Aktuelles

Rangsystem und Spezialisierungen

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.037
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Hallöchen!

Endlich konnten wir euch die beiden großen Baustellen präsentieren!
Für den Moment ist das sicherlich eine ganze Menge zu verarbeiten und dann ebenso viel zu bedenken, wenn es um die entsprechende Entscheidung / Wahl für euren eigenen Charakter geht. Nehmt euch daher bitte die Zeit alles durchzulesen, im besten Falle sacken zu lassen und dann erneut durchzulesen.
Wenn dann noch Fragen offen bleiben sollten oder ihr uns Feedback generell oder zu einzelnen Punkten geben möchtet, dann habt ihr hier nun die Möglichkeit dazu! :)

In den kommenden Tagen werden noch einige Dinge in den Listen an die entsprechenden Plätze verschoben oder umsortiert, hier und da noch das ein oder andere ergänzt und oder angepasst werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist also noch nicht alles fertig, das kommt aber natürlich noch.
Eure Anträge für die entsprechende Wahl wird dann zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein, dazu gibt es dann an anderer Stelle noch das "Go!" von uns.

LG!
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Hallöchen


Feedback vorab: Tolle Arbeit! Man merkt, dass ihr euch viele Gedanken gemacht habt und mit Erfolg Gedanken, Konzepte und Visionen geordnet habt. Gerade die Artefakte sind echt spannend, das klingt wie ein Spielplatz für den findigen und kreativen RPG-Spieler! Find ich gut, vor allen Dingen weil ich sehr gespannt bin wie sich die Forenlandschaft damit dann weiterentwickelt. Immerhin werden die meisten der Chars langsam erwachsen, und dass das System quasi mitzieht, find ich super! :)

Außerdem muss erwähnt werden, dass ich die Balance des Jounin-Aufstiegs sehr gelungen finde! Ich glaube einiges stand zwar irgendwo in dem anderen Thread, aber es wurde sauber und schlüssig an den Chuunin-Aufstieg angeknüpft. Noice. Die Spezialitäten, die ihr zurechtgelegt habt, finde ich momentan gut aufgestellt und sehr passend ins Scaling eingebettet.

Vorschlag danach: Ich fänd's es richtig super, wenn wir noch weitere Sonderausbildungen bewerben könnten bzw. durch Vorschläge der Community hinzufügen könnten! :) Ich denke, dass viele Spieler hier echt gute, durchdachte Ideen und Konzepte mitbringen und sicherlich auch viel Inspiration daraus entstehen kann, wenn wir möglichst viele Aspekte des Ninja-Daseins abdecken können. Mich persönlich hat die Lektüre des neuen Systems zumindest schon zu einigen Gedanken inspiriert!

Insofern die Frage: Würdet ihr ergänzende Sonderausbildungen gut finden? Man könnte diese ggf. natürlich gut durch das normale Jutsu-System schleusen und somit dem willigen Spieler ein wenig Arbeit vom Team nehmen lassen :)

Ich bin jetzt vorhin im Vorthread ja schon ein wenig vorgeprescht und habe den Newspost dafür missbraucht, sorry dafür :D

Viele Grüßeß & bis dann!
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ich finde, dass die zwei "neuen" Spezialisierungen, Artefakt und Yumegatari, finde ich sehr gelungen. Gerade die Artefakt-Sache gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten auf und... *schmacht* I like. Ende xD

Auch dert Zeitpunkt für diese beiden Updates ist klasse. Wir haben in den letzten Wochen viele Chuunin-Beförderungen gehabt, da ist es cool zu wissen, wie es denn nun weiter geht.

Ihr habt mit den Spezialisierungen ein cooles System auf die Beine gestellt. Auch die Zweiteilung in Spezialisierung und Spezialwissen finde ich sehr gelungen. So kann man manche Sachen der "breiten Masse" doch ein klein wenig vorenthalten *hust* Medic-Nin-Quote *hust* und fördert so bewusste Charakter-Entwicklung, lässt aber noch genügend Freiraum für Individualität und coole Combis aus Spezialisierung und Spezialwissen.

