Aktuelles

Systemanpassung - Änderungen und Vorschläge

Yamasaru Souta

Active Member
Beiträge
318
Alter
13 Jahre
Größe
Kompakt
Fraktion
Shiro
Dorf
Konoha
Steckbrief
Link
Ich entschuldige mich bereits jetzt dafür, dass folgende Wörter und Zeichen unglaublich oft wiederholt werden: Geschick, Attribut, Geschwindigkeit, Schnelligkeit, . , ()






Um zu verhindern, dass jemand lediglich Geschwindigkeit pusht und somit extrem schnell wird, dadurch einen zu hohen Vorteil bekommt, sollte man das Attribut ein wenig schwächen. Momentan stören mich nämlich zwei Sachen:

Die extreme Geschwindigkeit, die auf höheren Steigerungsstufen möglich ist: Mit einem Projektil mithalten? Bei einem Kunai oder Shuriken, okay. Aber bei einem Pfeil, der von einer angespannten Sehne geschossen und einer Armbrust, stell ich mir das auch in Naruto schwer vor. Dann aber noch die letzte Stufe, auf der man 100 Meter (oder waren es mehrere hundert?) in einem kurzen Augenzwinkern überwinden kann, das ist meiner Meinung nach zu viel des Guten. Ich wäre auf jeden Fall dafür, das hier ein wenig mehr zu balancen. Durch eine Senkung wird das Attribut nicht unnütz gemacht, denn auch die Hälfte der derzeitigen Geschwindigkeit ist noch immer erstaunlich.


Das Formen von Fingerzeichen zählt zur Geschwindigkeit: Etwas, das ich nie verstanden habe. Wenn ich Geschwindigkeit skille, werde ich schneller, laufe ich schneller, schlage ich schneller zu. Aber schneller und besser(!) Fingerzeichen formen? Ich habs schon vor 10 Jahren probiert und erwisch mich auch heute noch dabei. Fingerzeichen formen ist keine Sache der Schnelligkeit, sondern eine der Geschicklichkeit. Ich kann es nicht, ich bin aber auch unglaublich ungeschickt. Wenn ich die Bewegungsabläufe verinnerlichen, sie lernen und schnell perfektionieren will, brauche ich Geschick (steht sogar so in der Beschreibung des Attributs), und wenn ich es perfektioniert habe, kann ich es immer schneller. Geschick sollte also meiner Meinung nach für die Schnelligkeit des Formens von Fingerzeichen nötig sein (Allein schon, damit nicht auch noch Genjutsuka, wie ich damals, auf Geschwindigkeit zurückgreifen müssen, um schnell genug Jutsu einsetzen zu können), nicht etwa die körperliche Schnelligkeit.


Anmerkung zum Kenjutsu:


Der Umgang mit einem Katana muss schnell sein, man muss gezielt und sicher angreifen, das ist richtig. Geschwindigkeit ist nötig. Aber Geschick umso mehr. Der Kampf mit einem Katana oder einer vergleichbaren asiatischen Klinge verlangt eine Menge Geschick, Präzision und Können. Bewegungsabläufe müssen stark verinnerlicht werden, selbst das richtige Ziehen und Wiedereinstecken in die Scheide muss gekonnt werden, ohne auch nur hinzusehen. Der Kampf mit einer solchen Waffe ist nahezu elegant und anmutig, aber auch höchst komplex und schwer. Passt das nicht perfekt zum Attribut Geschick, welches genau das schon beschreibt?


