Aktuelles

Die große Jouninfrage

Wie verfahren wir mit Jounin-Kandidaten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
S

Shiori

Guest
Sehr verehrte Userinnen und -User,

wir haben uns lange darum gedrückt: Die berühmt-berüchtigte Jounin-Frage. Momentan haben wir folgendes Problem: Wir haben hyperkompetente Chuunin, fertige Jounin, wissen aber nicht so recht, was wir für derartig wenig Leute machen können, um diese von blau auf rot zu bringen, um endlich mal die Chuunin als das darzustellen, was sie sind: Mittelninja.

Aber führen wir ein Jounin-Examen ein? Machen wir eine User-Abstimmung? Bestimmen wir via Willkür? Was habt ihr für eine Meinung zu diesem Thema?

In freudiger Erwartung von Vorschlägen, Kommentaren und - le gasp! - Kritik

Maki & Shiori
 

Fukazawa Akio

Member
Beiträge
2.086
Alter
16 Jahre
Größe
184 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Iwa
Steckbrief
Link
Jounin-Examen!~ (Ich will die Chuunin mal gegeneinander kämpfen sehen...)
 

Michiyo Kumiko

Active Member
Beiträge
552
Alter
15 Jahre
Größe
1,60m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Jounin-Examen!~ (Ich will die Chuunin mal gegeneinander kämpfen sehen...)
... ich bezweifle, dass es dann noch eine RPG Welt gibt, auf der das Ergebnis verkündet werden könnte, aber viele andere Möglichkeiten gibt es nicht... deshalb:

\signed...

Ein Problem, auf das mir allerdings spontan keine Lösung einfällt ist: Wie hoch soll der Maßstab gesetzt sein?
 
S

Shiori

Guest
Eben auf die Frage des Maßstabes haben wir noch keine Antwort gefunden. Hast du einen Vorschlag?
 

Riri Kaori

New Member
Beiträge
131
Ich finde Jounin zu sein ist in diesem RPG ja schon etwas sehr besonderes, deswegen finde ich persönlich, dass dies durch mehrere Verfahren laufen muss. Ich stimme ersteinmal Yuki zu, ein Jounin-Examen wäre eine super (Teil)Lösung, aber ich persönlich finde, dass das noch nicht ganz reicht. Ich kenne ziemliche viele dieser Verfahren von früheren Foren und hab daher die Erfahrung gemacht, dass es genau darauf ankommt wieviele Teilnehmen und in wieweit sie sich Unterscheiden (Damit ist die Differenz der Fähigkeiten und der Anz. der Exp gemeint, Bluterbe wird selbstverständlich ebenfalls berücksichtigt). Ich habe etwas Erfahrung damit und würde deswegen sagen, dass der Abstand unserer Chuunin schon ein wenig zu groß ist und es dafür zuwenige Chuunin gibt. Ich persönlich würde vorschlagen, nicht nur den Verlauf des Examens zu beurteilen, sondern weitere wichtige Aspekte wie Kreativität, Postqualität, Postquantität, Schreibstil etc. Dies sollte dann von neutralen "Richtern", die vorher ausgewählt worden sind, entschieden werden.
 

Yamasaru Souta

Active Member
Beiträge
318
Alter
13 Jahre
Größe
Kompakt
Fraktion
Shiro
Dorf
Konoha
Steckbrief
Link
Ich bin für ein individuelles Verfahren bei dem jeder Chuunin auf seine Fähigkeiten, Führungskompetenzen und Teamfähigkeiten getestet wird.
Was soll ein Kampf zwischen allen Chuunin denn bitte über die Qualitäten aussagen?
 

Fukazawa Akio

Member
Beiträge
2.086
Alter
16 Jahre
Größe
184 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Iwa
Steckbrief
Link
Da weder Kaori noch Hisake je ein Chuuninexamen mitbekommen haben, wäre ich trotzdem für eine Art Chuuninexamen auf deutlich höherem Niveau, da werden solche Sachen ja abgefragt/ benötigt. Stures Kämpfen ist natürlich sinnlos.
 
