Aktuelles

Vorschlag: Spielbare ANBU-Einheit

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Hallo liebes Forum,

hier mein Vorschlag, eine spielbare ANBU-Einheit einzuführen. Hintergedanke war zum einen, das Forum um eine Option zu erweitern, die aus dem Orginal kommt und damit den meisten hier ein Begriff ist, zum anderen mit der Position des ANBU und des ANBU-Lehrlings interessierten Nutzern ein "Zwischenziel" zwischen den Rängen Genin und Chunin sowie zwischen Chunin und Jounin zu geben. Sollte der Mini-Guide, den ich hier präsentiere, auf Anklang stoßen, bin ich gerne bereit, ihn für das Forum weiter auszubauen. Für Kritik und weiterführende Ideen unter diesem Beitrag bin ich dankbar =)

ANBU

Aufbau des Guides

  1. Begriffserklärung: ANBU
  2. Aufbau der ANBU-Einheiten
  3. Voraussetzungen
  4. Hiden
  5. Der Preis
1. Begriffserklärung: ANBU
ANBU ist die Abkürzung für Ansatsu Senjutsu Tokushu Butai, was übersetzt etwa so viel wie "Taktische Attentats-Spezialeinheit" bedeutet. Wie der Name schon andeutet handelt es sich um einen Zusammenschluss besonderer Ninja eines Dorfes, die speziellen Aufgaben nachgehen. ANBU operieren mit Decknamen und tragen während ihrer Arbeit Masken aus Holz (seltener auch aus Ton, Keramik oder Porzelan), die das Gesicht verdecken und so die Identität des ANBU schützen. Die Akten sämtlicher ANBU und ihrer Missionen unterliegen höchster Geheimhaltungsstufe. Nur die beiden Fraktionshauptdörfer Shirogakure und Soragakure besitzen eine ANBU-Einheit, die allerdings auch dorfübergreifend fraktionsintern rekrutiert (ein Kiri-Nin könnte ANBU in Sora, ein Konoha-Nin ANBU in Shiro werden). Während der Begriff ANBU früher nur für die Spezialeinheit Konohagakures verwendet wurde und andere Dörfer ihre Spezialeinheiten anders nannten (z.B. Oinin aus Kirigakure oder Kinkaku Butai aus Kumogakure) hat sich der Begriff heutzutage für die Einheiten beider Dörfer eingebürgert.


2. Aufbau der ANBU-Einheiten

Die ANBU-Einheiten Shiros und Soras sind recht identisch aufgebaut. Über allen ANBU steht der Shukan, von dem die ANBU-Einheit direkte Befehle empfängt. Der ANBU-Einheit steht ein ANBU-Captain vor, der Missionen verteilt, Teams zusammenstellt, über neue Rekrutierungen entscheidet und dergleichen. Er ist in diesem Rollenspiel, ähnlich wie die Shukane, ein NPC.
Die Mitglieder der ANBU-Einheit sind einer Division zugeteilt. Jede Division hat ein Spezialgebiet, in der sie besonders gut ausgebildet und effektiv ist.

  • Jagd:
    Jagd-ANBU verstehen sich auf die schnelle Verfolgung von Zielen, meist Verbrechern oder abtrünnigen Ninjas. Sie sind schnell, unauffällig und verfügen meist über Techniken, mit denen sie ein Ziel schnell und lautlos erledigen oder zumindest unschädlich machen können.
  • Aufklärung
    Aufklärer verfügen meist über besondere Techniken, die ihnen das Beschaffen von Informationen erleichtet. Sie erkunden Umgebungen, die vom Team passiert werden müssen, machen Feinde ausfindig oder verstehen sich auf verschiedenste Verhör- und Foltermethoden.
  • Schutz
    ANBU, die der Schutzdivision angehören, verstehen sich meist auf defensive Techniken, Barrieren und Taijutsu oder Waffenkampf. Mit diesem Arsenal können sie wichtige Personen oder Objekte schützen, Engpässe abriegeln oder den Rückzug für Teammitglieder sichern.
  • Unterstützung
    Unterstützende ANBU sind meist in den Künsten der Medic-Nin ausgebildet. Sie sind im Notfall für verletzte Teammitglieder oder schutzbefohlenen Personen die letzte Rettung und vermögen so, über Erfolg oder Misserfolg einer Mission unterscheiden. Auch werden ANBU mit Fähigkeiten, die sich sonst nur schwer einer Division einordenen lassen, meist als Unterstützer gezählt.
Für eine Mission wird meist ein Drei-Mann-Team gebildet, das aus Mitgliedern verschiedener Divisionen bestehen kann. Eine Leibwächter-Mission könnte von einem Team aus Unterstützer, Schützer und Aufklärer bewältigt werden, ein gefährlicher Feindninja von einem Team aus zwei Jägern und einem Unterstützer bekämpft werden und so weiter. Teams werden für jede Mission neu gebildet, auch wenn der ANBU-Captain wenn möglich meist bereits miteinander vertraute ANBU losschickt.

3. Voraussetzungen
ANBU ist kein Rang wie Chunin oder Jounin. Entsprechend setzt sich die ANBU-Einheit aus ganz regulären Shinobi der Fraktionen zusammen. Um Mitglied in einer ANBU-Einheit zu werden gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Entweder, ein Jounin oder erfahrener Chunin wird vom Shukan direkt oder vom ANBU-Captain zum ANBU ernannt. Dies geschieht vor allem dann, wenn der Ninja nicht nur ein hohes Maß an Loyalität sondern vor allem auch an passenden Fähigkeiten bewiesen hat.
Doch die ANBU-Einheit sucht auch unter jüngeren Shinobi und Kunoichi nach vielversprechenden Talenten. Erfahrene Genin, die den ANBU positiv auffallen, können zum ANBU-Lehrling ernannt werden. Sie werden in den Techniken der ANBU unterrichtet um ihr Talent zu fördern und in die rechten Bahnen zu lenken, ANBU-Missionen erledigen Lehrlinge nur in Ausnahmefällen.

