster nur, um sie zu brechen
Gib vor, die eine Sache zu tun und mach etwas anderes
Immer lächeln

Techniken des Stils:

Kaihi (Vermeidung)

Typ: Taijutsu
Rang:
D
Reichweite:
Selbst

Voraussetzungen:
Geschick Stufe 3

Beschreibung: Kaihi ist eine der Grundtechniken. Es ist ein einfacher Schritt nach vorne, welcher allerdings mit einem Abtauchmanöver verbunden ist, sodass man direkt unter Schlägen oder Tritten hindurchducken kann. Außerdem ist es die perfekte Einleitung für einen Konter, da man direkt vor dem Gegner steht, aber seine Verteidigung durchbrochen hat.

Toritsu (Handstand)

Rang:
D
Reichweite:
Selbst

Voraussetzungen:
Geschick Stufe 3, Kraft Stufe 2

Beschreibung: Diese Technik gibt dem Nutzer die Möglichkeit, sich aus nahezu jeder Position flüssig in einen Handstand zu begeben und sich in diesem auch einigermaßen flüssig zu bewegen.

Geschick Stufe 4, Geschwindigkeit Stufe 3: Nun macht es keinen Unterschied mehr, ob man auf den Füßen oder den Händen steht – alle Bewegungsabläufe laufen flüssig ab.

Hangetsu (Halbmond)

Rang:
D
Reichweite:
Berührung

Voraussetzungen:
Geschick Stufe 2, Geschwindigkeit Stufe 2

Beschreibung: Ein einfacher Drehtritt, bei dem der Anwender versucht den Gegner nach einer 180° Drehung mit der Außenseite des Fußes zu treffen.

Megumi (Segen)

Rang:
D
Reichweite:
Berührung

Voraussetzungen:
Geschwindigkeit Stufe 3, Kraft Stufe 2

Beschreibung: Megumi ist ein einfacher, frontaler Tritt, welcher auf den Oberkörper des Gegners zielt. Er wird meistens dazu benutzt den Gegner zurückzustoßen und sich somit wieder Platz zu schaffen.

Kanatoko shi Kanazuchi (Hammer und Amboss)

Rang:
C
Reichweite:
Berührung

Voraussetzungen:
Kraft Stufe 3, Geschick Stufe 3

Beschreibung: Bei dieser Technik wird dem Gegner durch eine schnelle Vorwärtsbewegung das Knie in die Magengegend gerammt, während das andere Bein ein Stück weiter hinten steht. Der Angriffsfuß wird direkt nach dem Angriff auf den Boden gestellt, während man sich mit dem anderen Fuß ruckartig nach vorn abstößt und dem Gegner noch eine kräftige Kopfnuss verpasst

Daichi no Megumi (Segen der Erde)

Rang:
C
Reichweite:
Berührung

Voraussetzungen:
Megumi, Geschick Stufe 3, Kraft Stufe 3

Beschreibung: Daichi no Megumi ist eine Weiterentwicklung des einfachen Megumis. Bei diesem wird zuerst ein Megumi angetäuscht, jedoch auf halben Wege abgebrochen, während der Anwender sich nach hinten auf die Hände fallen lässt. Mit diesen stößt er sich nun vom Boden ab und tritt dem Gegner im Sprung kräftig mit den beiden Füßen in die Magengegend. Seinen Fall fängt er wieder mit seinen Händen ab, wobei er seine Hacken noch auf die Füße des Gegners krachen lässt, bevor er sich wieder aufrichtet.

Shizen no Megumi (Segen der Natur)

Rang:
C
Reichweite:
Berührung

Voraussetzungen:
Megumi, Geschwindigkeit Stufe 3, Kraft Stufe 3, Geschick Stufe 3

Beschreibung: Shizen no Megumi ist eine Weiterentwicklung des einfachen Megumis. Bei diesem wird zuerst ein Megumi angetäuscht, jedoch auf halben Wege abgebrochen, während der Anwender auf dem einen Bein in die Hocke geht und sich mit beiden Händen nach hinten abstützt. Nun wird mit beiden Füßen nach jeweils einem der Knie des Gegners getreten. Die vorherige Finte soll dazu dienen, dass der Gegner nicht mehr in der Lage ist einen so tief ausgeführten Treffer abzuwehren.

