Aktuelles

What is this Magic?!

Meteki Pakura

Chuunin
Beiträge
579
Alter
15
Größe
1,52
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Ich habe auch keine Einwände. Auch hier nochmal herzlich Willkommen, Toriko. :3

Und so heimlich war das gar nicht, Kenta. Das ist mir schon aufgefallen, als ich beim Schreiben meines Posts nach Zaubern geschaut habe. :P

Dürfte ich vielleicht ein Update für Máiréad bewerben? Es würde sich lediglich um eine ausführlichere Beschreibung der Punkte "Zauberstab" und "Zaubersprüche" handeln. Einen Punkt würde ich bei "Sonstges" ändern und einen weiteren hinzufügen. :)
 

Meteki Pakura

Chuunin
Beiträge
579
Alter
15
Größe
1,52
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Update #1 Máiréad McShannon

Zauberstab: Mangrove mit einem Kern aus Falkenfeder, halbelastisch, 25 cm
Wer in irgendeiner Weise mit Waren handelt, muss sich fortlaufend um Qualitätssteigerung kümmern, sofern er weiterhin Erfolg haben möchte. Das dachte sich auch Garrick Ollivander, als er diesen Zauberstab im Rahmen seiner persönlichen Forschung zusammensetzte. Leider zeigte sich schnell, dass der Kern zwar durchaus für Belange der Zauberkunst geeignet war, Mangrove als Hauptkomponente aber gar nichts taugte. Mit einer Streuung, die beinahe an eine altertümliche Donnerbüchse erinnert, wird das Zielen mit beispielsweise Kampfzaubern deutlich erschwert. Aus diesem Grund sollte dieses Experiment auch nie im Laden des Zauberstabmachers landen, aber als die junge McShannon die Räumlichkeiten in der Winkelgasse betrat, schnellte der Grauhaarige mitsamt des Stücks in seinen Händen nach vorne. Zwar legte er den Stab auf seinen Tisch und versuchte sogleich, der damals Elfjährigen einen handelsüblichen Stab zu verkaufen. Leider wollte keiner das Mädchen als Hexe akzeptieren und die Hände des Herren wurden bereits zittrig, als ihm das Missgeschick passierte. Er stieß mit seiner rechten Hand an den Mangrovenstab, woraufhin dieses unverzierte Stück Holz zu Boden fiel und die McShannon dieses aufhob. Kaum berührte sie den Stab, da erfüllte auch schon eine Aura von Magie den Raum, was klar erkennen ließ, dass die Waise ihren Stab gefunden hatte. Selbstverständlich hat Ollivander der Junghexe angeboten, den Stab noch ansehnlicher zu gestalten, da dieser sich noch in seiner Rohform befand. Dies hatte Máiréad aber dankend abgelehnt, da sie fand, dass dieses ungeschmückte Etwas besser zu ihr passte, als ein durch und durch geschmückter Stab. Als Entgegenkommen schenkte der Zauberstabmacher ihr das Stück aber, da es seiner Auffassung von Geschäftsstolz nicht entsprach, etwas unfertiges zu verkaufen.

Zaubersprüche:
Tja, was kann Máiréad denn nun eigentlich? Im Grunde kann das gut im Hinblick auf die drei Hauptbereiche der Magie begrenzt werden, da sie vor allem in Zauberkunst sehr gut ist. Dort hat die junge McShannon in den ersten beiden Jahren ihrer magischen Ausbildung alle Zauber gemeistert, welche in Professor Flitwicks Unterricht gelehrt wurden. Sogar Arresto Momentum, einen Zauber, der eigentlich erst im gerade begonnenen dritten Schuljahr gelehrt werden sollte, hat sie sich in Eigenregie beigebracht. Hier passieren gelegentlich aber noch Fehler.
Im Verwandlungsunterricht von Professor McGonnagall war die Hexe ähnlich erfolgreich, auch wenn sie bei einigen Zaubern des zweiten Lehrjahres noch immer teils schwere Fehler macht.
Verteidigung gegen die dunklen Künste stellt das größte Problem des Mädchens dar, da sie mit den Zaubern, welche in diesem Pflichtfach gelehrt werden, rein gar nichts anfangen kann. Lediglich die Zauber des ersten Jahres konnte die Hexe bisher wirklich lernen und davon auch nur Flipendo nahezu perfekt. Das zweite Schuljahr ist für die Drittklässlerin tatsächlich noch deutlich ferner, als es das Dritte im Bereich der Zauberkunst für sie scheint.

