Ach stimmt, ich hatte ganz vergessen, dass ein Black es zum Schulleiter gebracht hat. Dass die Umbridge in Slytherin war wusste ich gar nicht. Da kann man schon sagen, dass sie was erreicht hat. Zu Slughorn kann ich persönlich nichts sagen, da ich den einfach nicht unvoreingenommen beurteilen kann. Klar, er kennt sich mit Zaubertränken aus, aber er ist einfach so ein Schleimer...

Und bei Snape: das Jahr als Schulleiter war es, was ich meinte. Er wäre wohl nie Schulleiter geworden, wenn Voldemort ihn nicht als solchen eingestellt hätte. Da glaube ch schon eher, dass er sich den Titel als Hauslehrer von Slytherin tatsächlich selbst erarbeitet hat. Das ist echt ne Leistung. Und ja, er ist ein Genie im Bereich Zaubertränke. Wahrscheinlich sogar eher als Slughorn. Aber da er nichts aus seinem Wissen gemacht hat, abgesehen von dem Job als Zaubertranklehrer ( den er ja gar nicht wollte ) habe ich das nicht aufgezählt. Er hätte eher, wie Dumbledore, Bücher über sein Fachgebiet schreiben sollen. Damit hätte er sich ne goldene Nase verdienen können.