Mehr oder weniger, ja. Es wird - soweit ich weiß - noch einiges an DLC's geben, die die Story vertiefen oder sogar fortsetzen werden, das heißt FF13-2 ist noch lange nicht abgeschlossen, zumal es mit "To be continued" endet, was aber wohl eher nicht auf ein 13-3 hindeutet.
Das "offene" Ende bezieht sich nun eben einerseits auf die alternativen Enden, die man erspielen kann und auch auf die noch kommenden DLC's. Sofern die nichts kosten, dann freue ich mich drüber und werde mir die auch definitiv anschauen, ansonsten gibt es YT und Wikis.
Naja, der 13er war schon besonders, da man das schlauchartige Gameplay nicht verneinen kann. Man wird direkt durch die Story geführt und kann diese weder großartig beeinflussen oder eben verlassen. Dafür jedoch, wird man immer näher an die Charaktere herangeführt, was definitiv die Atmosphäre des Spiels ausmacht. Es entwickelt sich also nicht nur die Geschichte, sondern auch die Charaktere und das machte es für mich recht spannend, zumal der Soundtrack und die Grafik natürlich super sind. Das einzige, richtige Manko der Grafik sind die hin und wieder auftretenden Klotzfinger, denn da hat man wohl nicht nur gepfuscht, sondern auch keine Lust mehr gehabt, die Charaktermodelle besser auszuarbeiten. Aber was braucht man schon schön animierte Finger, wenn man jederzeit die Emotionen in den toll animierten Gesichtern ablesen kann? Dachte ich mir zumindest beim 13er.
Als die besagten Klotzfinger beim 13-2 zwei Mal in wirklich äußerst dramatischen/emotionalen Szenen auftraten, hätte ich gerne unseren Fernseher angekotzt.
Wie auch immer, wenn du dir eine gute Geschichte erzählen lassen willst und auf Nebenquests fast gänzlich verzichten kannst, dann wird FF13 keine schlechte Wahl sein, jedoch solltest du dich dazu auch mit der Grafik, dem Soundtrack und den Charakteren anfreunden können!