Taiko no Megumi (Segen des Himmels)

Rang:
C
Reichweite:
Berührung

Voraussetzungen:
Megumi, Geschick Stufe 4, Geschwindigkeit Stufe 3, Kraft Stufe 3

Beschreibung: Taiko no Megumi ist eine Weiterentwicklung des einfachen Megumis. Bei diesem wird zuerst ein Megumi angetäuscht, jedoch auf halben Wege abgebrochen, während der Anwender auf dem einen Bein in die Hocke geht und sich mit beiden Händen nach hinten abstützt. Nun hebt der Anwender auch das andere Bein, als ob er einen Handstand machen wollte, stößt sich jedoch im gleichen Moment ab und tritt mit beiden Füßen nach dem Kinn des Gegners um ihn in die Luft zu befördern.

Raku Hangetsu (Untergehender Halbmond)

Rang:
C
Reichweite:
Berührung

Voraussetzungen:
Geschwindigkeit Stufe 3, Kraft Stufe 2, Geschick Stufe 3

Beschreibung: Dieser aus der Drehung ausgeführte Tritt soll dem Gegner die Füße unter dem Körper wegziehen. Der Anwender geht in die Knie und legt zur Haltung des Gleichgewichts eine Hand auf den Boden, wodurch er selbst nur knapp über diesem ist. Dann tritt er kräftig und schnell mit der Ferse auf Fußgelenkhöhe zu und richtet sich sich noch in der Drehung wieder auf.

Namerakana Hangetsu (Geschliffener Halbmond)

Rang:
C
Reichweite:
Berührung

Voraussetzungen:
Geschick Stufe 3, Geschwindigkeit Stufe 3

Beschreibung: Bei diesem Tritt werden aus der Drehung entweder ein oder zwei Hände auf den Boden gelegt, mit welchen man sich abstützt und mithilfe des Schwungs mit der Ferse zutritt. Dieser trifft etwa auf Lenden- bis Brusthöhe. Nach dem Tritt vollendet der Anwender die Drehung und kommt so wieder in den aufrechten Stand.

Tenshi no Megumi (Segen der Engel)

Rang:
B
Reichweite:
Berührung

Voraussetzungen:
Megumi, Toritsu, Geschick Stufe 4, Geschwindigkeit Stufe 4, Kraft Stufe 4

Beschreibung: Dieser Angriff kann nur aus dem Toritsu heraus angewendet werden, da der Anwender den Kopf seines Gegners zwischen seine Beine klemmt und dann in Richtung Himmel schleudert. Dann springt der Anwender aus dem Handstand ab und dem Gegner hinterher. Diesem versetzt er dann einen weiteren Tritt, um ihn in noch höhere Spähren zu schicken, bevor sich der Anwender wieder zu Boden begibt. Zwar sind die Folgen der Angriffe selbst nicht sonderlich stark, doch sollte der Gegner seinen Sturz nicht abfangen können, sind die Folgen für ihn verheerend.

Oni no Megumi (Segen des Dämons)

Rang:
B
Reichweite:
Berührung

Voraussetzungen:
Megumi, Geschwindigkeit Stufe 4, Kraft Stufe 4, Geschick Stufe 3

Beschreibung: Hierbei wird der Gegner erst mit einem schnellen Kick unters Kinn in die Luft befördert, bevor man über ihn springt und ihm mit beiden Füßen in die Magengegend tritt. Kurz bevor der Gegner dann auf dem Boden aufschlägt tritt man ihn nochmal frontal mit einem Fuß, sodass er parallel zum Boden davonfliegt.

Oyaminaku Hangetsu (Endloser Halbmond)

Rang:
B
Reichweite:
Berührung

Voraussetzungen:
Geschick Stufe 4, Geschwindigkeit Stufe 4

Beschreibung: Diese Technik besteht aus einer schier endlosen Abfolge von Drehtritten, die zwischen Oberkörper und Kopf treffen können. Das gefährlichste an dieser Technik ist, dass der Gegner nie weiß, wann der Angriff beendet ist und das Blocken entsprechend schwer ist. Zwar sind die Tritte selbst nicht sonderlich stark, wird aber durch die Endloskombo dennoch zu einer ernstzunehmenden Technik. Dennoch übersteigt die Kraft, die hinter jedem der Tritte steckt die eines einfachen Hangetsu um einiges.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Shiori

Guest
Bin mir nicht ganz sicher, ob der Stil wirklich für dieses Forum passt. Ein Lümmel ist dagegen, der andere ist verschollen und ich sage einfach, dass das schon irgendwie passt (sorry übrigens, dass es so lange gedauert hat, rl hat mal wieder zugeschlagen). Dann wollen wir uns mal die Techniken anschauen. Nebenbei: Bitte den Bindestrich zwischen Tai und Jutsu rauslöschen und das Wort zusammenschreiben.