Flüche hat die Slytherin trotz ihrer Hauszugehörigkeit bisher noch gar keine gelernt, da sie sich nicht dafür interessiert hat. Lediglich mit Langlock und Rictusempra hatte sie bisher bereits zu tun und das auch nur, da sie zum Ziel des Einen wurde, sowie bei der Anwendung des Anderen anwesend war.

Sonstiges:
- Gehört dem Spiritualismus- Club an.
- Hat einen guten Draht zu Thestralen. Diese sind ihre Lieblingstiere.
- Ist abseits des Spiritualismus- Clubs eine absolute Einzelgängerin und verbringt den Großteil ihrer
---- Freizeit alleine.
- Máiréad ist sehr Stressempfindlich, was sich auch in der Anwendung von Zaubersprüchen äußert. Deshalb ist sie in Duellsituationen auch derart unbeholfen. Das Mädchen kann sich schlicht nicht auf das konzentrieren, was in diesem Moment um sie herum passiert und daher nicht rechtzeitig auf die Aktionen ihres Gegenübers reagieren.

Wie angekündigt habe ich die Punkte Zauberstab und Zaubersprüche nun nach Kräften an das Niveau der anderen Spieler angepasst. Zusätzlich sah ich Notwendigkeit, auch bei Sonstiges ein paar Änderungen vorzunehmen. Da Máiréad schließlich nicht, wie noch am Anfang geplant, in Ravenclaw ist, habe ich ihre Bekanntschaft mit der weißen Dame gestrichen.
Der Punkt mit den Zauberfähigkeiten habe ich nun in Zaubersprüche ausreichend beschrieben, weshalb ich ihn hier durch eine Erwähnung der Stressempfindlichkeit des Mädchens ersetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Hmm. Hast du irgendwelche Pläne für den Mangrovenaspekt die sich im Verlauf enthüllen sollen? Ansonsten find ich es ein bisschen zu hart- Mairead ist geschlagen genug, da braucht sie nicht auch noch einen Zauberstab der nur zur Hälfte einer sein sollte!
Ansonsten passt das von meiner Seite :)

Ich habe derweil ein bisschen Material für die Verbotene Abteilung entwickelt und würde euch gern eine Änderung an Verwandlung vorschlagen. Erstmal Verwandlung - es fehlt ein Zauber der für "allgemeine" Objektveränderungen taugt, so wie es einen Zauber für die Verwandlung von Tieren in Dinge oder Menschen gibt. Da ich die Lehrpläne kurz halten möchte, würde ich am liebsten einen vorhandenen Spruch austauschen, und der für mich am wenigsten eigenständige Kandidat ist Duro - in der Funktion ist der denke ich ganz gut von Infragilis in Zauberkunst abgedeckt. Die Alternative sähe etwa so aus:

Res verto! - Die Mutterformel, um Gegenstände in andere Gegenstände zu verwandeln oder in ihrer Grundsubstanz zu verändern - gewissermaßen der große Bruder der kleinen Verwandlung. Die Schwierigkeit der Verwandlung hängt sehr davon ab wie umfassend die Veränderung sein soll - aus einem Stuhl einen Sessel oder aus einem Häuflein Sand einen Stein zu machen ist für den fähigen Drittklässer leicht möglich, aus einem Kürbis eine (funktionierende ...) Kutsche zu machen ist dagegen etwas für NEWT-Prüfungen, und alles andere liegt irgendwo dazwischen. Gerüchten zufolge hat MacGonnagall ihre NEWT-Klasse mal eine Ritterrüstung in einen Dudelsack verwandeln lassen ...

