Backrezept für einen Tama-kun!
Weihnachtszeit ist, zu mindest bei uns hier, immer mit jeder Menge Süßkram verbunden: Christstollen, Plätzchen ("Breedle" bei uns Schwaben), Lebkuchen und und und. Eine - leider - nur im erlesensten Kreis bekannte Spezialität ist unser Tama. Manchmal süß, manchmal herzhaft jedoch nie bitter; Tama ist eigentlich zu jeder Gelegenheit zu genießen. Und auch wenn ich, trotz gründlichsten Nachforschungen das Originalrezept nirgends auftreiben konnte ist hier meine Anleitung, wie Tama wohl zubereitet wird.
Man nehme ein gutes Pfund Verlässlichkeit, die für unseren Tama die Basis darstellen. Diese wird, in Reinform und unverarbeitet, in eine große Schüssel gegeben.
Darin werden nun, vorsichtig, 350 Milliliter Aufmerksamkeit und Anteilnahme in gleicher Menge untergerührt.
Den Teig danach eine Weile liebevoll durchkneten, das tut jedem gut.
Drei Esslöffel Herzlichkeit und ein, zwei Schuss Gute-Manieren-Konzentrat dazugeben, erneut durchrühren und ja nicht zu feste schlagen! Dem Teig sei es dann aber auch einmal gegönnt, an einem warmen, kuscheligen Plätzchen zur Ruhe zu kommen.
Während der Teig sich gehen lässt, können wir an der Glasur arbeiten.
In einer Schüssel 80 Gram Hilfsbereitschaft, zwei Teelöffel Kreativität und eine Briese Pflichtbewusstsein vermischen, bis sich eine Masse von einheitlicher Konsestenz gebildet hat. Abgemischt wird die Glasur noch mit jeder Menge beeindruckenden Kenntnissen über Japanisch.
Den entspannten Teig in eine möglichst attraktive Form geben, mit der Glassur bedecken und dann, zum Abschluss noch mit einer Priese Humor bestäuben - aber nicht zu trockenem. Das Ganze bei einer angenehmer Temperatur in den Ofen. Wichtig: Nicht zu lange schmoren lassen, das tut Tama nicht gut.
Wie lange ihr euren Tama backen sollt ist schwierig zu sagen. Meiner ist jetzt etwa 298398 Minuten im Ofen und ich muss sagen, das sieht gar nicht schlecht aus.
Das Tolle ist, dass, wenn ihr dem Rezept gefolgt seid, genug Tama rausgekommen ist, um alle Leute hier im. Forum ausreichend zu versorgen und auch für die kommende Zeit ist noch eine Menge über.
Wichtig : Wer seinen Tama noch mit Schlagsahne oder Erdbeeren dekorieren will, darf das erst mit seiner besseren Hälfte klären.
Dann mal Bon Appetit und Frohe Weihnachten!