Ich begrüße die angeregte Diskussion hier sehr und ich möchte mit den folgenden Worten auch niemandem auf die Füße treten, aber ich muss leider sagen, dass wir hier gerade mal ein wenig auf die Bremse treten müssen. Die Beiträge und Ideen sind zum großen Teil wirklich sehr interessant und regen auch für einige Dinge an, die wir in irgendeiner Form übernehmen können, aber ansonsten bewegen wir uns gerade immer weiter von dem weg, was dieser Thread eigentlich bewirken sollte: die bisherigen Ränge überarbeiten, Voraussetzungen anpassen und die zusätzlichen Faktoren besser zuordnen.
Was gerade passiert geht leider eher in Richtung theorycrafting, Raketenwissenschaften und was in Jahren passieren könnte. Wir müssen uns aber um die jetzige Situation kümmern und wie wir die Zukunft dadurch gestalten können.
Aus diesem Grund würde ich das Thema zunächst ein wenig einschränken, aber dazu später mehr.
Zunächst ein paar Faktoren, die bei den weiteren Beiträgen beachtet werden sollten:
1.) Forum ungleich Original!
Wir werden und können nicht die exakten Ränge aus dem Anime übernehmen können. Wir haben das Grundgerüst der Rang-Aufstiegsmöglichkeiten und müssen diese etwas näher für uns definieren. Dabei wird es aber wohl auch immer wieder vorkommen, dass es diverse Unstimmigkeiten gibt, trotz einer genaueren Definition. Das System ist für uns nicht statisch und je nach entstehender Verteilung kann sich natürlich auch der Aufgabenbereich der Ränge ein wenig ändern. Aus diesem Grund ist es aber beispielsweise auch nicht sonderlich sinnig ein Sensei-System einzuführen oder darauf zu beharren, dass ein Rang exakt das macht, was er machen sollte (Trennung: Charaktere / Spieler / Situation im Forum). Das Sensei-System ist in dem Sinne schwierig, da man die Dinge nicht mehr an allgemeine Faktoren des Systems, sondern an Charaktere bindet. Funktioniert automatisch dann nicht, wenn der entsprechende Spieler/Sensei nicht verfügbar ist. Etwas in dieser Form gab es bereits im Forum und das hatte ziemlich schnell seine Grenzen gefunden, zumal dies auch an Teamverteilungen gebunden war. Team verlor Sensei, Charaktere und Spieler tappten auf der Stelle - Hurrah!
Im Sinne von der Rang macht exakt was er soll: in diesem Falle würden einige der neuen Spieler immer noch auf ihren Prüfungsjobs warten. Nur weil ein frischer Genin einen Job übernimmt, damit ein Akademieschüler schnell ins Spiel einsteigen kann, bedeutet das auf der Meta-Ebene gar nichts für uns (nächster Punkt!). Es ist eine Notwendigkeit und überansprucht in dem Falle auch nicht die Kompetenzen (Spieler/Charakter/Situation). Wenn es hier trotzdem einen Aufschrei geben sollte: man füge einfach einen NPC Lehrer hinzu und damit erledigt sich die Sache von alleine. Aber warum sollte man es mit einem solchen NPC komplizierter machen, wenn dieser virtuell durch die Spielleitung und andere Spieler, die den Prüfungsjob verfolgen, in einer anderen Form besteht?
2.) Logik der Spielwelt ungleich Logik des Systems!
Es ist kaum möglich alles unter einen Hut zu kriegen, daher müssen die verschiedenen Ebenen ein wenig genauer betrachtet werden. Es geht hier nicht darum alles anzugleichen, denn das führt zu keinem Ergebnis. Viel wichtiger ist es zu schauen was man wie miteinander vereinbaren kann.
Hier hatten wir beispielsweise ein Argument bezüglich der Attribute, da dies an den Charakter selbst gebunden wäre und nicht mit einem Rang verknüpft werden könne. Macht auf der einen Seite Sinn, auf der anderen aber nicht, da es eine spieltechnisch notwenidge Einschränkung zur Charakterentwicklung ist. Man kann diese Thematik auch drehen wie man möchte, beispielsweise mit den Techniken. Wissen über hochrangige Technik vorhanden, aber nicht die Attribute dazu. Attribute für eine solche Technik vorhanden, aber nicht das Wissen für die Technik. Theoretisch also irgendwie möglich, gleichzeitig aber auch nicht. Nur weil man beispielsweise viel Erfahrung als ein Jounin hätte, bedeutet dies noch nicht, dass dieser auch SS-Rang Techniken beherrschen kann.
Auch unter diesem Punkt kann man wieder viel von der Spieler und Charakter Thematik packen, die im oberen Punkt bereits angesprochen wurde. Es gibt die Situation im Forum, die Spieler und Charaktere jeweils selbst. Alle Faktoren machen für sich jeweils Sinn und auch wenn damit einzelne Grenzen überschritten werden, dann ist es völlig in Ordnung, wenn man das in einem Rahmen hält.