Rhythmusgefühl: Schreibfehler, es heißt „Grundschritt“ und ganz nebenbei auch „Capoeira“. Es ist schön, eine Grundtechnik zu haben, aber allein durch die Tatsache, dass du schon einen eigenen Stil besitzt, bedeutet, dass du eine ganz andere Grundhaltung hast. Das hier ist nichts anderes als ein typisches „Show me your stance“, und hat keinen Effekt. Ergo ist diese Technik leider überflüssig.

Kato: Schreibfehler erste Zeile „eine“ und letzte Zeile „Rhythmus“. Auch hier fällt es schwer, herauszulesen, was die Technik eigentlich genau soll.

Kyuteisha: Siehe Kato.

Kaihi: Reichweite wäre „Selbst“, ein Leerschritt hinter „Beschreibung“. Ansonsten soweit in Ordnung.

Handstand: Form siehe Kaihi, Für den Handeffekt bitte auch als Voraussetzung Geschwindigkeit 3.

Halbmond: Geschick 3 und bitte einfach mal umformulieren, sieht momentan nicht ganz so schön aus. Das kannst du besser.

Hammer und Amboss: Rang C, per favore, und Geschick 3

Segen: schaffen mit zwei f.

Segen der Erde: Geschick 3-4. Ich habe mich übrigens tierisch verknotet, als ich versucht habe, die Figur nach der Anleitung im Text nachzumachen. War witziger als Twister, ergo würde ich sagen, dass du da evt. ein wenig an der Formulierung feilst.

Segen der Natur: Allright, irgendwie klarer als Segen der Erde, bitte auch hier Geschick als Voraussetzung einfügen.

Segen des Himmels: Geschick 4, aber ansonsten ok.

Untergehender Halbmond: Bitte Geschick 2-3 als Voraussetzung einfügen.

Geschliffener Halbmond: Vollkommen in Ordnung.

Segen der Engel: Höhö, ich weiß, es ist B-Rang, aber bitte abspecken. Gegenmaßnahmen müssen sein und hier gibt es keine Ganztotmachkünste ohne Gegenwehr oder Bedingungen.

Segen des Dämons: Bitte Geschick 3 hinzufügen

Endloser Halbmond: Meiner bescheidenen Meinung nach in Ordnung.

K

Kajiya Kei

Guest
*im Kreis hoppel* Endlich, endlich, endlich *_* Dann mache ich mich mal direkt ran

Alles eingefügt, umgeändert oder entfernt...

Nochmal was zu Kato und Kyuteisha: Diese aus dem einfachen Grund, dass ich mir dachte, dass so der Stil/Geist/Technik des Stils besser rüber kommt. Genau wie der Grundschritt. Dieser hatte seinen Namen übrigens daher, dass der Name des Schrittes selber sich nicht übersetzen ließ, ebenso wenig wie ich irgendwo ne Übersetzung für "Grundschritt", oder etwas Vergleichbares gefunden habe. Also mal geguckt was der Name in der Heimatsprache bedeutet und da gab es drei Dinge... und da mir der Kram mit dem Rythmus am ehesten gefallen hat, hab ich eben das genommen.
Aber es stimmt wohl, dass die als Techniken überflüssig sind, dafür gibts die Taijutsu-Stufen.
Der Name ist übrigens richtig. Wadoku.de sagt: Capoeira - Übersetzung: Kapoeira. Nachzulesen hier

Wenn sonst noch was ist, bin ich da ö,ö

A

Amida

Guest
Außer ein paar Kleinigkeiten wie ungelenken Formulierungen und Rechtschreib-Lapalien ("Der Kapoeira Taijutsu") hab' ich persönlich nichts auszusetzen.

Angenommen

K

Kajiya Kei

Guest
Rechtschreibprüfung abgeschlossen - ich finde nichts mehr.^^

Oben