Aktuelles

Flächenwirkung v. Genjutsu

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Also für meinen Teil hat sich das mehr oder weniger geklärt auch wenn ich finde, dass Genjutsus nicht wirklich genau in den Regeln festgelegt sind... sieht man ja hier an den Diskussionen die sich in einigen Punkten immer noch im Kreis drehen...

Zum anderen muss ich zu Hisoka sagen, dass man wohl kein schlechteres Beispiel als Itachi mit einem Mangekyo Sharingan nehmen kann ( zumindest meine ich das o.o), sry das soll kein Angriff sein aber wir reden hier von Genin und Personen die man im RPG spielen kann, da kannste Itachi für den Zweck in die Tonne treten xD

Blöd gesagt könnte man auch sagen, dass Genjutsus teilweise wie ein interaktiver (jedoch für den auf den es angewendet wird negativer) Film sind, der eben so weiterläuft wie man sich verhält, der Grund dieser Szene steht jedoch immer schon fest ... aber egal o.o
 
H

Hisoka

Guest
So...

Was haben Bunshin mit dem Jutsu der Nebeldiener zu tun?
Ganz einfach: Dem Opfer wird vorgegaukelt, dass überall Bunshins rumrennen. Und ebenso wie das Bunshin no Jutsu einfach ist, ist auch das Kasumi Juusha no Jutsu recht einfach. Ich denke das hängt noch mit den Urspüngen der Shinobi-Zeit zusammen (die gabs ja sichernicht seit Angebinn der Zeit) und dass das einfach so die ersten Jutsus waren, aber egal... ich denke das ist so in etwa geklärt...

ch verweis mal auf den Kampf im Wald des Todes, da wurde das Jutsu auf Naruto und den Anderen gleichzeitig von einem angewandt. Und die waren auch keine Chunin oder Jounin, sondern Genins und da waren 1) sicherlich mehr als 40 Nebeldiener (im Vergleich hat Reika zurzeit einige duzend) und 2) wurden die auf alle 3 gleichzeitig angewandt (im vergleich zu euch zweien). Das ist für mich äußerst flächendeckend :)
Ganz recht. Wenn wir uns dieses Beispiel mal anschauen, wirds glaube ich um einiges deutlicher. Zudem waren es dort sogar viel Leute (team 7 und kabuto) und übermäßig stark waren die 3 Shinobi die das eingesetzt haben ja nicht. Was die Unbeweglichkeit angeht... ja ich glaube man düfte dann wirklich nur noch sehr wenig in der Lage sein sich zu bewegen... Quasi Schneckentempo.

Zum anderen muss ich zu Hisoka sagen, dass man wohl kein schlechteres Beispiel als Itachi mit einem Mangekyo Sharingan nehmen kann ( zumindest meine ich das o.o), sry das soll kein Angriff sein aber wir reden hier von Genin und Personen die man im RPG spielen kann, da kannste Itachi für den Zweck in die Tonne treten xD


Nur zur Info, es ist ein normales Uchia-Jutsu, keins dass man nur mit dem Mangekyo ausführen kann. Ich weiss nicht genau welcher Rang, aaaaber... okay andere Genjutsus... ja die Nebeldoppelgänger im Wald des Schreckens haben sich auch immer der neuen Situation angepasst, meine ich... und auch das Jutsu der netten lady aus Shippuuden... mir fällt der Name nicht ein. In der "Sora-Saga"... die hat ja auch relativ momentbezogene Genjutsus benutzt. Ansonsten glaube ich auch nicht, dass man sich sooo sehr konzentrieren müsste, denn dann ginge es nur um die Aufrechterhaltung.

Hmm Ok, wenn wir irgednwann noch wer sagen kann warums hier aufeinmal einafcher ist mehrere Gehinre gleichzeitig zu manipulieren als bei anderen genjutsus gehts mir super.
Das ist nicht bei jedem Jutsu so, aber eben speziell bei diesem. Bei anderen Genjutsus wäre das ein Ding der Unmöglichkeit.

