Aktuelles

Systemanpassung - Spezialisierungen

Hyuuga Itoe

Active Member
Beiträge
1.319
Größe
167cm
Steckbrief
Link
Zum allgemeinen Punkt des "Ohne Kekkei / mit Kekkei -> Spezialisierungen machen die Schere nur weiter auf" (Denn das ist doch hier der aktuelle Punkt, oder?):

Tut mir Leid, das so sagen zu müssen, aber das ist vollkommener Blödsinn. Charakter 1 mit Bluterbe X und Charakter 2 ohne Bluterbe haben derzeit und werden auch immer folgenden Unterschied haben: Charakter 1 hat Zugang zu mehr Techniken. Das wird also immer so bleiben und kann sich nicht ändern. Wenn man jetzt allen Charakteren einige Techniken wegnimmt, ihnen dafür aber die Spezialisierungen anbietet, werden Charakter 1 und 2 dazu in der Lage sein, die Techniken einer Spezialisierung zu erlernen. Das heißt auf den Technik-Pool wird die jeweilige Spezialisierung drauf gelernt. Was verändert sich nicht? Richtig, der Unterschied zwischen den gesamten Technik-Pools der beiden Charaktere. Beide Werte wurden um den gleichen Wert verschoben, es ändert sich rein gar nichts daran und es bestehen genau 0 Vorteile für Clan/Kekkei-Spieler.
Was den Punkt mit 2 Spezialisierungen für Nicht-Kekkeiler angeht, den finde ich allerdings gar nicht so doof, wie man jetzt vielleicht dachte. Nur die Argumentation dahinter ist struntze-doof. Mit Spezialisierungen gibt man Nicht-Kekkei Leuten viel eher die Möglichkeit, sich *endlich* von anderen abzuheben, auch wenn es nur ein bisschen ist.

Zu den 2 Spezialisierungen: Logisch betrachtet macht es keinen Sinn. Man verschreibt sich einer Spezialisation/einer Organisation und lernt dort seinen eigenen, fortgeschrittenen Berufszweig. Darauf wird Zeit verwendet. Während Kekkei-Besitzer ihrer Freizeit ihre Kekkei-Techniken trainieren, trainieren Non-Kekkei-Besitzer eben ihre anderen Fertigkeiten -> Logisch betrachtet also irgendwie meh.
Balance-Technisch hingegen macht das nun schon etwas mehr Sinn, aber da muss sich die Jutsu-Abteilung wohl mal intern und stärkere Gedanken drüber machen.

Das Offtopic-Bewerbungsthema ignoriere ich einfach mal, das gehört hier nämlich nicht her :3
 

Yamasaru Souta

Active Member
Beiträge
318
Alter
13 Jahre
Größe
Kompakt
Fraktion
Shiro
Dorf
Konoha
Steckbrief
Link
Zum ersten großen Absatz: Ja, der Unterschied ist so, wird bei einer Spezialisierung auch so bleiben, kann sich aber sehr wohl ändern und verringern, wenn man normalen Usern eine zweite Spezialisierung anbietet. Wieso du also sagst, dass es keine Möglichkeit gibt, die Vielfalt an Techniken wieder anzugleichen, verstehe ich deshalb nicht.

Zu meiner "struntze doofen" Argumentation: Ja, man gibt ihnen die Möglichkeit, sich von anderen abzuheben. Indem sie eine angepasste Jutsu-Auswahl und die Chance, sich besser zu entfalten, besitzen. Genau das habe ich gesagt.