S

Shiori

Guest
Eines der Probleme in diesem Verfahren liegt auch darin begründet, dass zwei der erfahrensten Charaktere aufgrund der langen Zeit im Forum ausgerechnet der Administration gehören.

Kommt erschwerend hinzu, nicht wahr? Demzufolge ist es schwierig, neutrale Richter zu finden. Hat da irgendwer eine Idee?
 

Fukazawa Akio

Member
Beiträge
2.086
Alter
16 Jahre
Größe
184 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Iwa
Steckbrief
Link
Andere erfahrenere Spieler, die aktiv genug sind, um mitzulesen und genug Erfahrung haben, um da den Überblick zu behalten? Davon abgesehen gibt es 4 (?) Moderatoren, die keine Chuunin haben, auch wenn die sicherlich nicht unbedingt geeignet sind und/oder nicht aktiv genug... vielleicht sollte sich die SL da Leute ranziehen?
 

Nendo Kaiku

New Member
Beiträge
161
Also ich finde ja, dass die Chuunin sowohl gemeinsam zeigen sollten, was sie im Team drauf haben (was bei der Anzahl vielleicht auf eine spezielle Mission für sie hinauslaufen würde) und natürlich was jeder einzeln kann in Form einer speziellen Prüfung vielleicht. Dabei würden dann die Aspekte von Kaori zur Sprache kommen (kreativität, Quantität, Qualität). Vielleicht könnte man auch jedem Jounin ein Team anschließend zuweisen (a la Anime), um welches sie sich kümmern müssten (is aber vielleicht zu schwer umsetzbar. Natürlich sollte auch drauf geachtet werden, dass Jounin ein gewisses In-game-Potenzial nachweisen soltlen (Anwesenheit, spezielle Aufträge innerhalb des Forums o. Ä.) Joar...das waren jetzt mal meine Gedanken dazu im Ansatz *g*
 

Kazegawa Toru

Active Member
Beiträge
340
Alter
19 Jahre
Größe
1,69m
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ich würde für eine allgemeine Prüfung stimmen. Auch wenn es auf eine direkte Konfrontation hinausläuft bedeutet doch das nicht gleich Kloppe bis zum umfallen! (nicht zwangsläufig jedenfalls ;))
Vielmehr kommt es da meiner Meinung nach darauf an, den Gegenüber auszuspielen und mit Köpfchen kleinzukriegen, um eben diesen direkten Monster-jutsu zu entgehen. Immerhin sollen sich Jounin ja durch Erfahrung und überlegtes Vorgehen von z.B. Genin abheben (Fallen stellen, in die Irre führen und täuschen, etc.)
 

Sumiya Saki

Chuunin
Beiträge
950
Alter
14 Jahre
Größe
152 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Ich finde die Idee eines Jounin-Examens eigentlich ganz passend, ungefähr so wie das Chuuninexamen nur härter, von dem es ja dieses Jahr keines gab, aber ich hab mir das letzte Examen durchgelesen (Es gibt immer Wege noch die alten Texte zu lesen^^). Das Problem ist wirklich die Sache mit der neutralen Bewertung und auch die geringe Anzahl an Chuunin, ich will damit nicht sagen, dass wir jetzt auf gut Glück Leute aufs Chuuninlevel befördern, aber wie es auch schon im Eventthread hieß, es gibt hier einige Spieler die Chars auf Chuunin Niveau hätten, die bei einem nächsten Examen befördert werden könnten und so die Chuunin Anzahl erhöhen. Außerdem sollten die Jounin nicht auf kosten der Chuunin befördert werden, damit meine ich, dass es bescheurt wäre von den wenigen Chuunin einfach mal mehrere Jounin zu machen und die Chuunin nicht wieder aufzustocken.

Vielleicht sollte vor einem etwaigen Examen für Jounin noch ein Chuuninexamen stattfinden, um dem etwas entgegen zu wirken.