Könnte man dann wenigstens die beschreibung so ändern, das eindeutig mehrere betroffen sind und das auswählbar ist, wer betroffen ist?
Wenn die Sache hier eindeutig geklärt ist, werde ich mich mal durch die Genjutsus durchkämpfen.
 
K

Kawazoe Sakamoto

Guest
Das ist nicht bei jedem Jutsu so, aber eben speziell bei diesem. Bei anderen Genjutsus wäre das ein Ding der Unmöglichkeit.
Woran erkenne ich das ein Genjutsu so speziell ist? Oder sind einfach alle D-Rang Genjutsus Flächendekend, weil sie einfach sind?
 
H

Hideyoshi Reika

Guest
Also, nur als Info, Nebeldiener greift eines deiner 5 Sinne an, Hell-Vision zB alle fünf simultan. Da liegt für mich auch der Unterschied und der Grund wieso ein Nebeldiener in meinen Augen "einfach" ist, es ist um 4/5 primitiver als die Hell-Vision. Ansonsten geben das Manga und die Anime ebenfalls Anhaltspunkte darüber, ob man ein Jutsu auch flächendeckend anwenden kann. Zusätzlich kann man auch die Naurtopedia zu Rate ziehen (wobei hier aber keine echt nützlichen Infos über die Nebeldiener drin stehen).

lg
Reika
 
K

Kawazoe Sakamoto

Guest
Ich hatte die Sinne nciht als gleichwertig angesehen. Für mich ist zB der Geruchssin leichter zu manipulieren, da er bei Menschen nicht so stark ausgeprägt ist. Außerdem dachte ich dass es viel schwerer ist komplex Kopien von 3D- Bewegungsabläufen zu imitieren als einen sin einfach nur zu stören.^^

Aber lassen wir dass, ich habs ja verstanden^^

Mich würde mehr meine letzte Frage interessieren ;)
 
H

Hisoka

Guest
Wenn man sich die Jutsus anschaut, ergibt sich das eigendlich schon aufgrund einfacher Logik. Ich hab jetzt einfach mal die D-Rang Jutsu genommen:

Magen - Narakumi no Jutsu - single
Kokohi no Jutsu - multi
Kasumi Juusha no Jutsu- multi

Die letzten beiden kommen sogar in der Serie vor, denke ich. Beide wurden auf mehrere angewendet. Magen - Narakumi hingegen... scheint zumindest mir persönlich eher auf Einzelne anwendbar sein.

Aber wie bereits gesagt, ich werde mich in Zukunft nochmal daran setzen die alle einzusortieren.

EDIT: Mir ist gerade eingefallen, es könnte sein dass Kakashi mal das Magen - Narakumi no Jutsu gegen Sakura eingesetzt hat. Ich denke jeder wird wissen was ich meine. Ganz am Anfang, als sie den so übel zugerichteten Sasuke sieht. Kann natürlich sein, dass es auch ein anderes Jutsu war, aber spontan würde ich sagen, könnte es passen.
 
H

Hideyoshi Reika

Guest
ob alle Flächendeckend sind? Siehe meine letzten 2 Sätze :).

zu spät :D. Ja, das war das Magen - Narakumi no Jutsu
 
K

Kenshin

Guest
Also ich als Fachmann misch mich mal ein. Ich hab zwar den ganzen Kram net gelesen, net mal die Hälfte des ersten Posts aber hier ist die Antwort:

Es gibt 3 Sorten von Genjutsu

1. Art wirkt auf eine Person aus und Manipuliert deren Sinne, diese sind am Stärksten und können nahezu realen Schaden anrichten dadurch, aber halt nur auf eine Person.
Diese Genjutsu können mit Kai gebrochen werden.

