Kann man hier diskutieren? Wenn nicht, schiebe man mich bitte ab D:
Okay, nach einiger Überlegung habe ich mich – unabhängig davon, was ich von der Caps-Idee im Allgemeinen halte – für frei wählbare Caps entschieden, da ich diese für deutlich sinnvoller halte. Warum?
Zum Einen ist ein sehr wichtiger Punkt für mich persönlich, dass ich bei der Charaktererstellung nicht gebunden sein möchte, worin ich gut werden möchte. Das hat etwas damit zu tun, dass man als Spieler nicht immer jedes Fitzelchen EXP vorausplant (zumindest halt nicht jeder Spieler) und gerade als Neuling kann man noch nicht wissen, wie gut dies und jenes einem später gefällt. Verteilt man die Attribute nun also halbherzig, beißt man sich die ganze restliche Forenkarierre in den Hintern. Früher musste man eben mit dem Los der Stst leben und dachte sich „Fuuu, nun muss ich draufzahlen!“. Wählt man Caps allerdings nach Attributen denkt man sich: „Fuuu, nun muss ich draufzahlen und werde nichtmal gut darin Q_Q“. Klar, oft ist man selber Schuld. Aber mir geht es vor allem um den Einschnitt in die Entwicklung der Charaktere.
Zum Zweiten weiß ich nicht ganz, wie man das mit den Stst umsetzen möchte. Können Leute mit Stst 4 nur die Maximalstufe erlernen, mit 3 eins drunter etc … Wenn man mal guckt, welche Opfer man für Stst 4 bringen muss (3 Attribute auf 1!) ist das für mich ein ziemlich herber Einschnitt, und wenn man überall Stst 2 hat, wird man nie irgendwo der Beste sein? Logisch, wer alles gut kann, kann nichts perfekt, allerdings greift mir das persönlich etwas zu sehr ein.
Zum Dritten: Frei wählbare Caps haben in meinen Augen den Vorteil, dass sie eben nicht an den Stst gekoppelt sind und gerade, wenn man sie erst später wählen müsste – was ja nicht gesagt ist – kann man mit ihnen eben auch Fehler beim Skillen zuvor ausgleichen. Ich bin generell dafür, dass Caps dem Spieler helfen sollten, sich zu spezialisieren, und eben nicht niedrige Stst noch weiter herabdrücken, denn man muss ja auch gucken, ob man nicht lieber überall auf die Maximalstufe verzichtet. Es sollte sich auch lohnen, ein Attribut auf Stst 3 zu setzen, finde ich, und es sollte einem nicht total zum Verhängnis werden, wenn man irgendwo Stst 1 hat. Natürlich ist das etwas überspitzt gesagt, aber selbst wenn wir jetzt mehr Attributsstufen einführen, zum Beispiel 10, dann ist es doch so (man korrigiere mich bitte wenn ich hier großen Mist labere

): Mit Stst 4 kann man Stufe 10 steigern, mit Stst 3 dann 9 und mit Stst 2 dann 8 und mit Stst 1 – 'nur' 7. Ich weiß nicht wie groß der Unterschied zwischen 7 und 10 sein wird, aber wenn man das Ganze strecken wird, könnte das schon viel sein. Die Frage, die sich mir stellt: Lohnt es sich mit Caps auf Stst noch, Stst 1 zu nehmen und sich zu spezialisieren oder geht man nicht eher den Stst 2 Kompromiss ein ...? Stst 2 lohnt sich allein deshalb, weil einem keine EXP verloren gehen, wie es bei Stst 1 halt - völlig legitim - der Fall ist und wenn man die Wahl hat, in einem (mit niedrigeren Kosten) auf 9 und in zweien (mit hohen Kosten) auf 7 oder dafür in dreien (mit mittleren Kosten) auf 8 zu kommen - ich weiß nicht.
Das würde mich wirklich interessieren, da das im Moment meine größte Berfürchtung ist, quasi, dass die gewünschte Spezialisierung ins Gegenteil umschlägt, weil man dann zu viele Mali auf einmal hat … An sich sind die Ideen ja alle beide stichhaltig, daher würde ich da drüber sehr gerne diskutieren. Vielleicht übersehe ich ja irgendetwas ganz Essentielles ^^