Aktuelles

Wer muss gehen? [Voting]

Maki

Admin
Teammitglied
Beiträge
5.030
Alter
Minderjährig
Größe
Kompakt
Dorf
Hige
Wie bereits angekündigt: "Das Voting von Ebene #1!"

Niemand hatte Einspruch gegen das Ende von Ebene #1 erhoben, daher sollte sie möglichst auch bis zum morgigen Abend ihr Ende finden. Natürlich ist es aber auch noch möglich in der zweiten Ebene auf die Ereignisse der ersten einzugehen.

Da uns Akane leider verlassen musste, haben wir zum jetzigen Zeitpunkt nur noch 12 Teilnehmer, zwischen denen Ihr wählen müsst. Überlegt Euch gut, für welchen der Teilnehmer Ihr euch entscheidet und begründet dies bitte so ausführlich wie möglich. Da das Forum nur Umfragen mit bis zu max. 10 Antwortmöglichkeiten zulässt, werde ich am Ende dieses Posts eine Teilnehmerliste hinzufügen und diese nach Euren Antworten editieren.


Rahmenbedingungen:

  • Eure Hauptkriterien sollten sein, wie sich die Spieler und auch die Charaktere präsentiert haben. Gab es Ausrutscher? Hat Euch etwas gar nicht gepasst? Wurde nicht gepostet oder nur sehr schleppend? Wurde der Charakter völlig ooC gespielt? ...
  • Seid fair und votet nicht für jemanden, nur weil er noch ein starker Konkurrent werden könnte und/oder ihr diesen Spieler/Charakter nicht ausstehend könnt. Bei einer wirklich eindeutig unfairen Begründung wird die SL eingreifen.
  • Ihr habt bis zum morgigen Abend Montagabend, gegen 18 Uhr, um Eure Stimme abzugeben. Sollten bis dorthin zu wenig Stimmen vorhanden sein, so wird das Voting verlängert, damit verzögert sich jedoch auch der Start der zweiten Ebene.
  • Solltet ihr keine Stimme abgeben wollen, sprich, Ihr wollt Euch enthalten, dann begründet bitte auch dies.
  • Zusätzliche Anmerkung für Akane: Nur weil du mit deinem Charakter ausgeschieden bist, bedeutet dies noch lange nicht, dass auch Du keine Stimme mehr hast! Auch deine Stimme zählt weiterhin, womöglich könntest sogar du das Zünglein an der Waage sein! Lies dir also bitte die bereits verfassten Posts durch und gib bis Montag deine Stimme ab.
Hiniko Seishin
Hiragana Kayros
Ikari Yukiko
Kaishira Asuka - 8
Kinzoku Susumu
Kiyama Mura
Minara Ashizama
Rutako Ingvi
Ryuugu Jun
Sakaida Mai
Yamamoto Tora
Yotuishe Teysaru
 

Rutako Ingvi

Active Member
Beiträge
727
Größe
176 cm
Steckbrief
Link
Ich stimme dafür, Kaishira Asuka aus dem Examen zu wählen.

Begründung: Zuerst einmal zähle ich hier ihr Nichtposten in der Anfangsphase des Examens auf. Da auch keine Abmeldung oder Ähnliches vorlag, ist das schon einmal ein Grund für mich, diesen Spieler herauszuwählen.
Abgesehen davon waren auch all ihre (zwei) Posts recht kurz und haben wenig Informationen gegeben, über welche man ihr Plus- oder Minuspunkte geben könnte, ich sehe einfach kaum, wie sie sich präsentiert. Bis auf die paar Sätze, die Asuka mit den anderen Teilnehmern wechselt, lässt sich kaum etwas finden, entsprechend auch wenig, das dafür spricht, sie weiter mitzunehmen.
Zu ihrer Präsentation an sich: Ich finde es gut, dass der Charakter IC gespielt wurde, allerdings finde ich, abgesehen von ihren kämpferischen Fähigkeiten, über die sie erzählt, nicht wirklich etwas, das der Aufgabenstellung entspricht: Einen Grund, warum gerade sie es verdient hätte, Chuunin zu werden. Und das Bild, das ich mir - wenn ich nur die Informationen des Examens nehme - von ihr mache, ist einfach nicht das eines Chuunin. Dieser Punkt mag subjektiv sein, doch Chuunin sind ja nicht einfach nur "bessere" Shinobi, sondern auch in gewisser Form Repräsentanten, weswegen das Bild, das sie auf andere machen, nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Kurz: Obwohl ich diesen Charakter eigentlich mag, stimme ich also gegen Asuka.
 
Beiträge
238
Alter
14
Größe
1,45m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Es fällt mir nicht leicht hier zu voten, weil es um jeden Spieler, der gehen muss, schade ist, doch dennoch habe ich mich nach dem Lesen jedes einzelnen Posts und der genauen Überlegung dazu entschieden, Ingvi beizupflichten und Kaishira Asuka aus dem Examen zu wählen.

Meine Gründe liegen hierbei bei unterschiedlichen Dingen: Einerseits finde auch ich, dass eine unangemeldete Abwesenheit dazu führen sollte, ausgeschlossen zu werden, auch wenn sie nicht so lange war wie bei Akane, war es im Prinzip daselbe - und wenn sie gehen musste, aber Asuka dafür keine Konsequenzen erwarten muss finde ich das unfair.

Zudem - und was für mich weitaus schwerer wiegt - sehe ich beim Vergleich der Postqualität bei den meisten Spielern im Examen ein recht konstantes Niveau. Natürlich gibt es einige Spitzen, aber das ist ja immer so und wohl auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei Asuka jedoch fehlt mir dieser Ansatz, bei dem ich mir denke "Hm, das ist zwar anders, aber echt gut!". Für mich müssen Chuunin immer eine bestimmte Fähigkeit haben, zu schreiben. Ich möchte nicht sagen, dass Asuka nicht gut schreibt, keineswegs, es ist nur unheimlich schwer etwas zu finden, weil sich die Posts nur aus sehr viel wörtliche Rede, "und-Konstruktionen" und Rauchen zusammensetzen. In einem Chuuninexamen sollte sich jeder extra Mühe bei seinen Posts geben und zeigen, was sie können. Und das Gelieferte bietet einfach zu wenig Ansatzpunkte, als dass dies gewährleistet wäre.

Ich vote demnach - auch wenn es mir wahnsinnig Leid tut - gegen Asuka, einfach, weil ich weder IC noch OOC die Aufgabe der ersten Ebene erfüllt sehe, die Abwesenheit der Fairness halber beachte und von der schreiberischen Leistung nicht wirklich überzeugt war.
 
Beiträge
555
Alter
15
Größe
1,76
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Ich werde mich einmal meinen Vorstimmern anschließen und ebenfalls für Kaishira Asuka stimmen.

Nun um meine Wahl zu erklären:

  • Zum einen wäre da natürlich die Abwesenheit zu beginn des Examens, die ja zugegeben auf einer normalen Mission als Teilnehmer nicht weiter auffällt oder wichtig ist. Allerdings sollte man als Leiter doch zumindest einige Lebenszeichen von sich geben, was hier in meinen Augen eindeutig nicht der Fall war.
    Außerdem kommt erschwerend das enge Zeitfenster hinzu, das eben doch Teil des Chuuninexamen ist. Und wenn ich jetzt sage, dass zwei Posts zu wenig sind um einen ganzen Raum zu durchqueren und eventuell eine sinnvolle Unterhaltung zu führe, wird mir vermutlich jeder zustimmen.
  • Gut zum nächsten Punkt. An den Posts fiel mir auf, dass die Umgebung einfach nicht beschrieben wurde. Einem Leiter fällt diese Aufgabe zu großen Teilen zu und er muss sich damit auseinandersetzen, wie er die Umgebung seinen Mitpostern präsentieren kann. Was in meinen Augen nicht erfüllt ist.
  • Das ist jetzt nur ein kleiner Punkt, aber dennoch ein Wichtiger. Beim Durchlesen der Posts ist mit natürlich erstens die Kürze derselbigen aufgefallen, die ja nun nichts weiter zur Sache tut, allerdings fiel mit im ersten Post zum Beispiel eine nicht eingefärbte wörtliche Rede auf, was darauf hindeutet, dass der Post nach der Fertigstellung nicht noch einmal durchgelesen wurde. Ob aus Zeit Gründen oder Schlampigkeit ist hier ebenfalls unwichtig.
  • Zu guter Letzt noch ein entschärfender Punkt, den man Asuka zugutehalten muss. Man kann eindeutig erkennen, dass sich der Poster, zumindest wenn es darum geht, seinen/ihren Charakter zu spielen, etwas mehr mühe gegeben hat.
 

Inuzuka Ara

Member
Beiträge
543
Alter
14 Jahre
Größe
1,78 m
Fraktion
Shiro
Dorf
Konoha
Steckbrief
Link
Das sieht ja ziemlich einstimmig aus hier. Genau wie meine Vorposter stimme ich für Kaishira Asuka.

So Leid es mir auch für den Spieler tut, aber die Gründe sind einfach schwerwiegend. Vor allem da ich mit ihr in einem Raum war, habe ich da wohl einen guten Überblick gehabt.

  • Zunächst die Abwesenheit zu Beginn des Examens. Wir alle wussten wann es los geht, man konnte sich jederzeit abmelden, wenn man nicht konnte. Sie hat sich auch nicht bei uns gemeldet und ihr erster Post ploppte einfach wortlos auf, nachdem ich ja schon gesagt hatte, dass wir nicht ewig warten können. Bei einer Postingzeit von 2 Wochen auf einer Ebene, können wir nicht eine Woche auf einen Spieler warten, der es nicht mal für nötig hält sich zu melden. Das will ich für mich und andere Spieler nicht weiterhin tolerieren müssen.
  • Postqualität spielt eine ganz große Rolle. Im Vergleich zu allen Examenteilnehmern fällt Asuka unten durch. Sogar in der Rechtschreibung hapert es öfter mal, was echt nicht nötig wäre. Kürze und Reaktion auf andere ist echt frustrierend, für mich beispielsweise, gewesen. Im Umgang mit Asuka konnte ich eigentlich nur interpretieren, da ja kaum Vorgaben gemacht wurden und auch die Handlungen des Charakters sind eher mager. Alles noch ausbaufähig und als Chuunin sollte das schon hinhauen.
  • Kommen wir zur Aufgabe auf der Ebene: Asuka sollte sich präsentieren. Klar, Asuka wurde absolut IC gespielt, tat was Asuka eben macht und war auch sehr ruhig, aber Präsentation ist nicht das richtige Wort dafür. In meinem Post habe ich mich damit schon genauer auseinandergesetzt. Asuka wirkt total unsicher, weiß nicht was sie machen soll und ihre Präsentation war im großen und ganzen: "Ja, das sehe ich wie du und ich bin mindestens genauso gut wie du." Keinerlei Begründung, gar nichts. Für mich schlecht präsentiert und im Vergleich zu den anderen nicht wirklich viel. Auch die vier Elemente etc. konnten das nicht rausreißen, wobei Asuka ja immer noch selbst unsicher war, ob es überhaupt so klug war zu erzählen was sie so kann. Ich hatte eher das Gefühl, als wäre das ein Versuch es rauszureißen, aber das ist Ansichtssache. Ich konnte den Charakter weder In noch Off wirklich ernst nehmen, was man meinem Post wohl auch entnehmen kann. Auch ohne den Vergleich zu anderen, wo nun wirklich sehr gute Spieler darunter sind, muss ich offen sagen, dass Asuka für mich nicht einer der Charaktere ist, die ich gern als Chuunin sehen würde.

Ein fettes Sorry für Spieler und Charakter, aber die Aufgabe war nun mal, dass das schwächste Glied uns verlassen muss und auch wenn du nicht der schlechteste Spieler bist, bist du unter den Chuuninanwärtern momentan das schwächste Glied, deswegen musst du meiner Meinung nach gehen.
 

Fukazawa Akio

Member
Beiträge
2.086
Alter
16 Jahre
Größe
184 cm
Fraktion
Sora
Dorf
Iwa
Steckbrief
Link
Ich stehe ja eigentlich nicht so auf den Nikolauseffekt, aber da meine Wahl denen der vorherigen Poster gleicht (Ich wähle Kaishira Asuka raus!), ist er wohl angebracht.

Da meine Gründe komplett schon von den Anderen genannt wurden, fasse ich mich entsprechend kurz, aber für mich waren vor allem folgende Punkte entscheidend:
  1. Die Posts fingen schwach an und ließen dann stark nach. Ich habe nichts dagegen, wenn man mal 'nen Rechtschreibfehler macht oder mal unmotiviert ist, mal seine Satzkonstrukte mitten im Satz abtötet oder hier und da ein Komma weglässt, aber was ich immer sehr schade finde, ist, wenn man nicht das Gefühl bekommt, dass sich da jemand Mühe gegeben hat. Klar ist es nicht schlimm, wenn ein Post mal nicht seitenlang ist, denn manchmal liegt die Würze bekanntlich in der Kürze, aber manchmal findet sich dort auch einfach nur schlabbrige Suppe ohne Konsistenz. Alle anderen haben sich deutlich mehr Mühe gegeben, schmückten mehr aus, machten den Charakter einfach lebendiger. Asuka blieb irgendwie auf Papierebene und hat geraucht.
  2. Das war nicht einmal der Ansatz einer Präsentation. Das war "Ich bin cool, ich rauche (sogar) und ich beherrsche vier Elemente, kniet nieder.", keinerlei Motive wurden genannt und generell fiel das alles sehr flach aus, wo andere sich zu pathetischen Vaterlandsreden aufschwangen oder eben wenigstens darüber reflektierten, wenn sie nicht so der Typ für Reden waren.
  3. Man macht es Mitspielern weder schöner, noch einfacher, indem man detaillos schreibt. Wenn ein kleiner Post aus 90 Prozent wörtlicher Rede besteht, hätte ein Mitspieler rein theoretisch die Möglichkeit, sie das auch fiepen zu lassen, wenn eben so gar nicht geschrieben wurde, was sie denn nun tut. Interpretationssache, wie Tora es nannte, eben.
  4. Niemand verlangt von dir oder sonst jemanden, jeden Tag zu posten. Was aber problematisch wird, ist in einem vorgesetzten Zeitrahmen zu schludern und damit die Mitspieler aufzuhalten, wenn man zudem auch noch die Aufgabe bekommen hat, sich zu präsentieren, was man weder in einem, noch in zwei Posts machen kann, wenn man nicht sofort und ohne Umschweife zur Sache kommt.
 

Ryuugu Jun

Member
Beiträge
291
Größe
1,73m
Eigentlich wollte ich mich ja enthalten aber da ich schon bei der Frage ob das eventuelle Möglich wäre seltsame Antworten und Reaktionen geerntet habe muss ich nun also doch voten.
Ich versteh selber noch nich so ganz wie ich es geschafft hab mir bei meiner aktuellen Motivationslosigkeit(es ist Sonntag, an dem Tag mach ich normaler GARNIX) die Posts der anderen Räume durchzulesen. o_O

Naja machen wir es möglichst kurz und Schmerzlos:
Ich vote ebenfalls für(oder eigentlich gegen) Kaishira Asuka

Begründung:
1.: Die unangekündigte Abwesenheit die ihre Mitspieler sogar dazu genötigt hat sie zu überspringen. Ich hatte zwar selbst in den zwei Wochen wegen Arbeit alle Hände voll zu tun, aber ich hab's immerhin geschafft Mitspielern bescheid zu geben dass es so ist und es hat immerhin noch für ganze drei Posts gereicht. Im Vergleich zur ersten Phase des Examens haben wir also eine recht lange und obendrein noch unangekündigte Abwesenheit.
2.: Von allen Posts die ich gelesen haben waren Asukas nicht nur die kürzesten(was eigentlich sogar egal wäre) sondern auch die Inhaltlich schwächsten. Es ist einfach nichts passiert und wirklich gut Präsentiert hat sie sich daher auch nicht.
3.: Einige Wörter und Sätze sind aufgrund von Rechtschreib- und Grammatikfehlern nicht einfach zu verstehen, wenn ich vier Mal ansetzen muss einen Satz zu lesen um diesem in meinem Kopf einen Sinn geben zu können ist das eindeutig zu viel.

Ich bin mir natürlich bewusst dass Asuka völlig IC gespielt wurde, aber selbst für einen verschlossenen Charakter wäre da mehr ngegangen, mehr handlung, mehr Interaktion mit Teammitglieder und auch mehr Charakterplay.
Da jemand gehen muss entscheide ich mich also diesmal für Asuka.
 

Sakaida Mai

Chuunin
Beiträge
856
Alter
20 Jahre
Größe
1,68 m
Fraktion
Shiro
Dorf
Kumo
Steckbrief
Link
Ich habe gerade versucht, das, was die anderen bisher geschrieben haben, in eigene Worte zu verfassen, ohne dabei das zu wiederholen, was bereits gesagt wurde. Aber das ist sehr schwer, da irgendwie bisher jeder dieselben Gesichtspunkte genannt hat, welche ich nennen würde ^^


Ich bin für Kaishira Asuka, weil..
..zum einen waren die Rechtschreib- oder Satzbaufehler von allen Spielern bei ihm am auffälligsten, sie kamen in ziemlich jedem Post vor
..die Abwesenheit war eigentlich nur anfangs der Fall, weswegen ich ihm das nun nicht ankreiden würde, schließlich war ich auch krank geworden und wusste vorher nichts davon ^^ Dennoch, ein kleiner Satz im Besprechungsthema hätte ja gereicht, kam aber erst dann, als er nicht mehr nötig war
..hier sehe ich vor allem den Vergleich zwischen Tora und Mai (und auch den anderen), denn Asuka ging einfach neben den beiden unter, was die Präsentation betrifft. Ich glaube, dass man das auch in wenigen Worten geschafft hätte, was anscheinend auch versucht wurde, aber leider nicht erfolgreich gelungen ist

Ist zwar nicht so ausführlich, wie der Rest, aber wie gesagt, es wiederholt sich ja.
 

Hiragana Kayros

Well-Known Member
Beiträge
1.684
Alter
18 Jahre
Größe
176 cm
Fraktion
Shiro
Dorf
Suna
Steckbrief
Link
Nun, es ist egal, für wen ich votiere, da das Ergebnis bereits sichtbar ist. Allerdings gilt auch meine Stimme für Asuka.

Der Grund ist folgender: Ich weiß, wie du Niyaze gespielt hast. Ich weiß, wie du Kin gespielt hast. Ich weiß, wie Kyoko gespielt hast. Und ich erinnere mich an Akemis Text auf dem Eremitenberg. Dort hast du überall bewiesen, dass Chuunin durchaus verdient war. Allerdings spüre ich dieses Gefühl nicht, wenn ich deine Beiträge mit Asuka lese. Ich glaube, der Charakter ist nicht so, wie du ihn tatsächlich spielen willst. Ihm fehlt irgendwie ein wenig das Herzblut, aus dem die anderen ihre Worte fassten. Du spielst ihn nicht out of character, aber das reicht nicht für einen Chuunin. Ich weiß, dass du es kannst, aber vielleicht muss Asuka noch ein wenig weiter mit dir verwachsen. Damit die Posts wieder die schreibtechnische Eleganz bekommen, mit der ich meine erste richtige Mission machen durfte.
 

Perso-Senin

Personal-Eremit
Beiträge
573
Damit ist das Voting offiziell beendet. Es gab 8 Stimmen die Asuka gewählt haben und 5 Enthaltungen ohne weitere Begründung. Das Ergebnis ist klar, leider ist Asuka somit die Erste, die herausgewählt worden ist.

Viel Erfolg beim nächsten Mal und nicht vergessen: Deine Stimme zählt immer noch auf den nächsten Ebenen und kann somit das Examen auch weiterhin beeinflussen!

Die Informationen für die nächste Ebene folgen in Kürze.
 
Oben