Aktuelles

Püppchen und Waffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chikamatsu Nanashi

New Member
Beiträge
207
Größe
1,38
So hier bin ich wieder :P Habe mir mal die Nutzung von Waffen beim Puppenspiel zu Herzen genommen. Bisher scheint es ja so zu sein, dass der Puppenspieler die Waffe selbst erst mal führen können muss und dann ohne Weiteres diese Nutzung einfach auf seine Puppe übertragen kann. Meiner Meinung nach ist das aber irgendwie schlecht gelöst.

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mir nach der derzeitigen Regelung also Waffen kaufen und sie einfach mal meiner Puppe in die Hand drücken, mit der ich dann die Waffe genau so gut führen kann. Finde ich nicht gut, da Puppenspieler auch wirklich an das Puppenspiel gebunden sein sollten. Außerdem finde ich, dass es ein großer Unterschied ist, ob ich nun selbst eine Waffe beherrsche - oder eben über die Hand der Puppe eine Waffe steuern muss. Somit hängt das ganze Gewicht und das Bewegen der Waffe nicht mehr von meinen körperlichen Fähigkeiten ab, wie es bei dem Waffensystem eben ist, sondern von dem Umgang mit den Chakrafäden. Und auch die Bewegungen an sich, welche ich mithilfe der Puppe ausführen kann, sind ja ganz anders als die menschlichen Bewegungen.
Naja jedenfalls hier meine Idee, wie man die ganze Sache in Zukunft gestalten könnte.


Technisches Fachwissen


Puppen Waffennutzung

Puppenspieler, welche ihre Marionetten mit den bekannten Waffen der Shinobiwelt ausstatten möchten, müssen die Kunst der Waffennutzung für jede ihrer Puppen einzeln erlernen. Da nicht der Puppenspieler selbst, sondern die gesteuerte Marionette die Waffe führt, orientiert sich dieser bei dem Kauf einer Waffenstufe nicht an dem normalen Kraft/Schnelligkeit/Geschick Wert, sondern ist hierbei auf seine Kugutsu no Jutsu Stufe angewiesen. Ab der ersten Stufe des Kugutsu no Jutsu auf Rang E kann man sich also die dazugehörige Waffenstufe auf Rang E kaufen. Mit steigender Kugutsu Stufe werden auch die weiteren Waffenränge freigeschaltet. Da man den Umgang mit der Waffe per Puppe erlernt, kann die gelernte Waffenstufe nicht einfach auf den Anwender oder andere Puppen übergehen, sondern wird fest an die dazugehörige Puppe gebunden.

Die Kosten der Waffenstufen bleiben dieselben wie im Waffensystem.

Stufe 1 (E-Rang)
Der Anwender schafft es, seine Puppe eine Waffe halten zu lassen. Geübte Bewegungen sind jedoch noch nicht möglich - viel mehr muss der Puppenspieler darauf achten, dass seine Puppe die Waffe nicht während des Kampfes fallen lässt, oder sich mit dieser selbst schadet.

Stufe 2 (D-Rang)
Der Umgang mit der Waffe durch die gesteuerte Puppe ist noch ungewohnt und erlaubt nur das Ausführen einfacher Schläge, Stiche oder Schwünge. Das genaue Zielen mit der Waffe ist nur durch eine lange Vorbereitungszeit möglich.

Stufe 3 (C-Rang)
Auf diesem Level kann der Puppenspieler seine Marionette bereits Kombinations- und Täuschungsmanöver ausführen lassen. Die Waffe ist nun ein wichtiger Bestandteil der jeweiligen Puppe und nimmt somit auch eine wichtige Rolle in dessen Kampfstil ein. Angriffe wirken nun durchaus gewollt und verfehlen nur noch selten ihr Ziel.

Stufe 4 (B-Rang)
Komplizierte Bewegungen mit der Waffe sind nun problemlos durchführbar und auch spezielle Angriffe, welche nur mit einer Puppe möglich wären, können nun ausgeführt werden.

Stufe 5 (A-Rang)
Der Umgang mit der Waffe erfolgt nun so präzise und nahtlos, dass man meinen könnte, die Puppe wäre nur für den Umgang mit dieser Waffe erschaffen worden.