Und wenn das jemand verstanden hat, was ich hier geschrieben habe, dann bin ich aber sowas von gut^^
 

Nendo Kaiku

New Member
Beiträge
161
Ich gebe Minashi recht. Wichtig ist wohl, dass wir immer eine gewisse Anzahl an Chuunin haben und das dann erstmal aufstocken müssten, um dann ein paar (es müssen ja nicht viele sein, denn immerhin kann ja auch nicht jeder einfach mal so Jounin werden) Chuunin einen Rang aufsteigen zu lassen.
 

Tetsuya Daisuke

Chuunin
Beiträge
1.326
Alter
22 Jahre
Größe
1,96m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
In dem Fall denke ich wiederum nicht, dass es etwas bringt vorher die Chuunin aufzustocken, wenn die dann sozusagen Kanonenfutter auf dem Chuuninexamen sind...

Da erinnere ich mich mal an einen ähnlichen Fall aus dem letzten Chuuninexamen:
Daisuke & Kimihiro VS Ashizama & Levi ...
Ähnlich würde das in einem Jouninexamen aussehen:
Junko & Yuto VS beispielsweise frische Chuunin wie es dann sicher Leute wie Kayros & Yukiko wären...

Das größte Problem an der Situation allgemein ist, dass die Level von den Shinobi so unglaublich unterschiedlich sind. Yuto ist nun ein schlechtes Beispiel, aber der könnte jede Person auf demselben Rang wegpusten und das sicher sogar easy...


Demzufolge meine Meinung: Examen ähnlich den Chuuninexamen. Ich bin zwar die Erste, die nach Prügelei schreit, aber nur weil ich ordentliche Gegner will. Das heißt nicht, dass es nicht auch nach Köpfchen gehen sollte ... Ich hab schlechte Karten, schätze ich. xD

Die Jouninsache an sich ist sicher nicht so schwer, was mir immer wieder die größten Sorgen bereitet, ist diese Bewertungssache, denn ich war schon auf 2 Examen und habe die verschiedensten "Bewerter" gesehen... Kritisch in dem Fall. Auf jeden Fall sollten so etwas mindestens eine Hand voll Leute mitentscheiden dürfen!
 

Nendo Kaiku

New Member
Beiträge
161
Ja gut...Wenn die frischen CHuunin dann auch gleich zum Jounin-Examen zugelassen werden würden, dann würde ich Daisuke zustimmen. Aber ich fände es dann besser, wenn die "Neuen" nicht gleich ins Getümmel dürften so als Anfänger in ihrem Rang quasi. Aber das mit der Examensbewertung finde ich eine gute Idee. Dauert dann zwar bestimmt um einiges länger, aber wir haben ja Zeit oder?
 

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Das größte Problem an der Situation allgemein ist, dass die Level von den Shinobi so unglaublich unterschiedlich sind. Yuto ist nun ein schlechtes Beispiel, aber der könnte jede Person auf demselben Rang wegpusten und das sicher sogar easy...
Yuto ist nur leider eine Kartoffel mit Trigger-Effekt. Alles was er hat ist ein natürlicher Selbsterhaltungstrieb und das "OMG-meine-Freunde-sind-in-Gefahr-muss-Gefühle-abstellen-und-handeln-Syndrom". Charakterlich ist der wohl nichtmals Genin, denn schließlich bekocht er alles und jeden und würde sich lieber unterhalten, als jemandem die Knochen zu brechen. Die nötige Intelligenz hat er sicherlich, doch an seinem Charakter muss sich noch was ändern. ^^

Edit: Aus der Abstimmung werde ich mich übrigens raushalten, wäre jedoch auch für ein allgemeines Examen.
 

Ryo Kaito

New Member
Beiträge
67
Größe
1,72 m
Hallo,

ich kann eigentlich nicht großartig etwas neues beisteuern ich bin dafür das es für die Chuunin ein Examen gibt, jedoch nicht nur, sie sollten auch auf ihre Fähigkeiten getestet werden als Missions Leiter.. da dachte ich mir, dass es ja möglich wäre, dass sie entweder mit Genin oder anderen Chuunin auf eine Mission gehen müssen und dann die Teilnehmer halt die Leiter bewerten..