Außerdem:


Wenn man den Taijutsu-Rang an die Geschwindigkeit koppeln würde, würde das keineswegs die Individualität beschränken oder alle ein Stück gleich schalten. Das geschieht doch eher, wenn momentan jeder auf dieses Attribut zurückgreifen muss. Wäre eine Koppelung da, wäre das den Taijutsuka vorbehalten. (Nun gut, man könnte auch ab einer gewissen Stärke/Geschwindigkeit/Ausdauer-Stufe, zb. 4 oder 5, ein Mindestmaß im Taijutsu-Rang verlangen, das wäre sicherlich sinnvoller)
Und das Argument, dass dann Personen, die sich auf Ninjutsu und Genjutsu spezialisieren, weiterhin Taijutsu lernen würden, ist so nicht ganz richtig. Wäre das Formen von Fingerzeichenketten Geschick-abhängig, wäre ein Faktor schonmal weg. (Geschwindigkeit für diese beiden Archetypen kaum noch nötig) Und dass jemand, der sich auf eine der beiden Richtungen spezialisiert, tatsächlich Taijutsu und seine Schnelligkeit verbessert (Was ja die Befürchtung ist), ist sehr unwahrscheinlich. Das Aufsteigen in einem "Baum", samt Attribute, Rang und Jutsu, dauert schon ziemlich lange, durch das neue Update noch länger. Sich in mehreren Bereichen auszukennen, würde dann den höheren Chuunin bis Jonin vorbehalten bleiben, und die sind doch auch im jetzigen Spielsystem meistens in allem gut. (Wo dann diese befürchtete Gleichschaltung schon geschehen ist)
Die Aussage, dass so etwas aber auf keinen Fall geschehen würde, finde ich nicht sonderlich diskussionsfördernd. Schließlich geht es hier darum, was genau das beste fürs Forum wäre und da sollte man durchaus über alles diskutieren.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Souta, du wiederholst gerade nicht nur Zeichen, sondern auch Dinge, die schon mehrfach angesprochen wurden, deswegen wäre es fein, wenn du erst lesen würdest, was die anderen geschrieben haben, ehe du dazu einen so langen Text verfasst. ^^


Deswegen gehe ich hier vor allem auf deine letzte Bemerkung ein: Es ist bereits mehr als die meisten anderen Leute machen würden, was hier geschieht. Siehst du, normalerweise werden technikbetreffende Dinge nämlich in der Jutsuabteilung geklärt und nicht mit allen Spielern. Das hat auch so seinen Sinn, weil nämlich viele Köche den Brei verderben. Die Leute, die in der Jutsuabteilung sitzen, tun das nicht ohne Grund und haben bereits ziemlich alles diskutiert, was hier besprochen wurde. Es gab bisher nützlichen Input von Spielern, ohne Frage, aber es gab auch ebenso viel, das nicht gut durchdacht oder zumindest nicht zu Ende gedacht war. Wenn man nun alles zur Diskussion stellen würde, würde sich das nicht nur ewig ziehen, nein, gewisse Dinge würden auch einfach schlechter werden. Wir haben da eine gewisse Vorarbeit geleistet und an einigen grundlegenden Dingen möchte ich auch festhalten, während anderes variabel ist.


Ich sage es deswegen gerne noch einmal: Es wird keine Kopplung von Attributen an Jutsufähigkeiten geben.


Das System dieses Forums recht von der Komplexität lange nicht an das von Pen und Paper Rollenspielen heran, wo alles reguliert ist, aber das hat auch seinen Grund: Es ermöglicht Freiheiten. Es ermöglicht Kreativität. Ein Forenrollenspiel lebt vor allem von der Absprache der Spieler untereinander, damit sie ein gemeinsames Ganzes schaffen können. Gewisse Grenzen muss man dem aber setzen, deswegen gibt es das Attributsystem, daher gibt es Regeln. Die körperlichen Fähigkeiten des Charakters werden von den Attributen begrenzt und dabei wird es bleiben. Ob er nun Ikebana, Kenjutsu oder Origami vorzieht, es muss etwas gegeben haben, womit er sich diese Fähigkeiten antrainiert hat, aber das kann man nicht in Zahlen fassen. Ein nicht komplexes System ist begrenzt, aber sonst hätten wir nicht sieben, sondern fünfzehn Attribute und niemand würde mehr so recht durchsteigen. Es wird deswegen keine Kopplung von Geschwindigkeit an Taijutsu geben, weil es genau zu dem kommen würde, was du zu dementieren versuchst: Natürlich brauchen Ninjutsukas und Genjutsukas Geschwindigkeit - und das nicht nur zum Fingerzeichen formen. Im RP selbst kommt es praktisch nie zu einer Situation, in der jemand aufgrund von schnellerem Fingerzeichenformen auch nur einen Blumentopf gewinnt, meist gewinnt in einer solchen Situation der, der entweder weniger machen muss oder der den direktesten Weg wählt und einfach draufhaut. Und wenn es so eine Situation gibt, dann spricht man sich eben ab - man hat schließlich Mit- und keine Gegenspieler.


