Kinzoku Kenta
Chuunin
Ja, ich hab grad Langeweile und hau die Verbesserungsvorschläge raus die ich grad habe!
Um Mais Kritik an diesem Punkt aufzugreifen und gleichzeitig einen konkreten Vorschlag anzubieten hab ich nochmal über das Missionswesen hier im Forum nachgedacht. Vorneweg - Mais grundsätzlicher Kritik, dass es auf Missionen immer noch ein bisschen lange dauert, kann ich zustimmen. Ich würde sogar behaupten, am Zeitaufwand hat sich durch die letzte Änderung gar nichts geändert. Ich denke daher dass es gerechtfertigt wäre die Mindestlänge der Missionen etwas zu kürzen. Wir sehen ja momentan gut, dass sogar die EXP-geilen Spieler keineswegs mehrere Missis im Jahr abfrühstücken können.
Mein Vorschlag für die Postzahlen sähe so aus:
Das ist ein einzelnen Stellen etwas anders als Mais Vorschlag, hat aber auch einen guten Grund - der Rang einer Mission sollte nicht mit ihrem OOC-Zeitaufwand zusammenhängen, sondern sich am Ingame-Aufwand für die Charaktere messen. Ich verstehe zwar die Idee dahinter hier deutliche Unterschiede zu machen (innerhalb von Zeitraum X kann man theoretisch entweder zwei D oder eine B machen, da die B mehr bringt soll sie länger dauern) aber so funktioniert es hier in der Praxis nicht - man verabredet sich zu der Mission auf die genügend Leute Lust haben. Und je höher die Mission desto kleiner ist der Pool an möglichen Mitspielern, sodass ich nicht glaube dass durch diesen Vorschlag jetzt in großem Stil B- oder A-Missionen gefarmt werden.
Der radikalere Teil meines Vorschlags kommt aber jetzt: Ich glaube das viergliedrige XP-System aus Basis, pro Post, Verlängerungsbonus UND Bonusliste ist grundsätzlich falsch.
Einerseits habe ich es hier noch nie (!) erlebt, dass die neuen Verlängerungszuschläge seit ihrer Einführung mal relevant wurden. So viele Posts hängt einfach niemand dran, zumindest nicht mehr. Andererseits werden die meisten Missionen mit Mindestpostzahl oder nahe dran abgeschlossen - da ein einzelner Post wenig XP bringt, hat man viel Zähl- und Rechenaufwand dafür dass ein Spieler mit 10 Posts am Ende siebzig XP mehr kriegt als ein Spieler mit 8 Posts. Ist das nötig? Ich denke nicht.
Daher der Gegenvorschlag: Die XP pro Mission werden pauschal berechnet. Besondere Leistungen oder Schlamperei werden über das Bonussystem abgegolten wie bisher auch, nur die Beträge dafür werden erhöht. Macht es für den Missionsleiter und für den Staff in der Überprüfung auch deutlich einfacher.
Die Unterpunkte im Bonus- und Malussystem bleiben erhalten. Jeder Bonuspunkt bringt 100 XP, jeder Malus zieht 100 ab. Um gleichzeitig einer Überanspruchung vorzubeugen kann man in jeder Kategorie nur einmal den Bonus bekommen, also maximal 300 XP.
Um mal an einem Beispiel nachvollziehbar zu machen warum ich hier gern etwas mehr XP vergeben und etwas weniger Posts voraussetzen will: Auf meiner letzten C-Rang hab ich 20 Posts gemacht, dreimal den RP-Bonus bekommen und am Ende insgesamt 850 XP erhalten. Begonnen haben wir die Mission am 22.4.2017, beendet haben wir sie am 12.1.2018, das sind etwa 37 Wochen (plusminus 1 oder 2, ist am Windows-Kalender gezählt). Über diesen Zeitraum hat mein Charakter rein passiv also ~ 3700 XP gesammelt. Die Missionsbelohnung - für eine Mission die über 30 Wochen gedauert hat - war gerade mal 23% dessen was ich allein fürs Aktivsein bekommen habe. Fürs RPG hat sich die Mission gelohnt, für die Belohnung aber eher nicht.
Auf die Art hat man also nicht wirklich einen mechanischen Anreiz auch Missionen zu machen oder sich damit zu beeilen. Daher wünsche ich mir dass Missionen schneller durch sein können und mehr XP geben.
Und was meint ihr?