Ansonsten bezüglich der Frage nach den Bewertern, ich finde es sollten sowohl die Angehenden Jounin bewerten als auch eine Unabhängige Jury...

MFG
 

Nezumi Rikku

Member
Beiträge
208
Alter
16
Größe
172 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
(Ich hatte mir nicht alles durchgelesen, falls so was schon vorgeschlagen wurde.) Wie wäre es, wenn zuerst drei Chuunins ausgesucht werde, die dann eine Prüfung ablegen müssen vielleicht eine Spezialmission und der Sieger wird zum Jounin. Die Auswahl kann entweder durch die Speilleitung, die Spieler oder die Erfahrung des Chrakters bestimmt werden. Eventuell kann man es auch so machen, dass ein Chuunin zuerst durch die Erfahrung, dann ein anderer durch die User und der Letzt durch die Leitung bestimmt wird.
 

Kiyama Mura

Active Member
Beiträge
530
Größe
1, 86m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Konbanwa,
ich melde mich auch mal zu Wort! Ich habe mir diesen Thread aufmerksam durchgelesen und ein wenig über das Gesagte nachgedacht. Sollte ich eine Meinung vernachlässigen oder einige Sachen unnützerweise wiederholen, verzeiht mir. Ich tue gerade mein Bestes:

Makel und Probleme:
1. Ich denke, dass ein einzelner großer Kampf für sich allein nicht sinnvoll ist. Ein solcher ist nichts stellvertretend für die sonstige Leistung der Teilnehmer.
2. Wir haben in der Tat recht wenige Chuunin für eine Prüfung.
3. Es sollte eine Neutralität der Bewertung gegeben sein.
(Sind doch die Hauptpunkte, oder?)

Ideenansätze:
1. Eine Prüfung wäre eine gute Möglichkeit, wirkt aber irgendwie komisch, wenn die Chuunin der einzelnen Nationen gegeneinander antreten würden. (eigene Meinung).
2. Ein etwas komplexeres Bewertungssystem wie z. B. von Kaori gewünscht, ist nicht zu verachten.
3. Ein guter Mittelbau muss her, aber ein Naruto-Forum ohne Jounin...
4. Welche Leute sollen bewerten? Woran sollen sie sich oreintieren?

Ideen:
Die Prüfung sollte zweigeteilt sein, zum einen die Prüfung (in welcher Form auch immer) selber, zum anderen ein zweiter Teil aus verschiedenen Bereichen.
1. Teil: Hier stellt sich die Frage nach einem stimmigen Konzept. Ist eine offiziell benannte Prüfung sinnvoll? Vielleicht sollte man stattdessen eine Mission zusammenschustern, die für beide Allianzen von größter Wichtigkeit ist. So könnten die Chuunin sich beweisen und würden aufgrund ihrer Leistungen befördert werden.
2. Teil: Es könnten so z.b. drei Missionen und die den Archiven entnommenen, alten Missionenthreads der beteiligten Chuunin genommen werden. Dadurch könnte man ein Bild ihrer Leistung zeichnen.
(Der zweite Teil könnte aber noch beliebig mit anderen Programmpunkten ergänzt werden)

Als Bewerter würde ich eine Gruppe von ~5 Leuten vorschlagen, die schon recht lange im Forum sind, aber nicht an der Prüfung teilnehmen.

Zuletzt die Frage nach Chuunin: Ich bin zwar auch der Ansicht, dass wir mehr Chuunin brauchen, aber es drängt noch nicht so sehr. hier aber noch ein letzter Vorschlag: Sollte man eine, wie oben vorgestellt, wichtige Mission ausführen müssen, reichen drei Leute pro Seite nicht. So könnte man jedem Chuunin zwei Genin zur Seite stellen. Dadurch könnte man das Verhalten des Spielers in der Gruppe auch besser beobachten. Diese Genin könnten aber auch zum Teil nach Ablauf der Mission befördert werden...
 
Oben