Zum Kenjutsu an sich: Man skillt den Taijutsurang und den Rang der Waffe nicht ganz umsonst. ;)

Davon ganz abgesehen: Gab es zu der Aufteilung von Kraft bzw. Chakramenge noch irgendwelche Gegenvorschläge, Kritik oder ähnliches? Ich würde gerne die Diskussionsthemen so weit begrenzen, dass man sich auf das wichtige und noch anstehende konzentrieren kann.
 

Tatsumaki Hei

Chuunin
Beiträge
1.320
Alter
21 Jahre
Größe
185 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
in der jemand aufgrund von schnellerem Fingerzeichenformen auch nur einen Blumentopf gewinnt
Warum lässt man dieses kleine 'Pulverfass' dann nicht gleich ganz aus den Beschreibungen raus? Bei den momentanen Maßstäben bei den BW's kommen hier eh kaum bis keine Leute rein, die im Ansatz Powerplay betreiben würden :D Vor allen Dingen niemand, der seinen Char Fingerzeichen wie Kakashi machen lässt.

@Kraft/Chakramenge: Ich persönlich finde die Aufteilung von Kraft gut, von Chakramenge weniger... allerdings ist das wahrscheinlich Geschmackssache. Ausdauer und Konstitution sind für mich im Grunde genau die selbe Seite der Medaille, deren andere Seite einerseits Chakramenge, andererseits Kraft sind.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Es gibt nun einmal Fingerzeichen im Narutouniversum. Das schöne an ihnen ist, dass man durch Bezeichnungen wie "ein", "wenige" oder gleich "eine Kette" in etwa ausdrücken kann, wie lange man braucht, bis das utsu einsatzbereit ist. So kann man sozusagen auf Kosten der Stärke des Jutsus die Reaktionsgeschwindigkeit bei einem Konterangriff erhöhen, wenn du verstehst, was ich meine. (Schwaches Jutsu -> Weniger Fingerzeichen -> Kürzere Zeit)

Aus den Geschwindigkeitsbeschreibungen würde ich das sowieso gerne raushalten, sollte es nur eben zu einem Streitpunkt kommen, wäre die Geschwindigkeit nun einmal das zuerst zu betrachtende Attribut. Es muss nicht direkt aufgenommen werden.

Davon abgesehen ist die Veranlagung zum Powerplay leider nichts, was die Bewerbungsabteilung ausfiltern kann, denn man kann das leider auch auf hohem Niveau betreiben. Powerplay hat ja nichts mit schlechtem Schreibstil oder ähnlichem zu tun. Ich hoffe von niemandem, dass er das jemals tun wird, aber es ist eben möglich ;)
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Um den Thread hier nicht einstauben zu lassen und den Stand der Dinge nicht aus den Augen zu verlieren, am bisher folgendes heraus:
  1. Erhöhung der Attributsstufen / Zusätzliche Attributsstufen / Zusätzliche Attribute: Scheint soweit angenommen zu werden.
  2. Chuunin/Jouninlernkosten: Entweder weg oder für D und C Ränge weiterbehalten.
  3. Attributcapsache läuft noch bis morgen.
  4. Geschick sollte weniger stark auf die Wurfwaffenfähigkeiten fokussiert werden, was allerdings dazu führen kann, dass es in ein paar mehr Taijutsustilen auftauchen wird, als bisher.
  5. Was wir mit Geschwindigkeit machen ist nach wie vor unklar. Nehmen wir einmal an, man würde das Geschick mehr in Richtung Koordination umdefinieren, wäre die Kopplung dann eine Möglichkeit oder sind dann immer noch so viele dagegen? Das würde ich noch einmal gerne wissen, ehe ich nochmal alle Mitarbeiter zusammenrufe und wir weitere Vorschläge dieses Problem betreffend austüfteln, die dann hier vorgestellt werden...
Gerade zu letztem Punkt hätte ich gerne noch einmal eine Rückmeldung, vor allem wohl von Itoe, da du ja der schärfste Anfechter dieses Vorschlags warst/bist ;)
 