Spieltechnisch sollten Anforderungen an EXP und erfolgreich abgeschlossene Missionen gestellt werden, um ANBU oder ANBU-Lehrling zu werden. Die einzelnen Divisionen können dann noch einmal verschiedene Voraussetzungen an Attribute, Jutsu-Ränge oder beherrschte Jutsu haben.
Die Voraussetzungen für einen ANBU-Lehrling sollten dabei unter denen eines Chunins liegen, die für einen ANBU unter denen für einen Jounin (die wir momentan nicht haben, soweit ich das sehen konnte).
Auch die Einverständnis des Teams sollte eingeholt werden, bevor ein Beitritt in die ANBU-Einheit erfolgt.

4. Hiden
Abhängig von der gewählten Division sind den ANBU geheime Techniken zugänglich, die nur an andere ANBU und deren Lehrlinge weitergegeben werden. Beispiel: Spurenlesen und Chakrasignaturen spüren für Jagd-ANBU, Barrieren für Schutz-ANBU, ein spezielles Kuchiyose oder Verhör-Genjutsu für Aufkläre und spezielle Feld-Medic-Jutsu für Unterstützer. Hier könnte man sich, wird das System angenommen, dann austoben.

5. Der Preis
Genausowenig wie jeder Shinobi ANBU wird ist es nicht erstrebenswert, dass jeder Charakter einfach die ANBU-Laufbahn einschlägt. Neben den Voraussetzungen, die in Punkt 3 genannt (oder bisher eher: angedeutet) sind bedeutet eine Aufnahme in die ANBU-Einheit, sei dies als vollwertiges Mitglied oder nur als Lehrling, vor allem eine Sache für den Charakter: Verpflichtungen. Dies sollte sich auch OT wiederspiegeln, weshalb von einem Mitglied der ANBU erwartet wird, mindestens drei Missionen oder Offs im halben Jahr zu spielen, die sich mit den ANBU befassen (Ausnahme bei angekündigter Inaktivität). Sollte der/die Spieler/in dem nicht nachkommen können, kann der Charakter auch wieder aus der ANBU-Einheit "gefeuert" werden. Es soll sehr schwer sein, wenn man einmal entlassen wurde, wieder Teil der ANBU zu werden.

So lange es noch nicht genügend Charaktere gibt, die Teil der ANBU-Einheit sind, können auch Freiwillige den Part von Teammitgliedern oder ANBU-Senseis übernehmen, um so (angehenden) ANBU auch genügend Gelegenheit zum spielen zu geben.
 
Beiträge
29
Alter
15 Jahre
Größe
167 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Shiro
Steckbrief
Link
Da mir auch schon aufgefallen ist, dass hier Spezialeinheiten fehlen und ich gerne welche hätte, finde ich deinen Vorschlag ansich gut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der Begriff ANBU als Dachorganisation für die verschiedenen Ausrichtungen hier passt. Wie du selber geschrieben hast, sind die ANBU ja selbst bereits eine dieser Ausrichtungen, nämlich die Ansatsu; die Attentats-Einheit. Bisher war ich außerdem immer der Meinung, dass die ANBU die absolute Elite des Dorfes darstellen. Unter S-Jounin geht da nichts. Das liegt aber, wie gesagt, nur an dem Namen. Mit einem anderen Oberbegriff hätte sich das schon erledigt

Grundsätzlich finde ich die Ausarbeitung gut und bin dafür.
 
Beiträge
97
Alter
14 Jahre
Größe
1,61m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Ich finde den Ansatz auch super interessant. Ich hatte den Gedanken, dass man einen ANBU-Charakter erstellen muss, oder nur wirklich schwer einer werden kann. Dann könnte man so Bedingungen einführen, wie der Erstcharakter muss erfahrener Chuunin oder Jounin sein mit so und so viel EXP, bevor man sich einen Zweitcharakter als ANBU erstellen kann? Damit würde man dann zumindest verhindern, dass es plötzlich nur noch ANBU Charaktere gibt, falls da dann jeder Bock drauf hat.

Wie Ikioki bereits vorgeschlagen hat, könnte man auch einen anderen Namen für die Einheit finden und das vielleicht auch zwischen Shiro und Sora differenzieren.

Den Aufbau der Einheit in die Vier Spezialisierungs-Richtungen finde ich super! Ist ja im Grunde auch wie im Anime und den Mangas.
Und dass es spezifische Hiden für ANBU-Leute gibt finde ich auch eine super sinnige Sache, die auch beim erstellen von neuen Fähigkeiten viel Spaß bringen kann! Da muss man sich dann nur überlegen, warum eine Technik dann ausgerechnet nur von ANBU-Einheiten erlernt werden können soll.

Ich mag es! Ich find die Idee super! Bedeutet aber auch ne Menge Arbeit. Aber wenn da jeder was zu beiträgt, kann das ne Runde und Spaßige Sache werden :3
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Wegen der Sache mit Namen habe ich mich für ANBU entschieden weil das bekannt ist. "Spezialeinheit" oder so ist nur ein Begriff, bei ANBU hat man sofort ein Bild im Kopf und weiß, was gemeint ist. Aber klar könnte man das auch anders nennen.

Ich hab das ANBU-System aus Manga/Anime/Quellbüchern so angepasst dass es für unser Forum Sinn macht. Momentan gibt es keine Möglichkeit, einen höheren Rang als Chunin zu bekommen, deswegen machen höhere Voraussetzungen für unser System hier gerade mMn nicht so viel Sinn

Aber danke euch beiden für eure positiven, konstruktiven Rückmeldungen so far
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Ich habe die Befürchtung, dass ein ANBU hier ganz allgemein nicht so viel Sinn hat.

Das klingt jetzt nicht so konstruktiv, sorry. Aber ich möchte einfach darauf aufmerksam machen dass ich nicht glaube dass im Forum wie es im Moment ist, die Voraussetzungen oder die Notwendigkeit für eine ANBU-Spezialeinheit da sind.

Schauen wir uns erstmal den Job der ANBU an. Du benennst: Jagd, Aufklärung, Schutz und Unterstützung. In der Ausführung darunter wird recht deutlich dass es auf die gezielte Jagd und Elimination spezieller Verbrecher oder Abtrünniger ausgelegt ist, die weiteren Untergruppen führen unterstützende Funktionen aus. Ich fange jetzt gar nicht davon an dass ein typischer Charakter hier Elemente aller vier Funktionen mühelos in sich vereint und eine Zuweisung schwierig würde (sogar Sensor-Jutsu kann hier ja letztlich jeder lernen wenn sie in seinem Chakraelement vorhanden sind).

Ich möchte dich stattdessen fragen: Was genau würden ANBU denn für Missionen machen, die normale Charaktere dann (mutmaßlich) nicht machen? Jede Mission mit Kenta, an die ich mich erinnern kann, war mit kriminellen Shinobi befasst - sie wurde nur so eingeleitet dass es seltsame Ereignisse gab, und die Abtrünnigen haben wir im Verlauf als Verantwortliche entdeckt, bekämpft, und festgenommen. Haben wir da ANBU-Arbeit gemacht, oder ist die Aufgabe der ANBU anders - ist bei denen von vornherein klar, dass es gegen kriminelle Ninja geht? Dann ist ihr Job zumindest in Punkto Aufklärung sogar einfacher als die die ich bisher gemacht habe. Sind die Gegner einfach hartgesottener und gefährlicher? Wie grenzt sich dass dann von einer B-, A-, oder S-Rank Mission gegen kriminelle Ninja ab?

Andere Foren die eine Spezialeinheit benutzen haben ihr in der Regel ein recht enges Aufgabengebiet zugewiesen (etwa die Abarbeitung eines Bingo-Books, in dem dann auch die Nuke-Spieler und spezifische NPC stehen). In dem Zusammenhang könnte ich mir das als berechtigt vorstellen. So sehe ich in deinem Vorschlag gerade nur die Skizze einer Rangstruktur und vage definierte Spezialjutsu für die Mitglieder, ohne dass mir klar wird was denn genau ihr besonderer Arbeitsauftrag sein soll, der mir dann mutmaßlich nicht mehr offen steht. Oder vielleicht parallel zu den ANBU weiterhin offen steht? Aber wozu genau brauch ich dann die ANBU?

Man sieht, ich hab hier noch viele Fragen bevor ich mich dem Vorschlag anschließen oder ihn differenziert kritisieren könnte. Vielleicht kannst du sie mir ja beantworten.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Hey Kenta, erstmal danke für deine ausführlichen Fragen und Gedanken zur Thematik. Ich hab während der Arbeit ein wenig darüber nachgedacht und werde jetzt auf die einzelnen Punkte eingehen, die du ansprichst.

Zuerst im voraus: ich hab mir die letzten Tage überlegt wie man ANBU ins Spiel einbringen könnte. Der Guide und auch meine Ausführungen in den Kommentaren beziehen sich auf meine Vorstellung, wie sowas realisierbar wäre, sodass es das Forum bereichert. Das bedeutet aber nicht, dass meine Vorstellung die einzige sein muss. Ich spreche hier einfach mal für das, was ich awesome finden würde.

Klar, du hast recht. Jeder vernünftige Shinobi kann Leute beschützen, Verbrecher jagen oder ein Gebiet auskundschaften. Die "Zuweisung in eine Einheit" ist ein IT Geschehnis. OT wurde es am geschicktesten wahrscheinlich so ablaufen dass ein Spieler beantragt "Mein Char soll ANBU(-Lehrling) im Bereich Schutz werden" und das dann, sofern der Chat tauglich ist, genehmigt wird. Also trifft die Entscheidung über die Divisionseinteilung IT der ANBU-Captain, OT entscheidet der Spieler aber selbst.

Dann kommen wir zum Thema Missionen. Ganz wichtig hier: Das ANBU-System ist ein optionales Spelangebot. Dies bedeutet vor allem, dass Spieler, die damit nichts zu tun haben wollen, nicht eingeschränkt werden dürfen. Auch Nicht-ANBU dürfen weiterhin Verbrecher verfolgen, abtrünnigen Ninja auf ihren Missionen stellen und bekämpfen und so weiter.
Das, was für mich die ANBU-Einheit ausmacht ist ein Stück weit das inoffizielle, geheime. Die ANBU kümmern sich um den Schmutz des Dorfes, der nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf. Eine Mission, die von einem ANBU-Team bespielt wird, ist nicht zwingens schwerer oder gefährlicher als normale Missionen. De facto könnte eine Mission a la "Finde den Nuke Nin" sowohl von normalen Shinobi als auch ANBU gespielt werden. ANBU könnten dann speziell darauf achten, während der Mission inkognito zu bleiben und keinen Verdacht auf eine Beteiligung des Dorfes zu lenken. Es ändert sich für ANBU also nicht, welche Missionen gespielt werden, sondern wie während der Mission vorzugehen ist. Was ich nicht möchte ist, dass es spezielle ANBU-Missionen gibt, von denen andere Charaktere ausgeschlossen werden. Schließlich soll durch das Einführen einer Spezialeinheit niemand benachteiligt oder eingeschränkt werden. Ich versuche, eine Lösung zu finden und zu präsentieren, die eine rein positive Ergänzung für das Forum ist.

Der letzten großen Punkt, den du ansprichst, ist die Sinnigkeit einer Spezialeinheit. Warum sollte es ANBU geben, wenn alle Missionen auch von normalen shinobi ausgeführt werden können. Hier führe ich vor allem die Punkte Fluff und Charakterentwicklung an. Wenn ich als Spieler denke, dass es für meinen Charakter cool wäre, ANBU zu werden, heck, selbst wenn ich nur eine stylische Maske und einen epischen Decknamen möchte um auszuspielen, wie sich ein Leben mit Tarnidentität auf meinen Charakter und sein Umfeld auswirkt - und das alles ohne dass dadurch andere Spieler gestört oder benachteiligt werden - warum sollte das nicht gehen?
Mehr soll das ANBU-System eigentlich gar nicht sein: Eine zusätzliche Möglichkeit für uns Spieler, unsere Charaktere zu gestalten und zu entwickeln.

Ich hoffe, damit konnte ich all deine bisherigen Fragen beantworten und ein wenig deutlicher machen, was ich mir für das Projekt vorstelle.
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Das Problem dabei ist: Eine Kleingruppe in Ninja-Einsatzkleidung, die nur maskiert auftritt, ist die denkbar schlechteste Lösung, wenn es aussehen soll als wäre das Dorf nicht involviert. Für Attentate die nicht wie welche aussehen sollen, wäre eine immer maskierte Einheit die falsche Wahl, dafür willst du doch Leute die völlig inkognito auftreten und ihr Stirnband zuhause lassen dürfen! Der Geheimdienst setzt sich auch keine Masken auf bevor er ans Werk geht, die verkleiden sich als normale Leute.

Keine Verbindung zum Dorf zuzulassen entspricht auch nicht dem Sinn des Auftrags den du beschrieben hast. Wenn man hauptsächlich gegen Feinde des Dorfes kämpft kann man sich ruhig als zugehörig zu erkennen geben - wenn "böse Nukeorganisation B" ständig von maskierten Kerlen aufgehalten wird, kommen die schon von selber drauf, wer's war, zumal die Existenz der ANBU innerhalb des Dorfes kein Geheimnis ist. Und woher kommen die allermeisten Nuke? Aus dem Dorf? Eben, das passt also nicht zusammen. Eine Maske macht dich als Person anonym, deine Zugehörigkeit zu einer Gruppe stellt sie dagegen viel deutlicher heraus. Die ANBU im Manga sind in erster Linie eine militärische Spezialeinheit, dort macht ein bestimmter Einheitslook aus Gründen der Kohäsion Sinn, aber nicht damit niemand sie als Dorfagenten erkennt.

Wenn du eine plausible Rechtfertigung dafür willst, dass ANBU immer mit Maske operieren und auch im Dorf anonym sind, müsstest du sie vielmehr mit "Staatsschutzsachen" beauftragen - ANBU unternehmen in diesem Modell also beispielsweise Operationen gegen das organisierte Verbrechen und Nuke-Syndikate, die einen so langen Arm haben, dass Vergeltungsaktionen gegen den ANBU oder seine Familie zu befürchten wären. Eine Nukeorganisation dieser Größenordnung gibt es im Forum allerdings nicht. Was bleibt noch? Gut, wie beim normalen Geheimdienst: Aktionen gegen die eigenen Leute. Wenn ANBU auch für die innere Sicherheit zuständig sind macht es ebenfalls Sinn, dass sie streng anonym bleiben. Und auch hier stellt sich die Frage: Gibt's dafür überhaupt Bedarf im Setting? In Konoha sind die ANBU eine Art Staatsschutzpolizei unter direktem Befehl des Hokage, also auch viel mit internen Dingen und der Ausrottung von Verrätern befasst (vgl: Itachi) oder in innenpolitische Machtspiele verwickelt (vgl: Root Division).


So wie du es hier präsentierst finde ich das Konzept auch mit der Erklärung noch sehr nebulös und unlogisch - und vielleicht auch ein bisschen zu sehr auf "das und das wäre awesome!" ausgerichtet. Vielleicht braucht das Konzept eine grundsätzliche Überarbeitung? Ich gehe stark davon aus dass du die ikonischen Masken und Anonymität behalten willst (es ist ja auch sehr cool und special) aber dann muss auch ein Einsatzzweck her, der dazu passt. Und ich persönlich finde nicht dass eine Geheimpolizei im doch eher fluffigen Setting des NR besonders passend erscheinen würde.

Die Grundidee Spezialisierungen zu erlauben kann ich ja annehmen, aber dann würde ich sie anders aufziehen (und nebenbei auch mehr Auswahl anbieten, sonst hat das viel zu sehr den Geschmack von Superelite).
 
Zuletzt bearbeitet:

Yagami Tamaki

Chuunin
Beiträge
360
Alter
17
Größe
1,70 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Kenta hat meinen Hauptzweifel im Grunde schon angerissen:

Wenn ich das Konzept lese, wirkt es auf mich, als sollten ANBU einfach nur die „cooleren Shinobi“ sein und das direkt schon auf Genin-Niveau. Für meinen Geschmack geht das zu sehr in Richtung eines Elitarismus, dessen bisherige Abwesenheit ich hier eigentlich sehr begrüße.

Auch verknüpfe ich „ANBU“ nicht mit etwas, das bereits Genin oder Chuunin zugänglich sein sollte. Wenn wir so einen „Honors Track“ wirklich ab dem ersten Rang einführen wollten, dann sollte er (wie Ikioi schon vorgeschlagen hat) zumindest anders heißen und nicht gleich den Anschein vermitteln, dass hier schon Anwärter auf die Superspecialtopsecret-Einheit am Werk sind.

Reizvoll finde ich hingegen den generellen Gedanken, auch hier Divisionen einzuführen. Das kenne ich von anderer Stelle bereits und kann sagen, dass es Spiel und Charakterentwicklung durchaus bereichern kann. Da sich hier ohnehin schon jeder spezialisieren kann, müsste man für die verschiedenen Abteilungen noch nicht einmal neue Techniken erfinden (könnte aber natürlich). Eine Idee wäre, die Divisionen entsprechend auszugestalten und die Spieler können ihren Charakter dann einfach einer davon zuordnen, so sie das für passend halten. Würde Setting und Charakterentwicklung fördern, ohne dass einer besser/cooler/besonderer sein muss als der andere.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Gut, wie sinnvoll nun ein Einsatz einer ANBU-Einheit auf dieser oder jener Mission ist geht glaube ich ein wenig am Grundpunkt, ob so eine Einheit grundsätzlich ein interessantes Spielangebot wäre, vorbei. Wobei ich Kenta aber definitiv zustimmen kann ist, dass wir (noch) kein Board sind, auf dem innenpolitisches Intriegenspiel einen derartigen Stellenwert hat dass man dafür extra Einheiten einführen muss. Wir brauchen mehr Maskenbälle

Was ich mit dem Konzept, so wie es bisher hier steht, verhindern will ist vor allem diese Elitarismus-Schiene, auf die Kenta und Tamaki eingehen. Das Spielangebot anzunehmen sollte keinen wirklichen Vorteil bringen, sonst würde es ja jeder machen. Wenn ANBU(-Lehrling) sein etwas ist, was in erster Linie Fluff für den Charakter bietet, dann kann jeder sich wirklich frei entscheiden ob er das möchte oder nicht.

Der Gedankengang, einen Einstieg in die ANBU-Einheit schon ab erfahrenem Genin-Rang anzubieten, ist speziell an dieses Forum angelegt, wo jeder mit dem Abschluss der Akademie beginnt und von Haus aus keine "erfahrenen Charkatere" erstellt werden können wie in anderen Foren. Wenn ich als Spieler einen neuen Charakter erstelle und ich möchte, dass der ANBU wird, dann will ich vielleicht den Charakter nicht 5 OT-Jahre spielen bis ich Semi-Erfahrener Chunin bin um mit der Thematik dann überhaupt das erste Mal in Berührung zu kommen. Die Problematik gibt es nicht wenn ich anderso einfach direkt einen ANBU bewerben kann, deswegen ist es anderswo auch nicht nötig/sinnig, ANBU-Lehrling ab dem Genin-Rang anzubieten.

Vielleicht war es ein Fehler, dass ich den Guide vor allem aus der IT-Sicht geschrieben habe. OT macht es niemanden besser, das Spielangebot anzunehmen oder nicht. Und welcher Shinobi der "coolere" ist liegt ja ohnehin im Angesicht des Betrachters. Ich find ANBU cool. Du vielleicht nicht =)

Eine Idee wäre, die Divisionen entsprechend auszugestalten und die Spieler können ihren Charakter dann einfach einer davon zuordnen, so sie das für passend halten. Würde Setting und Charakterentwicklung fördern, ohne dass einer besser/cooler/besonderer sein muss als der andere.
So war das von mir auch Gedacht. Der Guide ist aus IT-Sicht geschrieben. IT entscheidet der Boss darüber, wer in welche Division kommt. OT kann das ja genau so ablaufen wie du es da vorschlägst

Grunsätzliche Überarbeitung? Kann sein =) Ist, wie vorhin schon gesagt, erstens nur meine Idee und zweitens erst die erste Version. Deswegen reden wir ja hier darüber, dass wir die Idee vorantreiben, überdenken und weiterentwickeln können.
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Was ich mit dem Konzept, so wie es bisher hier steht, verhindern will ist vor allem diese Elitarismus-Schiene, auf die Kenta und Tamaki eingehen. Das Spielangebot anzunehmen sollte keinen wirklichen Vorteil bringen, sonst würde es ja jeder machen. Wenn ANBU(-Lehrling) sein etwas ist, was in erster Linie Fluff für den Charakter bietet, dann kann jeder sich wirklich frei entscheiden ob er das möchte oder nicht.
4. Hiden
Abhängig von der gewählten Division sind den ANBU geheime Techniken zugänglich, die nur an andere ANBU und deren Lehrlinge weitergegeben werden. Beispiel: Spurenlesen und Chakrasignaturen spüren für Jagd-ANBU, Barrieren für Schutz-ANBU, ein spezielles Kuchiyose oder Verhör-Genjutsu für Aufkläre und spezielle Feld-Medic-Jutsu für Unterstützer. Hier könnte man sich, wird das System angenommen, dann austoben.
Tut mir leid dir das so auf den Kopf zusagen zu müssen, aber das passt so nicht zusammen. Entweder es gibt Perks ODER es ist kein wirklicher Vorteil.

Abgesehen davon kannst du auch schwer behaupten es solle Elitarismus verhindern, wenn du ausdrücklich den Namen der bekanntesten Eliteeinheit benutzen willst.

Mir kommt deine Position hier sehr nebulös vor - ich habe dich jetzt nirgendwo einer Kritik wirklich widersprechen sehen, aber du hast auch nichts an deiner Eingabe verändert, obwohl ich dir jetzt in grundsätzlichen Punkten dargelegt habe, was daran nicht funktioniert - vom Sinn und Zweck der Maskerade über die Einsatzziele bis hin zum Problem dass es eine "Ninja+" Untergruppe schaffen würde. Siehst du das denn jetzt als Anlass deinen Vorschlag zu modifizieren, oder erwartest du dass zum Beispiel von mir eine Alternative kommt?


Ich denke wir könnten die zahlreichen Probleme an diesem Ansatz am besten auflösen indem wir einen größer angelegten Vorschlag zur Spezialisierung präsentieren. Das wirft aber die Grundsatzdebatte auf, ob man tatsächlich vom aktuellen, offenen System des NR (in dem grundsätzlich jeder Medic werden, eine Kuchiyose erlernen, und ein Attentäter oÄ sein kann) fortgehen und eine formale Spezialisierung vorschreiben will. Ich sehe selbst gar keine Notwendigkeit dazu. Bisher sind die Spieler schon ganz gut darin, ihre Konzepte selbst entsprechend eng auszulegen und nicht mal eben noch den Medic abzugreifen, weil er nützlich ist.

Wenn du speziell die ANBU im Spiel haben willst würde ich sie als Jounin betrachten die das besondere Vertrauen des Kage genießen und mit internen Ermittlungen betraut werden. Als Name einer Einheit ab Genin+ finde ich es deplatziert und auch unmöglich von einem Elitebegriff zu trennen. Wenn es dir darum geht deinen Charakter im RP gesondert herauszustellen lass dir gesagt sein dass Joudan bereits besonders genug ist und keine Position als ANBU-Lehrling nötig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Das mit den Hiden ware eine Idee, das kann man auch weglassen. Wenn wir dazu noch die Voraussetzungen weglassen dann kommt man mehr an das ran, was ich eigentlich wollte: Das es solche Einheiten für uns User hier im Forum spielbar macht. Wenn wir es weniger ausformulieren und dem Charakter weder Vorteile noch Nutzen dafür geben, dann wird es nur noch Fluff. Das wäre aber auch total okay. Nette kleine Sache für alle, die darauf Lust haben. Total egal für alle, die darauf keine Lust haben.

ANBU war, wie oben erwähnt, nur ein von mir gewählter Begriff weil jeder sich was unter ANBU vorstellen kann. Wir spielen 250 Jahre nach dem Manga, das was damals ANBU war und das was im NR ANBU sein könnte muss nicht unbedingt das selbe sein. Für den Verlauf der Diskussion könne wir das aber gerne auch als "Einheit" oder "Spezis" oder "Maskenleute" oder so bezeichnen. Am Namen soll sich das ganze ja nicht aufhängen. =)

Ich glaube, ein größer angelegter Vorschlag wäre genau das Gegenteil von dem was gut wäre. Das Forum läuft hier super, soweit ich das beurteilen kann. Keinen Grund, irgendwo großartige Einschnitte vorzunehmen.
Ebenso bin ich nicht ganz sicher wie du darauf kommst, dass man "formale Spezialisierungen vorschreiben" will/soll. Ich steh auf das offene System des Forums, ist eine gute Sache. Der Ursprungsvorschlag war "Es gibt verschiedene Divisionen die verschiedene Spezialitäten haben". Das bedeutet nicht, dass man irgendjemandem irgendwas vorschreibt oder verbietet. Man könnte in meinem Vorschlag den eigenen Charakter mit seinen Stärken und Schwächen, gesteigerten Attributen und gelernten Jutsus,... betrachten, sich überlegen worauf man Lust hat und dann sagen: "Ich will eher zu den Jägern". Mehr ist es nicht. Lassen wir die Hiden weg hat das noch nicht einmal irgendeine Auswirkung auf irgendwas außer dass ich ein Stück Fluff mehr für meinen Charakter habe.

Und wenn wir sagen "ANBU sind die Elite-Jounin der Dörfer", so wie du es vorschlägst, können wir das Topic dann genau hier auch schließen weil kein Charakter momentan Jounin werden kann.

Eine Frage noch an Kenta und Tamaki. Das Dorf-System unterteilt Shinobi in Akademisten, Genin, Chunin und Jounin. Das ist eine reine unterteilung nach Stärke und Erfahrung. Im Forum können wir die Fähigkeiten eines Charakters in Erfahrungspunkten, Attributen und erlernter Jutsu messen. Wie kommt ihr beiden darauf, dass sich - obwohl diese Dinge alle existieren und gut funktionieren - ein "Elitärismus" bei uns einschleicht nur weil jeder User (entweder mit dem gleichen Anforderungen oder komplett ohne Anforerungen) sagen kann "mein Charakter soll eine Holzmaske und einen Decknamen bekommen"? ich bin hier noch nicht so wahnsinnig lange aber das, was ich von der Community so mitbekommen habe lässt mich irgendwie nicht daran glauben, dass sowas banales zu Streitigkeiten führen kann. Schließlich beschweren sich unsere Genin-Spieler ja auch nicht darüber dass die Chunin so elitär sind.
 
Beiträge
97
Alter
14 Jahre
Größe
1,61m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Freut mich, dass Joudans Vorschlag hier auf so große Diskussionsbereitschaft trifft, das zeugt doch schonmal davon, dass Interesse da ist und sich mit der Thematik auseinander gesetzt werden möchte! :3
Ich für meinen Teil finde es sehr spannend, trotz der regen "negativen" Kritik.

Was ich als Fazit aus Kentas und Joudans Erörterungen für mich als Idee, oder Vorschlag ableiten kann ist - wie ich auch schon hab anklingen lassen - einen ANBU-, oder Spezialeinheit-Charakter (egal wie es dann vielleicht heißen mag) als Zweit- oder Drittcharakter zuzulassen, wenn der Erstcharakter eines Spielers bestimmte Anforderungen erfüllt. Damit kann also ein kompletter Charakter vom Spieler extra für die Spezialisierung zum ANBU geschaffen werden und muss nicht mit der Akademie beginnen. Vielleicht könnte man auch ein Ähnliches System einführen, sodass eine Art ANBU-Prüfung als Aufnahme absolviert werden muss, oder im Zuge der Bewerbung des Charakters ausgeschrieben werden muss! Für diese Charaktererstellung würden dann auch andere Anforderungen und Rahmenbedingungen gelten, als für die übliche. Hier wären durchaus auch ältere Charaktere sehr sinnvoll! Außerdem würde so ein Charakter mit deutlich mehr EXP starten, um ein entsprechendes Skillpotential mitzubringen.

So wie ich es sehe, könnte ein ANBU-System parallel zum vorhandenen Fluff gut funktionieren. Und zu den Aufgabenbereichen fände ich gerade das, was Kenta angesprochen hatte, also gefährliche Organisationen und Gruppen die Shiro und Soras Sicherheit gefährden und Intrigenspielereien super spannend! Entsprechend müsste man spezifischere Missionen und Geschichten für solche Angelegenheiten erfinden! Wenn es um solche Angelegenheiten geht ist die Anonymität der Charaktere einer solchen Einheit auch durchaus wieder relevant, mal davon abgesehen dass alle Missionen die einer ANBU-Einheit zugewiesen werden sollten, größter Geheimhaltung dienen sollten. Denkbar wären dann natürlich auch Spionageaufträge zwischen den beiden Fraktionen Sora und Shiro. Von soetwas sollte natürlich niemand etwas mitbekommen! Auch wenn derzeit Friede und Zusammenarbeit zwischen den Fraktionen herrscht, könnte aus Präventionsgründen gegenseitige Spionage eine Rolle spielen! All solche Belange wären für normale Genin oder Chuunin völlig undenkbar!

Abgesehen von den Missionen stelle ich mir auch normalere Posts und Offs mit ANBU Charakteren super interessant vor. Innerhalb des Dorfes wissen nur die anderen ANBU Leute von deiner Identität und ANBU-Laufbahn. Außerhaalb von Missionen könnte so ein Charakter Familie haben, einen kleinen Laden führen, als Dozent oder Lehrkraft an der Akademie arbeiten etc etc. Das Doppelleben eines solchen Charakters fände ich mega interessant! Dadurch entstünde auch die Möglichkeit der Interaktion mit "normalen" Charakteren. Vielleicht kommt ein ANBU-Charakter auch mal mit auf "normale" Missionen, als Ausbilder oder Lehrkraft, oder Anführer einer schwierigeren Mission. Dann natürlich nicht in seiner Rolle als ANBU. Es müsste also immer aufgepasst werden, dass sein Geheimnis gewahrt wird!

Phu .. mir fallen Tausend Dinge ein, die man machen könnte. Ich denke aber auch, dass es ohne größere Eingriffe und viel Arbeit und Kreativität nicht möglich wäre soetwas umfassendes einfach in das vorhandene System einzubauen! Ist aber spannend, und nicht unmöglich!

Ich hoffe ich widerspreche mit meinen Vorstellungen nicht komplett dem, was Joudan im Sinne hatte .. und hoffe ebenfalls, dass ich irgendwie verdeutlichen konnte, was ich mir dabei gedacht habe ^^
 

Yagami Tamaki

Chuunin
Beiträge
360
Alter
17
Größe
1,70 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Eine Frage noch an Kenta und Tamaki. Das Dorf-System unterteilt Shinobi in Akademisten, Genin, Chunin und Jounin. Das ist eine reine unterteilung nach Stärke und Erfahrung. Im Forum können wir die Fähigkeiten eines Charakters in Erfahrungspunkten, Attributen und erlernter Jutsu messen. Wie kommt ihr beiden darauf, dass sich - obwohl diese Dinge alle existieren und gut funktionieren - ein "Elitärismus" bei uns einschleicht nur weil jeder User (entweder mit dem gleichen Anforderungen oder komplett ohne Anforerungen) sagen kann "mein Charakter soll eine Holzmaske und einen Decknamen bekommen"? ich bin hier noch nicht so wahnsinnig lange aber das, was ich von der Community so mitbekommen habe lässt mich irgendwie nicht daran glauben, dass sowas banales zu Streitigkeiten führen kann. Schließlich beschweren sich unsere Genin-Spieler ja auch nicht darüber dass die Chunin so elitär sind.
Das ist zumindest meinerseits schnell beantwortet:
Genausowenig wie jeder Shinobi ANBU wird ist es nicht erstrebenswert, dass jeder Charakter einfach die ANBU-Laufbahn einschlägt.
Diese Aussage kombiniert mit den hohen OT-Anforderungen (3 Missionen/Jobs im halben Jahr schafft manch einer noch nicht mal im "normalen" Spiel - was, wenn so jemand nun aber gern ANBU werden würde?) sowie den Perks, die die ANBU-Charaktere bekommen sollten, ist das, so wie es da steht, schon ein ziemlicher Special-Club.
Zudem sind es Dinge, die sich vom normalen Rangsystem, das sich jeder gleichermaßen erarbeiten kann (was eben einige Zeit dauert!), sehr unterscheiden.

Du bist inzwischen, wenn ich es richtig interpretiere, von dieser doch recht deutlichen ursprünglichen Version abgerückt, was ich begrüße. Daher dies nur als Antwort auf deine Frage und nicht als weiterer Diskussionsbeitrag. ;)

P.S.: ANBU als solche finde ich sogar ziemlich cool. Aber eben für alle erspielbar und bitte nicht gleich ab Genin. Das führt die Sache m.E. arg ad absurdum.
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Ich versuche dann mal, das bisher in der Diskussion erörterte kurz zusammenfassen.

  • Über den Namen solcher spielbaren Sondereinheiten musste nochmal geredet werden.
  • Es soll durch die Einführung einer Sondereinheit keine Missionen oder dergleichen für andere Spieler unzugänglich gemacht werden
  • Entweder eine solche Einheit wird als reiner Fluff für Charaktere, dann ohne Vorteile, eingeführt, oder man verlangt von teilnehmenden Spielern eine gewisse Aktivität in der Einheit, für die sie dann, z. B. in Form von zugänglichen Hiden-Techniken, belohnt werden.
  • Ein weiterer Vorschlag wäre, solche Sondereinheuten Multi accounts zugänglich zu machen, die dann speziell dafür erstellt werden und mit mehr Exp starten
  • Sollte eine Einheit in spezielle Divisionen. Unterteil werden, dann kann der Spieler natürlich selbst entscheiden, wohin er mit seinem Charakter möchte.
  • Ob der erste Kontakt zu einer solchen Spezialeinheit (nicht eine aktive Mitgliedschaft) schon für erfahrene Genin zugänglich sein sollte, ist umstritten
  • Die Einheit erst für Jounin zugänglich zu machen würde sie, im momentanen Stand des Forums, obsolet machen, da wir keine Jounin haben.
  • Wir spielen nicht zu Zeiten des Mangas, entsprechend muss eine Spezialeinheit hier im Forum nicht die gleichen Strukturen, Aufgaben,... wie im Manga haben. Wir können den Manga als Grundlage nehmen und diese so anpassen, dass sie in unserem forum Sinn macht
 
Zuletzt bearbeitet:

Yagami Tamaki

Chuunin
Beiträge
360
Alter
17
Größe
1,70 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
+ Es kann nicht nur eine, sondern mehrere Sondereinheiten = Divisionen geben, die gleichberechtigt nebeneinander stehen (vs. eine Sondereinheit, die in Divisionen aufgeteilt ist, sich aber als solche eben wieder abhebt).
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Zunächst vielen Dank für diesen Vorschlag und für die bisherige Diskussion. :)

Leider muss ich mich jedoch auch gegen diesen Vorschlag aussprechen, die meisten Argumente wurden bereits genannt, daher werde ich mich etwas kürzer fassen und nur noch ein paar Gedankengänge meinerseits aufführen.

Was bereits offensichtlich geworden sein sollte, das ist der Faktor, das man sich vorher noch andere Baustellen setzen sollte, bevor man sich überhaupt an ein solches System setzt:
1.) die bestehenden Ränge (inklusive Jounin)
2.) Meinungsbild von euch, ob überhaupt etwas in dieser Form entstehen soll, da dies natürlich mit Boni, aber gleichzeitig auch Einschränkungen kommen würde

Vor einer ganzen Weile gab es bereits einen Vorschlag, ob man nicht Spezialisierungen einführen möchte. Diese sollten von der Idee her praktisch wie Jobklassen funktionieren, somit Zugang zu bestimmten Techniken verschaffen und den Charakter über diese Wahl spezifischer gestalten. Allround Charaktere würde dies immer noch zulassen, aber eben nicht mit dem Zugag zu jeder einzelnen Technik. Von der Anbu Idee her ausgehend, könnte man diese Spezialisierungen auch etwas sozialer gestalten. Geht man von den oben genannten Bereichen aus, dann könnte man beispielsweise aus "Unterstützung" einen Medic- und Wissenschaftsbereich machen, zu dem man sich gruppieren kann. Das heißt neben den Techniken könnte man dies auch mit einem kompletten Hintergrund aufbauen und hätte eine ähnliche "Gruppe" wie die Anbu. Eine solche "Gruppierung" würde sich auch ohne großartigen Voraussetzungen einfügen lassen, einfach über die Interesen des Charakters und die Wahl des Spielers.
Die Probleme sind hier aber die gleichen, wie auch bei den Anbu, denn umso spezifischer und exklusiver etwas sein soll, desto mehr besteht die Gefahr zur Abspaltung. Es würde das bisher sehr offene Konzept verändern. Wer sich also beispielsweise bereits über dorfspezifische Techniken geärgert hat, der wird auf Dauer auch keinen Spaß an Gruppierungen, Spezialisierungen usw. haben.

Was zusätzliche Accounts betrifft, die auf einer komplett höheren Stufe spielen, als alles andere im Forum, da muss ich mich auch gegen aussprechen. Es gab vor Jahren mal einen Versuch in dieser Richtung und dieser ist ziemlich schnell wieder verstorben, da es keinen konstanten Reiz gab. Man steht bereits ganz oben, die Entwicklung ist minimal, die zusätzliche Arbeit war praktisch vergebens, da man auf einem komplett anderen Niveau bewerten musste (im Sinne von Techniken, nicht Steckbriefen). Mir persönlich wäre es da auch sehr lieb, wenn etwas in dieser Form nicht erneut ins Forum einziehen würde, was wäre unser System schließlich, wenn es keinen Raum zur Entwicklung für die Charaktere geben würde?

Aber zurück zum eigentlichen Punkt, wenn man etwas in dieser Form tatsächlich möchte, dann sollten erst die Baustellen davor in Angriff genommen werden.

LG!
 

Kushou Joudan

Well-Known Member
Beiträge
557
Alter
22 Jahre
Größe
>Natsu
Fraktion
Sora
Dorf
Ame
Steckbrief
Link
Hey Maki, danke für deine Stellungnahme :)

Du sprichst von offenen Baustellen (insbesondere im Rangsysten). Wäre das etwas, wo sich - ähnlich wie hier im Thread - die Community ein paar Gedanken machen und Vorschläge sammeln könnte? Oder ist das etwas, was ihr teamintern klären wollt?

Grüße, Paddy
 

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Natürlich wäre das auch ein Fall für die Community, sofern man sich daran beteiligen möchte. :)
Wenn das nicht der Fall ist, dann müssen Nori und ich da eben selbst ran.
 
Beiträge
97
Alter
14 Jahre
Größe
1,61m
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Was zusätzliche Accounts betrifft, die auf einer komplett höheren Stufe spielen, als alles andere im Forum, da muss ich mich auch gegen aussprechen. [...] Man steht bereits ganz oben, die Entwicklung ist minimal, die zusätzliche Arbeit war praktisch vergebens, da man auf einem komplett anderen Niveau bewerten musste (im Sinne von Techniken, nicht Steckbriefen). [...] was wäre unser System schließlich, wenn es keinen Raum zur Entwicklung für die Charaktere geben würde?
Da muss ich dir natürlich Recht geben. Man müsste quasi ein neues System parallel zum laufenden Akademie-System einführen mit einem komplett eigenen Skaling was Skills angeht, inklusive neuen Skills für Spezialeinheiten usw, dass dort quasi auch eine Entwicklung stattfinden kann! Wäre aber sehr schwierig, viel zu umständlich, vielleicht auch nicht passend zu unserem jetzigen System.

Zum Rangsystem gibt es natürlich auch noch offensichtlichen Bedarf an Überarbeitung! Ich finde es zumindest schon ein bisschen ulkig, wenn wir unter unseren aktiven Schreiberlingen kaum einen Charakter dabei haben, der es über den Geninrang hinaus geschafft hat! Wobei ich durchaus Potential in einigen Charakteren sehe zumindest den Chuuninrang erreicht haben zu können. Ich selbst stecke aber noch nicht so tief in der Materie, dass ich ausreichend fundierte Argumente liefern könnte, was da der Richtige Weg wäre. Dafür wäre dann aber auch ein extra Thread notwendig .. Ich finde das Rangsystem auch ein interessantes und notwendiges Thema. Und fände es schaade, wenn es an Nori und Maki hängen bliebe!
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Also ich kenne da einen aufstrebenden jungen Genin der demnächst einen Antrag stellen könnte ...

Aber das gehört hier nicht mehr unbedingt her :D wir könnten uns ja mal im Discord kurzschließen, wer welche Themenkomplexe gern bearbeiten würde. Ich selbst hätte durchaus Interesse mal was am Taijutsu-System zu schrauben ..
 
Oben