Um Mais Kritik an diesem Punkt aufzugreifen und gleichzeitig einen konkreten Vorschlag anzubieten hab ich nochmal über das Missionswesen hier im Forum nachgedacht. Vorneweg - Mais grundsätzlicher Kritik, dass es auf Missionen immer noch ein bisschen lange dauert, kann ich zustimmen. Ich würde sogar behaupten, am Zeitaufwand hat sich durch die letzte Änderung gar nichts geändert. Ich denke daher dass es gerechtfertigt wäre die Mindestlänge der Missionen etwas zu kürzen. Wir sehen ja momentan gut, dass sogar die EXP-geilen Spieler keineswegs mehrere Missis im Jahr abfrühstücken können.

Mein Vorschlag für die Postzahlen sähe so aus:
Rang | Post pro Teilnehmer |
E | 5 |
D | 7 |
C | 10 |
B | 13 |
A + S | 15 |
Das ist ein einzelnen Stellen etwas anders als Mais Vorschlag, hat aber auch einen guten Grund - der Rang einer Mission sollte nicht mit ihrem OOC-Zeitaufwand zusammenhängen, sondern sich am Ingame-Aufwand für die Charaktere messen. Ich verstehe zwar die Idee dahinter hier deutliche Unterschiede zu machen (innerhalb von Zeitraum X kann man theoretisch entweder zwei D oder eine B machen, da die B mehr bringt soll sie länger dauern) aber so funktioniert es hier in der Praxis nicht - man verabredet sich zu der Mission auf die genügend Leute Lust haben. Und je höher die Mission desto kleiner ist der Pool an möglichen Mitspielern, sodass ich nicht glaube dass durch diesen Vorschlag jetzt in großem Stil B- oder A-Missionen gefarmt werden.
Der radikalere Teil meines Vorschlags kommt aber jetzt: Ich glaube das viergliedrige XP-System aus Basis, pro Post, Verlängerungsbonus UND Bonusliste ist grundsätzlich falsch.
Einerseits habe ich es hier noch nie (!) erlebt, dass die neuen Verlängerungszuschläge seit ihrer Einführung mal relevant wurden. So viele Posts hängt einfach niemand dran, zumindest nicht mehr. Andererseits werden die meisten Missionen mit Mindestpostzahl oder nahe dran abgeschlossen - da ein einzelner Post wenig XP bringt, hat man viel Zähl- und Rechenaufwand dafür dass ein Spieler mit 10 Posts am Ende siebzig XP mehr kriegt als ein Spieler mit 8 Posts. Ist das nötig? Ich denke nicht.
Daher der Gegenvorschlag: Die XP pro Mission werden pauschal berechnet. Besondere Leistungen oder Schlamperei werden über das Bonussystem abgegolten wie bisher auch, nur die Beträge dafür werden erhöht. Macht es für den Missionsleiter und für den Staff in der Überprüfung auch deutlich einfacher.
Rang | Belohnung |
E | 300 XP |
D | 800 XP |
C | 1200 XP |
B | 2000 XP |
A | 3000 XP |
S | 4000 XP |
Die Unterpunkte im Bonus- und Malussystem bleiben erhalten. Jeder Bonuspunkt bringt 100 XP, jeder Malus zieht 100 ab. Um gleichzeitig einer Überanspruchung vorzubeugen kann man in jeder Kategorie nur einmal den Bonus bekommen, also maximal 300 XP.
Um mal an einem Beispiel nachvollziehbar zu machen warum ich hier gern etwas mehr XP vergeben und etwas weniger Posts voraussetzen will: Auf meiner letzten C-Rang hab ich 20 Posts gemacht, dreimal den RP-Bonus bekommen und am Ende insgesamt 850 XP erhalten. Begonnen haben wir die Mission am 22.4.2017, beendet haben wir sie am 12.1.2018, das sind etwa 37 Wochen (plusminus 1 oder 2, ist am Windows-Kalender gezählt). Über diesen Zeitraum hat mein Charakter rein passiv also ~ 3700 XP gesammelt. Die Missionsbelohnung - für eine Mission die über 30 Wochen gedauert hat - war gerade mal 23% dessen was ich allein fürs Aktivsein bekommen habe. Fürs RPG hat sich die Mission gelohnt, für die Belohnung aber eher nicht.
Auf die Art hat man also nicht wirklich einen mechanischen Anreiz auch Missionen zu machen oder sich damit zu beeilen. Daher wünsche ich mir dass Missionen schneller durch sein können und mehr XP geben.
Und was meint ihr?