Hyuuga Itoe

Active Member
Beiträge
1.319
Größe
167cm
Steckbrief
Link
*g*

Das liegt nicht (nur) an der speziellen Koppelung, sondern auch an Koppelung allgemein. Ich finde es unsinnig, 2 spezielle Attribute zu verbinden, weil das sehr einschränkt. Jeder ist irgendwann oder will irgendwann schnell sein. Alle geschickt? Na super.

Dadurch, dass Geschick gepusht wird, sollte das Attribut allgemein etwas schmackhafter werden. Aaaaber ich bringe einfach mal Gegenvorschläge, sonst drehen wir uns im Kreis.

1. Allgemeine Attributs-Begrenzung. Heißt: Kein Genin mit Max-Werten mehr. Nichtmal Fast-Max. Genin kann man hier durch eine bestimmte EXP-Anzahl-total austauschen, soll also Erfahrung symbolisieren.

-> Genin bis 5/6, Chuunin bis 7/8, Jounin ... naja, 8. Jetziges System. Duh.
-> Stufe 6 Attribute ab 8k EP, Stufe 7 ab 10k, etc. (Werte frei erfunden, daher vll. auch vollkommen Quatsch)

2. Attribute durch die Gesamtheit der anderen Attribute begrenzen. Bspw. darf man ein Attribut (spezifische Caps ignoriert) nur dann auf Max bringen, wenn mindestens ein Attribut eine/zwei Stufen darunter oder gleichwertig ist.

-> Stufe 6 Geschwindigkeit erst, wenn ein/zwei Attribute auf 4/5 sind. Auf 8 erst, wenn ein/zwei andere Attribute auf 6/7 ist.

3. Geschwindigkeit nerfen. Es ist in jedem Spiel so: Wenn etwas zu stark ist, wird es schwächer gemacht. Nicht verknüpft oder die Verfügbarkeit eingeschränkt. Bisher wird es so gehandhabt, dass eine Stufe Vorsprung in Geschw. bedeutet "Ich hol dich ein" - "Du kriegst mich nicht"

-> Kein "Vor Geschossen davon laufen.", "Verschwimmt vor den Augen" als höchste Geschw. Stufe und nicht... wo ist das gerade? 4? Stufen angleichen, Differenz geringer und das auch deutlich machen. "Du hast eine Stufe Vorsprung? Okay, prinzipiell ist das erst einmal zu ignorieren - wenn wir einen 100 Meter Sprint auf Zeit machen, können wir nochmal nachsehen." - "Zwei Stufen Vorsprung? Okay, das merke ich dann schon deutlicher."

Edit: Mir fällt dabei auf, dass Max-Stufen allgemein sehr unausgeglichen sind. Chakrakontrolle 8 bspw. ist eine Voraussetzung, sonst nichts. Kraft 8 hingegen eine Massenzerstörung in und für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nezumi Rikku

Member
Beiträge
208
Alter
16
Größe
172 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ich weiß, dass ich so etwas Ähnliches schon mal geschrieben habe, aber immerhin sollten wir uns hier ja zu Geschwindigkeit melden.


