Jetzt seid doch nicht so gemein zu RTL. Die Sender haben doch in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, was ihre Masche ist und die haben sie seit Jahren immer beibehalten, also sollte man eher stolz sein, dass sie ihrer Linie treu geblieben sind. ^^
Und ich würde nicht sagen, dass Games nicht gefährlich sind, wobei die wahre Gefahr natürlich in RPGs außerhalb der Computer- und Konsolenszene sind, wie P&P, ForenRPGs und dergleichen.
Sie fördern die Fantasie, bringen Leute dazu miteinander in Kontakt zu treten (obwohl sie sich gerade bei ForenRPGs fast immer so gar nicht kennen) und wenn es Überhand nimmt, dann wird selbst das Verhalten außerhalb der vorgeschriebenen RPG-Zeiten gestört, sodass man anfängt Dinge zu tun, die auch dem eigenen Charakter zu eigen sind (für die Alteingesessenen: Ich habe mehrere Monate gebraucht, bis ich Eishuns Art und Weise zu schauen, wenn er die Brille zurechtrückt, beim eigenen Brillenzurechtrücken wieder draußen hatte).
Dummerweise ist eine solche Gefahr meist nicht visuell nachzuempfinden, bei Games ist es deutlich einfacher zu sehen, wie die Spieler grünen Geifer sabbern, mit zitternden Händen an der Steuerung sitzen und das ganze Spielgeschehen noch auf einem Monitor (wie einem Fernsehen; dieser besitzt ja viel Aussagekraft, immerhin stimmt ja das, was im Fernsehen läuft) zu beobachten ist.
Die Gamer sind also Opfer der RPGer, für die Fernsehleute (die ja auch nur ihren Job machen) eine Art "Ersatzbefriedigung", da kaum ein Zuschauer daran Interesse hätte, Leute am PC tippen zu sehen oder eine Zusammenstellung von Personen in einer heißen, stickigen Stube, einem saukalten Dachboden oder einem finsteren Keller zu filmen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass jeder RPGler, der was auf sich hält, eine Axt, ein Schwert oder eine vergleichbar tödliche Waffe immer in der NBähe weiß.
Ich als Opfer der RPG-Szene sage deswegen nur eines... ALL HAIL THA HAMSTER!!!!!!