Da das natürlich hieße dass Corbins Startzauber wegfällt erfrage ich hier eure Zustimmung. Falls die Listenänderung okay ist würde ich dann stattdessen Ventus nehmen, damit es nicht so aussieht als hätte ich Duro ersetzt um mir einen anderen Spruch zuzuschanzen! D:


Zweitens: Die verbotene Abteilung 1.0 ist bereit für euer kritisches Auge!

Ein buntes Sammelsurium an Zaubersprüchen und Tränken die man lernen kann, wenn man sich irgendwie Zugang zur verbotenen Abteilung der Bibliothek beschafft - und wenn man das wirklich will ist es gar nicht allzu schwer ... da Schüler aller Jahrgänge hier irgendwie hinkommen können, ist bei den einzelnen Tränken oder Zaubern die ungefähre Schwierigkeit angegeben, wobei engagiertes Studium natürlich ein oder zwei Jahre wettmachen kann.

Vielsaft-Trank (Viertes Schuljahr Zaubertränke) - Ein gemessen an seiner Illegalität erstaunlich einfacher, wenngleich langwieriger Zaubertrank, mit dessen Hilfe es ein Kinderspiel ist, sich in das Ebenbild einer anderen Person zu verwandeln - wenn man damit arbeiten kann dass er mehrere Monate Brauzeit, eine Probe vom Opfer und seltene, frische Zutaten erfordert und als schwarze Magie gleichzeitig unter Strafe steht. Nur mit menschlichen Körperteilen anzuwenden, Wirkungsdauer wenige Stunden.

Teiresias' Trank (Fünftes Schuljahr Zaubertränke) - Der Zaubertrank eines antiken griechischen Sehers hilft, die seherischen Kräfte des Trinkers zu verstärken. Wer bereits in der Hellseherei geübt ist, kann unter der bis zu einer Woche anhaltenden Wirkung des Tranks erschreckend präzise und gezielte Prophezeihungen treffen - wer sich darauf nicht versteht, wird zumindest gute Vorahnungen und kryptische Vorhersagen machen. Der Trank ist zwar verboten aber vor allem ist er ziemlich vergessen, da seine Anwendung ein wenig zu speziell ist. Allerdings hat er ernsthafte Nebenwirkungen, die 1205 zu einem Verbot auf den britischen Inseln führten - die Sehschwäche bis hin zur Erblindung, die manchmal auftritt, hält nur für die Wirkung des Trankes an, aber gelegentlich wechselt der Trinker auch mal das Geschlecht - und dieser Effekt kann offenbar auch lange nach Einnahme des Tranks für ein paar Wochen immer mal wiederkehren ...

Ardor torrens (NEWT Verwandlung) - Eine alte Variante von Incendio, die vermutlich auf den mittelalterlichen schwarzen Zauberer Dietrich zurückgeht - es ist umstritten ob es sich hierbei um die Urform von Incendio handelt oder um eine unabhängige Entwicklung. Mit dieser Formel heraufbeschworenes Feuer ist mit den Emotionen des Zauberers verwoben und nur mithilfe starker Leidenschaften hervorzubringen - dementsprechend ist es massiv, tosend, und von so zerstörerischer Kraft, dass es oftmals mit Drachenfeuer verglichen wird - und nicht selten nimmt das Feuer allegorische Formen wie die von Drachen und Schlangen an. Diesen Zauber wirklich zu kontrollieren setzt voraus dass man zerstörerischen Emotionen hervorbringen und gleichzeitig streng beherrschen kann - kein Wunder dass er meistens schiefgeht. Ardor torrens kann selbst mächtigste Schutzzauber niederbrennen.

Amnesia (NEWT Zauberkunst) - Ein mächtiger Vergessenszauber, der auch größere Zeitabschnitte aus der Erinnerung tilgen oder revidieren kann. Bei schlampiger Anwendung kann es den Betroffenen allerdings permanent das Gedächtnis kosten kann - für alles.