Das Wort Geschwindigkeit an sich ist hier etwas zu schlecht formuliert, denn einerseits kann man es als die Reaktionsgeschwindigkeit auslegen oder als die Laufgeschwindigkeit. Und das ist etwas, was man meiner Ansicht nach noch verbessern könnte. Denn ich bin nur damit einverstanden, dass man geschickt sein muss, um schnell zu reagieren, doch für das einfache Rennen braucht man kein Geschick, sondern Kraft. Darum würde ich gerne die Kraft für in Verbindung mit der Geschwindigkeit als den entschiedenen Faktor für die Laufgeschwindigkeit vorschlagen. Die kommende Ausdauer kann dabei angeben, wie lange der Shinobi rennen könnte.
 
Beiträge
144
Alter
14
Größe
1,67m
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
So ich melde mich auch mal zu Wort, um meine Ansichten, Ideen und Herzensangelegenheiten auf den Tisch zu bringen :)

1. Geschwindigkeit und Geschick

Die beiden Attribute fest miteinander zu verkoppeln finde ich auch wenig reizvoll und macht denke ich mehr Probleme als es löst in Bezug auf Individualität und Balance. Denn wenn ein Spieler garnicht auf Schnelligkeit hinaus will, sondern auf Stärke und Widerstand, wird es ihm schwerer fallen nun mitzuhalten, da er nun in zwei Attribute investieren müsste (Geschick und Schnelligkeit). Vorher musste er nur in ein Attribut investieren und konnte so wieder leichter Anschluss finden. Das sollte so bleiben finde ich. Andererseits hätte ich eventuell eine Idee, wie man diese beiden Attribute nicht zwanghaft miteinander verbinden könnte, was die spielerische Freiheit erhalten würde und auch das Balancen verbessern würde. Besonders, weil Geschick eigentlich ein sehr schönes Attribut ist, fand ich es schade, dass es bisher so kurz gekommen ist. Geschick als Treffsicherheit finde ich gut, aber dann sollte es auch in alle Bereichen so sein (Taijutsu, Kenjutsu und natürlich bei Wurwaffen) Wenn ich also davon ausgehe, dass ein Char einen viel höhere Geschwindigkeit hat, als Geschick, muss ich davon ausgehen, das seine Taijustsus und Waffen weniger präzise treffen. Andersrum, muss ich davon ausgehen, das ein Charakter zwar langsamer ist, aber eine erhöhte (kritische) Trefferchance im Tajutsu und mit sämtlichen Waffen hat, auch bei schnelleren Spieler, die es dann trotz ihrer Geschwindigkeit schwerer haben auszuweichen. Soll heißen nur mit Geschwindigkeit kann der Char zwar weiterhin schneller rennen, ausweichen und vielleicht auch reagieren, aber ohne das nötige Geschick wird ein Angriff weitaus weniger Schaden verursachen. Deshalb sollte man den Spieler die Wahl lassen wie weit er diese Attribute erhöhen will und welche Vor-und Nachteile er daraus ziehen will. So hätte man eine indirekte Kopplung, aber mit mehr Entscheidungsfreiheit.

2. Caps für Genin und Chunin

Finde ich toll :D, da hat man auch mehr Ansporn für den nächsten Rang ;)

Mit der Erfahrung sehe ich das allerdings anders, weil das für mich die Dauer als Shinobi und vor allem die Anzahl der Missionen ausmacht, die ein Shinobi in seiner Karriere absolviert hat. Darum könnte ich mir vorstellen, ist aber nur ein Idee die ich mal einwerfe, ein Attribut einzuführen, dass von den Gesamtexp abhängig ist. Ich nenne diese Attribut jetzt einfach mal "Instinkt" und es ermöglich den Shinobi vorausschauender zu kämpfen, seine Umgebung besser wahrzunehmen(Sichtbare Fallen und Täuschungen besser auszumachen und zu durchschauen) und auch schneller zu reagieren. Da wären wir nochmal bei der Idee Geschwindigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit zu trennen. Reaktionsgeschwindigkeit verdeutlich für mich auch und vor allem Erfahrung, weil es ein bekannte Reaktion auf einen bekannten Reiz ist. Wie gesagt würde diese Attribut passiv durch die Gesamtexp gesteigert werden. Beispiel 3000 Gesamtexp Stufe 2, 7000 Gesamtexp Stufe 3. Dieses passive Attribut würde dann einfach die Erfahrung des Shinobi widerspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Genau, das hatte ich vergessen:

6. Die Geschwindigkeitsbeschreibungen werden verändert und weniger arg gemacht. Hatte ich ganz vergessen, Dank an Itoe.

Die anderen Vorschläge werden auf jeden Fall auf die zu diskutierende Liste gesetzt, danke für den Input, denn auch wenn ich generellen Caps auf Attribute etwas kritisch gegenüber stehe, mögen das andere ja anders sehen. Vielleicht könnte man stattdessen eine maximal mögliche Insgesamtstufenzahl oder so angeben, aber auch das... ich denke an der Lümmelvollversammlung wird kein Weg vorbeiführen.

@Himitsu: Ich denke momentan darüber nach, ob man die Kopplungssache auch bezüglich Kraft und Chakramenge rauslässt. Allerdings würde das eine Zusatzversicherung der Charaktere fallen lassen und es dürfte sich niemand beschweren, wenn er seinen Charakter durch Dummheit selbst verletzt. Sollte das passieren, würde man wahrscheinlich derartige Warnungen in die Stufenbeschreibungen einarbeiten. Sicher ist sicher.
Reaktionsgeschwindigkeit und Geschwindigkeit an sich möchte ich nicht trennen. Der Grund ist ein ganz einfacher: Reaktionsgeschwindigkeit würde wahrscheinlich zum neuen Geschick werden, weil das ein Attribut ist, das schwer in Worte zu fassen und daher gedehnt werden kann. Auch einem Attribut für die ganzheitliche Wahrnehmung stehe ich kritisch gegenüber, weil es erstens sowieso schon starke Charaktere passiv (!) stärker macht und das auf eine Weise, die sehr, sehr schnell zu PG einlädt und meines Erachtens auch den Charakter in sich selbst zu stark beeinflusst. Ich sehe das beinahe ähnlich wie das beliebte Attribut Intelligenz, welches meiner Ansicht nach nichts in mit Punkten und Erfahrung steigerbaren Gefilden zu suchen hat, weil es zu sehr an den Kern des Charakters anknüpft. Ich finde da ist Instinkt wenig anders.

@Rikku: Jo. Hatten wir schon, deswegen sag ich nichts mehr dazu, aber ich hatte ja danach gefragt.
 

Yamasaru Souta

Active Member
Beiträge
318
Alter
13 Jahre
Größe
Kompakt
Fraktion
Shiro
Dorf
Konoha
Steckbrief
Link
Entsprechend würde man das auch mit den Jutsustufen handhaben, wobei eine Stärke den S-Rängen, eine normale Befähigung den A-Rängen und eine Schwäche den B-Rängen entspräche.
Heißt Stärke in diesem Zusammenhang Steigerungsstufe 3 und 4? Falls ja, wäre das gewissermaßen unfair gegenüber den Personen, die ihre Stufe auf 4 haben, da jemand, der sie auf Stufe 3 hat, auf einem Gebiet S-Rang Jutsu lernen, im Vergleich aber zusätzlich noch auf einem anderen Gebiet A-Rang Jutsu haben dürfte. Oder ist Steigerungsstufe 4 mit SS-Rang Jutsu gleichzusetzen? (Wobei die meiner Meinung nach kaum stärker oder sinnvoller als S-Rang Jutsu sind, während der Sprung von B auf A oder A auf S da schon größer ist) Oder gibts gar, wie bei den Attributen (wo das Problem ja nicht auftritt), ein frei wählbares Cap?
 
Oben