„Ashi-chan-desu!“ Aku freute sich und hielt mit beiden zierlichen Händen die von Ashi-chan. „Ich wusste gar nicht, dass du heute auch kommst-desu!“ Dabei wurde doch die Schriftrolle mit den Namen gut studiert… Andererseits… „Ashi-chan-desu? In deinen Namen kommt doch das Zeichen [FONT="]足[/FONT] vor, oder-desu?“ Beim Nennen des Zeichens zeichnete ein dünner Finger jenes Zeichen in der Luft. Das Schreiben von Namen kann eine sehr elegante wie auch verwirrende Sache sein. Das Zeichen [FONT="]足[/FONT] konnte „ashi“ gelesen werden und bedeutete „Fuß“. Doch wäre auch das Zeichen [FONT="]脚[/FONT] möglich, welches „Bein“ bedeutete und auch „ashi“ ausgesprochen werden kann. Normalerweise schrieb man Namen mit Kanji und Katakana und „Ashizama“ nur in Katakana würde [FONT="]アシザマ[/FONT]geschrieben werden. Setzte man den Namen „Ashizama“ aber ins Hiragana, dann käme [FONT="]あしざま[/FONT] heraus und das bedeutete… Die schmalen Hände packten die von Ashi-chan wieder zusammen und diesmal fester und die braunen Augen leuchteten: „Ashi-chan-desu! Wir sind Namensgenossen-desu!“ Das Funkeln der Augen drückte vollkommene Begeisterung aus, für die kleine Gestalt war es das erste Mal, dass sie eine Person getroffen hatte, dessen Namensbedeutung mit ihrer eigenen übereinstimmte, zumindest im groben. Denn wenn Ashi-chan das Adjektiv war, dann war Aku das Nomen!
Gab es etwa noch mehr bekannte Gesichter hier, dessen Namen Aku nur nicht richtig gelesen hatte oder falsch in Gedanken sich eingeprägt hat? Das Kind musste es unbedingt wissen! Und als es eine Hand auf der Schulter ruhen spürte, war die Vorfreude groß und musste noch weiter aufgebaut werden: Bitte jemand den ich kenne, bitte jemand den ich kenne. Nicht dass keine Bereitschaft da war, neue Personen kennen zu lernen, es war viel mehr, dass die gerade gefundene Begeisterung, wie die Namen bekannter Personen doch so anders geschrieben werden konnten als man dachte. Als diese Begeisterung mit der Vorfreude ihren Höhepunkt erhalten hat, wandte sich die kleine Gestalt um. Und als sie sahen, wer es war, war die Vorfreude groß: „Ya… -desu!!!“
Dieser plötzliche Abbruch war nicht geplant, vielmehr wurde die zierliche Person einfach weg geschoben, was beinahe zu einer Landung auf den Hintern führte, jedoch durch einen Ruck am Handgelenk verhindert wurde: „Aua-desu…“, quengelte sie leise und versuchte sich zu sammeln.
Scheinbar war die Person auch eine der auf der Liste und Aku war leicht verwirrt, als jene Person Yacchan für den Teamleiter hielt. Bei einem zweiten Gedanken war es kein Wunder, Yacchan war groß und stark und deswegen fiel er auch mehr ins Auge. Aber wo sah sie ein Mädchen? Der Kopf mit den braunen Augen suchte durch die Menge, aber das kleine Mädchen von dem die unbekannte Person sprach, war nirgendwo zu sehen. Wahrscheinlich war es schon weggelaufen.
Doch das war kein Grund, einfach zu warten. Aku zog der Unbekannten mit der freien Hand leicht am Rock, danach legte eben jene Hand den Zeigefinger angewinkelt auf die Unterlippe. Es war etwas merkwürdig, das nun zu sagen, weswegen die braunen Augen mitsamt den Kopf nach unten links schauten und dementsprechend nicht wussten, ob die Fremde überhaupt zusah oder nicht: „Tehehe-desu…“, kam es leise und verlegen. „Ich leite diese Mission-desu… Ich bin kein Spielball-desu, bitte sei zärtlich-desu…“ Damit befreite sich die ergriffene Hand sanft aus dem Griff und die Beine gingen ein paar Schritte zurück, während das Gesicht wieder aufblickte und ein helles Lächeln preisgab: „Hiiragi Aku-desu. Das „Aku“ wird so geschrieben-desu:“, erklang es aus den kleinen Mund, während die Finger folgendes Zeichen in der Luft schrieben: [FONT="]悪[/FONT]
„Die Mission findet im Reich des Wassers statt-desu! Da ich aus dem Reich des Wassers komme-desu, kann ich euch folgendes dazu sagen-desu: …“ Die helle Stimme verstummte und die großen braunen Augen wurden glasig, als der Kopf sich daran machte, alle Erinnerungen zusammenzukratzen, die je im Reich des Wassers gemacht worden waren… Das Krankenhaus in Kirigakure… dann das Krankenhaus in Kirigakure… der Hof vom Krankenhaus von Kirigakure… ein kleines freies Stück in der Nähe des Krankenhauses von Kirigakure… Langsam trat der Schweiß aus dem Gesicht und die Lippen zogen sich zusammen, während die Augenbrauen hochschossen und die Augen ganz klein und rund wurden… „…-desu…“ Aku war einmal von Kirigakure nach Soragakure gereist, aber das nur einmal und alles war so neu gewesen, dass es eher eine Ansammlung von Bildern im Gedächtnis war… Ansonsten… „Desu…“, schluchzte Aku, als die braunen Augen voller Tränen liefen, welche das Gesicht hinabliefen und die Lippen bebten. Die Arme ruderten zu den Kameraden als ob sie nach Hilfe suchen würden und nirgendwo Halt finden würden. „Entschuldigung-desu, aber ich weiß nichts über das Reich des Wassers-desu! Ich war noch nirgendwo dort-desu!“ Damit bewegte sich der Kopf ruckartig in sehr kleinen Schritten Richtung Yacchan und große mit Wasser gefüllte Augen glänzten bittend diesen an: „Yacchan, bitte hilf mir-desu!“