Unsichtbarkeitstrank (NEWT Zaubertränke) - Eine wirksame Alternative zum Desillusionierungszauber, die den Trinker fast augenblicklich und vollständig unsichtbar macht - anders als beim Zauber bleiben keine Umrisse erkennbar. Der Schwachpunkt des Zaubertranks ist ein anderer - nur der Trinker selbst und an ihn persönlich gebundene magische Gegenstände wie der Zauberstab werden unsichtbar gemacht. Was heißt dass man entweder für seine Kleider eine andere Lösung findet oder nackt durch ein zugiges Schloss schleichen muss.

Amortentia (NEWT Zaubertränke) - Ein starker (fast schon zu starker ...) Liebestrank, der das Opfer in schwere Verliebtheit versetzt und ein fast unaufhaltsames Verlangen hervorruft - und zwar gegenüber einer Person, deren Haarlocke dem Trank beigemischt wurde. Unter der Wirkung dieses Tranks haben Zauberer sich und anderen schon schweren Schaden zugefügt - und andere ziemlich übereilte Dinge mit der Zielperson des Trankes angestellt, die vor allem in früheren Zeiten gerne mal in der gewünschten Ehe gemündet haben. Wegen zahlloser tragischer Geschichten in dieser Richtung wird Amortentia (und überhaupt kein Liebestrank ...) im Kurs gelehrt, aber sie tauchen immer wieder mal in der Schule auf.

PS: Ja, Ardor torrens ist Fiendfyre. Ins Deutsche übertragen ohne dass es blöd klingt kann ich es nicht, also gut dass der eh keine kanonische Formel hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Meteki Pakura

Chuunin
Beiträge
579
Alter
15
Größe
1,52
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Hmm. Hast du irgendwelche Pläne für den Mangrovenaspekt die sich im Verlauf enthüllen sollen? Ansonsten find ich es ein bisschen zu hart- Mairead ist geschlagen genug, da braucht sie nicht auch noch einen Zauberstab der nur zur Hälfte einer sein sollte!
Ansonsten passt das von meiner Seite :)
Hab ich in der Gruppenunterhaltung angesprochen. :)

Ich habe kein Problem mit der Änderung in Verwandlung und auch die Einarbeitung der verbotenen Abteilung finde ich klasse. Mir fehlen da aber noch die unverzeihlichen Flüche und das Buch über den Stein der Weisen.
Zu Ardor Torrens kann ich sagen, dass auf der HPwiki Dämonenfeuer als deutsche Übersetzung steht und ich finde die Übersetzung gar nicht so blöd. Ich meine auch, dass der Zauber in meiner Version des siebten Bandes so hieß. Mit deiner Übersetzung ins - lateinische? - bin ich aber auch einverstanden. :)
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Die unverzeihlichen Flüche und den Stein der Weisen findest du in Hogwarts nicht, darum kann ich es nicht unter "verbotene Abteilung" listen. :D Wenns dir Spaß macht hab ich hier noch nen Absatz dazu:

Dunkle Künste
Uff. Was sind überhaupt dunkle Künste? Streng betrachtet kann man so jede Magie bezeichnen die ausschließlich Schaden anrichtet, aber dann ist so gut wie jeder Zauberer ein dunkler Zauberer. In einem anderen Sinne sind dunkle Künste solche Zauber die mit fundamentalen Mächten des Kosmos spielen - Zeit und Raum, Leben und Tod, Seele und Liebe. Ein Liebestrank gilt vielen als Dunkle Magie, aber ist ein Ausdehnungszauber für Koffer auch dunkle Magie, weil er die natürlichen Grenzen des Raumes sprengt? Wendet das Ministerium dunkle Künste an wenn es mit der Zeit experimentiert? Und ab welchem Punkt wird ein Heilzauber dunkle Magie? Ein praktischer Ansatz wäre wohl zu sagen dass dunkle Künste diejenigen sind, die ein hohes, meist unvertretbares Risiko dauerhaften Schadens für ihre Anwender oder Ziele mit sich bringen, und nach Maßgabe des Zaubereiministeriums strafbar sind.
Praktische Anleitungen für die unverzeihlichen Flüche wurden schon vor Jahrhunderten aus der Hogwarts-Bibliothek entfernt und sind dort nicht zu finden. Es ist möglich dass ein gelehriger Schüler der höheren Klassen sich einen funktionierenden Putresco aus verschiedenen verbotenen Büchern zusammenbasteln könnte, die anderen hier erwähnten Zauber sind verschollen.
Avada Kedavra - Todesfluch: Tötet ein getroffenes Lebewesen sofort. Avada Kedavra lässt sich nicht durch persönliche Schildzauber (Protego) abwenden, wohl aber von soliden Barrieren blockieren. Auch bricht er nicht automatisch durch größere Schilde. Erfordert sowohl viel rohe magische Kraft als auch den Willen sofort zu töten - und ein gewisses technisches Wissen der Anwendung, sodass niemand den Zauber allein durch Aufsagen der Worte benutzen kann. Tödlich sind viele andere Zauber wohlgemerkt auch! Verboten ist der Todesfluch vor allem weil er aufgrund seiner schildbrechenden Eigenschaft die Dynamik eines Zauberergefechts sehr zuungunsten der Auroren verändern kann. Lebewesen mit hoher Resistenz gegen Magie - etwa Drachen - sterben nicht bei der ersten Anwendung.
Crucio - Schmerzfluch: Bringt unerträgliche Schmerzen über das Opfer. Und wir meinen unerträglich - unabhängig von Willenskraft oder Konstitution hört man nach kürzester Zeit grässliche Schreie, und viele Opfer sind schon nach kurzer Anwendung kampfunfähig. Richtet keinerlei körperliche Schäden an, kann aber seelische Nachwirkungen haben und ist ausgesprochen unsportlich. Crucio erfordert weniger technische Kompetenz als den unnachgiebigen Willen diese Art von Qual zuzufügen, sodass man seine Anwender schon wegen sehr, sehr schlechten Charakters wegsperren sollte.
Imperio - Beherrschungsfluch: Unterwirft das Opfer der völligen Kontrolle des Zauberers. Die innere Wahrnehmung des Zaubers ist ein paradiesisches Gefühl der Entrücktheit und Unwirklichkeit, in der sich das Opfer weder seiner Umwelt noch der Folgen der Handlungen, die ihm aufgedrängt werden, bewusst ist. Willensstarke Personen können erkennen, dass es sich hierbei um eine Illusion handelt, und aus dieser Erkenntnis heraus den Befehlen Widerstand leisten. Scheitert eine Anweisung wird der Zauber gebrochen. Menschen die nicht ohnehin sehr nachgiebig sind bauen zudem über längere Zeiträume eine Resistenz gegen den Zauber auf, was es verdächtig scheinen lässt dass so viele vormalige Todesser sich mit der Behauptung, beherrscht worden zu sein, vor Strafe retten konnten ... Von den drei unverzeihlichen Flüchen erfordert Imperio die größte Feinkontrolle sowie große Fähigkeiten in Zauberkunst.
Lapidesco - Versteinerung: Ein sehr altes Stück schwarzer Magie, das sich fast schon im Bereich der Sagen und Legenden bewegt, zumindest als Werk von Zauberern. Anders als eine reguläre Verwandlung eines Menschen in einen unbelebten Gegenstand ist dieser Zauber nicht auf die herkömmliche Art umkehrbar - die steinerne Gestalt ist der neue magische "Normalzustand" des Opfers, und eine Rückverwandlung ist nur mithilfe eines spezialisierten Zaubertranks möglich. Es ist selbst in Kreisen ausgemachter Schwarzmagier unbekannt wo - und wie - man solche Magie erlernen könnte, die hier genannte Formel tuts jedenfalls nicht.
Putresco - Fäulnisfluch: Bösartiger Zauber, der lebendes Gewebe absterben lässt und zunächst nur in der direkten Umgebung der getroffenen Körperstelle wirkt. Sehr schwer zu heilen, im Verlauf je nach Stärke des Fluchs tödlich.