2. Art wirkt wie Bunshin no Jutsu, was ja auch im Grunde ein Genjutsu ist, dazu gehören z.b. die Nebeldiener diese sind nur ein bessere Version der Bunshin. Diese Genjutsu erschaffen eine Illusion ähnlich einer Luftspiegelung, diese sind für alle Anwesenden sichtbar aber nie besonders stark dafür halt Flächendeckend.
Kurz um, diese Genjutsu stellen einfach nur etwas in den Raum und verändern diesen und das kann halt dann jeder sehen.
Da das Genjutsu nicht auf den Chakrafluss des Opfers wirkt kann man sie auch in der Regel nicht mit Kai auflösen, aber wie Gesagt diese können in der Regel auch kein Schaden machen sondern nur eine Illusion zeigen.

3. Art sind Sound Genjutsu die auf alle außer den Anwender wirken. Diese Genjutsu machen dabei auch kein Halt vor Verbündeten und können genau so stark ausfallen wie die 1. Art nur das sie keine Illusionen zeigen wie die ersten 2 Arten, sondern mehr direkt über das Gehör auf den Körper der Opfer einwirken.
Der Effekt des Genjutsus kann zwar kurzfristig mit Kai gebrochen werden, aber sobald man es wieder hört tritt der Effekt erneut ein. Der Effekt hält aber auch nur so lange wie man es hört.


Wenn ihr wünscht kann die Genjutsu Liste dem entsprechend angepasst werden so das klarer wird ob es ein Singel, Flächen oder Sound Genjutsu ist.
 
K

Kawazoe Sakamoto

Guest
Noch mal eine Frage hier zu dem single jutsu.

Im Spamthread kamen wir auf die Meinung, dass man komplett gefangen ist und somit auch eine laute explosion aus nächster Nähe nicht mitbekommt.

Hierzu zumindest das niedrig rangige Magen - Narakumi no Jutsu (Dämonische Illusion - Blick in die Hölle) betreffend, müsste die Aussage falsch sein und man extreme Wahrnehmungen bemerken zB eben laute Explosion aus nächster Nähe oder wenn mri jemand mit einer starken lichtquelle in die augen leuchtet.

Den wenn man mit diesen D-rang jutsu mehrere Sinne komplett ausschalten und dann zusätzlich noch echt wirkende Illusionen erschaffen kann, wären die jutsus des
Sakkaku Bluterbe ziemlich sinnlos.
Bsp.:
Suru Chôkaku (Verlorenes Gehör) setzt das Gehör des Opfers außer kraft und ist ein C-rang jutsu.
Wie kann dan ein D-Rang den Gehör und Sehsinn aussetzen und dann noch zusätzlich Illuionen erschaffen?

Die Logik verstehe ich gerade net ganz^^ :naruto_question:
 
A

Aza Kyoko

Guest
Das Jutsu verhindet sicher nicht dass man andere Sachen um sich mitbekommt obwohl das auf die Art der Illusion ankommt.
Ah und außerdem ist das niedriger rangige Genjutsu natürlich leichter zu brechen.
 
H

Hideyoshi Reika

Guest
Deine Sinne werden nicht ausgeschaltet, sondern überlagert. Also kriegst du äußere Einflüsse mit, die Signale von deinen Nervenenden werden erst im Gehirn durch den Chakrafluss verändert. Starke äußere Einflüsse brechen auch Jutsus, vor allem Schmerzen, einfach da sie halt Notsignale des Körpers sind, das ist auch die 2. Möglichkeit ein Genjutsu zu brechen.

lg
Reika
 
K

Kenshin

Guest
Also will keiner, dass die Genjutsu in typen eingeteilt werden um es klarer zu machen?
 
M

Matsuo Ryoichi

Guest
Doch hier ^^. Es wäre ne gute Möglichkeit die ganze Sache zu strukturieren und solchen Fragen vorzubeugen =)
 

Iwamoto Yuto

Chuunin
Beiträge
1.416
Alter
18 Jahre
Größe
1,79m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Ich wäre auch dafür o.o

[Und würde sogar helfen, sofern ich kann :3]
 
W

Wakabajaschi Masao

Guest
Halte dass auf jedenfall auch für eine gute Idee mit der Strukturierung, weil es das Ganze wesentlich Verständlicher machen würde.

Und Yuto hilft ja ;) aber ist das nicht was für die Jutsuabteilung?
 
Oben