Ich hab zwei klitzekleine Fragen/Anregungen:
  1. Chakrametall ist gerade für "martiellere" Charaktere wahrscheinlich mit das interessanteste Spezialwissen. Was ist denn der Hintergrund, CM-Waffen erst ab Chunin zugänglich zu machen und nicht, wie andere Spezialwissen, schon ab erfahrener Genin?
  2. Vom Chuunin zum Jounin benötigt man im Idealfall 7 Missionen, davon müssen 4 geleitet werden. Geht man von 2-4 Spielern pro Mission aus, kommt man da nicht vielleicht in eine Situation, in der es zu viele willige Missionsleiter und zu wenig einfache Teilnehmer geben wird?
Ansonsten danke für die viele Arbeit, die ihr hier zweifelsohne reingesteckt habt, und dass ihr es uns ermöglicht, hier coolen Shite zu machen und zu lernen :3
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.037
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
@Tatsumaki Hei
Vielen Dank, es freut uns sehr, wenn die Neuigkeiten gut ankommen! :)
Neue Sonderausbildungen könnten noch beworben werden, allerdings sollte man hier sehr darauf achten, dass man im Grunde auch ein zusätzliches Charakter- bzw. Technik-System bewirbt. Davon sollte es nicht zu viele geben und möglichst nur Archetypen abgedeckt werden. Alles andere kann und sollte sich in normalen Techniken und den Spezialwissen finden.

Dein Vorschlag bezüglich der SS-Ränge ist sicherlich möglich, aber kaum in dieser Form. Die momentane Verteilung der Technik-Grenzen sollte vor allem auf den unteren Rängen so bleiben, wie sie gerade ist. Auf den oberen könnte man zwar welche hinzufügen, Die Ausgewogenheit zu den restlichen Spezialisierungen ist hier aber nicht unbedingt gegeben, da diese doch um einiges mehr bieten, als nur eine einzelne Technik.
Die andere Frage wäre hier auch der Sinn. Möchte man mit der ersten Stufe bereits quasi das Maximum erreicht haben (immerhin sind SS-Ränge doch eher eine Seltenheit)?
Das wäre im Endeffekt genau der umgekehrte Fall, deiner Bedenken zur Langzeitmotivation. Ein Charakter würde damit einfach nur auf etwas tunneln und hat dann sein Maximum erreicht. Auf Stufe 2 dann bereits das komplette Maximum und Stufe 3 ist nur noch mehr davon, aber nichts neues mehr.
Könnte man deinen Vorschlag so einführen? Ja. Halte ich es für sinnvoll und in diesem System zielführend? Eher nicht.
Vielleicht gibt es hier noch andere Ideen dazu, die dem etwas Mehrwert verleihen könnten.


@Kushou Joudan
Auch an dich vielen Dank, freut uns sehr, wenn es gut angekommen ist! :)

1.) Das wurde aus dem bisherigen System übernommen und soll auch so bleiben, da es hier vor allem eine "Entwicklung" des Charakters zeigt und mehrere Gebiete, sprich Waffe und Jutsu, miteinander verbindet.

2.) Das sollte theoretisch kaum ein Problem werden, dafür sind die restlichen Voraussetzungen auch so gewählt, dass es wohl eher ein paar mehr werden, wenn man die Mission nicht zu lange zieht. Sollte es aber doch ein Problem werden, dann kann man das immer noch anpassen.


LG!
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
I didn't hear a 'no'!! xD

Spaß beiseite: Das war ja nur ein ganz simpler Vorschlag um die Intention zu verdeutlichen. Sicher würde man da noch ein wenig dran feilen und es besser ins Scaling einpassen sowie noch etwas mehr eine 'Stilrichtung' daraus machen.

Ich glaube zwar nicht, dass man auf SS wirklich tunneln kann bzw. will (weil das unter allerbesten Umständen immer noch 30-40k Exp d.h. so ca. 5 Jahre benötigt, und man den Char ja damit eher schwächt), aber ich weiß natürlich was du meinst. Sowas würde ich ja auch suboptimal finden (auch wenn ich immer noch ein Fan von 'power to the player' bin) :)

LG!
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.037
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Ein Nein habe ich in der Form auch nicht ausgesprochen.
Wenn du etwas in dieser Richtung für alle Kategorien sehen möchtest, dann wirst du aber selbst einen erneuten Entwurf ausarbeiten müssen, da wir uns um diesen gerade eher schlecht als recht kümmern können.

Und was das tunneln angeht, da muss man bei einem Charakter, der lange Zeit diverse Attribute auf 1 hatte, wohl nichts zu sagen oder? ;)
 
Oben