Stufe 6 (S-Rang)
Die Waffe der Puppe entfaltet nun vollends sein wahres Potenzial und steht der Waffenkunst eines Waffenmeisters in nichts nach. Gut durchdachte, auf die Puppe zugeschnittene Manöver sind nun der Hauptbestandteil deren Bewegungen. Der Puppenspieler kann die Waffe mithilfe seiner Puppe auf eine Art lenken, zu der ein Mensch nie in der Lage wäre.

____________________^__________________


Möchte der Puppenspieler also z.B. ein Katana als Waffe für seine Puppe nutzen sähe das so aus:

Er kauft sich also Stufe 1 des Katanas, zahlt dafür 100 Exp. Hierfür braucht er logischerweise erstmal Kugutsu no Jutsu auf Stufe E, sowie Ninjutsu auf Stufe E. Die Waffe mit der Beschreibung wird daraufhin unter die dazugehörige Puppe eingetragen und kann auch nur in Zusammenhang mit dieser genutzt werden. Immer wenn der Spieler die Stufe erhöhen will orientiert er sich also an den Waffen EXP Kosten im Waffensystem und den dazugehörigen Kugutsu Stufen. Die feste Zugehörigkeit der Waffe an die Puppe wäre halt logisch, da das Steuern ein ganz anderes ist wenn man z.b. eine tierähnliche Puppe hat, wie wenn man eine Menschenähnliche nutzt.

Das Ganze soll nur für die bereits im Waffensystem eingetragenen Waffen gelten, will ein Puppenspieler also eine ganz eigene Puppenwaffe entwickeln muss diese wie gehabt durch die Jutsuabteilung.

Der größte Unterschied der durch diese Änderung entstehen würde wäre eben der, dass die Puppenspieler im Prinzip nur EXP für die Waffen an sich ausgeben müssen, da sie für das Puppenspiel sowieso die jeweiligen Stufen kaufen müssen. So könnte man nun denken es wäre unfair, aber da die Waffen an die Puppen gebunden sind kann der Spieler diese Waffen ja nicht mit seinem Charakter selbst noch führen. Somit muss er, wenn er selbst auch noch eine Waffe haben will auch noch Taijutsu skillen und sich alles noch einmal kaufen. Außerdem auch das ganze nochmal kaufen für eventuelle andere Puppen.

Hm jo soviel dazu~
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Hallo Nanashi, lange nicht gesehen :>

Ich muss sowohl sagen, dass ich deine Bedenken in der Hinsicht verstehen kann, allerdings ebenso, dass ich nicht ganz deine Ansichten teile: So wie es momentan ist, kannst du ganz sicherlich nicht einfach einer Puppe eine Waffe in die Hand drücken und diese kann damit umgehen, denn du musst jede Puppe samt aller Bewaffnung durch diese Abteilung bringen. Weiterhin entspricht es nicht der Idee der Marionetten, dass diese einen kompletten Menschen ersetzen können, in diesem Fall einen waffenfähigen Taijutsuka, und ebenso wenig, dass sie mit einer "normalen" Waffe umgehen können. Man stelle sich mal eine Puppe mit einem Bogen oder einem Morgenstern in den Händen vor, das wäre eher albern.
Bewaffnung bei Puppen ist schon im Puppenbaujutsu der jeweiligen Stufe enthalten, dazu gehören ausfahrbare oder - klappbare Klingen, Chakraschilde etc., Puppenwaffen eben, mit denen sie nicht extra umgehen lernen müssen, weil sie ein Teil von ihnen sind.

Wenn du also eine Marionette mit Waffe haben willst, musst du sie a) genau so bewerben und b) darauf achten, dass das ganze irgendwie zusammen passt (Ein Katana beispielsweise, wie die Puppen von Sasoris Eltern trugen, kann in diesem Fall einfach wie eine große Klinge betrachtet werden - einen Morgenstern oder ähnliches würde ich aber nur ungerne sehen.)
 

Chikamatsu Nanashi

New Member
Beiträge
207
Größe
1,38
Achsooo, ja damit hat sich das ganze dann sowieso abgehackt o.o Hatte das wohl ganz falsch verstanden. Wenn die Puppenwaffen dann einfach mit den Puppen durch die Abteilung gejagt werden ist es super gelöst :) Ich glaube nächstes Mal frage ich einfach mal nach xD Danke, kann verschoben werden :)
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Summ, summ, summ, ein Rodobienchen schiebt herum~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben