Hier Ich! ^^
Ich bin zwar neu uns sicher werden jetzt Stimmen laut, die sagen, dass ich als neuling EIGENTLICH keine ahnung hätte und besser ruhig sein sollte, weil ich Situationen hier aufgrund fehlender Erfhrung gar nicht gut genug analysieren könnte. Ich kann aber sagen, dass ich seit Jahren RPG betreibe und rund 1 1/2 Jahre lang Moderator in zwei RPG-Foren war, darunter auch das momentan größte Narutoforum das es in deutscher Sprache gibt. Ich kenne mich also recht gut mit Organisation von RPGs vor und hinter den Kulissen aus. Zuständig war ich dabei im Regelfall für Jutsu, Charaktere, Story und Grundsatzfragen.
So, nun aber genug über mich. Kommen wir zum Forum selbst:
Ich bin lange genug hier, um gesehen zu haben, dass Bewerbungen von Charakteren wie Jutsu hier zumindest in der Zeit in der ich hier war recht unfreundlich und voreilig abgeschmettert werden. Bevor man die chance hat, es zu editieren, steht gleich ein rotes abgelehnt daneben. Dass man es danach noch editieren kann und ändern kann, ist zwar möglich, aber alleine das sofortige ABGELEHNT demotiviert und wirkt recht unfreundlich. Dann die Strenge, mit der gerade beiden Jutsu vorgegangen wird. Da sollen Jutsu auf einen Rang gesetzt werden, auf dessen Stufe "Originaljutsu" bereits den (ohne Übertreibung, das ist wörtlich zu nehmen) fünffachen Effekt haben - mit dem Ergebnis, dass man das Jutsu nicht lernen darf, ehe man einen bestimmten Forenrang erreicht hat - Chuunin - der hier laut Mitgliederliste vielleicht 3, 4 mal vertreten ist - zwischen MASSEN an Genin.
Dann die Zeiten für das Jutsulernen und für Missionen etc. Ich habe zwar erst einen ingamepost aber aufgrund meiner sonstigen RPG Erfahrung kenne ich die Zeitabstände, in denne man spielt. Und jedes halbe Jahr ein Jutsu lernen zu dürfen, 4 Monate lang eine Mission spielen zu müssen (bei der es nichtmal reale gegenspieler gibt, sondern nur NPC) ist definitiv astronomisch. Dafür, dass die Chuuninprüfungen so selten stattfinden und irgendwie wohl immer nur 1 Person durchkommt (ob die nun aufgrund von Können oder von Beziehungen weiter kommt, wie hier vorgeworfen wird, kann und werde ich nicht beurteilen) ist dieser Zeitabstand wahnsinnig und frustriert jeden Spieler, der da 5 Seiten Sin A 4 hinschmettert. Ich nehme an der Chuuninprüfung eil, weil ich Chuunin werden will, nicht, weil ich auf Lotto stehe. MEINE MEINUNG wäre eher, dass ca. 50% aller Teilnehmer weiter kämen oder wirklich jeder, der gut RPGt.
Denn derzeit bin ich selbst mit einem Charakter in nem anderen Forum in den Chuuninprüfungen und sitze da seit 4 Monaten dran - mit dem Ergebnis, dass ich auf keinen Fall verlieren will, weil ich da so viel Zeit reingesteckt habe.
Nächster Punkt: Jutsulisten:
Diese sind, um es gelinde zu sagen, ziemlich übersichtlich. Anscheinend gab es Wettbewerbe, mit denen man sich "Zeiten" erringen konnte. Nunja. Anscheinend stießen die Wettbewerbe auf wenig anklang und viel Kritik. Offensichtlich braucht ihr aber neue Jutsu.
Und jett passt auf:
Warum sollte ich mir die Mühe machen und neue Jutsu entwerfen, wenn die schon daran scheitern, dass sie nur völlig underpowered durchgelassen werden oder sowieso abgelehnt werden, weil der Moderator sie sinnlos oder nutzlos findet?
Was hat der gewöhnliche User davon?
Ich zum Beispiel bin als ehemaliger Jutsumoderator gern bereit, die Jutsulisten zu verdoppeln, wenn nicht noch mehr, aber auf welche Weise wird mein zeitaufwand ausgeglichen? Momentan höchstens mit Wartezeiten und Frust bezüglich eines harten Bewertuzngsprinzips.
Dann als nächstes das starre System, dass man nichts Besonderes spielen kann. Jinchuus oder andere Monster-/ Dämonenträger? Nope. Missingnin? Werden laut Kenshin mehr oder weniger umgehend getötet. ANBU? Whoa, es gibt 2 ANBU und das sind Teammitglieder. Lässt darauf schließen, dass normalo-User das auch nicht werden kann. Andere Dörfer, als Konoha? Ha, welch absurde Idee!
Es ist mehr oder weniger ein Einheitsbrei, da besonderes verboten ist und alle Konoha-Genin spielen müssen.
dann die Sache mit den doppelten lernzeiten für lehrerlose Spieler. Das ist in meinen Augen sehr unglücklich gelöst, da es zum Einen zum self-RPG animiert (da ich permanent einen Sensei benutzen würde, um meine ohnehin astronomisch gestreckten Zeitlimits zumindest ETWAS zu verkürzen) und zum Anderen Spieler zwingt, sich etwas aus den Fingern zu saugen, nur um einen Sensei zu haben, egal, wie. Trägt wieder zum Einheitsbrei bei - Senseilose Spieler sind total benachteiligt. Dazu kommt, dass Genin, die es hier in Massen gibt, nur bis D rang mit Ausnahme vllt. bis C lernen können. Ich brauche nicht daran zu erinnern, dass im Manga Charaktere, die maximal 1Jahr Genin waren, bereits A-Rangjutsu beherrschen.
Ok, nun die Dinge, die ich gut finde:
Das Schreibniveau des RPGs scheint reht hoch zu sein, zumindest das wenige, was ich bisher gelesen habe. Da leisten die Akademieausbilder recht gute Arbeit.
Ich finde gut, dass die Charakterbewerbungen schnell bearbeitet werden.
Ich finde das Skillsystem relativ gut, auch wenn ich mich da noch einfuchsen muss in Bezug auf wie verbessere ich die Statistiken.
Ich finde die Forenstruktur verbesserungsbedürftig, aber im Ganzen auch okay. (Die Jutsu- und Clanbewerbungen sollten mit den Charabewerbungen zusammengefasst werden und nicht eine Sache oben eine Sache mittig und eine Sache unten)
User: Die user sind bisher recht gut drauf, das gefällt mir ebenso.
Team: Dass das Team hier wirklich noch Arbeit reinsteckt und das Forum nicht vor sich hinsiechen lässt, finde ich ebenfalls lobenswert.
Joa, das ist alles, was ich bisher beobachten konnte. ^^ Mag sein, dass ich an vielen Stellen falsch liege oder nicht genug informiert bin, daher seht dies bitte nicht als festen Standpunkt an, sondern als "Ersteindruck eines neuen users".