Fun fact: "Entrail-Expelling Curse" wurde vom deutschen Übersetzer als "Eingeweide-Ausweide-Fluch" vermutlich fehlübersetzt - die nahelegendste Deutung ist dass der Spruch Durchfall hervorruft, nicht Ausweidung. Ich hab ihn daher mal rausgelassen :D


"Fiend" ist ein Wort das man im Englischen durchaus im Alltagsgebrauch sehen kann - "a chain-smoking fiend" oder ähnlich - was schon eine andere Konnotation hat als Dämon, wie ich meine. Natürlich muss mans irgendwie inhaltlich treffend übersetzen, aber ich habe ja schlauerweise nur die Anrufungsformel hingeschrieben und kann dem aus dem Weg gehen! :D Ardor ist Feuer, aber auch Eifer oder Leidenschaft, torrens heißt glühend - sollte sowohl das Feuer als auch dessen Verbindung mit der Emotionalität des Zaubernden abdecken.
 

Meteki Pakura

Chuunin
Beiträge
579
Alter
15
Größe
1,52
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Ich habe bei meinem Update noch ein paar Sätze zur Zauberstabbeschreibung hinzugefügt, die ich gestern vergaß.

Hoppala, da hatte ich doch tatsächlich einen Gedächtnisfehler. xD
Ich hatte im Kopf, die im ersten Teil das Buch über Nicolas Flamel und den Stein der Weisen in der verbotenen Abteilung gefunden hätten, aber sie hatte sich das Buch ja bereits zuvor aus der normalen Abteilung ausgeliehen, weshalb sie es bei den Suchen nicht finden konnten. xD

Danke für die Aufklärung im Punkt Fiend. Ich finde deine Version der Übersetzung tatsächlich sehr treffend, wo ich sie verstehe. :D

Hast Du den Versteinerungsfluch und den Fäulnisfluch erfunden, oder woher hast Du die? Die haben sich in meinem Gedächtnis nämlich genauso wenig eingebrannt, wie der genannte Ausweidefluch. xD

Ich gehe mal davon aus, dass Aufzeichnungen über Horkruxe und Inferi nach Tom Riddles Lehrzeit ebenfalls aus dem Repertoir genommen wurden? Nein, ich habe nicht vor, dass Máiréad das alles lernt. Ich finde die Zauber nur auf eine rein platonische Weise cool und fände es schade, wenn die nicht in irgendeiner Weise vorkämen. :3

Was ist das eigentlich für ein Zauber, mit dem unter anderem Snape fliegen kann? Wurde das je speziell thematisiert? Und was ist mit der Beschwörung des dunklen Mahls am Himmel?
 

Kinzoku Kenta

Chuunin
Beiträge
565
Alter
16
Größe
1,75 m
Fraktion
Sora
Dorf
Sora
Steckbrief
Link
Dein Steckbriefupdate ist übernommen.

Ja, die zwei hatte ich erfunden, es musste ein bisschen mehr sein! Und ... die Erklärung dass du Zombies und verfluchte Seelengefäße auf platonische Art liebst, ist nicht wirklich tröstlich, mein Freund :'D

Die Beschwörung des Dunklen Mals ist eher eine Art magischer Clubausweis als genuine Schwarzkunst, es leidet ja nicht wirklich jemand drunter - vermutlich könnte man mit diesem Basiszauber auch die Flagge von Arsenal London an den Himmel hexen. Snapes Flugzauber (genau wie der ominöse Zauber, mit dem Voldemort Harry eine Verneigung abzwingt) werden leider nirgendwo benannt!
 

Meteki Pakura

Chuunin
Beiträge
579
Alter
15
Größe
1,52
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Diesen ominösen Zauber habe ich damals einfach als Imperius abgestempelt. Er hat den Fluch halt direkt wieder runtergenommen, um das Duell ernsthaft durchführen zu können.
 

Meteki Pakura

Chuunin
Beiträge
579
Alter
15
Größe
1,52
Fraktion
Sora
Dorf
Kiri
Steckbrief
Link
Wir suchen übrigens wieder Mitspieler für das Side-RPG. wer interessiert ist kann sich gerne hier oder bei @Kinzoku Kenta und mir per PN melden. :)
 
Oben