Zur logischen Frage der zwei Spezialisierungen: Ein Hyuuga (ist das griffigste Beispiel) lernt sein Jyuuken und trainiert sein Byakugan, während er sich zusätzlich seiner Spezialisierung widmen kann.
Klar, ein normaler Shinobi kann die Zeit, die er nicht in ein Kekkei Genkai steckt, stattdessen in normale Element-Jutsu stecken. Das kann jemand mit einem Kekkei Genkai aber auch, wodurch eine solche Person logisch gesehen Zeit für ihr Bluterbe, ihre Spezialisierung und allgemeine Jutsu hat. Ich sehe also nicht, wo das Problem sein soll, wenn man den Punkt des Bluterbes durch eine Spezialisierung ersetzt. Zeitlich gesehen ändert sich nicht viel. Vielleicht verkürzt sich die Trainingsdauer sogar noch, weil die Techniken eines Kekkei Genkai und besonders eines Hiden manchmal komplexer und deshalb zeitaufwendiger sind.
Das ganze ist aber eine sehr theoretische Diskussion, die nur auf Annahmen beruht. Niemand von uns weiß, wie lange jemand braucht, sein Chakra so zu bewegen, dass er ein neues Jutsu erlernt. Von daher können wir uns nur auf die EXP, die irgendwo auch wiedergeben, wie viel jemand trainiert, und auf das Balancing beruhen.
Von der Logik her sehe ich also kein Gegenargument.
 

Rodo

Active Member
Beiträge
1.023
Alter
Volljährig!
Größe
Handlich
Dorf
Yume
Drei Kleinigkeiten, ohne was zu Vor- und Nachteilen zu sagen, weil ihr das schon ganz toll aufrollt:

1.) Seid höflich zueinander - nur auf einer begründeten, sinnvollen und friedlichen Argumentation kann man aufbauen.

2.) Ich weiß nicht genau, wie das verstanden wurde, aber offenbar ja teilweise falsch: Ein Ninja, der eine Spezialisierung gewählt hat, erhält eine kleine Erweiterung seines Jutsupools, also seiner möglichen Jutsus. Durch diesen Vorteil verzichtet er allerdings auf Jutsus der anderen Spezialisierungen.
Alle Jutsus, die nicht in Spezialisierungen mitinbegriffen sind, kann er jedoch weiterhin vollkommen frei lernen. Die Jutsus, welche in solchen Spezialisierungen einbezogen wären, wären nicht viele und im Vergleich zu der riesigen Vielzahl an frei erlernbaren Jutsus eine Winzigkeit.
(Ein Kekkei Genkai macht übrigens auch nicht mehr als das: Es erweitert deine Möglichkeiten, nicht aber dein Können. Ein Charakter x ohne Kekkei Genkai kann genauso viele Jutsus lernen wie ein Charakter y mit Kekkei, der einzige Unterschied ist, dass Charakter y eine größere Auswahl hat. Tatsächlich ist Charakter x dementsprechend auf Basis der frei erlernbaren Jutsus in dieser Hinsicht "besser", weil er mehr Jutsus davon beherrscht. Ein Hyuuga mit Katon als Element wird beispielsweise wahrscheinlich weniger Katonninjutsus beherrschen und nur weil er sie theoretisch zusätzlich zu seinen Clanjutsus lernen könnte, hat er sie ja nicht. Dafür fehlen ihm die zusätzlichen Exp.)

2.1.) Das Argument mit dem begrenzten Lernen durch die Exp-Barriere wird im neuen System deutlicher ziehen, ich sag es nochmal.

3.) Ein Punkt ärgert mich persönlich wirklich: Wie kann jemand behaupten, dass zwei Charaktere sich auf einmal nicht mehr voneinander abheben würden, wenn sie die selbe Spezialisierung haben würden? Ganz davon abgesehen, dass man wahrscheinlich Jutsus hat, die 90% des Forums oder mehr nicht können, gibt es in diesem Forum neben multiplen Kekkei Genkais und Clans 5 Elemente, 11 frei erlernbare Taijutsustile, 49 Waffen und die Möglichkeit, sich persönliche Jutsus zu basteln. Mal davon zu schweigen, dass jedes Element und jeder Stil recht viele Jutsus besitzt. Ich verzichte darauf, die Wahrscheinlichkeit auszurechnen oder zu schätzen, dass sich zwei Charaktere allein vom Statusblatt gleichen. Außerdem finde ich es etwas traurig, einen Charakter allein auf seine Techniken zu reduzieren. So viel dazu. ._.
 
Oben