Bisher habe ich das Gefühl, dass die folgenden Punkte mehr oder weniger nicht in Angriff genommen wurden und daher weiterhin bestehen können:
- Akademieschüler -> Genin -> Chuunin -> Jounin
- kein schneller Aufstieg
- bestimmte - neue - Möglichkeiten ab Rang X
- Aufstieg soll eher durch eine konstante Teilnahme möglich sein und nicht durch ein willkürliches Event (Zeit = Entwicklung)
Mein Vorschlag wäre jetzt, dass wir dieses Thema ein wenig kleiner abstecken, damit wir uns Schritt für Schritt mit diesem Thema auseinandersetzen können.
Für den Moment würde ich daher sagen, dass wir den Jounin zunächst ausklammern.
Wichtig wäre nun, dass wir erst mal die Ränge Akademieschüler, Genin und Chuunin definieren (plus Kompetenzen) und dabei die alte Liste der Ränge aktualisieren. Dies soll zunächst dafür sorgen, dass wir für einen Rahmen sorgen und Verwirrung für neue Spieler vermeiden. Durch die nähere Definition haben wir auch ein etwaiges Bild, wie weit die Ränge jeweils gehen sollen, beispielsweise Eckdaten wie Rang X Missionen bis Y usw.
Ränge
Das Hierachiesystem der Ninja-Dörfer ist von verschiedenen Rängen geprägt, die einerseits die Stärke und Erfahrung eines Ninja beschreiben, andererseits aber auch die Rechte, Pflichten und Aufgaben. Was genau das beinhaltet, findet ihr in den folgenden Informationen. Wie genau man im Rollenspiel die Hierarchieleiter nach oben klettern kann, findet ihr
hier.
Rang | Beschreibung |
Akademieschüler | Ein Akademieschüler hat eine einfach nachvollziehbare Rolle: Er ist Schüler und versucht das Level zu erreichen, dass er braucht, um Genin zu werden. Ein Schüler muss lernen und trainieren, um ein richtiger Shinobi zu werden. Wenn er soweit ist, muss er die Genin-Prüfung ablegen, um den nächsten Rang zu erreichen.
Jeder neue Spieler wird nach Fertigstellung seines Steckbriefs dem Rang eines Akademieschülers, der kurz vor seinem Abschluss steht, zugeordnet. Als Akademieschüler ist man schon ein richtiges Mitglied unserer Community und kann bereits mit anderen Spielern (innerhalb eines Prüfungsjobs) posten. Durch den Abschluss eines speziellen Prüfungsjobs oder der Geninprüfung kann man den Geninrang erreichen. |
Genin | Nach Abschluss der Akademie erhält man das Stirnband seines Dorfes und wird somit zu einem richtigen Ninja mit dem Rang Genin. Genin sind zwar bereits erfahrener als Akademie-Schüler, erledigen aber größtenteils kleinere oder unbedeutendere Aufgaben für die jeweilige Fraktion oder ihre eigenen Dörfer. Von ihnen wird auch in diesem Stadium noch vor allen Dingen eines erwartet: Erfahrung zu sammeln, sich zu entwickeln und sich einen Namen im System der Ninja zu machen. Außerdem sind Genin erstmalig in der Lage Techniken bis zu einem bestimmten Grad zu erlernen und mit Hilfe der Erfahrungspunkte ihre Attribute zu steigern.
In unserem Setting gibt es keine festen Teams. Man bekommt Post von der Dorfverwaltung und wird so für bestimmte Aufgaben, mit bestimmten Teammitgliedern zugeteilt. Ein Teamleiter kann ein Genin, Chuunin oder Jounin sein, der das Team anführt und Zusatzinformationen für die Mission erhält, aber auch die Verantwortung trägt. So spielt der Geninverschiedene Missionen und Aufträge durch, bis er die Anforderungen, die an einen Chuunin gestellt werden, erreicht. Eine andere Möglichkeit zum Aufstieg ist die Teilnahme an einem unregelmäßig stattfindendem Chuunin-Examen |
Chuunin | Nachdem der Chuunin im Rang aufgestiegen ist, zeichnet sich der Unterschied zunächst nur durch seine Stärke und die berühmte Chuuninweste aus. Als Chuunin hat man andere Aufgaben als die Genin. Man dient fast ausschließlich nur noch der Leitung von Teams und Missionen. Aufgaben an denen Chuunin teilnehmen, sind grundsätzlich schwieriger als nur Geninteams. Sie bekommen speziellere und schwierigere Aufgaben als Genin und sind von den jüngeren Shinobi mit Respekt zu behandeln. Es gibt verschiedenen Wege für den Chuunin sich Respekt zu verdienen und sein Können unter Beweis zu stellen - schwere Missionen, gute Führung und Arbeitspensum gehören dazu. Um Jounin zu werden, muss der Chuunin gewisse Voraussetzungen erfüllen und seinen Wert für das Dorf und die Fraktion beweisen können.
