Während sich Kaito vorgestellt hatte, lag das Augenmerk von Kyon vielmehr auf dessen Katze als auf dem Jungen selber. Zwar kannte Kyon natürlich den Inuzuka Klan, der zusammen mit Hunden an ihrer Seite kämpfte, doch hatte er noch nie von einem Klan gehört, der dies mit Katzen machte. Von außen betrachtet sah es fast so aus, als ob der Nekoyami Klan nichts weiter als eine billige Kopie war, doch bezweifelte der Junge das, immerhin ließ sich mit Katzen sicherlich andere Dinge bewerkstelligen als mit Hunden und wenn kaum jemand den Klan kannte, dann wäre der Überraschungsmoment in einem Kampf ein erheblicher Vorteil für das Team. Aber wenn Kyon jetzt so darüber nachdachte... ein Nekoyami... eine Hyuuga... ein Nara... sie alle stammten aus mehr oder minder bekannten Klans, deren Namen in Konoha oft die Runde machten. Er selber allerdings hatte keinen großen Klan auf den er sich verlassen konnte, ebenso war die Vergangenheit seiner Familie nicht gerade von unglaublichen Ausnahmetalenten gespickt, was das Shinobi-Dasein betrifft. Von daher war es eigentlich noch unglaublicher, was Kyon alles leisten konnte, wenn er denn wollte und wenn die Dinge in etwa so verliefen wie er es wollte. Doch zog sich der Rotschopf schnell wieder aus seinen Gedanken, als er bemerkte, dass ihr Sensei seine Stimme wider erhoben hatte und begann mit ihnen zu sprechen... und das was er sagte, ließ Kyon etwas verwundert dasitzen.
Wobei der Junge keinerlei Angst oder dergleichen verspürte, er wusste sehr genau, dass man niemanden so einfach wieder auf die Akademie schicken konnte, nur weil er sich nicht so vorgestellt hatte, wie der Sensei es wollte. Zumindest war es wohl das, was der Mann vor ihnen kritisieren würde, denn etwas anderes hatten sie bisher nicht falsch machen können. Aber was war der Sinn seiner Worte? Hatte er versucht witzig zu sein? Alles, was er mit dem Kommentar bei Kyon erreicht hatte, war dass dieser überrascht eine Augenbraue gehoben hatte und von außen hätte man denken können, dass er sich irgendwie damit über Yoshiro lustig machen wollte. Wie dem auch sei... der Jounin löste die Situation schnell auf und meinte, er habe nur Spaß gemacht, dann fuhr er aber mit weitaus interessanteren Worten fort, als er meinte, ihre Vorstellung sei nicht sonderlich berauschend gewesen und daraufhin zeigte er ihnen, wie es richtig ging. Kyon saugte jedes Wort auf und merkte sich die wichtigsten Dinge, sprich das Element welches der Jounin beherrschte und ebenso, dass er schon länger nicht mehr in einem Team gearbeitet hatte... wenn das nicht mal eine perfekte Voraussetzung war um ein Teamleiter zu werden! Allerdings vernahm Kyon auch, dass der Jounin nichts gegen Verbesserungsvorschläge hatte, was das Training oder das Team anging, solange das nicht auf einer Mission geschah.
Ich hätte schon meinen ersten Verbesserungsvorschlag... wirf das Mädchen dort raus!, dachte sich Kyon innerlich, als Kasumi sofort begonnen hatte die Kritik des Jounins nun ihrerseits mit einer Kritik zu bewerfen. Kyon hatte es ja gesagt... Mädchen waren streitsüchtig! Er verspürte mit einem Mal den ungeheuren Drang ihr einfach zu widersprechen, doch wusste er nicht wirklich, ob es vielleicht doch klüger sei einfach still sitzen zu bleiben und auf die Antwort des Jounins zu warten... doch die Tatsache, wie arrogant das, was Kasumi sagte rüberkam, nämlich so als ob es das einzig richtige und unumstößliche war, überzeugte Kyon schließlich dazu selber den Mund zu öffnen um nun seine Meinung abzugeben.
"Als erstes an sie, Sensei Yoshiro... sie hatten uns weder gesagt, dass wir uns so vorstellen sollten als ob wir uns in ein anderes Team eingliedern müssen, ebenso haben wir mehr als genug Zeit, wie sie vorhin selber gesagt haben. Von daher können sie es uns nicht verübeln, dass wir nicht mehr gesagt haben als nötig, vor allem da wir eigentlich noch immer alle Fremde sind und ich für meinen Teil stehe sowas immer mit einer gewissen Skepsis gegenüber... außerdem braucht niemand mehr über mich zu wissen als ich zu sagen habe. Und an dich, Kasumi... wir sind keine Frischlinge von der Akademie mehr und wir können uns sicher beide sehr gut vorstellen, was Doton Techniken sind und wenn du ein bisschen bewandert bist, was ich bei deinem Stand voraussetze, dann weißt du mit Sicherheit genug über das Element um einschätzen zu können, was Sensei Yoshiro so bewerkstelligen kann. Da Kaito zusammen mit Yoshiro eingetroffen ist, sind die beiden wohl zusammen hierhergekommen und hatten wohl die Gelegenheit sich ein wenig zu unterhalten und vielleicht wusste Kaito das, was Yoshiro hier gesagt hat ja schon, weswegen er keine Rücksicht darauf nehmen musste, was die Sache mit den Neulingen betrifft. Was das mit den Klanjutsus angeht, da hast du schon recht, darunter kann ich persönlich mir nicht vorstellen... aber das wird sicher noch kommen..."
Natürlich musste Kyon noch eins draufsetzen und kritisierte nicht nur einen, sondern gleich beide und er konnte nicht einschätzen, was nun passieren würde. Er hoffte nur, dass keiner von beiden ihn falsch verstand, denn er hatte keineswegs vor jemand ernsthaft zu kritisieren - wofür auch? - noch wollte er hier eine größere Diskussion ankurbeln. Er wollte lediglich dafür sorgen, das sich hier nicht sofort alle angingen und sich wegen jeder Kleinigkeit mit irgendwelchen Kritiken bewarfen, das war... einfach unreif. Moment mal! Tat er hier gerade etwas für das Teamwork? Das passte mal gar nicht zu dem Jungen und doch war es geschehen, auch wenn es eher ein Nebeneffekt war, denn eigentlich wollte er selber nur dafür sorgen, dass sich die Leute hier erwachsener benahmen. Er konnte es einfach nicht ab, wenn die Leute es nicht hinbekamen solche Kleinigkeiten einfach abzuwinken und sich stattdessen in sie hinein bissen, als ob sie jeden Vorwurf ihnen gegenüber so ernst nahmen als ob es um Leben und Tod gehen würde. Sich in seinem Stuhl weit zurücklehnend und ziemlich entspannt sitzend blickte Kyon wie vorhin reihum und wartete darauf, dass jemand was sagte... er hoffte nur, dass es dieses Mal irgendetwas vernünftiges sein würde.