Ähnlich wie beim Aufstieg zum Genin, können Chuunin neue und nun auch schwierigere Techniken erlernen. Ihre Attribute können sie ebenso weiterhin steigern. Außerdem ist es Chuunin erlaubt, unter gewissen Voraussetzungen Chakrametall-Waffen zu tragen. |
Jounin | Wenn ein Chuunin im Rang aufgestiegen ist und sich nun Jounin nennen darf, kann er weiterhin die normalen Aufgaben des Chuunins übernehmen. Um sich weiterzuentwickeln, sollten sie immer wieder Genin- und auch Chuuninteams leiten und an Spezialmissionen teilnehmen. Dies ist der höchste Rang, welcher ein Shinobi in einer normalen Laufbahn erreichen kann. Der Rang eines Jounin zeichnet einen Ninja als Teil der Eliteeinheit seines Dorfes aus - weswegen dieser Aufstieg auch nur den ambitioniertesten, fleißigsten, stärksten Ninja zuteil wird. Die Vorauswahl ist rigoros und so schaffen es nur wenige, diesen Rang auch tatsächlich zu erreichen.
Jounin sind in der Lage alle Jutsus zu erlernen und anzuwenden, solange sie die benötigten Voraussetzungen, wie das passende Element oder Begabung in diesem Bereich haben. Jedoch haben sie im Laufe ihres Lebens viel Zeit mit dem Training der grundlegenden Fähigkeiten eines Ninja verbracht haben und überaus gute Attribute besitzen, um viele Jutsus zu beherrschen und anwenden zu können. Die Jounin werden auch nach ihrer Ambition ausgewählt, stets zu den stärksten Ninja ihres Dorfes zu gehören. Zu ihren täglichen Aufgaben gehören Sondereinsätze, Verteidigung des Dorfes, Versammlungen, Ausbildung der Genin und Chuunin, sowie ihre eigene Weiterbildung. |
Clanoberhäupter (nur NPC) | Wie der Name schon sagt, sind die Mächtigen eines Clans mindestens auf dem Jouninlevel. Sie beherrschen alle Techniken ihres Clans und gehören somit neben dem Kage die mächtigsten Personen im Dorf. Viele von ihnen sind sehr weise und alt, weswegen auch die meisten nur noch für ihren Clan und nicht mehr nur als Shinobi leben. Stolz wachen sie über ihr Bluterbe und sorgen für eine straffe Clanstruktur und Strafen bei Vergehen. Nur der Kage darf sich in ihre Angelegenheiten einmischen. |
Kage (nur NPC) | Der Kage ist der mächtigste Ninja in seinem Dorf und hat die Kontrolle über alles. Auch wenn er vielleicht keinem der mächtigen Blutlinien entstammt, beherrscht er alle Standarttechniken, sowie selbsterfundene Jutsu. Er wird vom Ältestenrat gewählt, die Clanoberhäupter haben ebenfalls ein Vetorecht. Seine Hauptaufgabe besteht wohl darin, für das Wohl des Dorfes zu sorgen. Er fällt wichtige Entscheidung für und über das Dorf, nimmt Aufträge entgegen und verteilt sie. Außerdem bestimmt er die Ninjateams und schickt sie auf Mission und überwacht die Akademie. Ein Kage hat sein weises Auge immer überall. Zusätzlich ist der das Bindeglied zur internationalen Politik. Er darf Ninja befördern und Strafen sowie Verbannungen aussprechen. Die ANBU dienen ihm hierbei als Hilfsmittel, um die Ordnung aufrecht zu erhalten.
|
Anschließend oder im direkten Zusammenhang, können wir uns dann die Aufstiegsvoraussetzungen und Kompetenzen für den Chuunin-Rang ansehen, den Hintergrund für diesen sollte dann schließlich schon stehen und es uns etwas einfacher machen die Daten anzupassen.
Hier ein Vorschlag von mir:
Chuunin
Kompetenzen (zusätzlich zum
Genin):
- Leiten von Missionen bis A-Rang
- Erlernen von Techniken bis S-Rang
- Technische Option
Unter technische Option könnte ich mir persönlich eine Wahl vorstellen, die je nach Charakterkonzept mehr Sinn macht. Beispielsweise Chakrametallwaffen, Kuchiyose-Vertrag oder Attribut auf Stufe 10
Voraussetzungen für den Aufstieg:
- 3 Missionen erfolgreich abgeschlossen, davon mindestens 1 geleitet
- 3 Jobs erfolgreich abgeschlossen
- 2 Offs abgeschlossen
- X.000 Gesamt-Exp
- Antrag bei der Spielleitung
- Alternativ: Teilnahme an und Bestehen eines Chuunin-Examen
Wenn man die Zeit ein wenig kürzen möchte, dann könnte man hier auf drei abgeschlossene Missionen kürzen. Trotz der Missionen kann man hier aber immer noch über die nötigen Exp für eine "nötige" Zeitspanne sorgen. Bisher waren es 18k und ich würde sagen, dass es auch im Bereich von ~15-18k bleiben sollte.
Das wären meine Gedanken zum Zwischenstand und ich hoffe doch sehr, dass ihr dies auch nachvollziehen könnt.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich nun alles unterbekommen habe, aber für den Moment sollte das einiges an input sein.
LG!